Hallo an Alle,
in unserem Womo ist in der Verrbindungsleitung von der Fahrzeugbatterie zurAufbaubatterie eine 50 A Stecksicherung eingebaut. Die Sicherungshalter sind nicht mehr die Besten, ich musste die Pole/Fahnen der Sicherung schon etwas biegen, damit diese wieder fest sitzt.
Ich werde die Stecksicherung gegen einen Sicherungsautomaten ersetzen, denke, dass dies die technisch bessere Lösung ist. Allerding besitze ich lediglich eine 40 A sowie eine 60 A Sicherung.
So rein gefühlsmäßig würde ich eher zum 40 A Automaten greifen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass zwsichen den beiden Batterien so hohe Ströme laufen.
Da wir gerade dabei sind: Mein B2B Lader besitzt eine galvanische Trennung und ist direkt, d.h. ungesichert mit der Fahrzeugbatterie verbunden. Empfiehlt es sich hier auch einen Sciherungsautomaten einzubauen?
Damit ihr auch das Ganze vorstellen könnt, beiliegend eine Skizze wie die Batterien etc. angeschlossen sind. Es geht um die gelb eingekreisten Sicherungen, die zum B2B ist derzeit nicht vorhanden.
- alle Kabel sind 50 mm²
- Abstand Fahrzeugbatterie zu Wohnraumbatterie ca. 2 m (tatsächliche Leitungslänge)
Wäre nett, von euch etwas zu hören.
Gruß
Armin