aqua
luftfederung

Buchtip oder ähnliches zum Aufbau


jok58 am 28 Jan 2019 23:41:32

Hallo ,

ich will mir ein Wohnmobil zulegen und wollte mich vorher informieren üder die verschiedenen Materialien und Aufbauten informieren.
Bedenken habe ich bei einem Gebrauchten wegen Wasserschaden, weil das ja ggf. ein Totalschaden sein kann.
Ich habe mal gehört das die Aufbauten mal geändert wurden und nich mehr so empfindlich gegen Wasser sind. Ab welchem Baujahr das das erfolgte wäre interessant zu wissen.
Über solche und ähnliche Themen wollte ich mich informieren.

Gibt es Bücher die ihr empfehlen könnt?

Sonderhefte von Magazinen?

Oder Internetseiten?

Gruss , Jan

Uwe1961 am 29 Jan 2019 02:12:24

... moin Jan.
Google hilft: --> Link
Da wirst du Antworten auf alle deine Fragen finden... und auch erfahren, dass es keinen festen Zeitpunkt für die Verwendung bestimmter Techniken oder Verbesserungen gibt... sondern, dass jeder Hersteller das individuell handhabt.

Gruß, Uwe.

WERNER1953 am 30 Jan 2019 17:50:15

Zu dem Thema holzfreier Aufbau gibt es eine Herstellerliste einer WoMo Zeitschrift zum Thema Aufbautechnik im Netz und auch einige chats in diesem Forum. Es gab auch ein Sonderheft von dieser Zeitschrift.

Die Herstellerliste gilt bei Gebrauchtfahrzeugen nur unter Vorbehalt. So baut beispielsweise LMC erst ab 2014 holzfrei und die älteren Hymer haben noch einen Holzboden.

Zur Vermeidung von Wasserschäden in den Wänden und im Boden empfiehlt sich ein WoMo mit holzfreiem Aufbau.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Wohnmobilparadies Hilpoltstein
Laika Kreos 3009 Baujahr 2006 kaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt