xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Absicherung der Batterien

apnl am 27 Jan 2019 15:03:42

Hallo an Alle,

in unserem Womo ist in der Verrbindungsleitung von der Fahrzeugbatterie zurAufbaubatterie eine 50 A Stecksicherung eingebaut. Die Sicherungshalter sind nicht mehr die Besten, ich musste die Pole/Fahnen der Sicherung schon etwas biegen, damit diese wieder fest sitzt.
Ich werde die Stecksicherung gegen einen Sicherungsautomaten ersetzen, denke, dass dies die technisch bessere Lösung ist. Allerding besitze ich lediglich eine 40 A sowie eine 60 A Sicherung.
So rein gefühlsmäßig würde ich eher zum 40 A Automaten greifen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass zwsichen den beiden Batterien so hohe Ströme laufen.

Da wir gerade dabei sind: Mein B2B Lader besitzt eine galvanische Trennung und ist direkt, d.h. ungesichert mit der Fahrzeugbatterie verbunden. Empfiehlt es sich hier auch einen Sciherungsautomaten einzubauen?

Damit ihr auch das Ganze vorstellen könnt, beiliegend eine Skizze wie die Batterien etc. angeschlossen sind. Es geht um die gelb eingekreisten Sicherungen, die zum B2B ist derzeit nicht vorhanden.

- alle Kabel sind 50 mm²
- Abstand Fahrzeugbatterie zu Wohnraumbatterie ca. 2 m (tatsächliche Leitungslänge)

Wäre nett, von euch etwas zu hören.

Gruß
Armin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

apnl am 27 Jan 2019 15:05:37

Hab leider den Link vergessen :-)

Gruß
Armin

gespeert am 27 Jan 2019 15:22:20

mit 40A bist Du erst mal sicher. Schlimmstenfalls löst der Automat aus.
Ausgleichsströme können durchaus noch höher ausfallen wenn die Verdrahtung paßt

Anzeige vom Forum

Ahorne7500 am 27 Jan 2019 15:41:25

Hallo,
Wenn ich es richtig sehe,
hast du die Fahrzeugbatterie 2 mal mit der Aufbaubatterie verbunden.

Einmal direkt (über die Sicherung)
Und über den B2B Lader.

Der Ausgang ( !!! ) des B2B Laders geht eigentlich über die Klemme der Aufbaubatterie dann über die Klemme der Fahrzeugbatterie direkt wieder an seinen EIGENEN Eingang.

Wir haben keinen B2B Lader, aber ich bezweifele, ob das so richtig angeschlossen ist.

Viele Grüße
Martin

apnl am 27 Jan 2019 16:16:33

Hi Martin,

hast du die Fahrzeugbatterie 2 mal mit der Aufbaubatterie verbunden

Deine Feststellung ist richtig und funktioniert seit Jahren so, ob es technisch richtig ist, ist eine andere Frage.

Gruß
Armin

apnl am 27 Jan 2019 16:26:41

Der Ausgang ( !!! ) des B2B Laders geht eigentlich über die Klemme der Aufbaubatterie dann über die Klemme der Fahrzeugbatterie direkt wieder an seinen EIGENEN Eingang.

Noch ein Hinweis:

Wenn ich die jetzt vorhandene 50 A Sicherung zw. Fzg.-Batterie und Aufbaubatterie ziehe, habe ich ohne Landstromanschluss keine 12 V Bordspannung mehr. Mit Landstrom kein Problem.

Gruß
Armin

Inselmann am 27 Jan 2019 17:04:11

apnl hat geschrieben:Hi Martin,

quotehast du die Fahrzeugbatterie 2 mal mit der Aufbaubatterie verbunden/quote

Deine Feststellung ist richtig und funktioniert seit Jahren so, ob es technisch richtig ist, ist eine andere Frage.

Gruß
Armin

Ist das eine Leitung direkt von einer Batterie zur anderen? Wenn ja, dann wuerde ich das sofort entfernen. Diese Leitung geht normalerweise (wenn kein B2B vorhanden ist) durch den EBL der mittels eines Trennrelais die beiden Batterien verbindet wenn der Motor LAUEFT und die LiMa dann alle Battrien laedt.

Der B2B Lader ist ja als Verstaerker der LiMa gdacht und soll die Aufbaubatterien laden (mit der LiMa als Quelle) und deshalb sollten keine Leitung den B2B umgehen.

Du koenntest auch noch die Masse von Batterie 1 von Shunt entfernen und besser die Masse von Batterie 2 auf den Shunt legen damit der entnommene Strom durch beide Batterien muss (Plus an Batterie 1 und Masse von Batterie 2). Meiner Meinung nach wird Batterie 1 am meisten belastet wenn du es so laesst wie es ist.

gespeert am 27 Jan 2019 17:06:07

Das ist Murks wenn der B2B Lader im Kreis lädt.
Leider sehe ich die Bilder nicht.

Es kann nicht mehr Strom geladen werden, den die Lima nicht erzeugt.

kroppie am 27 Jan 2019 17:18:50

besser ist es wenn Sie der shunt an batterie 2 anschliessen, dan werden die beide batterieen gleich belastet bei parallel schaltung.

jos

apnl am 27 Jan 2019 18:39:44

Das ist Murks wenn der B2B Lader im Kreis lädt.

Ich denke, dass ich einen Fehler in meiner Zeichnung habe.

Wäre das Kabel direkt von Batterie zu Batterie, dann hätte ich bei gezogener Sicherung vor der Sicherung 12 V anliegen. Dies ist aber nicht der Fall wenn der Außenstecker gezogen wurde. Also muss der EBL irgendwie dazwischen hängen.
Hätte mich auch gewundert, da der Anschluss bereits seit ~ 10 JAhren so funktioniert.

Gruß
Armin

wibbing am 01 Feb 2019 07:40:13

Wenn die Schaltung wirklich so ist, dann muss die 50A Sicherung raus.
Wenn der Booster eine Potentialtrennung hat, dann hat er es vielleicht überlebt.
Die Sicherung in der + Leitung zum Eingang des Booster ist sehr sinnvoll und sollte etwas grösser sein wie dessen maximaler Eingangsstrom .

Wenn Du diese Sicherung ziehst und statt dessen auf den Platz der 50A Sicherung steckst, kannst Du Dir selbst Starthilfe aus der Wohnbatterie geben.

Wenn der Schaltplan nicht stimmt musst Du neu denken.

kiteliner am 01 Feb 2019 08:33:57

Abgesehen davon, dass ich den Schaltplan so nicht verstehe und das für mich recht seltsam aussieht mit dem B2B....
Der Wechselrichter ist für 12V auf 230V, oder? Beide schwarze Leitungen gehen auf den Shunt? Wieso?
ist das ein Messshunt vom BattComputer, oder was ist das?
Wenn du, so wie du schreibst, überall 50mm² hast, kannst du auch die 60A Sicherung einbauen, da die Leitungen das locker aushalten. Die Sicherung soll die Leitungen davor schützen durchzubrennen, wenn da zu viel Leistung angefordert wird. 50mm² kann das aushalten, sofern alle Anschlüsse ordentlich gemacht sind.

apnl am 03 Feb 2019 23:21:18

ist das ein Messshunt vom BattComputer, oder was ist das?

Hi Kiteliner,

richtig, vom BattComputer.

Meine Zeichnung kann nicht stimmen. Die Leitung der 50A Sicherung geht nicht zur Fahrzeugbatterie. Mangels Herstellpläne (und mangels eigenen Wissens) kann ich leider nicht genau feststellen woher die Leitung kommt. Hängt aber irgendwie mit dem EBL zusammen.
Wie dem auch sei. Ich habe über das Wochenende einen neuen B2B eingebaut. Funktioniert (bis jetzt) einwandfrei.
Vielen Dank an Alle für die Rückantworten.

Gruß
Armin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spannungsabfall bei 80 Prozent Restladung
Victron SuperCycle AGM - Erfahrungen???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt