xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtmasse quillt aus den Nähten

lachshuhn am 16 Feb 2019 11:42:12

Moin,
Bei meinem 2005 Chausseon Welcome 28 kommt aus den außen Dichtleisten ganz besonders im hinteren Bereich die Dichtmasse raus.
Ist so etwas schlimm.
Es sieht so aus als ob das ganze mit zuviel Dichtmasse zusammengesetzt wurde und jetzt stellenweise mal mehr oder weniger das Zeug raus quillt.
Kann man das ordentlich entfernen oder sollte man es lieber so lassen.
Gruß Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pippifax am 16 Feb 2019 11:48:20

Was quillt dichtet. Also dranlassen. Beim Fahren siehst Du es eh nicht.

Weiterhin gute Reise

Bergbewohner1 am 16 Feb 2019 15:02:31

Nach 15 Jahren ist das nicht normal, vor allem nicht im Winter-Feuchtigkeit gemessen ? ist er trocken ?
Wenn im Sommer etwas raus kommt, ist es normal, aber nicht im Winter.

Anzeige vom Forum

lachshuhn am 16 Feb 2019 16:11:03

Moin,
Der ist absolut trocken.
Habe das Wohnmobil jetzt 1 Jahr das war von anfang an.
Es ist nicht mehr und auch nicht weniger geworden.
Das sieht so aus als ob beim zusammenkleben einfach viel zu viel Dichtmasse aufgetragen wurde wie ein Brötchen morgens mit zu viel Marmelade. Wenn du das zusammen drückst dann läuft die Marmelade auch raus.
Gruß Frank

gespeert am 16 Feb 2019 17:28:02

Alles gut. Nix dran rumsaebeln oder abschneiden, sondern so belassen.

Schrauber71 am 16 Feb 2019 21:43:11

Ist bei meinem Chausson 07 auch. Mir sagte man auch Finger weg, wäre zwar nicht so schön aber normal.
Besser etwas zuviel als etwas zu wenig :-)
Gruß Manfred

lachshuhn am 16 Feb 2019 22:51:21

OK super danke für die Infos.

turbokurtla am 17 Feb 2019 07:22:51

Tag
Natürlich kannst du das überschüssige Zeugs wegmachen,
nur keinesfalls was unter der Leiste oder Gummi vorziehen.
Hat auch überhaupt nix mit der Dichtheit zu tun.
Am Dach würde ich es allerdings belassen.
Mit einem Messer ganz vorsichtig entlang der Leiste/Gummi einritzen und dann mit Fingernagel abziehen.
Abschließend mit Spiritus oder Waschbenzin das Blech säubern.
Gruß Kurt

msfox am 17 Feb 2019 13:15:36

Bei unserem Chausson Flash 01 Bj 2008 ist das auch.
Auch ich mache mir Sorgen, weil:
Irgendwo muss das Zeug ja herkommen und dort auch irgendwo weniger werden - oder?
Soweit ich das beurteilen konnte ist das Dekalin. Im Sommer wird das sowas von "flüssig", dass es rausläuft - "hervor griecht" :-).

Wie sieht eigentlich der Aufbauf dieser Abdichtungsleisten drunter aus?
Ist dass alles gerade, so dass immer mehr von dem Dekalin vorläuft oder gibt es da irgendwo so ein Art Profil, was es am Ende festhält und es irgendwann nicht mehr läuft?
Kann irgend jemand technisch reklären, warum es ungefährlich ist, wenn das Dekalin vorläuft?

Nun will ich die Eckeleisten nicht einfach abmachen, nun um zu prüfen, ob da noch ausreichend drunter ist. Das wäre sicher schlimmer, als es einfach so zu lassen.

waeller54 am 20 Mär 2019 17:24:36

Tach,
man könnte doch das Zeug entfernen und im Anschluss die *Austrittsritze* sauber mit einer Naht mit dem entsprechenden Sikka oder Dekalin verschließen, um so einen weiteren Austritt zu verhindern?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitz S6 Fenster Regenstreifen lassen sich nicht entfernen
Nachträglich WoMo Wintertauglichkeit herstellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt