xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Monocontrol Gasverlust

gaensejuech am 29 Jan 2019 22:12:26

Hallo liebe Helfer,
ich habe letztes Jahr Februar unseren alten Feuerwehrwagen ausgebaut. Kühlschrank und Heizung habe ich über die Monocontrol an die Flasche angeklemmt. Gasprüfung, alles perfekt.
Nun ist die Monocontrol undicht. Da ich mittlerweile auch weiß, das Truma ohne Filter keine Garantie übernimmt, habe ich wohl Pech.

Ich habe wohl nicht genug Platz für den Filter und nach allen Meldungen im Netz auch viele Fragezeichen, ob das Produkt überhaupt OK ist. Gibt es Alternativen?Wenn ich meine Anlage ohne Crash stopp und nur im Stand betreibe, wie sind dann die Vorschriften?
Kann ich wie früher bei meinen Wohnmobilen einfach den Druckregler an die Flasche schrauben, den (nicht Hochdruck)Schlauch vom Druckregler am Fahrzeug festdrehen und fertig?
Brauche ich dann auch einen neuen gelben Gasanlagenbrief?

Vielen Dank und Grüße

Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tweiner am 29 Jan 2019 22:33:20

Moinsen,

wo ist die Monocontrol undicht?
Bei der Garantieablehnung ging es immer um "geht nicht mehr".

Und ja, du benötigst eine neue Gasabnahme da in dem gelben Büchlein die Monocontrol als Druckminderer angegeben ist.

Ich hab ja gerade die Monocontrol eingebaut, jetzt hat Truma einen neuen Druckminderer rausgebracht. Ich hab ihn mir noch nicht angeschaut, vermute aber das das Gasrohr wieder umgebaut werden muss. Von der Secumotion zur Monocontrol ging es nicht ohne Änderung des Gasleitung. Ein Hoch auf die deutsche Ingenieurskunst!

gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alu-Gastankflaschen - Einbau nicht mehr möglich
Welchen Tankanschluss kann ich für Dieselheizung nutzen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt