xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stillegen der Hupe im Stand erlaubt ?

jochen-muc am 07 Feb 2019 13:02:20

Eine Frage wo mir spontan nix eingefallen ist.

Das ich die im Straßenverkehr nicht stillegen darf würde ich mal grundsätzlich auch bejahen :mrgreen:

Aber was würde den passieren wenn ich die Hupe über ein Relais erst beim Öffnen des Autos aktiviere bzw beim Schließen deaktiviere

Wäre das evtl erlaubt ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Thoddie am 07 Feb 2019 13:07:00

Eine zeitweise Stilllegung also.
Den Gedanken habe ich auch jedes Mal, wenn ich abends die Fahrerlehne zu weit nach hinten geschraubt habe und ich beim Anlehnen unbeabsichtigt die Hupe drücke.
Gute Idee.

Gast am 07 Feb 2019 13:10:16

Ich erinnere an diverse Hunde die alleine im Wohnmobil gelassen den Park/Stellplatz mit der Huperei aufmischen.
Unsere Hunde machen das nicht, aber ich hatte schon mal einen Pflegehund ... :oops:
Ich hätte auch gerne einen Schalter und schiebe die Idee schon länger vor mir her.

Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Feb 2019 13:23:36

jochen-muc hat geschrieben:Eine Frage wo mir spontan nix eingefallen ist.

Das ich die im Straßenverkehr nicht stillegen darf würde ich mal grundsätzlich auch bejahen :mrgreen:

Aber was würde den passieren wenn ich die Hupe über ein Relais erst beim Öffnen des Autos aktiviere bzw beim Schließen deaktiviere

Wäre das evtl erlaubt ?

Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist. Aber Sinn machen würde etwas anderes - nämlich wenn Du ein Relais dazwischen setzt, das mit der Zündspannung D+ gespeist ist. Dann ist die Hupe garantiert angekoppelt, wenn der Motor läuft. Und nicht im Standbetrieb, z.B. auf dem Stellplatz. Mir ist es auch immer peinlich, wenn ich beim Hantieren in Lenkradnähe an den extrem empfindlichen Hupentaster komme. Vor allem mitten in der Nacht auf nem Stellplatz... :oops: :oops: :oops:

Nette Grüße
Gode

marginata2012 am 07 Feb 2019 13:25:27

Hallo,
ich würde mal sagen warum nicht?
Man nimmt ja in der Situation nicht am öffentlichen Straßenverkehr teil.
man befindet sich im ruhenden Verkehr.

Gast am 07 Feb 2019 13:26:38

Beim Sprinter ist die Hupe mit der Zündung gekoppelt bzw. über die Alarmanlage ist sie an die Öffnung der Türen gekoppelt.

Jochen, vielleicht möchtest Du auch mal bei geschlossenen Türen hupen!? :D

Ich würd‘s mit der Zündung koppeln! :ja:

tweiner am 07 Feb 2019 13:27:59

Moinsen,

jochen-muc hat geschrieben:Eine Frage wo mir spontan nix eingefallen ist.

Wäre das evtl erlaubt ?

Ich wüsste nicht was dagegen spricht, je nach Fahrzeughersteller sind die Hupen mit Dauerplus oder auf Zündungsplus geschaltet. Ich würde, so es mich stören würde, die Hupe einfach mit einem Relais auf Zündplus schalten. Dann vergisst man auch nicht die Hupe wieder anzuschalten.
Bei der TÜV Prüfung wird das ein Prüfer sicherlich nicht bemängeln.

gruß Thomas

jochen-muc am 07 Feb 2019 16:44:51

tztz2000 hat geschrieben:
Jochen, vielleicht möchtest Du auch mal bei geschlossenen Türen hupen!? :D

Damit ich wieder rauskomme, falls Du mich einsperrst ? :lol:

Problem ist bei uns einfach, dass sobald ich aussteige die Herrscahften aus dem Rudel immer Platz nehmen.

Lustigerweise springt Franzi immer auf den Beifahrersitz, dabei gerät unser Gustl oft so in Bewegung, dass die Sensoren der Alarmanlage ansprechen, also hab ich das rausgenommen.

War ich letztens aber in einem Geschäft und höre auf einmal draußen ein Hupkonzert.

Sehr zu Belustigung der Umstehenden hatte Mucki (der immer auf den Fahrersitz hupft) draußen einen Hund entdeckt das bellen angefangen und ist dabei mit beiden Vorderpfoten immer auf die Hupe gesprungen. :lol: :lol:

Deshalb die Frage

Ich habe ja eh noch die Showhupe drin (die ich nur auf privaten Veranstaltungen nutze :mrgreen: weil sie glaube ich a bissal zu laut ist) und dafür einen Umsteller, das lässt sich wie gesagt einfach umstellen, aber mir geht das ganze Knopfgezeder langsam auf die Nervern

Hupe / Sitzheizung / Hauptschalter / Hauptschalter Sitzheizung etc

deshalb die Idee mit dem Relais und was ich halt wissen möchte ist ob ich das vor TÜV Besuch evtl deaktivieren muss :mrgreen:

boulette am 07 Feb 2019 16:51:58

Ich hatte einfach auf dem Stellplatz die Sicherung gezogen!

jochen-muc am 07 Feb 2019 16:54:35

boulette hat geschrieben:Ich hatte einfach auf dem Stellplatz die Sicherung gezogen!

Nachdem ich eher ein Wohnmobilfahrer den Steher bin ist das für mich keine Lösung. Wir fahren auch am WE oft mit dem Mobil und das das ganze Jahr :wink:

Rockerbox am 07 Feb 2019 16:55:21

Bei genug Fahrzeugen funktioniert die Hupe nur bei eingeschalteter Zündung. Der Ducato ist da eher die Ausnahme. Es ist aber vollkommen zulässig, sie nur über die Zündung zu schalten und von einer "Stilllegung" kann in diesem Zusammenhang wohl auch nicht gesprochen werden.

proff56 am 07 Feb 2019 20:19:36

Thoddie hat geschrieben:Den Gedanken habe ich auch jedes Mal, wenn ich abends die Fahrerlehne zu weit nach hinten geschraubt habe und ich beim Anlehnen unbeabsichtigt die Hupe drücke.

Ich bin beruhigt .... bin nicht der einzigste, dem das passiert :mrgreen:

Weiß jemand, "wo" man beim Duc (BJ2017) die zuständige Ader außerhalb des Lenkrads (mit einem von "15" gesteuertem Relais) unterbrechen kann? Ich habe keine Lust, am Airbag zu hantieren. :roll:

dibru2 am 08 Feb 2019 10:09:15

Da würde ich auch nicht lange fackeln. Ob erlaubt oder nicht erlaubt.
Wie erwähnt gibt es ja etliche Hersteller, bei denen es nur in eingeschlteter Zündung hupt. :lach:
Hingegen würde ich bei den heutigen HighTech Fahrzeugen abklären ob es die Alarmanlage beeinflusst.

wibbing am 14 Feb 2019 10:14:26

Das Relais mit Klemme15 schalten ist sicher OK.
Wenn Du mit D+ schaltest kannst Du micht mehr abschleppen. Da braucht man die Hupe.

In Indien ist ein Fahrzeug ohne Hupe undenkbar. Alle hupen ständig. Dafür muss sich niemand umdrehen. Nach vorn sehen, nach hinten hören. So ist man jederzeit über das Verkehrsgeschehen rundum vollständig informiert.

cbra am 14 Feb 2019 10:57:12

Servus Jochen

bastel dir doch einfach eine abdeckung für die hupe - scheibe aus sperrholz oder XPS ausschneiden - was einfaches zum einhängen am lenkrad und gut isses - kannst beim losfahren ned vergessen wegmachen - kannst so ausführen dass du ggf auch im stand hupen kannst, kost fast nix und du musst die elektrik ned angreifen

wennst keinen platz zum sagen hast kommst bei mir vorbei ;)

P.S. pizzakarton würde auch gehen, aber vermutlich wird der das rudel eher anlocken ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sekundenkleber Industriekleber im Wohnmobil
Hymer B584 Bj 2002 Sicherheitsgurt für Längssitze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt