rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät Fa. NORDELETTRONICA Typ: NE 143 200Watt

quixta am 20 Feb 2012 01:30:51

Hallo zusammen,
mein Ladegerät italienische Fa. NORDELETTRONICA Typ: NE 143 200Watt hat den Geist aufgegeben. Eingangssicherung (4A Träge) und Ausgangs-sicherung (30A) sind ok. Da ich dieses Gerät, oder ein Gerät der selben Fa. wegen der el. Anschlüsse wieder einsetzen möchte, folgende Fragen.
1.) Wer hat für dieses Ladegerät einen Schaltplan, bzw. Infos für eine
Reparatur für mich.
2.) Wer hat Infos über einen Händler, der dieses Gerät, oder auch
nachfolge Geräte wie das NE 143-P mit 250 bzw. 300 Watt über
Versand oder im Bereich zwischen München und Passau im Geschäft
vertreibt.
3.) Wer hat Infos über einen deutschen/ österreichischen Online-Shop der
diese Geräte vertreibt.
Zur allg. Info:
Dieses Ladegerät ist in einem Fiat Ducato / Euramobil Quixta 580 verbaut.
Es handelt sich voraussichtlich um den Einbau-KIT Jahr 2006 mit oben genanntem Ladegerät, einem EBL NE 148-T od. NE 185-T und dem NE152 Control Panel.
Über jede Hilfe bin ich dankbar.
mfG Erwin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

black-edition am 20 Feb 2012 04:00:58

Herzlich willkommen Erwin,

soweit ich informiert bin, vertreibt nur eine Fa. aus England diese Teile online.

--> Link

Ansonsten sollte es aber bei jedem(r) Eura-Händler/Werkstatt als Ersatzteil zu bekommen sein

rhrh11 am 20 Feb 2012 10:46:42

Hallo,

ich habe in meinem Challanger, Vany 2 Bj 2009 , eine ähnliche Konfiguration, wie
- Anzeigepanel NE 152
- Sicherung mit Elektronik NE 185
- Ladegrät NE 143-P
alles von NORDELEKTRONICA.

Leider ging das Ladegrät im letzten Sommer auch kaput. Die Suche im Internet ergab nicht viel und mein Händler hatte auch keinen Erfolg und es war Urlaub in Italy.

Also, Ladegerät auseinandergebaut und in der Hoffnung es sind nur die Sicherungen..., aber Fehlanzeige.

Beim Genauerhinsehen habe ich am kleinen Trafo an der Eingangsseite leichte Schmauchspuren erkannt. Den Trafo ausgelötet und siehe da, die Primärwicklung war durchgebrannt. Ich habe dann einen ähnlichen Trafo gesucht und in einem alten Netzteil vom Handy fündig geworden. Den habe ich dann mit Kabelanschlüssen eingebaut und es lief. Den Orginaltrafo gibt es in einem I-shop, die liefern aber nur in Italien. Bisher geht meine Hilfslösung immer noch.

Meine Erfahrungen sind, beim Defekt, das sehr oft die Trafos durchbrennen, die andere Elektronik ist sonst sehr stabil.

Natürlich kannst Du jedes andere Ladegerät einbauen, aber man verzichtet dann auf die Ladeanzeige im Panel.

Reinald

Anzeige vom Forum

quixta am 21 Feb 2012 00:07:42

Vielen Dank Harry und Reinald,
fall's ich den Fehler gefunden,
oder ein neues Ladegerät hab,
melde ich mich nochmals.
LG Erwin

pacific03 am 21 Feb 2012 15:34:23

Hallo,

ich hab eine Firma gefunden die Nordelettronica Produkte repariert und einen Händler der die Produkte vertreibt. Findet Ihr alles auf meiner Homepage:
--> Link

Und hier findet Ihr die Anleitung/Einbauplan:
--> Link

quixta am 12 Mär 2012 01:43:51

Hallo Reinald,
danke für deinen Tip.
Es war der kleine Trafo. Ich hatte auch an der Eingangsseite kaum sichtbare Schmauchspuren. Hab den Trafo mit der durchgebranter Primärwicklung ausgelötet und bei Conrad Elektronik einen neuen Trafo mit der Bestell-Nr.: 710380 für 6,07 Euro besorgt.
==> Das Ladegerät funktioniert wieder.
Achtung ich hab den 2,3 VA Trafo durch einen 2,8 VA Trafo ersetzt.
Dieser ist etwas höher und passte haarscharf unter die Kühlrippe des Gehäuses. ==> Glück gehabt.
Wer die gleichen Probleme hat, bitte genau messen, und evtl. wieder den 2,3 VA Trafo einsetzen.
Nochmals vielen Dank
LG Erwin

rhrh11 am 12 Mär 2012 10:33:44

Hallo Erwin,

ist ja toll. Scheint wohl eine Schwachstelle zusein!. Ich hätte auch nicht gedacht, dass man da was reparieren kann, aber es geht!!!!

Ein Wechsel auf ein anders Ladegerät wäre ja auch nicht so das Problem, nur die Anzeige im Panel würde dann fehlen.

Also nochmals ein langes Leben dem Ladegerät und viele aus Rostock.

Reinald

hajoho am 15 Sep 2013 13:02:58

Hallo Leute,
Ich habe einen Roller Granduca 285 p, in dem diese Ladegerät verbaut war.
Ich habe es ausgebaut und problemlos gegen ein anderes Gerät mit mehr Möglichkeiten ersetzt.
Die Reparatur des Ladegerätes wäre natürlich auch möglich, ich möchte hier jedoch mein Motiv, das zu dem Wechsel geführt hat, näher erläutern.
In dem Womo ist ursprünglich eine "Nass-Solar-Batterie" eingebaut gewesen.
Die Erfahrung damit war, das durch gasen der Batterie viel Wasser verdunstet ist, was ich leider nicht regelmäßig genug kontrolliert und ersetzt habe. Nach zwei Jahren war die Batterie eigentlich down. Ich habe dann aber einen Accu Aktivator nachgerüstet und unregelmäßig Wasser nachgefüllt. Dies hat dann aber die Kapazität nicht mehr vollständig zurück gewinnen lassen. Am Anfang waren es noch 80% zu Beginn dieser Saison nur mehr 20%, somit war der Accu nach ca. 5- 6 Jahren fällig.
Ich wollte nun aber keinen Nass Accu mehr einsetzen und Gel ist mir zu teuer, somit habe ich mich für AGM entschieden.
Achtung!!! Diese Accus verlangen aber unbedingt nach einer angepassten Ladekennlinie (IUoU) die das Nordelettronica nicht bietet.
Also habe ich mich bereits vor zwei Jahren zu einem Austausch entschlossen und ein Vortonic Ladegerät eingebaut, eine Leitung zur Startbatterie nachgerüstet und dieses Gerät nun in Betrieb genommen.
Einziger Unterschied dabei: Die Anzeige in der Steuereinrichtung, bei mir NE 152 zeigte beim Laden keine pulsierenden Leutdiodenzeile mehr an. Dieser Nachteil läßßt sich falls gewünscht aber mit eine Wiederstand zur Strombegrenzung an dem Ladeanschluss für die Startbatterie leicht beheben. 470 Ohm 1/4W reicht hier aus.
Ich persönlich habe mit dem Ladegerät zum gleichen Preis ein kleines Anzeigemodul erworben und somit das NE 152 ausgelassen.
Mit dem Einbau der AGM Batterie stand noch eine weitere entscheidung an.
Nämlich die kontra Solarmodul (Aus vielen Gründen, Gewicht, Dichtigkeit Leitungsaufwand) pro Lade Booster, ebenfalls Votronic.
Meine Erfahrung damit ist weitgehend positiv, bin soeben von einer längeren Reise zurück (11000km) 2 1/2 Monate.
Erteile Gerne Detailauskunft.

Hojoho

johannes60 am 01 Okt 2015 23:33:31

hallo Erwin,
auch bei mir war der Printtransformator am Eingang defekt. Schmauchspuren konnte ich nicht entdecken, aber er hatte sich nach oben ausgewölbt.
Nach Austausch des Trafos läuft alles wieder prima.
Danke für den Tipp,
Johannes

Mattes007 am 30 Mai 2017 18:43:49

Hallo,

wir hatten das gleiche Problem und auch bei uns war der kleine Trafo der Übeltäter
Nach dessenAustausch funktioniert das Ladegerät nun wieder.

Hier mal ein Bild mit Rauchspuren und ohne Transformator;

berny2 am 30 Mai 2017 23:23:10

Hallo,
ich würde bei solcher Art von Geräten auch mal die Kondensatoren kontrollieren. Erfahrungsgemäss werde diese sehr oft zu knapp bemessen bzgl. der Maximalspannung.

scherer am 14 Dez 2017 00:04:30

Hallo habe nun das gleiche Problem mit meinem Ladegerät. Der printtrafo ist defekt. Mich würde interessieren ob der im Conrad angegebene Trafo auch für mein 250 Watt starke Ladegerät passt. Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Besten Dank
Rainer

kleinmab am 28 Jun 2018 16:41:26

Hallo ich habe einen Forster 637. Bei mir ist auch dieses Ladegerät verbaut.Nach 4 Jahren war es defekt. Ich habe genau diese Printtransformater von Conrad eingelötet und siehe da er funktioniert wieder. Danke für den Tipp.

vpower am 25 Feb 2019 07:57:11

Ich habe das teil in hohen bogen entsorgt,Italienischer Kernschrott.
Meine Batterien freuen sich seitdem über ein Votronic Ladegerät aber es gehen auch alle anderen mit einem Haupt und einem neben ladeausgang.
Niemals würde ich den Mist reparieren meins war sogar noch intakt bei der Entsorgung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Autarkzeit Dethleffs Esprit7150
Knaus Sun TI Model 2015 Aufbaubatterie wird nicht geladen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt