aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schraubenproblem Drehsitz Ducato 130 2016

Alkovan17 am 18 Jun 2017 01:23:28

Hallo.
Hab heute meinen Respekt vor der Autoschrauberei tapfer beiseite gewischt und wollte ins neue (gebrauchte) Wohnmobil den Schaudt Ladebooster einbauen. Schritt 1 sollte die Demontage des Fahrer-Drehsitzes über der Aufbaubatterie sein. ich habe an der Bodenplatte der Drehkonsole fünf zu lösende Inbus-Schrauben identifiziert, 3 links, 2 rechts. Die hintere rechte (das ist die, wo man schwierig rankommt...) war besonders fest und schon etwas ausgednudelt, und beim Versuch sie zu lösen, hat der Innensechskant sich rundgedreht...bemerkenswertes Material.

Da war er wieder, mein Respekt vor der Autoschrauberei... Projekt erstmal zurückgestellt, aber wie löse ich mein Problem/meine Schraube???

Und wo bekomme ich eine neue her? ist eine Senkkopfschraube, etwa 2cm Gesamtlänge, mit Aufschrift VMM 08.8. Google sagt mir etwas von "Schwachkopfschrauben" mit reduzierter Festigkeit - das ist auch mein eindruck, aber wieso befestigt man mit sowas Autositze?

Und viel spannender: wie bekomme ich das Mistdingen da raus??

Vielen dank für Eure hilfe!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Alkovan17 am 18 Jun 2017 01:28:41

Die Schwachkopfschraube (gleicher Typ von der anderen Seite! Die Problemschraube sitzt ja ziemlich fest im Sitz...)

selbstschrauber am 18 Jun 2017 05:58:42

Hi,
Schwachkopfschraube? Klingt witzig. Zur Demontage habe ich einen Tip für dich: Einen Torxeinsatz passender Größe mit Gewalt eintreiben ("trockene Hammerschläge") Gutes Werkzeug verwenden! Also einen Qualitätstorxeinsatz und keinen Billigbaumarktschrott.
Schraube muss du dann ausmessen wegen Gewindedurchmesser und Länge. Wenn Du nur eine längere findest, kann man die notfalls kürzen. Gibt's z.B. hier: --> Link

LG

Selbstschrauber

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Jun 2017 06:54:20

Hallo Gernot,

genau das Gleiche hätte ich dem TE auch geraten, wenn es nicht ..
Alkovan17 hat geschrieben: Die hintere rechte (das ist die, wo man schwierig rankommt...)

..wäre. Da ist wohl nix mit Hammerschlägen. :(

So eine ausgenudelte Schraube an schlecht zugänglicher Stelle kann sich zu einem ernsthaften Problem auswachsen, dem man manchmal nur mit roher Gewalt Herr wird. Flex(hier scheidet allerdings die einfache Anwendung aus, da Senkkopf), Ausbohren(wenn nicht ganz unzugänglich).

Ich kenne die Sitzkonsole des 250er nicht. Ich habe es so verstanden, daß der Sitz von der Oberseite der Konsole abgeschraubt werden sollte, um an die Batterie zu kommen. Vielleicht könnte man die Sitzkonsole mit Sitz als Ganzes -unten- lösen? Dann wären wahrscheinlich auch die oberen Schrauben zugänglich(er).
Bei meinem 230er geht das glaub ich aber nicht, denn da müsste man vorher die Batterie ausbauen, um an die unteren Schrauben zu kommen.

Vielleicht gehts ja doch mit einer langen Torx-Nuss, die einzuschlagen und die Schraube dabei schon lockerzuprellen? Wäre das Einfachste. Im allerschlimmsten Fall hilft dann nur noch rohe Gewalt, mit zumindest teilweiser Zerstörung der Sitzkonsole. Ob man die dann nochmal HU-fähig zurechtschweisst oder ersetzt, muss man im Einzelfall entscheiden. Mein Beileid an den TE. Hoffe, Du kriegst es ohne gröber zu werden hin.

Ein Möglichkeit wäre vielleicht noch, sie mit einem dünnen, scharfen Durchschlag(-Eisen) und beherzen Schlägen am Schraubenrand in erste Drehung zu versetzen.

Gruss Thomas

Gast am 18 Jun 2017 07:33:58

"Schwachkopfschrauben" mit reduzierter Festigkeit - das ist auch mein eindruck, aber wieso befestigt man mit sowas Autositze?

Hallo!

Weil die Festigkeit für diese Anwendung absolut ausreichend ist.

Höherfestige/hochfeste Schrauben haben auch ihre Tücken. Je härter das Material um so bruchempfindlicher wird es. Im Maschinenbau gibt's eine Regel: "Wenn es bricht,mach es weicher." Da hier am Fahrersitz eine dynamische Belastung auf die Schrauben wirkt wäre eine festere Schraube nicht unbedingt von Vorteil.

Außerdem gilt: Wer in einer 8.8 Schraube einen Inbus ausnuddelt der schafft das auch bei einer 12.9. :mrgreen:

Bei meinem Neuwagen waren auch zwei Inbus an der Sitzkonsole "ab Werk" durchgenuddelt. Der Tip des Vorschreibers mit dem einstemmen eines Torx-Bits genau richtig. :top: Genau so hab ich es auch gemacht.

Gruß,
René

rkopka am 18 Jun 2017 08:41:58

Eine weitere Möglichkeit wäre es, einen Schlitz in die Schraube zu schleifen und einen entsprechenden Schraubendreher zu verwenden.
Noch nicht getestet, aber was ist mit Loctite grün oder rot mit dem durchdrehenden Inbuseinsatz ?

RK

dibru2 am 18 Jun 2017 09:32:15

Hallo
Kann ev. auch noch was beitragen.
Es sind wahrscheilich 6 Schrauben zu lösen. Unter dem Sitz müsste eine Anschlagschraube sein. Diese entfernen dann kann man den Sitz beliebig drehen, danach kommst du an alle Schrauben problemlos ran um sie rauszudrehen.

Ist dem nicht so, würde ich die Schraube erst mal mit Kriechöl (Rostlöser) einsprühen und wirken lassen.

Für die "Verbockte" gibt es ja schon paar mögliche Lösungen. Entweder eben einen Schlitz reinsägen (flexen) und z.B. mit Schraubedreher seitlich schlagen, oder die Torx Variante.
Es gäbe da auch noch Amazon Link
Oder die Schraube ausbohren und den Ausdreher walten lassen. Beispiel: Amazon Link
Habe auch schon ein Stück Flacheisen auf den Schraubenkopf geschweisst um sie dann packen zu können. Aber das ist natürlich in deinen Fall nicht empfehlenswert! :heiss:

Foto der Möglichkeiten:

Gast am 18 Jun 2017 21:08:54

dibru2 hat geschrieben:Habe auch schon ein Stück Flacheisen auf den Schraubenkopf geschweisst um sie dann packen zu können. Aber das ist natürlich in deinem Fall nicht empfehlenswert!

Man könnte aber ein abgesägtes 1..2cm-Stück vom Inbusschlüssel in der Schraube mit 2..3 Punkten anheften (Schutzgas) und dann mit passender Nuss und Ratsche rausschrauben. Vorausgesetzt, man kommt mit dem "Rüssel" des Schweissgeräts ran. Abdeckung wg. Brandgefahr natürlich beachten. Oder mal zu einer guten Werkstatt (Karosserie/LKW/Landmaschinen) fahren. Dort wird man des Problems wahrscheinlich für 10-100.-Euro enthoben.

spinnerei am 18 Jun 2017 21:21:10

Bei mir war eine Schraube auch so fest, daß ich beinahe den Inbus rundgedreht hätte. Ich habe es dann so gelöst, daß ich alle anderen Schrauben rausgeschraubt habe und dajn das Blech mit dem Sitz etwas gedreht habe, so daß die fest Schraube etwas gelöst wurde und dann wieder zurückgedreht, usw. War zwar mühwam, hat aber geholfen.

Luka65 am 18 Jun 2017 22:45:26

Genau so habe ich es auch gemacht

Alkovan17 am 19 Jun 2017 00:40:34

Hab das Schraubenproblem erstmal hintangestellt, bis ich Ersatz besorgt habe - denn halten tut sie ja noch gut... :D
Habe auch in meinem Werkstattfundus tatsächlich solche Ausdreher gefunden - aber die Idee, mit dem Sitz die Schraube zu lösen, klingt genial. Werde ich versuchen. Vielen dank!

Gast am 19 Jun 2017 09:33:02

Alkovan17 hat geschrieben: - aber die Idee, mit dem Sitz die Schraube zu lösen, klingt genial. Werde ich versuchen. Vielen dank!

Moin, das wird nicht funktionieren. Die Konsole ist auch noch mit zwei zusätzlichen Gewindebolzen gesichert die von unten mit dem Sitzgestell verschraubt sind (sind li./re. je eine Mutter). Schrauben findest du bei ebay...ich habe VA genommen.

Gruß Ronald

kamann am 19 Jun 2017 12:31:42

Hallo;
und wenn gar nichts mehr hilft, dann kommt ein kleines Hämmerchen mit einem Kreuzmeißel ins Spiel. Und damit am Rand der Schraube links herum
leicht hämmern. und die Schraube löst sich!!! :lol: :lol:
mfG

thomas56 am 19 Jun 2017 12:54:54

meine Schraube war in der Radkappe fest, da musste ich schon heftig prügeln um den Torx da rein zu treiben.
Vielleicht kommt man mit einer Winkelbohrmaschine an die Schraube ran?

Alkovan17 am 19 Jun 2017 20:54:46

Hab es bisher nicht geschafft, die schraube genau so im Internet zu finden. Plötzlich V2, V4-stahl wohin man sieht.
Wie wichtig ist 08.8? Scheint exotisch zu sein. Ist das ein sicherheitsfeature oder nur der billigste stahl den fiat finden konnte?
Danke.

Gast am 19 Jun 2017 21:29:37

Alkovan17 hat geschrieben:Hab es bisher nicht geschafft, die schraube genau so im Internet zu finden.

Was spricht dagegen, diese Schraube beim Fiat-Händler zu kaufen? :lol:

kamann am 19 Jun 2017 23:29:09

Hallo;
Klar der hat auch die aus dem billigsten 8.8 Fiatstahl!! :lol: :lol:
Lg KH

dibru2 am 20 Jun 2017 06:58:34

Diese Zahlen habe für die Festigkeitsklasse bedeutung.
Senkkopfschrauben mit metrischem Gewinde haben in der Regel 10.9 (oder höher)
Alles andere ist "Gartenhagstahl" für diesen Schraubentyp und der Inbus wird eben beim lösen eher ausgerundet. Also vergiss einfach die Angaben auf deiner Schraube. :)

Kannst Du jetzt den Sitz drehen wenn Du die von mir genannte Stellschraube entfernst :?:

bernie8 am 20 Jun 2017 10:45:40

Hallo,

ich habe an der Bodenplatte der Drehkonsole fünf zu lösende Inbus-Schrauben identifiziert, 3 links, 2 rechts.

Bei meinen Sitzen (hatte bisher aber nur ISRI) musste man die Drehplatte nicht lösen. Der komplette Sitz ist mit 4 Schrauben
auf der Sitzkonsole befestigt. Ist das bei FIAT original Sitzen nicht so ?

rkopka am 20 Jun 2017 10:51:09

bernie8 hat geschrieben:Bei meinen Sitzen (hatte bisher aber nur ISRI) musste man die Drehplatte nicht lösen. Der komplette Sitz ist mit 4 Schrauben auf der Sitzkonsole befestigt. Ist das bei FIAT original Sitzen nicht so ?

Schon (Zahl der Schrauben weiß ich jetzt nicht), aber das Unterteil der Drehplatte ist (zumindest bei meiner Nachrüstung) ein durchgehendes Blech. Da kommt man nicht mehr an die Batterie etc. ran. Mein Sitz (mit Drehplatte) ist auch gerade demontiert, weil ich einen BC einbaue.

RK

lex2222 am 20 Jun 2017 17:18:16

In diesem Beitrag
--> Link
wird sehr schön gezeigt, wieviele und welche Schrauben wo gelöst werden müssen.

Alkovan17 am 02 Aug 2017 12:28:16

Update (ja tatsächlich nach so langer Zeit mal wieder dran...dafür hatte das Kriechöl alle Chancen!):

Hab mit Körner und Hammer versucht, die Schraube zu lösen. Der Schraubenstahl ist in der Bearbeitung wie Aluminium... Foto siehe unten, Schraube weiter fest.
Alle anderen Schrauben habe ich zwischenzeitlich schon mal getauscht gegen solche aus RealStahl (Schenkung aus dem Forum über PN - Vielen vielen Dank nochmal an den Spender!!). Das ging, wobei die Beifahrerschrauben deutlich (!!) lockerer waren. Das heißt, da hat jemand bei Weinsberg beim Einbau der Aufbaubatterie den Schlagschrauber glühen lassen. Die Flächen der Senkköpfe auf der Fahrerseite sind auch alle blankgedreht, auf der Beifahrerseite nicht...

Drehkonsole als Schraubenlöser fällt tatsächlich flach, weil zusätzlich an der Konsole angeschweißte Bolzen von unten geschraubt sind. Man kann also die Konsole nur nach Lösen aller Schraubverbindungen nach oben rausheben.

Ich denke, als nächstes werde ich versuchen, die Schraube auszubohren. Im ersten Schritt anbohren und so einen linksschraubenden Ausdreher versuchen, sonst mit einem 8er Bohrer den Senkkopf vom Gewinde bohren. Ich denke, wenn ich die getrennt habe, kann ich das Gewinde nach unten rausdrehen (steht dort leicht über).

Wer hat sich diese Befestigung ausgedacht? Ich glaube, wenn ich die Konsole mal abhabe, tausche ich auch direkt die Batterie gegen die allerbestmögliche und verbinde Unmengen dicke Kabel. Nur so für die Zukunft...
Meinungen immer willkommen...

Gruß und Dank
Martin

pippifax am 02 Aug 2017 15:01:27

Nachdem die "Meissel-Variante" nix gefruchtet hat würde ich mir von einem Kollegen eine oszillierende "Fein" ausleihen und damit grosszügig einen Schltz fräsen. Macht nix, wenn der Kragen drum herum auch einen Schlitz hat. Link: --> Link. Kaufen ist zu teuer nur für diese eine Anwendung, es sein denn du entdeckst Heimwerkertalente. Tip: Schraubendreher mit Wasserpumpenzange drehen.

Hoffe, das hilft

mjackdaw am 02 Aug 2017 19:54:15

Noch besser: einen Schraubendreher mit Sechskant am Griff nehmen. Dort kann man dann einen passenden Gabel- oder Ringschlüssel ansetzen und hat dann mehr Kraft als mit der Wasserpumpenzange.
Viel Erfolg!
Heinz

Inselmann am 02 Aug 2017 23:23:24

Ich werfe diese Linksdreher so weit weg wies nur geht. Brech mal einen ab (und dasgeht fix) in der Schraube die du entfernen willst, dann ist nix mehr mit rausbohren.

Alkovan17 am 11 Aug 2017 11:30:22

Ene-mene-muh, und raus bist du!

Trotzdem danke, Inselmann, für die Warnung. Hab zwei Nummern größer genommen, als in der Packungsbeilage empfohlen. Das Innensechskantloch war ja nach der Aktion mit dem eingeschlagenen Torxbit eh schon rund, das habe ich einfach mit einem 4,5mm Bohrer noch ein bißchen vertieft, und dann ging es.

Die Schraube inklusive Senkkopf war übrigens satt in Kriechöl gebadet. das kommt also an...

Danke an alle für Hinweise, Schraubenspenden und Zuspruch!

willsonne am 11 Aug 2017 20:16:22

... kleine Schraubenkunde: Festigkeit 4.6 ist der Standard im Baumarkt, VA hat oft eine geringere Festigkeit z.B. 3.6
Im KFZ Bereich wird in der Regel 8.8 oder höher verwendet.
Diese Schraube hat die DIN 7991 / Iso 10642 und ist in der Ausführung Stahl blank.
Bei der Fa. Würth - google mal - wirst Du fündig.

LG
Mani

Alkovan17 am 11 Aug 2017 21:22:20

Danke Mani,
tatsächlich hatte mir schon jemand extrem freundlich mit einem Sack 10.9er Schrauben ausgeholfen.
DIE machen einen stabilen Eindruck! (und sind jetzt gegen die Originalen getauscht.) Was Fiat da aber dann als 8.8 verbaut, liegt m.E. deutlich unter Baumarktniveau. Schau dir nur mal das Bild vom Versuch an, die Schraube mit einem Körner rauszuschlagdrehen... das war wie Aluminium. Das Torx-Bit ließ sich auch super einschlagen (hat keinen Schaden genommen), und mit einer Drehung war die Schraube dann von innen wirklich "rundgedreht". Selbst das Anbohren mit einem 4,5er Bohrer hat noch Spaß gemacht...

Immer wieder interessant, wieviel technisches Fachwissen hier so versammelt ist...

willsonne am 11 Aug 2017 21:41:38

Schrauben - das war mal mein Beruf. Viele Deutsche Hersteller gibt es leider nicht mehr.
Und wenn dann solche Schrauben aus Fernost kommen - tja - dann passiert das eben.
Der Witz daran ist, dass Schrauben im Baumarkt heute um ein vielfaches teurer sind als "früher" im Fachhandel.
Aber egal - hauptsache Dir ist bzw. wurde geholfen.
Mani

Gast am 13 Aug 2017 15:17:40

SchwarzerKrauser hat geschrieben:Man könnte aber ein abgesägtes 1..2cm-Stück vom Inbusschlüssel in der Schraube mit 2..3 Punkten anheften (Schutzgas) und dann mit passender Nuss und Ratsche rausschrauben. Vorausgesetzt, man kommt mit dem "Rüssel" des Schweissgeräts ran. Abdeckung wg. Brandgefahr natürlich beachten.

Servus
Meine Meinung....bester Tip!!

Mach ich immer so, wenn ich hinkomme...vorher aussen rum gut abdecken...funktioniert 100%

weil die Schraube sich dann, durch die Temperatur vom Schweißen, total leicht lösen läßt.

Inselmann am 14 Aug 2017 09:52:36

SchwarzerKrauser hat geschrieben:Man könnte aber ein abgesägtes 1..2cm-Stück vom Inbusschlüssel in der Schraube mit 2..3 Punkten anheften (Schutzgas) und dann mit passender Nuss und Ratsche rausschrauben. Vorausgesetzt, man kommt mit dem "Rüssel" des Schweissgeräts ran. Abdeckung wg. Brandgefahr natürlich beachten.

Das mit dem Schweissen, speziell MIG, ist meiner Meinung nach nicht so einfach. Gerade bei kleineren Schrauben. MIG penetriert nicht sehr gut und es braucht einen ausreichend langen und starken Stromstoss und nen dicken Hefter um eine gescheite Verbindung zu erzielen. Und dann glueht man auch den Werkzeugstahl des abgesaegten Inbus aus und er wird weich.

Ich bevorzuge WIG schweissen wenns sein muss. Penetration ist viel tiefer und man kann es besser beeinflussen und es macht auch nicht so ne Sauerei wie MIG.
Und nicht jeder hat ein Schweissgeraet zur Verfuegung, sei es MIG oder WIG.

Schweissen, gerade im Innenraum, ist fuer mich die allerletzte Moeglichkeit wenn bohren, dremeln etc nicht helfen.

Meine Drehkonsolen sind auch mit diesen Senkschrauben befestigt. Und wenn ich sehe wie schlecht die ganze Konstruktion geloest ist (Senkschrauben!!) und wie schlecht das ganze passt (Senkungen in der Konsole nicht zentrisch zu Gewinden in Sitzkonsole), dann ist mir klar das es nur eine Frage der Zeit ist bis sich die Schrauben nur schwer entfernen lassen.

Meine Batterien sind unter den Sitzen und ich muss mindestens 2x pro Jahr Saeurestand pruefen.

Mal ganz davon abgesehen das die Drehkonsolen die beste Fingerfalle ist die ich kenne. Meine Frau hat sich beim ersten Mal Sitze drehen gleich mal richtig den Finger eingeklemmt unter dem Verriegelungshebel. :evil:

Alkovan17 am 14 Aug 2017 23:44:03

Mit der diskussion über die geeigneten Schweißverfahren bewegt Ihr Euch tatsächlich Lichtjahre entfernt von meiner Fundwerkzeugs-Realität...

Inselmann am 15 Aug 2017 08:33:59

Alkovan17 hat geschrieben:Mit der diskussion über die geeigneten Schweißverfahren bewegt Ihr Euch tatsächlich Lichtjahre entfernt von meiner Fundwerkzeugs-Realität...

Und weil DEIN Problem gelöst ist, langweilt dich das?

Alkovan17 am 15 Aug 2017 13:45:35

Inselmann: In keinster Weise, ich lese staunend mit und lerne vielleicht was. Obwohl mein Problem gelöst ist. Da hab ich mich im Zweifel mißverständlich ausgedrückt. Aber es verblüfft mich eben, auf welchem Niveau hier teilweise geschraubt wird... Gruß, M

Gast am 15 Aug 2017 14:38:56

Inselmann hat geschrieben:
Meine Batterien sind unter den Sitzen und ich muss mindestens 2x pro Jahr Saeurestand pruefen.

...hier solltest du vielleicht mal über einen Austausch nachdenken, AGM sind wartungsfrei. Bei deiner Frau ...? na, du kannst den Sitz ja für sie drehen...so als Kompromiss...

Gruß Ronald

Inselmann am 15 Aug 2017 16:19:10

knallowamso hat geschrieben:...hier solltest du vielleicht mal über einen Austausch nachdenken, AGM sind wartungsfrei. Bei deiner Frau ...? na, du kannst den Sitz ja für sie drehen...so als Kompromiss...

Gruß Ronald

Normalerweise bin ich der Sitzdreher :mrgreen: und habe mir auch beinahe die Flossen eingeklemmt beim ersten Mal.
Habe bewusst keine AGM weil keine Ladetechnik dafür installiert. Nehms halt in Kauf das ich nach der Säure schauen muss. Für unser Nutzungsverhalten reichen billige Bleisäure Batterien dicke.

Inselmann am 15 Aug 2017 16:22:23

Alkovan17 hat geschrieben:Inselmann: In keinster Weise, ich lese staunend mit und lerne vielleicht was. Obwohl mein Problem gelöst ist. Da hab ich mich im Zweifel mißverständlich ausgedrückt. Aber es verblüfft mich eben, auf welchem Niveau hier teilweise geschraubt wird... Gruß, M

Ahso, verstehe :D
Über die Jahre kommt halt was zusammen an Schrauberlösungen wenn man selber die Finger nicht weglassen kann.

thatsnotmyname am 29 Mär 2021 22:58:40

Ich greife das Thema hier mal wieder auf.
Am Wochenende haben wir unser Carado Womo aus dem Winterschlaf geholt.
Beim Aufbau-Batterie wieder einbauen habe ich gleich die Gelegenheit genutzt um die vor kurzem erworbene original FIAT Drehkonsole am Beifahrersitz zu montieren.
Mit den Mist-Schrauben habe ich auch kämpfen müssen.
Eine ging nur mit Ach und Krach rein. Meine hatten aber einen Torx Kopf! Angeblich stammte die Konsole aus einem recht neuen Fahrzeug...

Nun habe ich jedoch ein Problem beim Drehen des Sitzes:

Zum Überblick. Der Originalsitz ist nun mit der original Drehkonsole auf dem original Untergestell. Die seitliche Verkleidung von der Sitzkonsole unten ist demontiert.

Zum einen schrammt die Kunststoffverkleidung um die Gurtpeitsche an den erhöhten Stellen der unteren Platte der Drehkonsole (erhöhte Senkkopfschrauben)

Hier aber das Hauptproblem: Die Konsole und der Sitz haben jeweils eine gewölbte Leiste (grün). Beide sind verschweißt. Diese haben im Werkszustand ineinander gegriffen. Beim Sitz nach vorn oder hinten verstellen lief die obere in der unteren. Nun kommt der Sitz durch die Drehkonsole 3 cm höher und die Profile greifen nicht mehr in einander. Erstmal kein Problem. Jedoch beim Drehen des Sitzes stößt die nach unten ragende Leiste aber an den erhöhten Schraubenköpfen der Sitzkonsole an (rot). Nur durch starkes anheben des Sitz (dabei kann man nicht drauf sitzen) kommt man über das Hindernis.

Wie war das bei euch, die die Drehkonsole ab Werk im Ducato haben?
Gibt es da diese leisten nicht? Mir unerklärlich wozu die sein sollen.

Ich sehe zwei Lösungsansätze:
- Abflexen und die Kunststoffblende an der Gurtpeitsche ausschneiden
- dicke Scheiben zwischen die Drehkonsole und die Gleitschienen / den Sitz, sodass dieser noch ein wenig nach oben kommt.

Danke vorab für eure Meinungen :razz:

Pechvogel am 30 Mär 2021 08:38:00

thatsnotmyname hat geschrieben:... (erhöhte Senkkopfschrauben)

Was bitteschön sind "erhöhte Senkkopfschrauben"??
Eine Schraube mit einem Senkkopf sollte in eine entsprechend gesenkte Bohrung, wodurch der Kopf mit der Oberfläche abschließt.
Wenn der Kopf einer Senkkopfschraube übersteht stimmt da was nicht!

thatsnotmyname hat geschrieben:...Mir unerklärlich wozu die sein sollen...

Die beiden "gebogenen Schienen" greifen, wie Du schon geschrieben hast, ineinander. ( Sofern keine Drehkonsole montiert ist ). Dadurch wird gewährleistet dass selbst wenn sich alle Schrauben aus den Sitzschienen gelockert haben oder sogar schon rausgefallen sind, der Sitz noch "sicher" an seinem Platz bleibt.
Bei der Demontage des Sitzes mußtest Du diesen seitlich soweit schwenken dass die Leisten frei waren eher Du ihn abnehmen konntest.

Immer nicht vergessen: wir fahren irgendwelche Handwerkermöhren die ohne Wartung im rauhen Baustellenalltag "auf Teufel komm raus" gequält werden. Da darf kein Sitz abfallen!

Da die Schraubenköpfe Dein Hauptproblem zu sein scheinen, würde ich da mal gucken ob dass so sein soll / muß!

Bei meinem Womo ließen sich die ( Torx- ) Schrauben der beiden Sitze übrigens absolut Problemlos raus-, und nach erfolgter Wiedermontage der Sitze, wieder rein-drehen. Allerdings auch erstmal alle Schrauben rein und dann nacheinander festziehen!

Grüße
Dirk

thatsnotmyname am 30 Mär 2021 11:22:40

Na klar sollte eine Senkkopfschraube versenkt sein, sonst ist ihr Zweck verfehlt.
Deshalb auch komisch warum FIAT um den Kopf der Schraube diese Aufnahmen geschweißt hat - vermutlich zur Verstärkung...
Ich dachte alle wissen hier von was gesprochen wird :razz: Die Schraube ist soweit es vorgesehen ist versenkt... Der Ring darum ist das Problem...
Schön zu sehen hier in dem vorherigen Post:

Alkovan17 hat geschrieben:

7xy am 10 Nov 2021 15:08:51

Hallo,

hatte das gleiche Problem mit den "Schwachkopfschrauben". Hat aber bei mir gut geklappt und ich möchte meinen Erfolg und den Weg dahin gerne für andere Kollegen hier teilen.

Alkovan17 hat geschrieben:wie löse ich mein Problem/meine Schraube???

Meine Lösung war:

1. die zu lösenden Schrauben ordentlich mit WD40 duschen und schön lange einwirken lassen (Bei mir waren es etliche Tage)
2. Mit ordentlichem Torx T40, diesen sauber und tief eingesetzt mit geringer langsam steigender Kraft die Schrauben lösen. Meine "Schwachköpfe" waren zum Glück nur leicht lädiert und ließen sich nach kurzer Zeit aufdrehen.

Alkovan17 hat geschrieben:Und wo bekomme ich eine neue her?

Neue gibt es hier: --> Link und hier: --> Link
Allerdings nur in rauen Mengen oder einem Mindestbestellwert von 25 Euro.

Meine sehen so aus:

Hoffe das hilft anderen "Schraubern" hier mit ihren "Schwachköpfen" in den Sitzkonsolen? :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J5 Pritsche Vakuumpumpe Bremse defekt
Ducato X290 Tagfahrlicht umrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt