xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarpanele im Winter abdecken?

Tossy3 am 09 Dez 2006 16:00:04

Hallo an alle!

Ich habe mein Wohnmobil über den Winter in eine relativ dunkle Scheune gestellt und die Batterien abgeklemmt. (Werde sie wohl noch ganz ausbauen bei entsprechendem Frost.) Ist es notwendig, die Solarpanele abzudecken?! Sie produzieren doch weiter Strom, der nicht abgenommen wird.

Vielen Dank und ein schönes Adventswochenende
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 09 Dez 2006 16:04:41

Wenn die Solarzellen auch in der Scheue noch funktionieren, warum hast Du dann die Batterien abgeklemmt ?

Tossy3 am 09 Dez 2006 16:09:23

Gute Frage! :-)

Leider habe ich noch gar nicht richtig geschaut, wieviel Strom noch produziert wird. Ich war bisher davon ausgegangen, dass es nicht ausreicht, um die Batterien über den Winter fit zu halten.

Anzeige vom Forum

of Braveheart am 09 Dez 2006 18:31:26

Hallo,

mal ne andere Frage.
Unser WoMo steht nicht überdacht vorm Haus. Sollte ich, da er jetzt 2 Monate abgemeldet ist, alle Batterien abklemmen,ausbauen und ins Haus verfrachten?
Oder was?

agu am 09 Dez 2006 19:21:05

Ich schalte alle 4 Wochen für einen Tag 230 V drauf, dann sind die Batterien wieder voll.

of Braveheart am 09 Dez 2006 20:23:53

agu hat geschrieben:Ich schalte alle 4 Wochen für einen Tag 230 V drauf, dann sind die Batterien wieder voll.

dann werd ich das auch mal tun.
Ich denke schaden kann's nicht.

Schnecke am 09 Dez 2006 21:22:56

agu hat geschrieben:Ich schalte alle 4 Wochen für einen Tag 230 V drauf, dann sind die Batterien wieder voll.

Unser Womo steht weit draußen in einer Scheune.
Spätestens alle 4 Wochen komt unser "Moppel" für ein paar Stunden zum Zug und die Batterien sind wieder voll .
So bleibt das Womo startbereit.

,
Schnecke

Bergbewohner1 am 10 Dez 2006 14:34:07

Also ich habe in meinem Carport extra Plexiglas über der Solarpanele eingebaut, es hilft nur bedingt zum Laden. Trotz der Sonneneinstrahlung lädt es nicht viel, da die Sonne zu tief steht. Rolle nun alle 3-4 Wochen die Kabeltrommel aus und hänge es ans Netz.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarmodul.......welchen Regler?
Befestigung Solarpanel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt