Caravan
PaulCamper

Hymer B584 Bj 2002 Sicherheitsgurt für Längssitze


Jupitergalaxi am 11 Feb 2019 21:23:22

Hallo
In meinem Wohnmobil EZ 2002 kann man sich auf der Längssitzbank nicht angurten. Ich möchte meine Kinder angurten da diese sonst im Wohnraum während der Fahrt umher laufen. Kann man Beckengurte einbauen? Wo werden diese Montier?
Danke

andwein am 12 Feb 2019 12:28:05

Vielleicht hilft dir das weiter:
Mit Erstzulassung ab 01.01.2004 wurden erforderlich
• Automatik-Dreipunktgurte für alle Sitze; (gilt nur für Sitze, die für den üblichen Gebrauch während der Fahrt bestimmt sind.
Mit Erstzulassung ab dem 20.10.2007 gilt:
• Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung sind nicht mehr zulässig.

Für alle alten Fahrzeuge gilt ein Bestandsschutz, bei einem Umbau gelten aber die heutigen Regelungen.
Die Anzahl der eingetragenen Sitzplätze ist zu beachten und muss nicht unbedingt mit der Anzahl der montierten Sicherheitsgurten übereinstimmen. Im Zweifelsfall sollte man mit dem TÜV Rücksprache halten.
Gruß Andreas

Uwe1961 am 12 Feb 2019 18:11:22

... ich hätte da kein Problem unten in der Bank quer unter der Lehne ein Aluprofil/C-Schiene zu montieren... an dem wiederum die Beckengurte für die Kids befestigt werden... so wie es 2001 in unserem Karmann auf den hinteren Längssitzbänken auch gegen Aufpreis käuflich war...
... denn, dass du nachträglich keine geprüfte Rückhaltevorrichtung da hinein konstruieren kannst, sollte dir klar sein.
So wie es jetzt ist, ist es legal...wenn die Kinder dann bei nachgerüsteten Beckengurten nicht schon bei der geringsten Bremsung bzw. Fahrtrichtungsänderung durch die Gegend fliegen... ist schon mal allen geholfen.
Natürlich kann man versuchen, das Tragprofil durch den Boden am Chassis zu befestigen... sicherlich auch machbar und wiederum besser als es nicht zu tun.
Was machbar ist mußt du halt vor Ort prüfen...und immer im Hinterkopf behalten, dass es nie so crashsicher wie ein aktuelles geprüftes System sein wird.
Die Teilnahme am Strassenverkehr ist aber ja immer eine Gratwanderung... no risk, no fun.
Zuhause bleiben ist auch keine Lösung.

Gruß, Uwe.

andwein am 13 Feb 2019 14:34:07

Jupitergalaxi hat geschrieben: Längssitzbank nicht angurten. Kann man Beckengurte einbauen? Danke

Sorry, ich habe das in der ersten Antwort unterdrückt und mich auf die geltenden Vorschriften beschränkt, die dies Lösung verbieten, aber:
seine Kinder auf eine Längssitzbank nur mit Beckengurten zu gegen "aufstehen und rumlaufen" zu fixieren zeugt von einem gestörten Verhältnis zur Physik, den Verzögerungskräften und dem doch noch fragilen Körperbau von Kindern.
Dreipunktgurte auf Sitzen in oder gegen die Fahrtrichtung, alles andere ist verantwortungslos.
Sorry, aber manchmal hilft nur eine klare Ansprache, Gruß Andreas

Uwe1961 am 13 Feb 2019 15:40:16

... und genau das ist seine freie Entscheidung für die er sich selbst rechtfertigen muß wenn er dann vorm Himmelstor steht.

Momentan bewegen sie sich ja sogar frei im Fahrzeug...da sind Beckengurte schon ein riesiger Fortschritt.

Der Rest liegt in der Verantwortung die man als Eltern für seine Kinder nun mal übernimmt...und da gibt es bekanntermaßen noch ganz andere Situationen als die Fahrt in einem Wohnmobil, das nicht den neuesten Zulassungsvorschriften entspricht.

Ich denke nicht, dass ein Neukauf hier eine Alternative darstellt...also muß ein tragbarer Kompromiss her.

Im übrigen sind auch Dreipunktgurte in- oder gegen die Fahrtrichtung nur ein Kompromiss... wenn auch einer der besseren.

Gruß, Uwe.

andwein am 14 Feb 2019 17:05:38

Uwe1961 hat geschrieben:... und genau das ist seine freie Entscheidung für die er sich selbst rechtfertigen muß wenn er dann vorm Himmelstor steht. Gruß, Uwe.

Da hast du vollkommen recht. Als Erziehungsberechtigter trifft er aber auch Entscheidungen zum Wohl seiner Kinder und das muss er nicht nur vor sich rechtfertigen!!! Das haben schon viele Eltern erleben müssen.
Ein Vater und Opa der beide Generationen im Womo in Urlaub gefahren hat, Gruß Andreas

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Spülmaschine in Pilote Galaxy 740C
Hubbett Zimmer-Mobiltechnik elektrisch programmieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt