rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbauheizung zum Fahrerhaus

Poldi am 14 Nov 2006 01:33:39

Hallo Ihr alle,

Am Wochenende haben wir einen Wintertest mit unserem Elnagh City Mobil gemacht, weil die Temperaturen, so bei Null, sich dazu eigneten.
Unsere beiden Hunde Leo und Poldi haben gefroren, weil unter dem Vorhang die eiskalte Luft vom Fahrerhaus die beiden zuerst traf.
Die Heizung arbeitet zuverlässig und ausreichend im Aufbaubereich, aber das Temperaturgefälle zum Fahrerhaus ist doch erheblich und durch den Vorhang natürlich noch extremer.
Meine Idee, eine Erweiterung des Warmluftstroms der Heizung zum Fahrerhaus zu installieren, habe ich mit einigen Hindernissen verwirklichen können.
Ich habe den Luftschlauch unter der dem Heizaggregat am nächsten liegenden Sitzbank getrennt, ein Abzweigstück für einen kleineren Schlauch dazwischen gesetzzt und den dünneren Schlauch durch den Vwersorgungsschacht unter der Dinette Richtung Fahrerhaus geführt. Das Problem war nur, daß ich dabei, um im Inneren keine Veränderungen vornehmen zu müssen, duch das Gasflaschenfach mußte. Ich konnte aber unter der andern Sitzbank gleich wieder nach innen und von da aus den 'Schlauch hinter dem Fahresitz autreten lassen.
Da ja bekanntlich auch die Luft den Weg des geringsten Widerstandes geht, müssen, alleine schon wegen des kleineren Rohrquerschnittes, die anderen Luftaustritte gedrosselt werden, aber das ist zu verkraften, denn im Wohnbereich ist es sowieso schnell zu warm.

Poldi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 14 Nov 2006 01:58:22

Ich bewundere euch Bastler immer wieder :zustimm:

Unser Bruno sucht nachts freiwillig die Kälte. Wir legen seine Decke immer auf die Sitzbank hinter dem Fahrersitz. Und während wir einschlafen hören wir ihn schon leise nach vorne tigern. Er will einfach den Stellplatz im Blickfeld haben und wir dürfen auch keine Alu-Iso-Matten anbringen, sonst sieht er ja nix.

Gast am 14 Nov 2006 07:30:35

Bei uns ist so ein Luftaustritt zum Fahrerhaus hin, Werksseitig eingebaut.

Anzeige vom Forum

MichaelW am 14 Nov 2006 09:44:45

Hallo Poldi,
so wie Du es gelöst hast, hats mir mein Verkäufer 2003 empfohlen und einbauen lassen. Ist ne klasse Sache, beim DUCATO auch während der Fahrt, wenn bei besonders niedrigen Temperaturen die Fiat Heizung mal wieder an ihre Grenzen stösst :wink:

dima am 14 Nov 2006 19:54:11

Hallo Poldi,
wir haben das Problem so gelöst......
Damit der Luftstrom auch "in Bewegung" bleibt, habe ich am Luftaustritt einen kleinen Lüftermotor von einem ausgedienten PC eingebaut (läuft mit 12V).

Poldi am 14 Nov 2006 21:01:01

Hallo Dima,

das ist eine gute Einrichtung, werde ich vielleicht auch machen müssen, aber ich warte erst mal ab wie es sich so anläßt. Ich werde das sowieso noch etwas verändern, denn an der Truma ist noch ein Luftaustritt frei, der verschlossen ist. Wenn ich von dort aus mit einem normalgroßen Schlauch bis unter die erste Bank gehe, dann kann ich den dünneren Schlauch über ein Reduzierstück direkt anschließen. Das bringt sicher auch etwas mehr, als wenn ich's so lasse wie bisher.
Leider mußte ich das mit dem dünneren Schlauch wegen Platzmangel machen wie im ersten Posting beschrieben.

Hallo Michael,

unser alter Duc hatte auch eine schwache Heizung, aber ich habe jetzt einen Transit und bei dem ist die Heizung ganz Ok, aber natürlich nur wenn man fährt. :D

Poldi

MichaelW am 14 Nov 2006 21:10:20

@ Poldi: die JTD Motoren produzieren einfach zuwenig Abwärme und bei unserem 2003er 2.3 JTD ist sie auch noch ziemlich geschindigkeitsabhängig, aber dank der zusätzlichen Fahrerhausbeheizung gut erträglich :wink:

drivetheglobe am 14 Nov 2006 22:32:04

Also ich denke der Motor kann nicht zu wenig Wärme erzeugen.
Wenn ich mich nicht ganz irre kann der Wirkungsgrad nur
ca. be 30% liegen. Also bleiben bei 100kW ca 70kW Heizleistung.
Das reicht f. 7 Einfamilienhäuser.
Das Problem kann also nur der Transport der Wärme vom Motor
sonstwohin sein. Vielleicht hilft ein besserer Wärmetaucher, dickere
Schäuche, Isolierung derselben o.ä.

Eigentlich dachte ich das Problem ist seit VW Luftkühlerzeiten vorbei -
Fiat machts möglich :D

Advantage am 14 Nov 2006 22:35:08

Hallo,

lasst ihr Eure Truma während der Fahrt laufen ???

frebeka am 14 Nov 2006 22:36:44

Advantage hat geschrieben:Hallo,

lasst ihr Eure Truma während der Fahrt laufen ???

wir nicht, unsere darf mitfahren :D

Advantage am 14 Nov 2006 22:57:48

.... oder brennen ??? :oops:

Nasenbär am 14 Nov 2006 23:01:01

Advantage hat geschrieben:.... oder brennen ??? :oops:

Das wäre auch übel :eek: :D

Gast am 14 Nov 2006 23:05:27

Es wir im Duc merklich wärmer wenn man im Winter die seitlich in der Türe angebrachten Lüftungsschlitze mit Klebeband abdeckt..... :D

fendi01 am 26 Nov 2006 20:28:00

dima hat geschrieben:Hallo Poldi,
Damit der Luftstrom auch "in Bewegung" bleibt, habe ich am Luftaustritt einen kleinen Lüftermotor von einem ausgedienten PC eingebaut (läuft mit 12V).
javascript:emoticon(':evil:')
javascript:emoticon(':evil:')
Hallo,

würde mir mal gerne die Bilder ansehen, aber wie????
hab es mit Netsc.-und IE Explorer versucht, o. Erfolg.

Fendi01

Spinne am 26 Nov 2006 21:02:57

Hallo Advantage,
Stell dir vor du fährst im Winter 300 km und machst eine Pause und willst dir einen Kaffee machen aber es kommt kein Wasser aus dem Hahn obwohl der Tank voll ist. Was ist wohl passiert, ja es ist alles eingefroren, also was ist zu machen, die Heizung laufen lassen.

Rudi Roehrich am 27 Nov 2006 12:56:24

Wir haben 2 Warmluftöffnungen von der Truma-Heizung
ins Fahrerhaus incl. zwischengeschaltetem Zusatzlüfter .
Das war aber nicht vom Werk aus so .
Diese zusätzlichen Einbauten habe ich nachträglich installiert .
Außerdem haben wir einen Termovorhang zum Fahrerhaus .

Maggie am 27 Nov 2006 13:06:42

Advantage hat geschrieben:lasst ihr Eure Truma während der Fahrt laufen???

frebeka hat geschrieben:wir nicht, unsere darf mitfahren :D

:rofl: :kuller: :klatschen:

Aber mal im Ernst: ist die Heizung bei euch während der Fahrt an? Das würde mich auch mal sehr interessieren. Wenn wir unterwegs sind, dann heizt die Fordheizung den Fahrerraum mollig warm, aber den Kindern (und dem Hund, aber der meckert nicht) ist es hinten eisig kalt; denen frieren die Füße unterm Tisch ab, wenn sie so bewegungslos auf ihren Plätzen sitzen.
Und: ist das erlaubt, oder macht ihr das einfach so?

Maggie

mauimeyer am 27 Nov 2006 13:31:46

Unsere Heizung bleibt eingeschaltet wenn wir fahren!

Gast am 27 Nov 2006 13:42:31

Bei Außen-Minus-Graden bleibt die Heizung auf jeden Fall in Betrieb während der Fahrt und das ist auch (bisher)offiziell legal. In der Übergangszeit allerdings - ist man dann wieder heilfroh, daß man doch in einen Wärmetauscher investiert hatte, der bringt schon auch etliches für den Aufbau.
Undenkbar, ohne weitere Heizmöglichkeit z.B. zum Skilift zu gelangen - da wäre bei uns ganz schnell Schluß mit Lustig ...

eva b. am 27 Nov 2006 14:50:05

zimtzicke hat geschrieben:Aber mal im Ernst: ist die Heizung bei euch während der Fahrt an? Das würde mich auch mal sehr interessieren.

Klar bleibt die Truma an - das wäre doch sonst viel zu kalt und es würde verdammt lange dauern bei Ankunft den Wagen wieder warm zu bekommen. Und erlaubt ist es auch :)

Wir behelfen uns im Winter mit einem einfachen Verlängerungsrohr, das in den nahegelegensten Luftaustrittsschacht der Truma gesteckt wird und im Fahrerhaus endet. Da unser Mobil ein TI mit Halbdinette ist und es im Duc vorne ganz schön zugig ist, haben wir zusätzlich zu den Aussenisomatten einen dicken Vorhang aus Fleece angebracht. Der ist an der Decke angebracht, verläuft dicht an den Seitenfenstern und der Frontscheibe und liegt ringsherum am Boden auf. Jetzt wird endlich auch das Fahrerhaus mollig warm. Kann ich allen Mobilisten mit einer ähnlichen Raumaufteilung nur wärmstens empfehlen :ill:

mauimeyer am 27 Nov 2006 16:13:13

Kantop Fußraumabdeckung ist auch sehr zu empfehlen. Die werden wir uns als allerallerallernächstes zulegen :)

eva b. am 27 Nov 2006 16:45:40

Hallo Mike,
die haben wir auch und sind von den Befestigungsmöglichkeiten der Matte nicht begeistert. Dabei handelt es sich um doppelseitige Klebestreifen, die sich schon nach kurzer Zeit wieder gelöst haben. Ok, warm ist es, aber ich hab immer Bedenken, dass sich die Matte während der Fahrt verschiebt und das Brems-/Gas-/Kupplungsgestänge behindert. Wär nicht so toll :(

mauimeyer am 27 Nov 2006 17:07:50

Gut, ich als gelernter Segelmacher würde mir dort auch ein anderes System einfallen lassen. Z.B. mit einer Holzleiste als Klemmschiene, die mit kleinen Schrauben festgehalten wird. Wenn das Womo verkauft wird, dann sowieso nur mit den MAtten, denn dann kommt ein neueres Modell! Wenn ich meine Matten habe, werde ich mich mal melden.

PeterK am 27 Nov 2006 17:16:27

eva b. hat geschrieben: ... und es im Duc vorne ganz schön zugig ist ...

Ich habe an der Gurt-Höhenverstellung den Schlitz mit Klebeband abgedichtet, seitdem ist es v.a. auch während der Fahrt viel angenehmer geworden.

Poldi am 27 Nov 2006 17:40:43

@dima,

Hallo Poldi,

jetzt werde ich's auch so machen - müssen :(
Zunächst habe ich aber mal alle ungewollten Frischluftzugänge ausgekundschaftet und bin auf ein ganz erhebliches Leck gestoßen.
Der Dieseltankstutzen geht beim Ford links vom Fahrersitz in einem Bogen nach unten zum Tank und ist mit einer Plastikschürze verkleidet.
Als ich die abgeschraubt hatte, sah ich den Grund für kalte Füße und Zug: Besagter Tankstutzen ist großzügig, d. h. mit viel Luft drumherum durch das Bodenblech zum Tank geführt und ich konnte den Boden sehen. Nachdem ich alles verschlossen- und die Schürze noch mit Dekalin abgedichtet hatte, war eine deutliche Verbesserung zu spüren.
Matten für die Scheiben haben wir für 35 Euro bei ebay bekommen, aber für Minustemperaturen ist das auch noch nicht genug.

Jetzt werde ich doch noch einen Ventilator einbauen, weil das dünnere Rohr einen zu großen Widerstand bietet und alles erst mal den Aufbau unerträglich aufheizt bevor man vorne was merkt.
Wenn dann alles fertig ist - dann ist der Winter vorbei :D , aber der nächste kommt bestimmt.

Poldi

mauimeyer am 09 Dez 2006 14:33:55

Haben nun unsere Kantop Fußraumabdeckung bekommen und auch gleich motiert. Dazu habe ich die unteren Schrauben vom Amaturenbrett gelöst und die Matte mit den Schrauben befestigt. Das Klettband habe ich an den Stellen benötigt, wo keine Schraube zum einklemmen war aber ich habe es von hinten befestigt, so dass die Kante der Abdeckung nicht zu sehen ist. Klappte einwandfrei. Wie gut das ganz nun wirkt werde ich nächste Woche erleben, wenn ich nach Hannover zur Weihnachtsfeier fahre. Und wenn das Klettband nicht halten sollte, werde ich das ganze mittels einer kleinen Leiste befestigen.

dima am 09 Dez 2006 17:45:38

eva b. hat geschrieben:Hallo Mike,
die haben wir auch und sind von den Befestigungsmöglichkeiten der Matte nicht begeistert. Dabei handelt es sich um doppelseitige Klebestreifen, die sich schon nach kurzer Zeit wieder gelöst haben. Ok, warm ist es, aber ich hab immer Bedenken, dass sich die Matte während der Fahrt verschiebt und das Brems-/Gas-/Kupplungsgestänge behindert. Wär nicht so toll :(

Hallo Eva,
wir haben auch die Fußraumisolierung von Kantop im Einsatz.....mit der Klettbandbefestigung haben wir bisher noch keine Probleme feststellen können.
Allerdings haben wir die Klebestellen vorher mit Aceton gereinigt...vielleicht ist das der Grund für das Lösen des Klebebandes?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Videorückfahrsystem. Produktempfehlung
Gasversorgung bei Kälte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt