xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Milch im Wohnmobil

Campa84 am 02 Feb 2019 18:27:01

Hallo in die Runde,

seit dem wir ein neues Wohnmobil haben, poste ich gefühlt jeden Tag hier im Forum...

Wir haben aber auch kein Glück...
Vor paar Wochen die Sachbeschädigung im Lack.... Und jetzt ist uns eine volle Milchflasche runter gefallen und der Deckel ging dabei auf....
Nun ist ein halber Liter Milch (natürlich frische Vollmilch) in einen Bodendchlitz hinterm Fahrersitz geflossen :(

Das gute ist, sie ist jetzt nicht unterm Holzboden, sondern wieder auf der Straße.... Weil die Milch unten beim Wohnmobil rauskam...

Wir haben (hoffentlich war es kein Fehler) ca 2 Liter Wasser nachgekippt, welches die Milch rausspült....

So was sollen wir jetzt machen?

In eine Werkstatt fahren... Alles zerlegen und trocknen lassen?

Oder trocknet das jetzt auch so... Bei den kalten Temperaturen?

Lg
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Feb 2019 18:32:25

Hallo Markus,

außer das es stinkt - was befürchtest Du? Ich glaube, Du hast alles richtig gemacht, indem Du Wasser hinterher gekippt hast. Das ist ja nur Fett und organisches Eiweiß. Ich glaube nicht, dass dadurch was rostet. Eventuell kippst Du noch reichlich heißes Seifenwasser (mit Spüli) hinterher, weil Milch fettlöslich ist. Vorausgesetzt natürlich, Du bist Dir sicher, dass es wieder rausläuft. Wenn Du Dir diesbezüglich Sorgen machst, stell einfach für ein paar Tage einen elektrischen Entfeuchter rein. Das sollte genügen.

LG Gode

Elgeba am 02 Feb 2019 18:57:52

Hallo,Markus

Trockne das ganze mit dem Fön und das war es dann,ganz einfach.

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

kheinz am 02 Feb 2019 19:09:50

Das kann schon mal vorkommen :mrgreen:
Ist aber nicht soooo schlimm wenn man wie gehabt die Milch gleich mit Wasser verdünnen und sogar noch auswaschen kann.
Anschließend nehme ich einen Staubsauger der auch Wasser saugen kann :wink: und sauge das Gemisch wieder auf und aus allen Ritzen raus. Eventuell den Saugschlauch über eine Düse im Durchmesser verkleinern und einen dünneren Schlauch aufstecken um in die Spalten zu kommen.....................

MfG kheinz

Mann am 02 Feb 2019 19:48:45

stellt sich trotzdem die Frage für mich wie es die Milch auf die Straße schafft?
Doppelboden ja/ Nein?

PittiC am 02 Feb 2019 20:07:50

Je nachdem wieviel noch im Fahrzeug verblieben ist könnte es wenn es warm wird doch schön müffeln. :D

kheinz am 02 Feb 2019 20:19:49

Mann hat geschrieben:stellt sich trotzdem die Frage für mich wie es die Milch auf die Straße schafft?
Doppelboden ja/ Nein?

Fahrzeug auf die Hebebühne und von unten mit einer starken Taschenlampe ableuchten, in der Zeit soll sich oben im Fahrzeug einer auf den Boden legen...........................habe ich gemacht....................wie einer Schweizer Käse, vor allem im Bereich der Fahrer / Beifahrer - Türe und Fußraum. Eine alter Spruch besagt: Wasser hat einen kleinen Kopf :wink:

MfG kheinz

Campa84 am 02 Feb 2019 22:08:42

Ja das hab ich mir auch gedacht :(
Wieso läuft das Wasser unten raus...

Haben keinen doppelten Boden. Das die Flüssigkeiten unten raus kommen, fand ich erstmal auch wundersam....aber lieber so, als dass das Wasser unterm Boden irgendwo steht.

Und von unten gegen Spritzwasser, wird es schon geschützt sein hoffe ich....

Ist ein Dethleffs Baujahr 2016

Hab jetzt mal 2 Luftentfeuchter rein und lass die Heizung über Nacht mal Vollgas laufen :)

VOBILU am 02 Feb 2019 22:17:18

Guten Abend,

also wenn ich im Auto etwas ausleere und es findet seinen Weg nach draußen,
dann würde ich zuerst schauen ob der Trick auch in die andere Richtung funktioniert...

Und dann kommt hinzu, Milch im Auto, das kann fürchterlich stinken, auch mit nachspülen...

Campa84 am 02 Feb 2019 23:17:02

Ich hoffe mal nicht, dass es dann sehr müffelt. Aber warum musste es auch Milch sein...grr

Ich denke ich werd morgen schonmal einen Vorgeschmack bekommen, wenn die Heizung heute Nacht durchläuft, dann haben wir schon hochsommerliche Temperaturen im Wohnmobil :)

mithrandir am 03 Feb 2019 16:31:03

Vielleicht ist die Heizung in diesem Fall sogar kontraproduktiv.
WEnn die Milch komplett trocknet, stinkt auch nichts.
Die Milch stinkt, wenn es feucht und warm ist, dann können nämlich die Milchsäurebakterien ihren dienst tun.
Am besten wäre also trockene Kälte.
Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber wenn es bei dir aktuell knackig kalt ist, Fenster auf und trocknen lassen.

Campa84 am 05 Feb 2019 07:57:49

Danke für die Tipps,

Hatte die Heizung ja jetzt eine Nacht laufen.

Es gab kein Geruch von Milch. Ich denke wir hatten sie gut durchgespült.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß es auch bewusst so gebaut ist, dass Flüssigkeiten nicht unterm Boden bleiben und nach draußen ablaufen können. Stehendes Wasser ist doch nochmal was anderes wie Spritzwasser.

Lg
Markus

weser13 am 05 Feb 2019 08:02:23

Moin,

ist ein interessantes Thema.
Frage: Um welches Wohnmobil/Modell geht es hier?

Grüße aus NI

wolfherm am 05 Feb 2019 09:45:40

weser13 hat geschrieben:Moin,

ist ein interessantes Thema.
Frage: Um welches Wohnmobil/Modell geht es hier?

Grüße aus NI

Siehe Sidnatur des TE.

weser13 am 05 Feb 2019 09:47:48

Danke für den Hinweis.

Campa84 am 15 Feb 2019 10:47:40

Statusbericht :)

also es ist kein unangenehmer Geruch festzustellen. Ich denke es passt wieder alles :)

Ich hatte nur Bedenken wegen der "Feuchtichkeit" nicht dass das Holz des Unterbodens morsch wird. Aber ich hoff und denke, dass die Feuchtigkeit weg ist und alles getrocknet ist.

Da ich momentan eine Rückfahrkamera einbau, habe ich gesehen, dass das Wohnmobil grundsetzlich nicht "wasserdicht" von Unterbodenseite aus ist.

Die Fahrzeugbatterie z.B. ist unter dem Fahrerhaus verbaut da gibt es z.B. kleine Stellen, wo Licht von unten "rein kommt" ich habe eine kleine Klappe am Boden des Beifahrers aufgemacht, welche
nur gesteckt ist.... auch da sieht man Licht und ich könnte mit dem Kabel nach draußen an den Unterboden gelangen.

Von dem her denke ich, dass es auch kein Problem ist, dass die ausgeschütteten Flüssigkeiten nach draußen gelangen, so lange man kein Amphibien Wohnmobil wie dieses hier hat :)

--> Link

Lg
Markus

autwin am 06 Mär 2019 17:17:33

Gut, dass alles wieder passt, Milch kann übel stinken wenn es feuchtelt.
LG
autwin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

knaus travelliner - RAL Farbe Farbcode
Ausgleich von Unebenheiten beim Dachfenstereinbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt