aqua
anhaengerkupplung

Fiat Ducato X 290 Bj Sept 16, Drehsitzkonsole Beifahrer


hake007 am 29 Dez 2018 21:43:06

An alle Ducato Fahrer,

kann mir einer sagen warum der Drehsitzteller des Beifahrersitzes mit Alu Schrauben fest geschraubt ist ??
Mittlerweiler musste ich den Sitz zum dritten mal abschrauben und habe eine dieser Schrauben (Torx) vermurkst. Um sie heraus zu bekommen musste ich sie ausbohren, hat geklappt.
Damit das nicht nochmal passiert würde ich gerne die Alu- Torxschraube gegen eine Edelstahlschraube auswechseln.
Spricht etwas dagegen ????? Muss eventuell die Torxschraube aus Alu sein wegen Sollbruch ???

Über Antworten würde ich mich freuen

Hake007

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

selbstschrauber am 02 Jan 2019 22:42:05

Ich glaube kaum, dass eine Sitzhalteschraube eine Sollbrucheigenschaft hat. Eher im Gegenteil. Die Sitze sollen im Fall des Falles halten, denn sie halten die Personen und bilden das Fundament für den Gurt / Gurtstraffer, Airbag etc.
Im Übrigen halte ich die Sitzinbusschraube nicht für Alu, sondern für Eisen. Außer es hat jemand da schon einen Austausch vorgenommen.

LG

Selbstschrauber

hampshire am 02 Jan 2019 22:56:16

Bei unserem Ducato EZ 05/17 sind es einfache Stahlschrauben und die Drehkonsole ist ebenfalls aus Stahl. Schraube und Gewinde gehören materialseitig abgestimmt. Ist die Drehkonsole aus Alu, ist auch das Gewinde anfällig. Eine kräftig angezogene Stahlschraube führt ggf. zur neuen Problematik eines verformten Gewindes.
Sollte es tatsächlich alles aus Alu sein, bleib dabei und verwende das korrekte Drehmoment beim Anziehen.

villadsen am 03 Jan 2019 11:21:20

Natürlich sind diese Schrauben nicht aus Alu gemacht. Beim harten bremsen würde das Sitz aus dem Fenster fliegen.
MfG
Thomas V.

peter1130 am 03 Jan 2019 11:49:14

Edelstahlschrauben würde ich da nicht verwenden da die eine deutlich geringere Zugfestigkeit haben. Das kommt bei einem Sitz nicht so gut.

kapewo am 03 Jan 2019 12:04:16

Hier hatten wir das Thema schonmal. --> Link

mefor am 03 Jan 2019 16:56:51

Mein X290 ist Bj. 04/2016 und da sind ganz normale 8.8 Stahlschrauben verbaut.

hake007 am 07 Jan 2019 00:23:10

Vielen Dank für die vielen Info's.
Werde mir dann wohl wieder die Originalschrauben bei Fiat holen.

Schönen Abend Euch allen

Hake007

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Öl im Dieselfilter Ducato 230, Bj 2001
Ducato X290 Kraftstoffpumpe abschalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt