PaulCamper
anhaengerkupplung

Versicherung Wertgarantie für E Bikes?

pitson am 24 Feb 2019 19:39:56

Wir haben uns nun auch endlich E Bikes gekauft, lohnt sich die Versicherung von Wertgarantie, oder habt ihr noch andere
Ideen?

19grisu63 am 24 Feb 2019 19:45:45

Unsere sind in der Hausratversicherung mit versichert (natürlich nach Anpassung des Vertrages)

pipo am 24 Feb 2019 19:57:44

pitson hat geschrieben:oder habt ihr noch andere
Ideen?

--> Link

Gino am 05 Mär 2019 23:55:59

Unbedingt extra versichern!
Wollten unsere Räder in Italien in der Nacht vom Womo klauen.
Hätten diese mit einem Transporter mit der gesamten Rückwand per Seil abgezogen.
Wir zahlen 90.-€ im Jahr als Versicherung zum Neuwert!
Gruß Gino

ramWFnet am 06 Mär 2019 10:54:36

Hallo,

es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Man versichert es in der Hausratversicherung mit. Da muss man die Bedingungen genau lesen, weil oft Einschränkungen vorhanden sind:
- Ist das E-Bike Nachts draußen versichert,
- Ist es in der Heckgarage oder auf dem Heckträger versichert,
- Muss das E-Bike an einem festen Gegenstand angeschlossen sein (also nur Laterne etc.) oder reicht euch E-Bikes zusammenschließen
- Ist der Akku mit versichert, weil bewegliches Teil
usw. usw. Das kann man nur durch Lesen der Versicherungsbedingungen herausfinden und vor allem das Lesen was dort nicht steht!
Mein E-Bike kostet mich in der Hausrat ca. 60 €/Jahr zusätzlich.

2. Man nimmt eine spezielle Versicherung für Fahrräder, dort gibt es diese Einschränkungen meistens nicht. Zum Beispiel über die Ammerländer Versicherung den Roland Schutzbrief exclusiv (3 Jahre) für 148 €/Jahr in meinem Fall.

Für mein 2017 gekauftes E-Bike würde ich persönlich nicht nochmal die Hausrat-Versicherung nehmen, sondern die 2. Versicherung weil dort auch Unfallschäden und Vandalismus etc. mit versichert sind. Beides hatte ich schon :-(

Grüße
Marten

P.S.: Man darf bei Versicherungen niemals nur den Preis vergleichen. Dann vergleicht man Äpfel mit Brinen!

hampshire am 06 Mär 2019 11:44:51

Nach Abwägung von Aufstocken der Hausrat oder Einzelversicherung bin ich bei Letzterem und der Ammerländer Versicherung gelandet.
Ob die „gut“ sind musste ich noch nicht herausfinden.

kamikaze am 06 Mär 2019 12:26:54

Ich bin auch seit Jahren bei der Ammerländer und habe im Oktober 2018 festgestellt, dass speziell beim Einschluß von Fahrrädern die Konditionen für Neukunden erheblich verbessert wurden, 3000.- anstelle 1000.-. Auch ist die Jahresprämie spürbar weniger gewesen.
Ich habe meinen Altvertrag umstellen lassen. Das ging nicht ohne Probleme, weil deren interne Kommunikation und Betriebsabläufe nicht optimal waren. Funktionierte aber dann doch.

Gruß
Günter

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abrechnung eines Kaskoschadens als Totalschaden
Massen des Fahrzeugs bei Anhängerbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt