rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma D Höhenset im Flachland

T4Freund am 28 Jan 2019 12:09:56

Hallo liebe Reisefans,
wir werden unser Womo mit einer Truma-D mit Höhenset ausstatten.
Weis von euch jemand, was geschieht, wenn ich die Heizung bei aktiviertem Höhenset im Flachland betreibe.
Spricht dann etwa irgend eine Störmeldung an, oder ist nur die Heizleistung geringer?
Wenn es nur die geringere Heizleistung ist, und das Gerät dadurch keinen Schaden nimmt, könnte man das ja auch als Vorteil in der Übergangszeit (nur geringe Heizleistung nötig) sehen.
Ich habe nämlich gehört, dass die Leistung im Normalbetrieb (ohne Höhenset) nicht unter 1kW geregelt werden kann ohne den Brenner abzustellen, d.h. bei geringer Heizleistung wird der Brenner immer wiedergestoppt und neu gezündet, wodurch sich der Stromverbrauch durch den Vorglühvorgang erhöht.
Wer von euch hat tatsächliche Erfahrungen, bitte keine Vermutungen.
Den Trumaservice habe ich bereits mit der Frage konfrontiert, wenn ich Antwort erhalte, teile ich diese natürlich hier mit.

Danke schon einmal im Vorraus für euere Antworten.

Grüße,
Friedrich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jumperburg am 28 Jan 2019 23:14:08

Die Bedienungsanleitung kann man bei truma als PDF runterladen.
Ist aber nur ein zweizeiler...

Gebrauchsanweisung
Bedienung des Umschalters
Die gewünschte Schalterstellung vor dem Einschalten des
Heizgerätes wählen.
– Stellung 1 = Normalbetrieb bis 1500 m
– Stellung 2 = Höhenlage von 1500 m bis 2750 m

Verwendungszweck
Das Höhenset ist für einen längeren Heizbetrieb der Combi D
in Höhenlagen von 1500 m bis 2750 m erforderlich.

Hab auch ne Combi D
Ich würde mich an den Anweisungen halten. Das Set besteht ja nur aus einer zweiten Pumpe und den Schalter mit dem zwischen den beiden umgeschaltet wird.
Die Höhenpumpe liefert wahrscheinlich weniger Sprit um den geringeren Sauerstoff auszugleichen
..
Gruß Dieter

andwein am 29 Jan 2019 18:06:53

T4Freund hat geschrieben:....wir werden unser Womo mit einer Truma-D mit Höhenset ausstatten.
Weis von euch jemand, was geschieht, wenn ich die Heizung bei aktiviertem Höhenset im Flachland betreibe.
Grüße, Friedrich

Ich weiß, dass die Fördermenge Diesel reduziert wird um den Brennvorgang an die reduzierte Sauerstoffmenge anzupassen.
Ich weiß, dass sich dadurch die Wärmeabgabe reduziert.
Ich weiß nicht ob dann auch die Brennphase durch Ein/Ausschalten reduziert wird.
Aber ich verstehe auch die Frage nicht: Auf Normalhöhe 0-1000m das Höhenset zu aktivieren, obwohl das nicht nötig wäre.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

T4Freund am 30 Jan 2019 08:38:59

andwein hat geschrieben:

Hallo Andreas,
zunächst danke für Deine Antwort.
Es geht mir in erster Linie nicht um das bewußte aktivieren des Höhensets in geringer Höhe, sondern um den versehentlichen Betrieb des Höhensets.
Stell Dir vor, ich bin wahrscheinlich der einzige Mensch auf dem Globus, der gelegentlich etwas vergisst, z.B. kann ich mir vorstellen die Heizung in großer Höhe zu betreiben, und morgens beim Aufbruch vom Stellplatz die Heizung nur abzustellen.
Was geschieht dann, wenn ich im Tal die Heizung wieder aktiviere und das Höhenset nicht abgeschaltet habe? Das war meine ursprüngliche Fragestellung (habe ich event. nicht klar genug herausgestellt).
Das Thema der reduzierten Heizleistung war quasi ein Abfallprodukt meiner Überlegungen, da die Truma-D nicht unter eine gewisse Leistung abregeln kann. Bei geringem Heizleistungsbedarf wird dann ständig der Brenner abgestellt und wieder gezündet, was ich nicht so optimal finde (Stromverbrauch).

Laut telef. Auskunft von Truma (ich hatte den Eindruck, dass diese Frage so noch nicht gestellt wurde) kann es bei noch heisser Brennkammer möglich sein, dass der Brenner wieder zündet, bei erkalteter Brennkammer besteht die Möglichkeit, dass der Brenner nicht zündet. So sicher war sich der Trumamitarbeiter jedoch nicht.

Grüße,
Friedrich

andwein am 30 Jan 2019 18:10:47

T4Freund hat geschrieben:....Es geht mir in erster Linie nicht um das bewußte aktivieren des Höhensets in geringer Höhe, sondern um den versehentlichen Betrieb des Höhensets. Stell Dir vor, ich bin wahrscheinlich der einzige Mensch auf dem Globus, der gelegentlich etwas vergisst,

Ja, OK, verstanden
Dann würde ich einen Aufkleber mit roter Schrift an der Heizungsregelung anbringen: Höhenset ausgeschaltet?
Sorry, ich habe sogar einen Aufkleber am Armaturenbrett (in roter Schrift) Höhe 3,15m. Das ist für alle verständlich, ich bin noch an keiner Unterführung hängen geblieben!
Nimms mit Humor, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welchen Tankanschluss kann ich für Dieselheizung nutzen?
Ersatzteil für Truma-Rohr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt