Hallo Leute,
Ich habe einen Roller Granduca 285 p, in dem diese Ladegerät verbaut war.
Ich habe es ausgebaut und problemlos gegen ein anderes Gerät mit mehr Möglichkeiten ersetzt.
Die Reparatur des Ladegerätes wäre natürlich auch möglich, ich möchte hier jedoch mein Motiv, das zu dem Wechsel geführt hat, näher erläutern.
In dem
Womo ist ursprünglich eine "Nass-Solar-Batterie" eingebaut gewesen.
Die Erfahrung damit war, das durch gasen der Batterie viel Wasser verdunstet ist, was ich leider nicht regelmäßig genug kontrolliert und ersetzt habe. Nach zwei Jahren war die Batterie eigentlich down. Ich habe dann aber einen Accu Aktivator nachgerüstet und unregelmäßig Wasser nachgefüllt. Dies hat dann aber die Kapazität nicht mehr vollständig zurück gewinnen lassen. Am Anfang waren es noch 80% zu Beginn dieser Saison nur mehr 20%, somit war der Accu nach ca. 5- 6 Jahren fällig.
Ich wollte nun aber keinen Nass Accu mehr einsetzen und Gel ist mir zu teuer, somit habe ich mich für AGM entschieden.
Achtung!!! Diese Accus verlangen aber unbedingt nach einer angepassten Ladekennlinie (IUoU) die das Nordelettronica nicht bietet.
Also habe ich mich bereits vor zwei Jahren zu einem Austausch entschlossen und ein Vortonic Ladegerät eingebaut, eine Leitung zur Startbatterie nachgerüstet und dieses Gerät nun in Betrieb genommen.
Einziger Unterschied dabei: Die Anzeige in der Steuereinrichtung, bei mir NE 152 zeigte beim Laden keine pulsierenden Leutdiodenzeile mehr an. Dieser Nachteil läßßt sich falls gewünscht aber mit eine Wiederstand zur Strombegrenzung an dem Ladeanschluss für die Startbatterie leicht beheben. 470 Ohm 1/4W reicht hier aus.
Ich persönlich habe mit dem Ladegerät zum gleichen Preis ein kleines Anzeigemodul erworben und somit das NE 152 ausgelassen.
Mit dem Einbau der AGM Batterie stand noch eine weitere entscheidung an.
Nämlich die kontra Solarmodul (Aus vielen Gründen, Gewicht, Dichtigkeit Leitungsaufwand) pro Lade Booster, ebenfalls Votronic.
Meine Erfahrung damit ist weitgehend positiv, bin soeben von einer längeren Reise zurück (11000km) 2 1/2 Monate.
Erteile Gerne Detailauskunft.
Hojoho