rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ersatzteil für Fenster-Rollo

dabo am 17 Jan 2019 18:01:11

Hallo Bastel-Spezis,

mir sind am Griff des Fensterrollos die Zapfen abgebrochen:

Dort wo der grüne Pfeil eingezeichnet ist, gereift der Zapfen in die Schiene, welche die Verriegelung <-> öffnet.

Meine Frage: Gibt es den Griff als Ersatzteil? Hat jemand so ein Biest schon mal ausgetauscht?
Das ganze Rollo gibt es wohl auch nachzubestellen, doch die Kosten liegen da bei über 150€...

Eine Typenbezeichnung kann ich auf dem Rollo nirgends erkennen.
Auf dem Plexiglas steht:
BIRKHOLZ SEITZ. Das WOMO ist Ford (D) Transit Bj. 1995 auf Elnagh-Basis,

Ich würde das Teil gerne reparieren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sternezaehler am 17 Jan 2019 19:10:31

Guckst Du hier:--> Link

boulette am 17 Jan 2019 19:14:45

--> Link letzter Beitrag. Ist die Billiglösung. Hat ewig gehalten!

Anzeige vom Forum

dabo am 18 Jan 2019 08:58:55

boulette hat geschrieben:https://www.wohnmobilforum.de/w-t85061.html letzter Beitrag. Ist die Billiglösung. Hat ewig gehalten!

Ich hatte nicht gedacht, das ich mit meinem Problem Hilfe bekomme. Nun bin ich doch sehr POSITIV überrascht, wie schnell die Hilfe kam und wie gut die Lösungsvorschläge waren. Vielen Dank an Jürgen und "boulette".

Ich hatte zuerst versucht, mit einem Streifen einer alten EC-Karte den Sicherungsstift zu lösen, doch es war nicht genug Platz. Der Tipp es mit "sanfter Gewalt" zu versuchen, ging besser.

Dann bohrte ich mit dem Akuschrauber ein 2,5 mm Loch in an der Stelle, wo vorher der Kunststoff-Stösel abgebrochen war:

Ich sägte dann ein Stück von einem Imbus-Schlüssel (Ein Nagel geht natürlich auch, hier im Forum benutzte jemand sogar einen Schaschlickspiess) in der Stärke ab:

Eine Metallhandsäge erwies sich als recht mühsam, um den Imbus durchzusägen, ging dann aber auch. Den zweiten Stift trennte ich mit der Flex ab, was deutlich flotter ging... :ja:

Ohne den Metallstift zu kleben, steckte ich das ganze wieder zusammen. :idea: Dabei ist zu beachten, dass die Feder einen Führungsstift hat (Meine grüne Kennzeichnung). Ich wusste das nicht und verbog den einen davon beim reindrücken des Schiebers. Ich hatte ganz schön Mühe das Teil wieder gerade zu bekommen. Tipp: Zuerst Feder auf Führung schieben (wie im Bild dargestellt), danach Schieber hineinschieben:

:idea: Der Metallstift darf nicht zu lang sein. Ansonsten wird der Winkel zu groß und der Scheieber läßt sich nicht hineinschieben. Nach erneutem kürzen des Metall-Stösel (abgeschnittener Imbus), bekam ich es dann hin:

Fertig. Geht wieder wie neu:

Ich bin seeeehr Begeistert, wie einem hier einfallsreiche Menschen unnötige Geldausgaben ersparen. Und das bestellen des richtigen Rollos hätte viel länger gedauert und wäre viel Aufwändiger gewesen...

Schade kann ich als "Frischling" keine Bewertungen geben. Ihr habt Euch beide eine verdient! :lol:

schnecke0815 am 18 Jan 2019 17:26:37

Ich habe die Bewertungen mal für dich übernommen, konstruktive Lösungsvorschläge sollen belohnt werden.

volker030 am 18 Jan 2019 17:35:52

Von mir ein ganz fettes LIKE ... ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abdeckung Gurtbaum Dinette EuraMobil Terrestra A 690 HB
Umbau Heck-Fahrradträger für Heckbox-Montage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt