aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat erfahrung mit dem EPDM Gummidach ?

Andreas B am 04 Dez 2006 22:36:41

Hallo Leute,
Ich suche jemanden der Erfahrung hat mit dem EPDM Gummidach oder gleichwertigem Material hat.
Das Material wird von der Firma Lilie Grosshandel vertrieben --> Link. Weiterhin habe ich gesehen das Mirag'e das Material schon ab Werk einsetzt. Nach meinen Informationen ist es das gleiche Material wie bei den Teichfolien nur weiss eingefärbt und etwas dünner.
Also wer hat mit dem Material schon irgendeine Erfahrung gesammelt?

Andi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eileen am 04 Dez 2006 23:02:24

Was genau sollen 1.14 mmm extra Gummi auf dem Dach denn bringen?
Was versprichst du dir davon?

Andreas B am 04 Dez 2006 23:15:47

Das ich mein Dach endlich richtig dicht bekomme und mein Womo noch einige Jahre ohne Nässe und Feuchtigkeit fahren kann. Nach dem ich einen Haufen Ärger mit dem Womo gehabt habe.

Andi

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 04 Dez 2006 23:45:30

Ist die Gummilage nicht auch dafür gedacht, die Geräusche, zB. bei Regen, zu mindern?

oldi am 05 Dez 2006 00:46:23

hallo andi

so ganz versteh ich deinen lösungsansatz nicht.

feuchtigkeit und wasser dringt doch in erster linie durch die nähte des daches und rahmen von dachluken und fenstern ein.
wozu dann flächenmäßig das dach bekleben, wenn du die nähte und übergänge doch noch nachbearbeiten musst?

ok, zur geräuschdämmung lass ich das gelten.

eine grundüberholung der schwachstellen durch neues eindichten mit dekalin und an besonders kritischen stellen mit sika würde ich da den vorzug geben.

gruß peter

rs270550 am 05 Dez 2006 09:50:08

hallo Andi,
Peter sieht die Sache schon richtig! Wenn Du Zeit hast, nimm nach und nach die Leisten hoch und dichte neu ab.
Alternativ kann man aber auch mit Coelan arbeiten. Wir setzten das Material an Schiffen ein, z.B. Teakdeck oder Kajütdach undicht, undichte Schlauch- oder Faltboote.
Es werden 4 Anstriche in einer Stärke aufgebracht, daß pro qm 1 Liter verarbeitet wird. Danach ist es dicht. Du mußt Dir das wie eine Gummischicht vorstellen, die dichtet und gleichzeitig sehr beweglich ist. Einen Tropfen, der auf ein Stück Pappe aufgebracht wurde, kannst Du anschließend um 180 Grad zusammenfalten und er reißt NICHT!

,
Rolf

dokabastler am 05 Dez 2006 10:39:22

HI,

falls das Wasser an Anschlußstellen wie Dachhaubenabdichtungen oder an den Nahtstellen Wand/Dach oder an verschraubungen etc. eindringt, bringt m.e. Die Folie nur Verbesserung/Heilung, wenn es gelingt, diese über die kritischen Punkte hinaus zu führen und perfekt anzubringen....also z.B. ein paar cm über den Dachrand die Wand hinunter oder ein paar cm die Haube hoch....das ist schnitt- und klebetechnisch gar nicht einfach, das perfekt hinzukriegen (hab früher Dachbegrünungen aufgebracht incl. Abdichtungen und weiß wovon ich spreche)...zumal das auch noch mit dem Überwinden eines rechten Winkels oder zusätzlich mit einer Ecke verbunden ist und damit mit fummeligen Falten etc.......das muß perfekt sitzen und kleben, sonst funktionierts nicht.........

Ich will aber nicht ausschließen, daß es machbar ist.......aber es muß dann passen, sonst läuft irgendwo Wasser unter die Folie, sucht sich seinen Weg und man kann gar nichts mehr orten....aus den Augen aus dem Sinn hilft nix

günter

Anba am 08 Dez 2006 21:53:13

Hallo zusammen
Ich weiss eben auch nicht ob es die richtige lösung ist aber da es einige möglichkeiten gibt, so wie ich das jetzt mitbekommen habe, suche ich die bei der ich der meinung bin das sie mir die nächsten Jahre einen etwas trockneren urlaubsgenuss verspricht.
In irgend einem Forum war ein bericht von jemanden der die Folie montiert hat aber ich finde in nicht mehr sonst hätte ich nachgefragt wie zufrieden er damit ist.
Momentan steht das Womo unter Dach und ich habe das Gefühl das es auch gröstenteils wieder ausgetrocknet ist, wenn nötig habe ich auch ein Trocknungsgerät zur verfügung aber es ist immer noch so ein muffiger Geruch im Fahrzeug. So langsam fängt das ganze an zu Nerven nach dem Kauf hatte ich ca. 1 Jahr ruhe dann fing das ganze Theater an naja die Hoffnung stirbt zuletzt vieleicht kriege ich die Kiste ja mal dicht.

an alle und danke für Eure Meinungen

oldi am 08 Dez 2006 23:08:48

hallo anba

ich hab so das gefühl das du eigentlich die ursache noch garnicht lokalisiert hast und dadurch auch nicht den schon entstandenen folgeschaden geortet hast.

wenn du schreibst es geht schon über ein jahr dann ist auch ein langzeitschaden möglich, wofür auch der andauernde modergeruch spricht.
das nennt man dann auch torf!!!

hier im forum gibt es einige die damit schon erfahrung haben und dir sicherlich geziehlt bei der suche helfen können, denn nur durch entfeuchten wirst du den geruch bestenfalls kurzfristig los.

ich hoffe das sich hier ein spezialist meldet der dir systematisch bei der fehlersuche helfen kann.

gruß peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtigkeit im Alkoven McLouis
Alkoven Reperatur
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt