Hallo Womoexperten,
von Truma wird zur sicheren Gasversorgung im Winter "Eis-Ex" angeboten. Braucht man so etwas? Muß man mit Problemen rechnen, wenn man das nicht benutzt?
Danke für Eure Antworten.
! Sterntaler
|
Hallo Womoexperten,
von Truma wird zur sicheren Gasversorgung im Winter "Eis-Ex" angeboten. Braucht man so etwas? Muß man mit Problemen rechnen, wenn man das nicht benutzt? Danke für Eure Antworten. ! Sterntaler Hallo Sterntaler,
haben auch eine Eis-EX Anlage im Fahrzeug aber aufgrund der guten Isolationswerte, selbst unseres Gaskastens ist bsiher noch niemals eine Flasche eingeforen, selbst bei Temperaturen im zweistelligen Minusbereich nicht. Ich würde mir die Anlage sparen. Peter und Marlene Hallo Sterntaler,
mein WoMo hat so ein Eis-Ex aber ich habe es bisher noch nie benutzt. Der Gaskastenraum war bisher immer frostfrei. Denkbar ist, dass bei grosser Gasabnahme der Regler vereist aber erlebt hab ich es noch nie. Moin,
habe das Eis-Ex noch nie gebraucht, auch bei - 20°C und max. Heizungspower nicht. Ist eine nachgerüstete Eis-Ex-Anlage an einer Triomatic, aber auch die Serienheizung der Duomatic Plus L war nie in gebrauch..... Hallo!
Bei kalten Temperaturen und starker Gasentnahme kann sich an der Flasche und am Regler eine Eisschicht bilden. Das ist Normal und stört nicht. Es kann vorkommen, dass Flüssiggas zuviel Wasser enthält. Dann gefriert im Regler das Wasser und bildet einen Eispropfen der die Leitung verstopft. Das kommt normal nicht vor, wie auch einige Beiträge zeigen. Wenn es aber mal vorkommt, ist es sehr aufwändig den Eispropfen wieder zu schmelzen. Übrigens, eine Flüssiggasflasche wird nicht eingefrieren. Wolfgang Hallo,
mir ist in Sölden bei -20 Grad ein Gasregler eingeforen. Allerdings muss ich zugeben, dass die Anlage von "Null" auf "Vollgas" hochgefahren wurde. Seither habe ich eine Eis-Ex Anlage installiert. Ich schalte diese eben ein, wenn die Außentemperatur in den 2-stelligen Minusbereich geht, weshalb ich nicht sagen kann, ob die Regler eingefroren wären (ohne Eis-Ex), da dies ja eine Präventivmaßnahme ist. Viel teuflischer ist in diesem Zusammenhang der Truma-Gasfernschalter, der ist mir schon "DREI-Mal" innerhalb der Garantie kaputt gegangen (...und dann geht nicht´s mehr) selbst der "Neue, welcher vom Truma-Servicedienst am Wochenende eingebaut wurde, hielt nur 36 Stunden. Auf dieses Teil kann man wirklich verzichten. Ich habe keinen mehr verbaut. (Vielleicht verträgt der die Minustemperaturen nicht, da die Ausfälle alle im Winter waren) |
Anzeige
|