aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Italien, Salerno südwärts ????

volki am 22 Feb 2019 12:18:13

Wenn man von Salerno aus, südwärts will, hat es 1. die Autobahn E-45 und 2. die Route entlang der Küste.
Frage:
In Google Maps hat es südlich von Agropoli einen grossen, "strassenlosen" grünen Fleck, den NP Cilento. In grosser Auflösung wird zwar eine"Strasse" der Küste nach angezeigt, aber mir wurde vor Jahren von der Benutzung dieser "Strasse , mit WoMo, abgeraten.
Ich soll eher die SS-267 von Agropoli nach Castellabate und weiter benutzen
oder soll ich gleich die SS-18 benutzen?

Wer ist schon, mit Wohnmobil, von Salerno aus, der Küste nach, in den Süden gefahren und kann mir raten?
.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 22 Feb 2019 14:17:30

HIER :!:
(allerdings war das schon im Mai 2010 - was neueres hab ich nicht)

Wir sind direkt an der Küste entlang gefahren : traumhafte Strecke, teils fast alpine Straßenführung (die Küste fällt da steil ab), viele Serpentinen, mit dem Bike wär´s ein perfekter Kurven-Nachmittag gewesen, viele kleine/alte Dörfer, alte Wehrtürme, landschaftlich toll :!:

Wenn Du Zeit hast ---> nimm die Küstenstraße
wenn´s pressiert ---> nimm die SS 18 nach Agropoli und S.M. Castellabate

So richtig flott vorwärts geht´s da nicht :

Solofahrer am 22 Feb 2019 14:53:30

Schönes Bild, aber auf dem Weg gibt's noch deutlich engere Streckenabschnitte! Bin schon mal vor ein paar Jahren die wunderschöne Küstenstraße gefahren, allerdings mit Kastenwagen < 6 Metern.
Landschaftlich grandios, aber mit einem Dickschiff eher eine anstrengende Kurbelei und man hat relativ wenig Gelegenheit, die Landschaft zu genießen. Bei einigen Ortsdurchfahrten droht zudem noch die Gefahr, mit dem Alkoven (so man einen haben sollte) an Balkonen hängen zu bleiben.
Meine Empfehlung: Mit Kastenwagen ja, mit schmalem und kurzen TI ebenfalls ja, aber mit mehr als 7 / 7,5 Metern, langem Hecküberhang (Heck schwenkt aus) und/oder Alkoven besser nicht.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 22 Feb 2019 15:34:03

Ach was ... :) ... geht genauso locker, mit ein wenig Vorsicht/Vorausschau :ja:

Das war unser Gefährt dort :

Sogar DAS ging .. knapp 8)

flairisti am 22 Feb 2019 15:43:11

Hallo Volki,
wir waren im März 2018 da unten mit einem NBFlair 6000iL (6,5m) unterweg.
Die Küstenstasse war von Salerno über Paestum, Diamante und Pizzo bis Tropea
gut zu fahren. Bring aber Zeit mit :lol: Es ist stellenweise schon recht steil und eng aber
wo der Postbus fährt.....
Von Tropea bis Nicotera Marina ging es dann auf "weissen" Strassen weiter :eek:
Absolut tolle Landschaft und das Tartuffo Eis in Pizzo :lol:

Nur Mut und gute Fahrt.

volki am 23 Feb 2019 02:08:20

Danke schon mal
Mir geht es nur um die Küste an diesem "grünen" NP Cilento. Bei der angezeigten "Strasse" wird "interpoderale" = Güterweg oder Feldweg angezeigt Weiter südlich ist schon klar

In Google Maps hat es südlich von Agropoli einen grossen, "strassenlosen" grünen Fleck, den NP Cilento. In grosser Auflösung wird zwar eine"Strasse" der Küste nach angezeigt, aber mir wurde vor Jahren von der Benutzung dieser "Strasse , mit WoMo, abgeraten.
.

leerotor am 09 Mär 2019 20:07:35

Hallo
bis paestum an der küste bleiben und dann wieder [url]zurück[/url] und auf der Autobahn weiter, das ist zwar seit jahren eine dauerbaustelle aber man kommt da in einem überschaubaren rahmen durch.
alles andere querbeet kann bedeuten dass Ortschaften nur von 01.00 bis 04.00 passierbar sind. ein echtes Abenteuer eben und wenn der weg das ziel ist...... viel spass.
es gibt immer wieder überlebende die mit einigen jahren abstand das ganz toll fanden und anderen zu einem einmaligen erlebniss verhelfen wollen.
PS nie und nimmer versuchen nach einem Nervenzusammenbruch sich quer zur Autobahn "durchzuschlagen".
mfg felix

volki am 10 Mär 2019 12:08:54

leerotor hat geschrieben: und auf der Autobahn weiter, das ist zwar seit jahren eine dauerbaustelle aber man kommt da in einem überschaubaren rahmen durch.

Danke Felix, aber mit dem bist du aber etwas spät dran. :D
Schon im April 2017 haben wir die Strecke Salerno, bis zur Abzweigung nach Sibari an ionischen Meer, über die Autobahn befahren. Nichts mehr von "ewiger Baustelle", wie noch ein paar Jahre zuvor.
Die sich damals im Bau befindenden neuen Tunnels sind fertig und die A-3-Autobahn durchfährt jetzt diese. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich noch irgend welche grössere Hindernisse bemerkt hätte.

Meine Frage betraf eigentlich NUR, ob es eine *Küstenstrasse" entlang des NP Cilento, entlang der Küste von Agripoli aus nach Castellabate gäbe. Was es aber, aus andern Quellen, wohl nicht gibt. :cry:
.

leerotor am 13 Mär 2019 19:58:30

vielen dank
für die info zur Baustelle........sind die tatsächlich fertig geworden? vieleicht sollten die dann den flughafen in b in angriff nehmen
mfg felix

seppr am 13 Mär 2019 20:30:34

Diese gesuchte Küstenstraße, in Google Maps eingezeichnet und benannt mit Strada interpodrale sauco-pastena-tresinoa wirst Du doch nicht gemeint haben?

Die kann man im nördlichen Teil auf den Google-Satellitenkarten gut verfolgen und erkennt deutlich, dass sie sich allmählich über einen Feldweg mit tiefen Wasserpfützen zu einem mutmaßlich nur für Bikes geeigneten Pfad verwandelt. Allenfalls ein Gelände-track. Südlich ab dieser Azienda San Giovanni scheint die Straße wieder gut fahrbar zu sein.

Sepp

volki am 14 Mär 2019 12:21:17

leerotor hat geschrieben:vielen dank, für die info zur Baustelle........sind die tatsächlich fertig geworden? vieleicht sollten die dann den flughafen in b in angriff nehmen mfg felix
Ha, da werden sich die "Italiener" sicher nicht die Finger verbrennen lassen, da heisst es dann im "Bild" ganz schnell. Ja, da sieht man's wieder, die Italiener.................... :cry: :cry:

Wenn wir schon beim Thema sind:

Querverbindung Küste zu Küste (Ligurisches Meer zur Adria)

Es ist noch eine weitere mautfreie Verbindung zwischen der Toscana und Ancona/Adria fertig geworden.
Zentral-Toscana/Siena--Bettolle (A-1 Rom) --Lago di Trasimeno--Perugia--Valfabbricca-- Fabriano--Jesi--(Ancona-Nord (A-14) --Ancona.

Alles mautfrei und 4 spurig, in den neuen Tunnels hat es einige, die noch im Gegenverkehr sind, aber die sind erstaunlich breit. Letztmals im Herbst 2018 ab Ancona befahren.
.

levante am 14 Mär 2019 15:57:17

Hallo,
die Cilento-Halbinsel ist eine der schönsten Regionen Italiens, die ich kenne. Die Küstenstraße von Agropoli über Castellabate nach Pallinuro und weiter nach Camerota ist teilweise absolut spektakulär. Aber: die SR447 ist nicht nur schmal, steil und kurvenreich, was für ein normales Wohnmobil aber noch nicht problematisch wäre, sondern teilweise in einem katastrophalen Zustand, verursacht durch Bergrutsche und Kantenabbrüche.
Auf GoogleStreetView kann man die Straße von Ascea nach Pisciotta "abfahren" und kommt zu folgender Stelle:

Das Bild ist lt. Google von Juli 2017. Wir standen im Herbst 2017 ratlos an dieser Stelle und sind nach langem Zögern - die Alternativen hätten einen riesigen Umweg bedeutet - erst weitergefahren, als uns Italiener durch die Engstelle lotsten und bedeuteten, wir könnten es riskieren. Mein Fahrzeug ist allerdings nur 2,12 m breit und ich bin gerade so durchgekommen. Mit einem "normalen" WoMo würde ich es nicht versuchen.
Ob sich bis heute am Straßenzustand was geändert hat, konnte ich nicht herausfinden. Am besten vor Ort erkundigen.

LG

volki am 15 Mär 2019 15:56:25

Danke
Wenn wir dort hin fahren, werden wir ab Agropoli gleich die SS-18 bis Policastro bewnutzen. Ich habe noch eine weitere "Warnung" wegen eines Strassenabsturzes bei Ascea bekommen.
Uebrigens ist mir auf einer Fahrt 2011 das Gleiche passiert, als ich entlang der Küste auf die Tropea-Halbinsel wollte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz Venedig Tronchetto Hund erlaubt ?
Machbar oder total verrückte Planung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt