Dometic
hubstuetzen

Fahrzeugbatterie laden Masse Bordnetz?


eura303 am 13 Jan 2019 17:08:10

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass die Masse meines CTEK Multi XS 3600 von dem Fahrzeugrahmen abgegangen ist. So ohne Weiteres bekomme ich sie so nicht wieder festgemacht.

Ich habe die Masse an einer 12 Volt Steckdose im Wohnmobil angeschlossen. Ist das eigentlich ein Problem oder muss die Masse wieder an den Fahrzeugrahmen angeschlossen werden?

Gruß
Eura303

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Ahorne7500 am 13 Jan 2019 18:33:35

Hallo,
Wo ist oder war das Ladegerät vorher denn angeschlossen?
Von wo kommt der Strom, wo geht er hin(auch welche Batterie).

Viele Grüße
Martin

eura303 am 13 Jan 2019 18:44:49

Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo,
Wo ist oder war das Ladegerät vorher denn angeschlossen?
Von wo kommt der Strom, wo geht er hin(auch welche Batterie).


Hallo Ahorne7500,

das Ladegerät wird über 230 V gespeist und die Plusleitung vom Ladegerät geht zur Fahrzeug-Batterie und die Minusleitung ist durch den Fahrzeugboden am Chassi angeschlossen gewesen. Die Schraube ist aber durchgegammelt. Ich habe das Kabel ins Fahrzeuginnere gezogen und ich habe die Minus-Leitung jetzt an der Minusleitung angeschlossen, die von der Wohnraum-Batterie kommt.

Gruß
Eura303

Ahorne7500 am 13 Jan 2019 19:20:15

Hallo Eura,

Habe dein Ladegerät mal gegoogelt.
Deine Lösung ist unkonventionell, aber eigentlich spricht nichts gegen deine Lösung.
Vielleicht solltest du irrrrgendwann mal bei viel Zeit und schönem Wetter das Ladegerät
wieder näher oder an die Batterie anschliessen.

Wenn keine Elektronikteile jetzt anfangen, 'zu spinnen', scheint es in deinem Fall
Ok zu sein.

Viele Grüße
Martin

eura303 am 14 Jan 2019 23:24:26

Hallo Ahorne7500,

danke für Deine Unterstützung. Das Ladegerät habe ich nicht versetzt. Ich lass es jetzt so. Ich habe nicht viel Erfahrung und deshalb meine Frage. Ich dachte es muss vielleicht zwingend mit der Massen an der Karosserie angeschlossen werden, denn den Aufwand, durch den Boden und an den Rahmen zu gehen, fand ich eher zu groß als ein Kabel zu ziehen aber wer weiß was man damals dachte.

Viele Grüße

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster anschaffen?
Mehr Spritverbrauch durch Ladebooster ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt