aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtmasse Kabeldurchführung Laika

spider53 am 16 Jan 2019 18:27:18

Hallo,

ich will bei unserem Laika Ecovip 310 zwei Kabel für Solarpanels verlegen. Neben den Netzteil geht ein Kabelwust (Kabelstrang wäre zu positiv) nach draußen hinter die Verkleidung des Übergangs vom Fahrerhaus zum Aufbau und oben wieder in den Hängeschrank. Diesen Kabelweg will ich auch nutzen. Die Durchbrüche sind mit einer harten gummiartigen schwarzen Masse verschlossen, in der die Kabel eingebettet sind. Der erste Versuch, einfach durchzustechen endete schon mit einem durchtrennten Kabel.

Hat jemand einen Tipp, wie man diese schwarzen zähen Masse beikommen kann? Hilft Wärme (Heißluftpistole) oder macht es das nur schlimmer, weil die Kabel weich werden und die Masse hart bleibt?

Ich hoffe auf das Schwarmwissen.

Gruß spider53

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 16 Jan 2019 18:39:09

dekaseal von dekalin - findest überall ;-)

spider53 am 16 Jan 2019 18:48:37

Nein, Dekaseal ist es nicht, das ist weich und läßt sich mit den Fingern wegdrücken. Dekaseal habe ich selbst schon mehrfach verarbeitet. Die Masse ist sehr hart, aber flexibel.

Anzeige vom Forum

viking92 am 16 Jan 2019 19:17:50

Hy,

ist der Durchlass bei Dir auch in der Seitensitzbank?
Dort musste ich auch durch.
Ich hatte von oben mit einer Taschenlampe leuchten lassen & von unten geschaut, wo etwas Licht durchkommt. Diese Stelle hatte ich dann genutzt. Obwohl alles fett verschmiert war, müsste schwarzer Karosseriekleber o.ä. sein, gab es eine "Schwachstelle" die ich nutzen konnte. :wink:

Viel Erfolg :top:

turbokurtla am 16 Jan 2019 19:32:15

Servus
Also ich vermute es ist entweder schwarzes Sikaflex oder irgend ein anderer Kleber.
Schwierig, aber Wärme hilft immer.
Schön langsam aber trotzdem richtig heiß machen und irgendwie an den Kabeln ziehen. Vielleicht bekommst du sie so locker.
Gruß Kurt

spider53 am 16 Jan 2019 20:48:02

Hallo,

vielen Dank füe die Antworten.

an viking92
ja, es ist der Durchlaß in der seitlichen Sitzbank und im darüberliegenden Hängeschrank. Leider hat man es bei mir sehr gut gemeint und mehr als ausreichend Dichtmasse verwendet. Licht scheint bei mir keines durch. Was die Sache zusätzlich erschwert, ist, dass die Kabel nicht parallel zueinander laufen, sondern einige auch quer zur Hauptrichtung.

an Turbokurtla
Ich denke, dass es etwas anderes als Sikaflex ist, dafür scheint es mir zu flexibel. Ich habe allerdings auch noch kein Sikaflex ca. 5 - 25 mm dick frei im Raum aushärten lassen. Man kann es zwar mit dem Cuttermesser schneiden, aber der Kraftaufwand ist recht hoch und damit die Gefahr, weitere Kabel zu beschädigen. Dann werde ich es mal mit der Heißluftpistole versuchen, sobald das Wetter es wieder zuläßt. Denn ab morgen ist Regen und Schnee angesagt und ich muß von onten ran und das Auto steht im Freien.

Gruß spider53

Kajakus am 18 Jan 2019 20:55:20

Moin Spider,
von Fern ohne genaue Kenntniss Ratschläge zu geben, ist seriös nicht möglich.
Ich könnte mir vorstellen, knapp neben der Füllmasse einige Löcher als Langloch zu Bohren, um dann mit einem dünnen Sägeblatt rundherum mit einem Sägeschnitt diesen Propfen zu lösen.
Danach kann man vorsichtig die einzelnen Kabel heil herauslösen.
Mit den zusätzlichen Kabeln verschließt Du diesen Durchgang wieder mit der Dichtmasse Deiner Wahl. Ich nehme Sikaflex für so etwas, aber es gibt natürlich auch einiges Anderes dafür.
Schöne Grüße,
Kajakus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Challenger GfK Dach mit Folie bekleben
GFK Dach Dachdurchführung für Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt