aqua
motorradtraeger

Erfahrungen zu ATBB 5010,01


Bastelwastel68 am 27 Feb 2019 13:33:51

Hallo zusammen! :)

Zu der Antenne ATBB 5010.01 ...

--> Link

..., die von einigen Händlern besonders WoMo-tauglich (GFK-Dach) angepriesen wird, suche ich Erfahrungsberichte.
Wie/wo montiert und wie zufrieden?

Vorab besten Dank! :)

LG

andwein am 27 Feb 2019 14:39:24

Bastelwastel68 hat geschrieben:...Zu der Antenne ATBB 5010.01 ...
..., die von einigen Händlern besonders WoMo-tauglich (GFK-Dach) angepriesen wird, suche ich Erfahrungsberichte.
Wie/wo montiert und wie zufrieden? LG

Ich kenne die Antenne aus eigener Erfahrung nicht, aber sie hat zumindest (Bild) unten links/rechts zwei Groundstrahler/elektr. Gegengewichte. Anscheinend ist sie für Innenmontage vorgesehen und geht dann durchs Dach mit Antennenleitung zum Strahler.
Meine Interpretation ohne Datenblatt
Gruß Andreas

Bastelwastel68 am 28 Feb 2019 13:23:13

Hallo andwein! :)

Laut einem Mitarbeiter ist diese Dipol-Antenne komplett innerhalb des Gefährts (oder in Teilen des Fahrzeugs) zu montieren.
Die jeweiligen "Drähte" sollten horizontal angebracht werden und idealerweise im rechten Winkel zueinander sein, um die Richtwirkung zu vermindern.
Diese 2 x 60 cm ließen sich bei mir auch gut verstecken. Doch bevor ich (womöglich sinnlose) Löcher ins nagelneue WoMo bohre, wären Erfahrungswerte hierzu schon nicht schlecht.
Mal sehen, vielleicht kommt ja noch was. :)

LG

andwein am 28 Feb 2019 17:01:04

Bastelwastel68 hat geschrieben:...Laut einem Mitarbeiter ist diese Dipol-Antenne komplett innerhalb des Gefährts (oder in Teilen des Fahrzeugs) zu montieren. Die jeweiligen "Drähte" sollten horizontal angebracht werden und idealerweise im rechten Winkel zueinander sein, um die Richtwirkung zu vermindern.LG

Sorry, da habe ich mich komplett verrannt! Ja, das macht mehr Sinn
Gruß Andreas

schnecke0815 am 28 Feb 2019 17:10:32

Lt. deinem Link ist an der Antenne ein 2.5m langes Kabel (+) und das Antennenkabel.
Bestell dir doch online die Antenne, lege sie ohne große Montage einfach vorn auf das Amaturenbrett und teste.
Gefällt sie nicht hast du 14 Tage Widerrufsrecht, ist sie gut baust du sie richtig ein.
Bitte dann das Ergebnis posten (brauche auch noch eine DAB-Antenne) :razz:

mantishrimp am 28 Feb 2019 20:30:22

Hallo,

--> Link in unserem Laika hatte sie sich bewährt.

libur50 am 01 Mär 2019 22:07:05

Moin Bastelwastel68,

habe diese Antenne in meinem Chausson Teilintegrierten seit 2017 eingebaut und die Empfangsprobleme sind weg. Geht aber nur bei Womos mit Kunststoffaufbau.
Soll auch DAB tauglich sein. DAB hab ich nicht, also keine Erfahrungen.

Gruß

Bastelwastel68 am 05 Mär 2019 14:09:13

Hallo zusammen! :)

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Die Antenne und die Antennenweiche sind nun bestellt.

libur50: Hast Du ggf. Bilder von der eingebauten Antenne?

Dankeschön! :)

LG

libur50 am 31 Mär 2019 12:15:49

Anbei 1 Bild. . Die Antenne wird vom Vorhang des Hubbetts verdeckt. Bei hochgeschobenem Hubbett ist nur ein Teil des Antennenkabels zu sehen.

Bastelwastel68 am 31 Mär 2019 20:11:22

Aahh! :)
Vielen Dank! :)

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elebest 17,8cm 7Zoll Navigationsgerät
Oyster 85 Sat-Anlage Austausch Fernseher
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt