polen am 06 Nov 2006 20:39:39 Hallo Frankreichkenner, im Juli 2007 wollen wir eine Tour durch die Normandie und Bretagne machen.
Leider lese ich in den Reiseberichten nur von schlechtem Wetter. Ein Ebay-verkäufer hat mir einen Zettel mit dem Rat, Regenkleidung nicht zu vergessen, in den ersteigerten Reiseführer gelegt.
Ist es wirklich sooo schlimm mit dem Regen? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Danke für eine ehrliche Auskunft.
Roman am 06 Nov 2006 22:19:50 Hallo,
schau Dir die ganzen Berichte über die Normandie/Bretagne hier im Forum an und Deine Frage ist beantwortet :wink: .
Im Ernst. Von den ca 10 Reisen in diese Region hatten wir 95 % "gutes" Wetter.
Gut bedeutet: Sonne, Wind (manchmal auch heftig) gelegentlich auch mal ein Regenschauer aber selten von langer Dauer :D
Also, viel Spaß im Sommer 2007
Roman
P.S. Solltest Du eine Wettergarantie verlangen, fahr besser nach Südspanien 8)
Maggie am 07 Nov 2006 01:02:19 Hallo Helene,
wir waren im Juli/August d.J. dort. Wetter war parallel wie hier: die ersten 2 Wochen herrlich, die letzte Woche genau so verregnet wie hier.
Ich denke mal, sicheres kann man zu keinem Reiseziel sagen.
Wir waren auch 2003 und 2004 bei herrlichstem Wetter in Kroatien, aber 2005 hat's alle Nase lang geregnet und es waren etliche bewölkte Tage dabei
(jeweils Hochsommer, da wir noch auf Ferien angewiesen sind).
Von daher musst du schon in die Sahara, um sicher zu sein, dass es nicht regnet.
Maggie
chalander am 07 Nov 2006 09:35:22 Wetter hin oder her - die Landschaft ist einfach wunderschön.
Klar, wenn man nur Regen hat machts auch keinen Spaß. Aber da müßte man schon reichlich Pech haben, aber das kann in unseren Regionen theoretisch überall passieren.
Wir waren schon ein paarmal da und es hat sich bisher immer gelohnt!
LG
womoede am 07 Nov 2006 11:11:02 War bisher 6 Wochen in der Bretagne unterwegs (3 Wochen im September und 3 Wochen im Januar/Februar). Insgesamt gab es nur zwei Regentage :razz: Freue mich jetzt schon auf die nächste Tour Ende Januar.
Gast am 07 Nov 2006 11:14:18 Seit jahren bin ich nun schon immer im Sommer ( Juli August ) in der Bretagne anzutreffen. Das Wetter war immer sehr schön . Höchstens 3 Regentage in 5 Wochen......
polen am 07 Nov 2006 21:25:22 Hallo, herzlichen dank für Eure Mutmachaktion.
Ein wenig Regen macht uns nichts aus - wir Camper sind ja nicht aus Zucker!
Wir feuen uns schon auf den Sommerurlaub. Die Planungen und das Lesen verschiedener Reiseberichte und der ersteigerten Reiseführer vertreiben uns die Zeit, der nun beginnenden dunklen Tage.
Gast am 07 Nov 2006 23:03:55 Die Bretagne kann schon durchwachsenes Wetter haben. Bin 2005 für 2 Wochen dagewesen und habe 3-4 Tage mit Regen gehabt. War aber 'ne prima Tour die ich gerne wiederholen werde. Fantastische Strände, nette kleine Städte, grossartiges Essen, nette Leute und überall ein Festival mit Musik, Tanz und klasse Stimmung.
Hier ist ein link zu meiner Webseite mit Bildern.
--> Link
Kann sein, dass meine Seite ziemlich träge läuft; Probleme mit Server die demnächst behoben werden.
Roman am 07 Nov 2006 23:23:22 Hallo Andreas,
Kompliment, gute Fotos ! :zustimm:
Gut Licht wünscht
Roman
Hoppimobil am 08 Nov 2006 12:18:48 In der Nordzone ist eigentlich das Wetter ziemlich gleichbleibend. Teils
heftiger Wind, meistens aber trocken - eigentlich so wie bei uns
auch an der Nordsee. Wenn ein Tiefausläufer da ist, naja, die Landschaft,
besonders an der Steilküste bleibt schön anzusehen. :D
torcman am 09 Nov 2006 22:27:08 Hallo Andreas
die Bilder sind absolut professional!
Wir waren in Aug/Sep2006 4Wochen in der Bretagne und ich habe auch Bilder geschossen - 2071 an der Zahl 8mpix.
Aber Deine Bilder sind absolut perfekt, vielleicht zu sehr geschaerft, aber bei 600pix Kante muss man schon so machen.
Mit welchen Apparat hast Du sie geschossen und dann mit PhotoShop bearbeitet?
Die Modelle in portfolio sind auch super geposed.
Einfach bravo und danke für die tollen Aufnahmen
Gast am 09 Nov 2006 23:42:02 Hallo tm, schön dass dir die Bilder gefallen haben.
Meine Reisepocketkamera ist eine Canon 1Dsmk2 - 16,7 megapixel. Die Objektive, die ich in der Bretagne dabei hatte, sind 24-70mm und 70-300mm DO IS. Dazu 2 blitze 580 EX und ein Manfrotto Carbon Stativ.
Alle Aufnahmen sind im RAW-format gemacht und mit Capture One Pro "entwickelt". Dann mit Photoshop weiter behandlet.
Wenn man mit der Kamera den ganzen Tag unterwegs ist, kriegt man schon lange Arme, aber was tut man nicht alles für die Kunst :D
torcman am 10 Nov 2006 00:22:53 Ja Andreas
Canon 1D Mark II hat eben 8mpix und Du hast 1Ds mit 16mpix und dazu noch die tollen DO IS Objektive.
Als ich Deine I-net Präsenz geschaut habe, dann wusste ich schon dass es in der Liga von 1D sein musste.
mich freut sehr dass ich so einen Profi hier ansprechen darf.
Hast Du bei der Bearbeitung von RAW auch die S-Kurven der Luminanz gestreched oder auch die Form der Kurve verändert? weil Deine Dunkelbereiche so perfekt sind.
bei 500 Bildern in RAW musste es an die 12GB Speicher gehen...laptop oder ein Imagetank?
Wäre es möglich das Du mir das Bild XF7E0529 (Schweden/Stromstad) in volle Aufl. jpg an meine Adresse zuschickst?
Da ich nur ein Fotoamateur bin, werde ich natürlich niemals so ein Equipment mein eigens nennen können, deshalb wäre eine Freude einmal mit so eine Datei zu spiellen.
Danke im vorraus
Gast am 10 Nov 2006 01:21:00 Hallo tm, ich habe mir deine Bilder aus dem Elsass angesehen- die waren ja auch ganz nett. Mein Traum war eine Elsasstour im Oktober, aber mein Womo kommt erst in ca. 2 Wochen. Die Wartezeit verkürze ich mit Forumlesen (fühlt sich aber eher wie eine Verlängerung an).
Wenn du mir deine e-post Adresse gibst schicke ich dir das Bild. Sind aber 5,7mb als jpg 10.
Das Foto aber nur privat benutzen! :evil: :D
torcman am 10 Nov 2006 11:00:47 Hallo Andreas
ja Elsass ist fuer eine Oktober Reise, wie unsere 4 Tage, ganz nett, wobei nach 2te oder 3te Weinprobe ....
Ich finde Obernai (SW von Strassburg) am Markttag am interessantesten. Saint Odile hat ein fantastisches Panorama (ich bin ein Fan von Panoramabilder gemacht aus 8-12 Einzelnbildern).
Stellplaetze: Obernai, Mittelbergheim
Die Bilder von Elsass habe ich auf die Schnelle reingestellt, aber die Bilder von Sizilien habe ich besser gemacht:
--> Link
Ich habe Dir eine PM geschickt.
Ah ja, hier steht ueber meine Kamera etwas:
--> Link
polen am 11 Nov 2006 15:18:02 @ Andreas
Hallo, ich habe mir gerade zum x-ten mal Deine tollen Bilder von der Bretagne angesehen. Gibt es so super Fotos auch von der Normandie?
Ich wünsche Dir: immer eine tolles Motiv vor der Linse.
Gast am 11 Nov 2006 17:29:52 Hallo Helene, freut mich das dir die Bilder gefallen.
Von der Normandi hab ich leider nur die Bilder vom Mont St.Michel. Bin nur schnell durchgereist. Demnächst kommen noch neue Paris-bilder und Oslo impressionen dazu. Einige hundert Bilder aus Italien warten darauf bearbeitet zu werden.
Habe so viel zu tun auf der Arbeit, dass ich kaum Zeit für meine Reisefotos hatte.
|
|