aqua
luftfederung

Ford Transit undichte Kupplung

forstpointler am 02 Feb 2019 16:23:38

Hallo,
seit mein Getriebe am Transit 2,2, 140 Ps, Bj. 2012 repariert wurde (5ter Gang lockert sich auf der Welle) verliere ich etwas
an Bremsflüssigkeit, bzw. Kupplungsflüssigkeit.
Link zum Fahrzeug: --> Link
Nun habe ich die undichte Stelle lokalisiert, siehe Bild.

Meine Frage in die Runde: ist das Bauteil undicht oder (nur) der Anschluss?
Ich sehe nur eine Drahtsicherung

Mit viel Hoffnung auf Hinweise
Forstpointler

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

selbstschrauber am 02 Feb 2019 22:37:35

Ferndiagnosen sind schwierig. Das Bauteil dürfte der Kupplungsnehmerzylinder sein. Zum Getriebeausbau musste die Zuleitung ab. Ich vermute stark, dass beim Wiederanschluss etwas schief gegangen ist. d.h. die Leitung sitzt nicht richtig drin. Es kann auch sein, dass der Dichtkonus leicht verdreckt ist- oder schlimmer beschädigt wurde. Wenn Du selbst versiert bist und etwas Bremsflüssigkeit da hast, kannst du mal die Sicherungsklammer lösen, die Leitung etwas herausziehen und neu wieder rein stecken. Anschließend mit der Sicherungsklammer sichern. Manchmal hilft das schon- Beim Rausziehen kommt dir Bremsflüssigkeit entgegen. Schnell arbeiten, dass die Leitung nicht leerläuft, sonst musst du danach entlüften-. Bremsflüssigkeit nachfüllen.
Wenn technisch nicht so versiert: Zurück in die Werkstatt, die das Getriebe ausgebaut hat. Das ist m.E. ein Gewährleistungsfall.
LG

Selbstschrauber

emil77b am 03 Feb 2019 02:49:49

Moin,

auf der Ltg sitzrt ein Nullring.
Zur Vorgehensweise Entlüften, Klammer ziehen, ltg etwas herausziehen. Nach entlüften, Ltg. rein und Klammer niederdrücken.
Denk der Nullring auf der Ltg. hats hinter sich. Auswechseln, entlüften, fertig :lol:

Gruss Emil

forstpointler am 03 Feb 2019 11:09:43

Hallo zusammen,
erstmal herzlichen Dank für schnelle und kompetente Hilfe.
werde mal die nächsten Tage sofern es die Temperaturen erlauben die Leitung
abschließen bzw neu anschließen.
achja, mit nullring ist wahrscheinlich O-Ring gemeint

LG Forstpointler

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung Werkstatt Raum Bremen Bremerhaven
Ford Transit auflasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt