Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich bin gerade dabei ein Dometic Dachfenster einzubauen. Beim Einsetzen habe ich nun festgestellt, dass es Unebenheiten auf einer der drei Seiten gibt.
Wie würdet ihr diese Hohlräume am besten ausfüllen, damit eine schöne gerade entsteht?
1. Bauschaum 2. Mit Hölzchen auffüllen (Problem stärke teilweise unter 1mm) 3. Nochmal einen Teil vom Rahmen raustrennen und neues Holz einkleben?
das Dachfenster braucht einen Holzrahmen. Das ist wie beim Hausdach...du musst einen Wechsel einbauen damit sich das überträgt. So einfach rausschneiden ist schlecht...
Jagstcamp-Widdern am 05 Mär 2019 16:35:57
ich seh keine unebenheit.... :?:
allesbleibtgut hartmut
Anzeige vom Forum
thomas56 am 05 Mär 2019 16:54:57
mv4 hat geschrieben:das Dachfenster braucht einen Holzrahmen. Das ist wie beim Hausdach...du musst einen Wechsel einbauen damit sich das überträgt. So einfach rausschneiden ist schlecht...
Also an der Stelle saß vorher schon ein kleineres Fenster, ich habe nur den Ausschnitt vergrößert und dann rundum neue Holz eingeklebt und so dem Fenster quasi einen Rahmen geschaffen. Auf dem Foto sieht man ja -vll wenn man es weis besser - die "alten" Streben und das neu eingeklebte Holz, welches die "alten" Streben miteinander verbindet. Somit sollte doch auch dieser Wechsel gegeben sein?
Was mein Problem ist, ist auf einer Seite die Höhe. Wenn man auf die Bilder schaut sieht man oben die "Richtlatte" und darunter, dass es noch einen Hohlraum gibt, welcher gefüllt werden muss, damit sich das GFK des Dach nicht nach unten drücken lässt damit das Dach plan ist.
gespeert am 06 Mär 2019 08:04:30
Ist dort Schaum?? Wenn ja, raus damit und Holz einkleben!!
mv4 am 06 Mär 2019 08:11:05
ja sorry, das du ringsrum Holz eingeklebt ? hat sieht man wirklich nicht. ich sehe nur die Stirnflächen vom abgesägten Holz. Normal ist das so das der Rahmen vom Fenster aus durchgängigen Latten besteht...die die Last die auf das Dach einwirkt auf die Latten verteilt die nicht durchgesägt worden sind.
Das Bild zeigt zwar kein Dach ...aber auf dem Dach ist das gleiche prinzip...alle durchtrennten Latten werden an der Stirnseite durch eine Durchgängige Latte abgestützt. Du hast so wie ich das sehe aber nur zwischen den durchgesägten Latten welche eingeklebt...da hast du zwar einen Rahmen...aber keinen tragfähigen.
Ist da unter dem Gfk Sperrholz?
turbokurtla am 06 Mär 2019 09:56:47
Tag Tschnabel Du sagst du hättest die Hölzer eingeklebt, warum ist dann da noch dieser kleine Spalt ? Normalerweise kommt an die Hölzer oben und unten Kleber, dann anschl. mit 2 geraden Hölzern als Auflage verpressen. Auch hinten ans Holz Kleber dran dann entsteht eine Verbindung zur Iso des Dachsandwiches. So ist/wäre es fest und gerade ohne Spalt. O.K., solltest du die Hölzer nicht mehr rausbringen würde ich nur Kleber mit einem Spachtel in alle lose Stellen reindrücken und noch einmal verspannen. Optimal für sowas ist der Caravankleber von Ruderer. Die Tipps mit dem "Wechsel" verstehe ich als Faschingsscherz. Gruß Kurt
Jumperburg am 06 Mär 2019 10:29:54
Hi Mv hat Recht. Du musst unbedingt,und das ist in keinem Fall ein Faschinggag,ein Rahmen/ Wechsel aus Holz herstellen. Den Auschnitt den du haben möchtest musst du um die doppelte Stärke des verwendeten Rahmenholzes vergrössern.D h . zb Ausschnitt wird 50 x 50 Holz ist 3cm stark. Also Ausschnitt 56 x 56 cm. Das mit Oberkante Dach bündig. Wenn die Stirnlatten runterhängen werden die bündig zur Oberkante/Wechsel hochgedrückt(so können auch keine Luftspalte entstehen) und dann am besten mit passenden L Winkel verbunden. Fertig ist der Rahmen. ...und nehm bloss kein Bauschaum! Immer geschlossenporigen Brunnenschaum verwenden der aber bei dieser Arbeit nicht gebraucht wird. Gruss Dieter der Dachdecker ;)
mantishrimp am 06 Mär 2019 10:43:35
Hallo,
ihr wisst aber schon das wir hier über ein Womo reden, oder? Da kann man nicht mal eben die Dachziegel runternehmen, die Folie aufschneiden und einen Wechsel einbauen...
Tschnabel am 06 Mär 2019 20:56:20
Guten Abend, als erstes möchte ich mich mal entschuldigen, da ich die letzten zwei Tage den "Erklärbär" wohl irgendwie schief sitzen hab :lol:
So anbei nochmal Bilder mit Erklärung:
Legende:
Grün = neu eingeklebtes Holz Rot = "alte" Latten
Und zwar habe ich den Ausschnitt gemacht, dabei wurden ja teilweise die original Latten (rot) durchtrennt. Zur Stabilisierung habe ich dann die grün markierten, neuen Hölzer mit Allcon 10 (Selbe Zusammensetzung wie Ruderer Caravan Kleber) eingeklebt. Meines Erachtens nach ist es dabei für die Stabilität unerheblich, ob ich die Hölzer vorne durchgehend setze oder wie ich es gemacht hab in Segmenten. Verklebt ist alles miteinander. Auf allen drei seiten ist das neue Holz mit Dach, Decke und den alten Latten verklebt.
Mein Problem ist nun, dass beim Probeeinsetzen des neuen Dachfensters, das Dachfenster auf drei Seiten (mit lila Plus markiert) plan auflag und auf einer Seite (mit rotem Blitz markiert) das Fenster nicht Plan auflag, sondern, das GFK vom Dach ehr wie die orangene gewellte Linie (Bild 3) aussah. Auf der "Problemseite" WAR das neue Holz mit Dach, Decke und den alten Latten verklebt. Da es aber eben die genannte Wellung gab, habe ich den Kleber schon wieder aufgetrennt, und aufs Dach die quasi Richtlatte gelegt. Wenn das Dach nun an der Richtlatte anliegt und alles gerade ist, ist nun eben der Schlitz da (blau umrandet) den es jetzt zu füllen gilt.
Und hier ist meine eigentliche Frage, wie ich den Schlitz am besten fülle, um das Dach gerade zu bekommen, da ich es eigtl vermeiden wollte, nochmal die gesamte neue Rahmenkostruktion auf der "Problemseite" rauszutrennen und neu einzusetzen. Und hier dachte ich dann eben an die drei Möglichkeiten aus Post 1:
1. Bauschaum (Brunnenschaum) 2. Mit Hölzchen auffüllen (Problem stärke teilweise unter 1mm an den Rändern) 3. Nochmal den Teil vom Rahmen auf der Problemseite raustrennen und neues Holz einkleben?
Ich hoffe, nun ist mein Problem verständlich beschrieben :oops:
Jumperburg am 06 Mär 2019 23:10:26
Also die Seite hängt jetzt durch. Ich würd's versuchen mit gutem Baukleber den Spalt zu füllen und dann die Dachhaut von unten mit Stützen hochdrücken bis es passt und so trocknen lassen....
mv4 am 07 Mär 2019 07:09:36
Natürlich hängt es jetzt durch, auch wenn das ein Experte nicht wahrhaben will. Wo sollen sich den die Holzlatten sich ( wo du die Stirnflächen siehst) abstützen?? An den dazwischen geleimten Holzlatten geht das ja schlecht. Hast du ein Foto von dem heraus gesägten Teil. Was meinst du wie das durchhängt wenn du einmal später an der Stelle auf dem Dach stehst.
Fledermaus am 07 Mär 2019 07:25:17
Servus
Wie groß ist der Spalt am Foto? Auffüllen der Spalte wird nicht funktionieren, dann hast du unterschiedlich dicke Dachkonstruktion und das Problem auf der Unterseite das das Fenster nicht plan aufliegt und auf der Unterseite dann Spannungen am Rahmen - beim Verschrauben hat.
Ich würde zwischen den Fensterrahmen und den Dach mit Abdichtmittel auffüllen - wenn du mit der Senke im Dach leben kannst. Ansonsten deine Leisten entfernen und eine durchgehende Leiste einbauen, mit PU-Leim Verleimen und ordentlich Abstützen und Pressen.
Viel Glück das alles so wird wie du es dir wünscht.
Servus
turbokurtla am 07 Mär 2019 09:00:05
Jumperburg hat geschrieben: Du musst unbedingt,und das ist in keinem Fall ein Faschinggag,ein Rahmen/ Wechsel aus Holz herstellen. Den Auschnitt den du haben möchtest musst du um die doppelte Stärke des verwendeten Rahmenholzes vergrössern.D h . zb Ausschnitt wird 50 x 50 Holz ist 3cm stark. Also Ausschnitt 56 x 56 cm.
Das kann doch nicht dein Ernst sein ! :eek: :eek: :eek: Wir hatten hier schon Boots- und Flugzeugbauer, aber das wir jetzt ein Dachdeckerforum sind ist mir neu. :evil: Auch das Geschmarre über Bau- oder Brunnenschaum lässt mir die Haare zu Berg stehen. Jedes Gewerke hat seine entsprechenden Arbeitsmethoden und -materialien, so auch bei Wohnmobilen.
turbokurtla am 07 Mär 2019 09:21:59
Tschnabel hat geschrieben:Ich hoffe, nun ist mein Problem verständlich beschrieben
Eine Frage bleibt, hängt das Dachsandwich an dieser Stelle nach unten durch oder steht das GFK oben auf ?
Ich vermute du hast beim Verkleben entweder keinen Kleber dazwischen gehabt, dieser hat nicht abgebunden oder du hast dort nicht mit 2 geraden Kanthölzern ( oben und unten ) verpresst. Man sieht ja genau das lose aufliegende und abstehende GFK. Natürlich kenne ich auch deinen Kleber nicht. Der Ruderer Kleber würde hier auch mit Abstand eine bombenfeste Verbindung herstellen. Bei gerade Presshölzern wäre die Fläche absolut eben und fest, ob mit oder ohne Abstand. Ach übrigens, bei ca. 5 cm tiefen, richtig eingeklebten Hölzern, die an den Enden der durchgeschnittenen Dachleisten anliegen, entsteht hier eine feste Verbindung ähnlich einem "Wechsel". :D Ohne das Dach abzudecken. :D Natürlich müssen hierbei alle anliegenden Flächen beidseitig mit Kleber bestrichen sein.
So Tschnabel, noch einmal. Wenn das Dachsandwich gerade ist und nur das GFK nach oben absteht, dann verklebe dieses noch einmal wie schon beschrieben, indem du mit nem Spachtel Kleber reinschmierst.
Tschnabel am 07 Mär 2019 19:49:49
turbokurtla hat geschrieben:Eine Frage bleibt, hängt das Dachsandwich an dieser Stelle nach unten durch oder steht das GFK oben auf ?
Im Moment würde ich sagen, die Seite hängt etwas... Wie man an der aufgelegten Richtlatte erkennt liegt die ja jetzt das GFK plan an nur das Holz hängt nach unten und macht den ca 5mm Spalt aus... Wie soll ich aber die Seite nach oben drücken?
turbokurtla hat geschrieben:Ich vermute du hast beim Verkleben entweder keinen Kleber dazwischen gehabt, dieser hat nicht abgebunden oder du hast dort nicht mit 2 geraden Kanthölzern ( oben und unten ) verpresst.
Also verklebt war das ganze definitv, hab das ja mit dem Multitool wieder aufgetrennt, verwendet wurde Allcon10 (selbe chemische Zusammensetzung wie der Ruderer Kleber und schäumt genauso auf) Verpresst habe ich allerdings nur mit Schraubzwingen ohne Kanthölzer, was ich allerdings auf allen Seiten so gemacht habe, aber nur auf der einen isses so ein Problem... Die restlichen Seiten sind gerade :roll:
turbokurtla hat geschrieben:Ach übrigens, bei ca. 5 cm tiefen, richtig eingeklebten Hölzern, die an den Enden der durchgeschnittenen Dachleisten anliegen, entsteht hier eine feste Verbindung ähnlich einem "Wechsel". :D Ohne das Dach abzudecken. :D Natürlich müssen hierbei alle anliegenden Flächen beidseitig mit Kleber bestrichen sein.
Genau so wurden die Hölzer verklebt, sind aber allerdings nur 3cm tief
turbokurtla am 08 Mär 2019 10:08:39
Tschnabel hat geschrieben:Im Moment würde ich sagen, die Seite hängt etwas... Wie man an der aufgelegten Richtlatte erkennt liegt die ja jetzt das GFK plan an nur das Holz hängt nach unten und macht den ca 5mm Spalt aus... Wie soll ich aber die Seite nach oben drücken?
Alles gut Tschnabel, sehr gut erklärt. ich glaube man sieht das sogar an dem Bild.
Kann natürlich auch sein, dass das Dach schon vorher etwas durchgehängt ist. Man achtet halt erst nach dem Einbau der Hölzer darauf, ist typisch und mir auch schon mehrmals passiert. 5 mm, das würde Dekalin locker ausgleichen. Aber ich würde trotzdem noch einmal verkleben. Alleine schon aus dem Grund um thermischen Bewegungen des Dach GFK´s vorzubeugen. Die lose Seite würde sich mehr "bewegen" und vielleicht dadurch eher undicht werden. Mach nochmal Kleber rein, verpresse mit Kanthölzern und leichtem Druck und du wirst dein Spaltmaß um die Hälfte reduzieren. Dann Luke rein und 100% dicht. Viel Glück Kurt