xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplatz FRAGE!!

burton am 07 Dez 2006 00:05:00

Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und bin auch kein routinierter Camper. Da ich keine Ahnung vom Campen habe wollte ich einfach mal ein paar grundsätzliche Dinge beantwortet haben. Leider habe ich bisher auch in diesem forum nichts genaues gefunden. Ich habe mit zwei Freunden vor im Sommer mit einem Wohnmobil drei Wochen durch Europa. Da wir es eigentlich vermeiden wollen zu oft auf Cämpingplätze zu gehen und es uns auch nicht leisten können, wollte ich fragen ob es möglich ist in den Ländern ( Frankreich,Holland,Italien,Österreich,Luxemburg,Schweiz)einfach auf einem ganz normalen Parkplatz, einen Rastplatz oder einem Parkplatz eines Supermarktes zu übernachten. Solange ich nicht meine Campingstühle auspacke und meine Markise runtermache weiss man doch garnicht ob ich da nur parke oder übernachte. Gibt es in diesen Ländern irgendwelche Gesetze die diese verbieten würden? Muss man mit Geldfstrafen oder ähnlichem rechnen oder wird man einfach nur vertrieben? Wir sind echt absolute Beginner. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Vielen Dank Philip Mohr

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 07 Dez 2006 00:17:57

Hallo, erst mal herzlich willkommen. Ganz so auf die Schnelle lässt sich die Frage nicht beantworten. In fast allen Ländern gibt es Möglichkeiten außerhalb von Campingplätzen zu übernachten, teilweise auf offiziellen Stellplätzen, teilweise auch so in der Natur oder auf Parkplätzen. Frankreich ist für diese Art von Urlaub super geeigent, in Italien gibt es ganz viele Stellplätze in anderen Ländern eher weniger dagegen ist in Holland zum Beispiel das freie Sten so gut wie vollständig verboten. In Deutschand wiederum gibt es Orte in denen es erlaubt ist in anderen wird es nicht gerne gesehen oder ist verboten. Ich würde dir raten schau dich hier im Forum mal in aller Ruhe um. Guck in die einzelnen Länderkategorien da findest du ganz viel über Stellplätze und Übernachtungsmöglichkeiten. Und wenn du Ideen hats wo du so hin möchtest stell noch mal gezielte Fragen. Irgendjemand war hier immer schon mal an jedem nur erdenklichen Ort.
Viel Spaß beim Recherchieren
Aretousa
Beachte auch dass ihr ja wenn ihr so unterwegs seit auch regelmäßig frisches Wasser und die Möglichket des Entsorgens haben müsst- also immer mal nur so auf nem Parkplatz übernachten ist da eher nicht möglich Ver-und Emtsorgnugsstationen braucht ihr da schon. Und eventuell auch ab und zu mal Strom, jenachdem was ihr so vor habt.

Tipsel am 07 Dez 2006 01:03:56

Hallo Philip,

herzlich willkommen hier im Forum

:kette:

Wie Lena schon sagte, gibts in Deutschland und Frankreich wahrscheinlich keine Probleme frei zu stehen. Lidl und Aldi machen allerdings meist abends das Tor zu, aber irgendwo in der Ortschaft am Straßenrand hatten wir noch nie Probleme, wenns nur für die Übernachtung war.
Rastplätze fahren wir grundsätzlich nicht an, denn zwischen den LKWs können sich unbemerkt dunkle Gestalten herumtreiben.
Evtl. solltet ihr euch den Bordatlas oder einen anderen Stellplatzführer besorgen, denn Österreich, Niederlande und die Schweiz haben das Freistehen nicht unbedingt so gern. Da sollte man schon erlaubte Stellplätze anfahren, sonst wirds teuer. Meist kann man auch an Restaurants übernachten, wenn man dort einkehrt.
Wasser bekommt man oft an der Tanke und zur der Entsorgung des Grauwassers und der Bordtoilette müsst ihr wahrscheinlich Kläranlagen, Stellplätze oder CP anfahren. Keinesfalls irgendwo im Acker entsorgen.

Wir suchen uns immer wieder Etappenziele mit Stellplätzen aus, denn -entsorge, sobald du kannst - haben wir inzwischen gelernt :D

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Dez 2006 07:49:34

Auch von mir ein Willkommen.

Bei Supermärkten, egal in welchem Land, müsst ihr immer bedenken das die Parkplätze Privatgrundstück sind. Einige dulden das stehen, andere halt nicht.

In welchem Ländern das freie Übernachten erlaubt ist hat der ADAC in einem kleinen Faltblatt zusammengefasst. Vielleicht bist du ja selber Mitglied oder kennst ein Mitglied und kannst dir so das Faltblatt besorgen.

In Österreich und der Schweiz sind m.W. die Regelungen zur freien Übernachtung teilweise von Bundesland zu Bundesland / Kanton zu Kanton unterschiedlich. Dort im Zweifel mal bei der örtlichen Polizei nachfragen oder schauen ob man bei Privat (z.B. Parkplatz von Bergbahnen) nach Anfrage unterkommen kann.

Stephan

Polarwolf am 07 Dez 2006 08:18:29

Hallo,

in drei Wochen durch Europa? Na, da habt Ihr Euch aber ganz schön viel vorgenommen. 8)

Ich habe mal beim ADAC nachgesehen, was da denn so steht, weil ich mir bei einigen Ländern nicht sicher bin, ob man da auf öffentlichen Park- und Rastplätzen einfach so übernachten darf.

Frankreich: Nein, ausser mit Genehmigung der örtlichen Behörden. (Wundert mich eigentlich, da es aus meiner Sicht, von vielen hier anders gehandhabt wird. Aber vielleicht wissen die Frankreich-Fahrer genaueres.)

Holland: Nein, in einigen Gemeinden ist es aber erlaubt.

Italien: Ja. (Aber sicher wird es auch da einige Verbotsschilder geben.)

Österreich: Ja, regionale und örtliche Einschränkungen beachten. (In Tirol ist es nirgends nicht erlaubt, da bin ich mir ganz sicher.) Nicht in Landschaftsschutzgebieten.

Luxemburg: Nein.

Schweiz: Nein, in einigen Kantonen und an Autobahnraststätten aber toleriert.

Soviel vom ADAC und jetzt von meiner Wenigkeit:
Supermarktparkplätze sind rechtlich gesehen Privatgrund, so bedarf es eigentlich einer Erlaubnis vom Besitzer dort zu übernachten und sollte mal keine Kette davor sein, ist so ein Parkplatz oft auch beliebter Treffpunkt von Jugendlichen. Wenn dann plötzlich getunte Autos um's Wohnmobil kreisen, ist es mit der Nachtruhe ohnehin vorbei. :roll:
Da bleiben noch die Wohnmobilstellplätze. Ich finde, eine sehr gute Alternative. Man muß nur wissen, wo sie sind. :wink: Meist sind sie im Gegensatz zu Campingplätzen recht preisgünstig und auf einigen darf man sogar kostenlos übernachten.

Gast am 07 Dez 2006 09:21:52

Ich weiss nicht woher diese Informationen zum Frei -stehen in der Schweiz stammen..........
Hier ist es überall erlaubt zu übernachten auf offiziellen Parkplätzen, bei Schwimmbädern ,Sporthallen und dergleichen. Einfach ohne Campingähnliches verhalten. Es gibt aber einzelne Gemeinden die verbieten das freie stehen......auf welcher Gesetzesbasis ,????? das entzieht sich meiner Kenntnis.... Es sind aber vor allem die Nobelkurorte welche derartige Verbote kennen......
Als Frankreich -Kenner kann ich Dir sagen ,dass ich noch nie irgendwelche Schwierigkeiten hatte mit dem Frei -stehen......

burton am 09 Dez 2006 12:34:54

Vielen DAnk für die zahlreichen ANtworten. Ihr habt mir sehr weitergeohlfen! Ein schönes Forum habt ihr hier! Mfg philip mohr

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wetter Normandie-Bretagne
Also doch nicht nur in Deutschland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt