rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron SuperCycle AGM - Erfahrungen???

backspin am 05 Feb 2019 18:52:27

Moin,

ich möchte/muss für die neue Saison die altersschwachen AGM-Batterien (3x95AH bei C20) ersetzen.
Die nutzbare Kapazität soll in etwa gleich bleiben.

Nun bin ich auf die Victron Supercycle AGM gestoßen. Die gehören nicht zu den günstigsten, aber die techn. Daten können sich (zumindest auf dem Papier) sehen lassen. Datenblatt: --> Link

z.B. Die 100Ah (C20, 90Ah bei C10) misst nur ca. 26x17x21cm und wiegt 25kg. Der Lebenszyklus ist angegeben bei DOD 40% -> 1000 Zyklen, DOD 60%-> 700 Zyklen und DOD 100% -> 300 Zyklen (!)
„Tests haben ergeben, dass die Super Cycle Batterie selbst nach mindestens dreihundert 100%-igen Tiefenentladungen noch leistungsfähig ist.“

Liest sich ja fast zu schön um wahr zu sein… Hat jemand Erfahrungen mit diesem Batterietyp gemacht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 06 Feb 2019 14:10:01

Schau mal bei lisunenergy rein und denke an LI

backspin am 06 Feb 2019 17:13:25

Ja, LI ist schon schön. Die Vorteile kenne ich aus dem RC-Modellbaubereich (auch wenn mir da schon ein Fahrzeuge habe brennen sehen) .

Die aktuell verbauten Running-Bull haben 4 Saisons auf dem Buckel und sind jetzt hin (mit ca 50% Restkapazität), wobei ich nicht abschätzen kann wie der Vorbesitzer sie in 4 Saisons (mit 28tkm Laufleistung) behandelt hat.

Ich benötige bei meiner Nutzung 50-60 Ah pro Tag und möchte mind. 3 Tage frei stehen können. Mit der vorhandenen kleinen Solaranlage komme ich von April bis Oktober mit etwa 140-150 nutzbaren Ah an Batteriekapazität hin.
D.h. eine 160 Ah LI wird knapp, also müsste es die 200Ah werden. Wenn ich das richtig lese, geht die bei 2000 Euro los. Zusätzlich benötige ich dann noch neue LI-fähige Ladetechnik also ca. 400 Euro für Ladegerät + Solarregler. Macht 2400 Euro + Bastelei + Einbau…

Das ist mir aktuell zu teuer und aufwändig, selbst unter Berücksichtigung der voraussichtlichen langen Laufzeit der LI-Batterie.

Die günstigste Variante wäre ein 1:1 Tausch (ca. 450 Zyklen bei DOD50%) für ca. 550 Euro für die nächsten 4-5 Jahre

Dann die mittlere Variante (Victron Supercycle) im 1:1 Tausch (ca. 800 Zyklen bei DOD50% mit der Option auch mal tiefer zu entladen) für 950 Euro für vielleicht 7-9 Jahre. Sofern die technischen Angaben auch in der Realität erreicht werden.

Anzeige vom Forum

IchBinsWieder am 06 Feb 2019 17:56:22

Sprich Lars trotzdem mal an ... der hat auch ne Empfehlung für AGM.
Nur fällt mir gerade der Name der Batterie nicht ein.

Stocki333 am 07 Feb 2019 19:54:20

Hallo backspin
Eine 200 Ah von Lars kostet 1998.- .
Das Erneuern der alten Ladegeräte ist aber schon ein Gerücht. :ja: :lach: Trifft in den seltesten Fällen zu. Auserdem ist der Wirkungsgrad der Solaranlage höher. So um die 15%. Ist nur eine Hausnr.
Wahrscheinlich kommst du aber mit den 160Ah auch aus. Du kannst ja 90% entnehmen. die Überkapazität der 200 er liegt bei ca.30 Ah. Du kaufst damit 230Ah. Bei den 160er muss ich leider passen, wird erst in 2 Monaten aktuell.
Noch ein Hinweis: LiFeYPO4 brennen nicht, das sind LiPo wie im Modellbau üblich.
LG Franz

teuchmc am 08 Feb 2019 09:45:56

Moin! Naja, der Unterschied beträgt schon deutliche 1000 Euronen. Muß man auch erstmal so übrig haben. Wenn man ohne großes "Pimpen" der Ladetechnik seinen Anspruch mit dieser Batterie erfüllen kann,warum nicht. Immer vorbehaltlich , daß alles was Geschrieben wird/wurde auch so eintrifft. Als BK-"Geschädigter" ;D wird man da etwas vorsichtiger. ;D . Sollte sich allerdings ,wie bei der BK, herausstellen, daß man ohne "Pimpen" der LG die Batterie frühzeitg himmelt, hätte man schon irgendwie mit "Zitronen gehandelt". Mmmmmhhhhhh.......
Sonnigen weiterhin. Uwe

backspin am 10 Feb 2019 16:07:23

So, mein Problem wurde gelöst mit einem Finanziellen Aufwand von einem Telefonat und ca. 5 Euro für Diesel. :D

Da ich das Womo erst im August gebraucht vom Händler gekauft hatte, sprach ich ihn auf die "defekten" Batterien sowie Gewährleistung an und er bot sofort an sie zu prüfen und ggf. auszutauschen.
Also tagsdarauf das Womo hingebracht und gestern wieder abgeholt, mit 3 neuen Batterien im 1:1-Tausch an Bord. :top: :top: :top:

IchBinsWieder am 10 Feb 2019 16:13:25

Super! .. mehr braucht man dazu nicht sagen ;)

mantishrimp am 10 Feb 2019 16:16:26

IchBinsWieder hat geschrieben:Super! .. mehr braucht man dazu nicht sagen ;)

doch :D man könnte den Händler noch positiv erwähnen, manch anderer hätte versucht die Sache auszusitzen oder sich anderweitig rauszuwinden...

IchBinsWieder am 10 Feb 2019 16:42:36

Oh, nicht missverstehen ... damit meinte ich den Händler.
Ich dachte das hätte man im Zusammenhang so verstanden.

Dann nochmal: Super ... so ein Händler! Ist es doch eher die Ausnahme, als die Regel ;)

Stocki333 am 10 Feb 2019 23:00:52

Hallo Backspin
Glückwunsch,Ich trinke noch einen Schluck auf den Händler und dich.
Immer genug Saft in den Neuen Batterien.
Liebe Grüsse Franz

teuchmc am 11 Feb 2019 04:51:32

Moinsen! :top: :top: :top: :top: der Händler.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Absicherung der Batterien
Zweite Aufbaubatterie ohne direkten Anschluss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt