Caravan
hubstuetzen

Ducato 230, Unterschiede 2 5 tdi und 2 5 tdi cat


neilmccauly am 30 Jan 2019 14:40:15

Moin,
bin hier ziemlich neu und grade auf der Suche nach einem Wohnmobil, hab mir auch schon ein paar angesehen, darunter auch Modelle mit dem 2.5 tdi cat-Motor. Habe hier schon gelesen, dass es zwischen dem 2.5 tdi cat und dem "normalen" 2.5 tdi-modell Leistungsunterschiede gibt, also 109 PS die cat-Version und 116 PS die "normale" 2.5 tdi-Version. Beim zuletzt angesehenen Wohnmobil stand auf dem Kotflügel 2.5 tdi cat, in den Papieren aber 85 kw/116 PS. Unten drunter konnte ich dann auch einen Katalysator erkennen. War das dann das Modell mit ungeregeltem Kat und ohne Steuergerät (unter den Beifahrersitz habe ich aber leider nicht geguckt..)? Und hat diese Version dann wirklich 116 PS oder ist die Leistung eher irgendwo zwischen 109 und 116 PS? Und welches Modell hat jetzt 109 PS, das mit dem 2.5 tdi cat Motor mit Steuergerät? Hat das dann einen geregelten Kat? Und die 2.5 tdi Version (also ohne "cat" Schriftzug), war die nur auf bestimmte Baujahre beschränkt oder gab es diese Version und die 2.5 tdi cat-Version (mit und ohne Steuergerät) parallel zueinander? Kann ich im Fahrzeugschein erkennen, welcher Motor genau verbaut ist (also ausser an der angegebenen kw/PS-Zahl)?
Fragen über Fragen... vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen!

Viele Grüße,
Jens

kamann am 30 Jan 2019 16:29:19

Hallo:
Der mit 109 PS hat eine Elektronisch geregelte Einspritzpumpe. Das fängt schon am Gaspedal an: el. Steller und geht über die E - Pumpe bis zu einer Mess düse.
und das Steuergerät dazu sitzt unterm beifahrersitz.
Der mit 116 PS hat das alles mechanisch ud funktioniert immer!!!
Wenn es mit der elektronik am 109 PS Modell Probleme gibt wirst du nicht viele Leute finden die da helfen können.
Daher war diese109 PS Variante 1998 beim Kauf eines Womo für mich ein NOGO!!!!!
es gab damals auch in der P-M auch eine negativen Vergleichstest!!
mfG KH

Werkstattdino am 01 Feb 2019 16:33:07

Hallo,

ich habe ein 2.5 tdi cat Bj 1998. Mindestens steht bei mir cat am Kotflügel.
Meiner hat allerdiungs die mechanische Einspritzpumpe. Das ist mir auch ganz recht. Diese ist zuverlässig und man kann sie gut optimieren.
Guckst du hier:
--> Link
Ich habe dazu auch noch weitere Videos gemacht. Da kannst du dich etwas zu dem Duc 230 orientieren. Einfach in YouTube Werkstattdino eingeben und du bekommst einiges zum Duc angezeigt.

Grüße
Rainer

Nobody2003 am 13 Feb 2019 00:19:54

Wir können es noch komplizierter machen. Es gibt:
2.5 TDI 85 kW mechanische Einspritzung
2.5 TDI Cat 85 kW mechanische Einspritzung
2.5 TDI Cat 80 kW elektronische Einspritzung (EDC)
2.5 TDI EGR 85 kW mechanische Einspritzung und Abgasrückführung

Gruß, Alex

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato X290 BJ 2015 Radio-Navi-Uconnect-5 nachrüsten
Boxstar 600 2BE-Kabelverlegung Dinettenschrank zur Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt