xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterreifen

Gast am 11 Dez 2006 23:04:17

Hallo zusammen

Habe das selbe Posting auch noch in einem anderen Forum. Da mir langsam die Zeit bis Weihnachten zwischen den Fingern zerrinnt wie feiner Sand, poste ich es auch mal hier.

Alle meine Händler bekunden Mühe damit, für mein Womo die richtigen Winterreifen und Felgen zu finden.

Ich fahre ein Euramobil Contura SB632 mit Fiat Ducato 2.8 Power Motor und dem Alko Maxi Chassis (18er). Aber auf 3.5 T zugelassen.

Die montierten Sommerreifen sind Michelin XC Camping 215/75 R 16 C TL 113 Q.

ADAM Touring, ein Reifenhändler in der CH fand keine Felgen für diesen Wagen, da alle meinten der hätte zu viele PS

Nun mein Fiat Händler, der wollte mir einen Pirelli 205/75 16 R 110Q andrehen. Auf meine Nachfrage bezüglich Lastindex meinte er, das wäre so rausgekommen mit der Fahrgestellnummer. Aber so bei Womo könnte da schon noch was dran sein, die wären ja öfter mal etwas schwerer.

Er hat nun mal die Felgen bestellt, da diese anscheinend lieferbar sind (letzten 4 Stck).

Aber was für einen Reifen in welcher Dimension und mit welchem Lastindex nehme ich nun?

Muss ich denn einen 205er nehmen, damit überhaupt noch Schneeketten draufpassen.

Wer weiss hier zu helfen?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

conga am 12 Dez 2006 00:27:55

Hi Eportman,
nimms mir nicht übel, aber ich gehe mit solchen Fragen immer zum Reifenhändler meines Vertrauens. Es muss ja keine große Kette sein, sondern wie so oft erhält man die besten Infos beim kleineren Fachbetrieb.
Wenn Dir Dein jetziger Reifenhändler nicht die Infos aus den Fahrzeugpapieren und seinen PC-Infos herausarbeiten konnte, solltest Du es vielleicht mal bei einem andern probieren.

markensammler am 12 Dez 2006 01:13:19

hallo eportmann

was steht denn in deinem F-Schein

wir fahren einen Knaus auf Ducato Maxi 2,8 mit 4 t max Gewicht.
Spurverbreiterung sowie Goldsch. verstärkte Federung
und haben 215/75R16C113/111Q Winterreifen drauf.

Felgen und Reifen kein Problem.
War im Okt. 2005 gekauft

Dieter

Anzeige vom Forum

conga am 12 Dez 2006 10:21:57

Hi Eportman,
ich bins nochmal, habe inzwischen auch Deine anderen Informationen gelesen.
Also bei meinem Reifenhändler geht das so:
1. sind in Deutschland die zugelassenen Reifengrößen eingetragen, aber Änderungen sind möglich. Bei Dir Schweizer wohl nicht, aber Du hast ja eine bestimmte Reifengröße + -art drauf. Die ist wohl richtig, oder?
2. schaut er sich das zulässige Gesamtgewicht an und schätzt ab, mit wieviel Tonnen ich denn so mit meinem Womo herumfahre.
3. Dann sagt er mir, dass er einen Reifen mit höherer Last empfehlen würde, obwohl ich auch was "schwächeres" fahren dürfte.
4. Er fragt mich nach meinen Ansprüchen an Lebensdauer, Fahrgeräusch und Kosten und sucht mir das bestmögliche heraus.
5. Schneekettengröße überprüft er in der Datei, wenn es große Schwierigkeiten zur Reifengröße gibt, fängt er dort wieder an.

Das einzige Problem, das ich für Dich sehe, ist, dass keine Reifengröße in Deinen Papieren steht. Aber Dein Basisfahrzeug ist doch so verbreitet, dass dies für einen Händler wirklich kein Problem sein dürfte. Schließlich geht es dann nur noch um das zulässige und tägliche Gesamtgewicht. Und das muss der Reifenhändler ebenfalls kennen und einschätzen können.
Anonsten suche Die einen neuen Reifenhändler.

Gast am 12 Dez 2006 12:13:30

Vielen Dank für die Antworten.

War heute morgen etwas im Schuss, darum hier noch ein paar Ergänzungen.

Wie erwähnt, fehlen mir in der CH die benötigten Informationen für die korrekte Reifenwahl. Darum versuchte ich einfach einen Winterreifen mit den Spezifikationen des bereits montierten Sommerreifens zu kaufen.

Das war nun wirklich ein Ding der Unmöglichkeit, einfach weil diese Grösse völlig ausverkauft ist. Wer glaubt so was schon.

Ich hatte dann ein Angebot für einen Fulda, aber keine Felgen. Da der Fulda durchwegs schlecht abschneidet habe ich darauf verzichtet.

Nun sieht aber die Sache wieder besser aus, mein Fiat Händler erhält heute die Felgen. Wenn alles klappt, sind auch noch Winterreifen von Goodyear und zwar der neue verfügbar. Ich hoffe, dass dies noch bis Ende Woche klappt.

Wenn die montiert sind, schaue ich mir mal die Situation mit den Schneeketten an.

Also soweit mal Entwarnung, was die Reifen betrifft. Ich melde mich dann wieder.

Nochmals Danke und hoffentlich ein paar schöne Tage im Schnee für euch alle die ihr Wintercamping macht.

HPMZ am 17 Dez 2006 23:50:08

Hi,

mein WoMo ist ebenfalls mit 4 Tonnen dabei.
Als Sommerreifen fahre ich den bekannten
Michelin Camper.
Ich hatte das gleiche Problem und wußte nicht welchen
Winterreifen ich nehmen sollte.
Mein Reifenhändler hat mir nun folgende Reifen besorgt:

Goodyear M + S
Cargo Ultra Grips
215/75 R 16 C 113/111R

Nach meiner Recherche müßte die max. Tragfähigkeit
1.150 Kg sein. Ich meine der Michelin XP hätte ebenfalls diese Tragfähigkeit.

Auf meinen Wunsch hin kommen jetzt noch eingeschraubte Metallventile rein (ist Glaubens und
Ansichtssache).

Habe aber auch noch keine Erfahrung mit den Reifen, da noch nicht auf´s WoMo montiert.

Liebe aus Aachen

Peter

stern58 am 22 Dez 2006 13:57:14

Hallo Ernst,
erstmal stehen deine Reifendaten im Schein. Wenn du Ketten dafür suchst und dein Eura schaut aus als wenn der ein Fronttriebler wäre so würde ich dir König empfehlen. Haben die selbst im Sommer an Bord.

Gast am 22 Dez 2006 19:19:58

Hallo zusammen

Also erstmal vielen Dank. Mein Eura hat nun Goodyear Winterreifen drauf, dazu habe ich die Pewag Brenta C 4x4 Schneeketten angeschafft. Sicher ist sicher.

Für die Langfing haben wir gleich noch ein Heos Schloss montiert und im Gasbereich mit Secumotion und DuoComfort aufgerüstet.

Also alles im grünen Bereich. Mal schauen, wann denn der Schnee kommt ;-(

Kerli am 23 Dez 2006 21:29:10

Hallo Leute,

so, der Winter kann kommen !

Unser Womo rollt seit gestern Nachmittag auf nagelneuen Winterreifen von Matador Typ MPS 510 ( 215 / 75 R 16 C )

4 x Winterreifen ( ohne Felgen ) plus Wechsel auf Metalventile, Auswuchten usw. = 398 Euro.

Laut Internet gibt es diesen Reifen zwar sogar noch günstiger,
doch leider konnten viele Online-Anbieter angeblich nicht liefern.

Na ja, was soll's.......mein mir vertrauter Reifen-Händler konnte sofort liefern und ist praktisch auch gleich um die Ecke, das paßt dann schon !

Passende Schneeketten habe ich sowieso im Womo......."Frau Holle" kann somit mit ihrer Arbeit beginnen !
Am 2. Weihnachtstag starten wir nämlich in Richtung Harz.......

Mit vorweihnachtlichen n vom Jadebusen

Gast
:-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schneeketten nur welche nehmen
Wer baut Tempomat ein?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt