rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fernseh-Empfang in Frankreich - digital oder analog?

europeo am 10 Dez 2006 20:11:40

Hallo zusammen,

ich möchte mein frisch gekauftes Notebook nächstes Jahr in Frankreich (Frühling Südwest / Herbst Normandie/Bretagne) ab und zu zum Empfang dortiger Fernsehsender benutzen. Ich habe noch nie einen Fernseher dabeigehabt und habe daher keine Ahnung, wieweit die Digitalisierung des Fernsehens in F fortgeschritten ist - ob ich also eine Kombi-Karte oder nur einen DVB-T-USB-Stick brauche?
Habt Ihr Erfahrungen?

europeo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Veloman am 17 Dez 2006 22:33:01

Bonsoir, amateur(s) de la télé française,

DVB-T heißt in Frankreich TNT. Das ist allerdings kein Sprengstoff, sondern hier die Abkürzung für "télévision numérique terrestre".
Mit der Verbreitung dieses Standards sieht es für die vorgesehenen Urlaubspläne recht gut aus. Zur Zeit (Stand 10/06) ist die Atlantikküste von der Bretagne bis zur spanischen Grenze abgedeckt, außerdem die Ballungsgebiete Paris, Lyon und Marseille.
Nach den Plänen des CSA (das ist die Aufsichtsbehörde) werden ab 02/07 auch die nördliche Atlantikküste und die Region um Toulouse versorgt sein.
Zur Zeit kann man 19 Umsonst-Programme empfangen, darunter alle wichtigen (TF1, France 2/3/4/5, Arte, M6).
Außerdem gibt es 11 Bezahl-Sender, von denen Canal+ einen Teil seines Programms gratis ausstrahlt.
Details kann man sich hier anschauen:
--> Link

Bonne route
Veloman

oldi am 18 Dez 2006 00:28:07

hallo europeo,

wenn du auf der sicheren seite sein willst, und dich nicht ärgern willst das du gerade keinen empfang hast, würde ich eine kombikarte vorziehen, eine externe antenne brauchst du auf jeden fall, denn digital hast du sonst nur im kernbereich empfang.

gruß peter

Anzeige vom Forum

europeo am 18 Dez 2006 19:13:27

Hallo zusammen,
habe eine Avermedia-Hybrid-Karte (analog + digital) gekauft und ausprobiert. Bin als DVB-T-Neuling ziemlich begeistert!
Leider hat mein Exemplar einen Wackelkontakt am Kabel der Mini-Antenne - wird ausgetauscht. Ansonsten bin ich sehr angetan und gespannt wie das im Urlaub so funktioniert.
Danke nochmal für Eure Tipps!
europeo

oldi am 18 Dez 2006 19:30:24

hallo europeo

du kannst an dieser karte über ein chinch/scart kabel auch jeden sat receiver anschließen.
musst dann im programm nur auf av schalten.

gruß peter

europeo am 23 Dez 2006 18:07:18

Hallo nochmal,
einen (!) Tag nach der Reklamation war die neue Karte da und funktioniert!
Jetzt zünden wir erstmal den Weihnachtsbaum an und warten bis Ostern ...

Gutes Neues Jahr!

europeo

torcman am 29 Dez 2006 16:13:45

Hallo

ich habe dieses Jahr 8/2006 4 Wochen lang in der Bretagne TNT Empfangen (digital SAT hatte ich auch). Die Franzosen sind viel weiter als wir. Es gibt 19 Programme plus 6 kodiert. Unter den 19 wird Arte auch auf deutsch gesendet.

Die Position der Sender ist ganz oben auf 600m und auch an der Kueste. Ich habe irgendwo noch die pdf Dateien mit den Programmen und Positionen einzelne Sender.

Hier die Tabelle aus meinen Navi-PDA (jetzt bei mir)
Code: --> Link
Kanal Nummern:
          R1   R2   R3   R4   R5   R6
Brest     30   22   25   23   28   26
Rennes    35   46   43   40   37   32
Vannes    57   46   64   49   61   59
Nantes    28   44   62   25   27   24
LeHavre   48   42   57   63   54   58

R1 bis R6 - einzelne Buquets (3 oder 4 Kanaele)

Was ich ganz toll finde, ist das alle horizontal polarisiert ausstrahlen und nicht wie bei uns mal horizontal mal vertikal. Die Antenne muss nicht staendigt anders montiert werden! sondern nur horizontal.

Empfangsbericht:

Ueberall! Die Womo-Franzosen fahren mit kleinen Kaeffig Antennen (sieht wie ein 20cm Drahtkorb auf dem Womo) das sind Faltdipole und haben meist in den, nicht beschatteten, Orten empfang.

Sogar auf Quiberon in einer Entfernung von 112km zu einem Sender von nur 30kW hatte ich einen guten Empfang.

Allerdings dafuer braucht man schon eine Yagi-Antenne oder wie ich, selbst entworfenne LPDA (Log Periodic Dipol Array) platziert ca 1 m oberhalb des Womos.

Antenne um 60-90cm Laenge sind ausreichend. Kabel zu DVB-T Fernseher soll SAT-Qualitaet haben (weisse Isolation drin, doppelt geschirmt, kleine Daempfung)

In einer Entfernung von 50-120km soll man schon die Richtung genau wissen und die Antenne entsprechend einstellen.

Ich bin Radioamateur und kann nur sagen, die Franzosen haben das TNT ganz toll eingefuehrt.

Antennen kann man in F in jedem Supermarkt wie LeClerc Super-U etc kaufen.

Equipment:

Meine Ansicht nach sind die 8 Zoll Aldi/Lidl DVB-T nicht so toll (viel zu kleines Bild fuers Womo) und damals kosteten die auch 200.- Besser sind die 11-12 Zoll fuer 300-400 Euro im Laden oder ca 150 Euro bei eBay. Am Besten sind die 16 Zoller aber die Kosten um 500-800.-

Gescheite merhelement Antenne kostet im Laden 90 bei guten Versand um die 35.-

Die alle Flachantennen (25-40Euro) bei Mediamarkt (prallen mit 20dB Verstaerkung), sind in der Tat gefaltete Dipole, ohne Richtwirkung also nicht geeignet fuer Weitempfang. Die eingebauten Verstaerker von 20dB bringen da absolut nichts, weil sie genauso Rauschen und Stoerungen verstaerken.

Wenn noch was von Interesse dann bitte melden.

torcman am 29 Dez 2006 16:41:59

Empfang 2007

--> Link

le 31 mars 2007 (phase 5)

waehlen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Also doch nicht nur in Deutschland
Elsässische Weindörfer