rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ich brauche Information zu Hobby 725AK

AB am 06 Dez 2006 21:59:25

Hallo

Ja, auch ich überlege, ob ich mein altes Womo gegen ein neues eintausche.

Ich bin auf Hobby 725AK gestoßen,den gibt es auf Ducato und auf Iveco.

Würde mich freue, wenn ich von euch Informationen zur Verarbeitung und Mängel bekomme.

Und ob dieses Fahrzeug Winterfest ist.

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hruecker am 22 Dez 2006 13:29:11

Hallo,

Der hobby 725 ist winterfest, da er einen doppelten Boden hat. Bis zum 4.1.2007 habe ich noch beide fahrzeuge in unseretr Ausstellung im Freistaat in Sulzemoos

H.Rücker

Hobbit_615 am 22 Dez 2006 14:49:06

Hallo Andreas,
winterfest bezüglich Doppelboden "ja".
Leider sind die Fenster nur vorgehängt und somit für echtes Wintercamping nicht wirklich geeignet. Auch sind die Radhäuser im Doppelboden nicht Isoliert.
Aber ansonsten, einfriehren tut nichts, wenn du das meinst.
Zur Verarbeitung kann ich dir nur wünschen dass die jetzt besser ist als im Jahrgang 2004. Über das Tema findest du sehr viel über die Suchfunktion.

Hobbit.

Anzeige vom Forum

hruecker am 22 Dez 2006 17:41:15

Hallo,

Beim neuen 725 GFLC gibt es keine vorgehängten Fenster mehr, Rahmenfenster sind Serie.

Mfg

Hansi

jonathan am 22 Dez 2006 19:16:45

@ hobbit: Unserer st zwar kein WoMo-aber ein "Hobby"-Produkt.
Die vorgehängten Fenster hatten wir schon vor x Jahren bei unserem damaligen Knaus Wohnwagen-und waren jedes Jahr damit in den Alpen im Wintersport-keine Probleme !
Die Verarbeitungsqualität scheint sich bei Hobby gebessert zu haben: Nach der letzten Urlaubsreise mit unserem jetzigen Hobby-WoWa über knapp 6000 km und die Fahrten davor, teilweise über sehr schlechte schlaglochübersäte Strassen-hat sich nichts gelockert oder verzogen, alle Fugen sind absolut gleichmässig . Lediglich zwei gebrochene Fensterecken (Zuliefererproblem Hartal) haben den positiven Gesamteindruck etwas getrübt. Wurden jedoch auf Garantie ersetzt.
Gleiches Positives berichtet auch unser Freund von seinem neuen WoWa
Jedenfalls ist das Preis-Leistungsverhältnis von Hobby sehr gut.
Fertigungstiefe bei Hobby ist sehr tief: sogar das WoWa-Fahrgestell,die Wände, Böden und Dächer werden selbst gepresst, die Möbel auf hauseigenen CnC-Maschinen selbst gesägt und gebaut bis hin zu den Näharbeiten von Stoffen, Bezügen und Gardinen. (Werksbesichtigung durch Bekannten vor 4 Wochen)
Die E-Ausstattung ist überreichlich-incl. fernbedienbare Arbeits, Aussen und Akzentleuchten im gesamten Fahrzeug mit BUS-Technologie.

Werner

Hobbit_615 am 23 Dez 2006 00:51:27

Hi Werner,
letzlich ausschlaggebend für die Entscheidung einen Hobby zu kaufen war auch bei uns die positive Erfahrung eines Freundes, der einen Hobby WoWa fährt. Zu den Fenstern, da ist es halt so, wir hatten in unserem alten Mobil die Seitz S4 Rahmenfenster verbaut, und glaube mir, das ist ein Unterschied.
Zum Thema Qualität bei Hobby habe ich mir meinen eigenen Eindruck schaffen müssen, leider.
Nach zwei Jahren und gesamt ca. 1400 Km Strecke zum Händler und zurück zwecks Nachbesserungen aller Art ist unser Hobby jetzt fast Mängelfrei. Keine Frage wir lieben ihn, sonst wäre der Aufwand ja nicht zu erklären :D
Aber auch wenn man das gute Preis Leistungsverhältniss sieht, gibt es für manche in unserem Mobil aufgetretene Unzulänglichkeiten in Punkto Verarbeitung keine Entschuldigung.

Hobbit.

hruecker am 23 Dez 2006 10:05:07

Hallo Hobbit,

was habt Ihr denn für Probleme mit eurem 615 KM gehabt.

Hansi

Hobbit_615 am 23 Dez 2006 11:59:56

Hi Hansi,
ohne das mich ein Händler oder Verkäufer auffordert, hätte ich nachfolgendes natürlich nicht so detailiert geschrieben :D :D :D
aber Du wolltest es so.

Also am gravierendsten war, dass alle Stauklappen mangelhaft eingedichtet waren und daher natürlich die Seitenwände an den Klappenausschnitten geschädigt wurden. Zudem sind bei unserm Fahrzeug die Klappenausschnitte recht groß, so dass die Überdeckung der Klappenrahmen sehr gering ist und zum andern waren sie nur mit so einer Art Schaumgummi Dichtband eingesetzt anstatt mit Decalit oder vergleichbarem Material.
Außer dem hatten wir natürlich auch Spritzwasser im Gaskasten, war auch schon ein Thema hier im Forum.
Nach zweimaligem Nachbessern des Händlers meines Vertrauens, (nicht mein Vertragspartner) wurde festgestellt, dass die Schäden im Werk in Rendburg selbst repariert werden sollen. Gut dachte ich. Leider wurde dabei vergessen die Ablaufbohrungen in den Kantlesten am Alkoven anzubringen sowie das hintere Fenster zu tauschen, dass lässt nämlich bei starker Regenfahrt ebenfalls Wasser durch.
Im Innenraum hatten wir Probleme mit der Bad-Wandverkleidung, die löste sich im Sommer bei hohen Temperaturen und führte zu einem verhaken des Schiebe-Waschraumes. Die Duschwanne bekam nach einem Jahr ebenfalls an einer Ecke einen Spannungsriss und wurde im Werk getauscht.
Auch sind die Heißluftschläuche hinten an der Truma immer wieder aus dem Stutzen gerutscht, somit wurde der Kleiderschrank geheitzt und nicht das Fahrzeug. Außerdem - wie ich schon in einem anderen Thred geschrieben habe - war die Heizung direkt auf den PVC Boden montiert, der daraufhin bereits leichte Anschmorungen aufweist wie auch die daran befestigte Wasserleitung!
Dann waren da noch anfangs ständige Verstopfer der Wasserverteiler durch Styrochips und sonstigem Verpackungsmaterial. Da steht man im Winter blöd da, wenn auf einmal kein Tropfen Warmwasser mehr aus der Dusche kommt.
Die Alkovenheizung ist ebenfalls ein Witz, bei der Leitungslänge kommt halt nichts mehr an.
So, das wars im großen und ganzen, halt nein die Gelbatterie war auch nach 6 Monaten platt. Ursache war ein falsch eingestelltes Ladegerät, stand auf Säure.

Abschließend möchte ich aber noch sagen, dass wir trotz allem zufrieden darüber sind, wie die Nachbesserungen und Reperaturen bislang alle über Garantie und somit über Hobby bezahlt wurden. Leider war es dem Werkstattleiter aus Rendsburg bislang nicht möglich uns einen Reperaturbericht über den Aufenthalt unseres Fahrzeuges im Werk zukommen zu lassen.

Für weitere Details, gerne auch fachlichen Austausch stehe ich jederzeit zur Verfügung: [bitte keine Mailadressen posten]

und frohe Weihnachten,

Hobbit

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

weiß einer wie die genaue Bezeichnung in engl.
neue womos
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt