xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankreich Autobahn-Maut Fahrzeughöhe

bgreten am 11 Jan 2004 14:44:55

Hallo,
ich will im Herbst zum ersten Mal mit dem Womo nach West-Frankreich. Ich habe gelesen, die Mauthöhe richtet sich nach zul. Ges.-Gew. und/oder Höhe des Fahrzeugs; eine Grenze ist 3m.
Auf meinem Fahrzeug (3,3-Tonner, 5,90m) befindet sch ein satter halber Meter Surf-Material, also insgesamt ca. 3,60m, ausserdem ist das Fahrzeug selbst genau 3,02m hoch. Welche Gebühren-Klasse wird das wohl ergeben?
Zählt das Gepäck mit? Und messen die 2cm evtl. nach oder geht es doch mehr nach Tonnage?
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Jan 2004 16:53:13

hallo bernd,
meines wissens gehen die franzosen auf den achsabstand, nicht auf die höhe; schau doch mal auf einer page der französischen autobahnen nach.

grüsse, dani

agu am 11 Jan 2004 17:05:03

Hi,
die gehen auch auf HÖHE... ich glaube 3,0m ist eine der Grenzen.
Die andere Grenze ist 2-Hinterachsen.
Andre

Anzeige vom Forum

agu am 11 Jan 2004 17:07:30

Hatte ich auch schon wieder verdrängt:

an einigen Mautstationen stehen Peilstangen und bei manchen wird per Laser gemessen. D.h. über 3,0m Höhe wirds teuer.

Andre

Gast am 11 Jan 2004 17:12:04

Muss man den in Frankreich auf die Autobahn? Soweit ich weiß verlaufen doch parallel zur Autobahn wunderbar ausgebaute Landstrassen

Gast am 11 Jan 2004 17:12:54

...andre hat recht, siehe:

--> Link

, dani

Gast am 11 Jan 2004 17:19:52

... und shorty hat ebenfalls recht... :D in frankreich machen wir 90%des weges auf der route national.

dani

womokiste am 11 Jan 2004 17:22:28

shorty hat geschrieben:Muss man den in Frankreich auf die Autobahn? Soweit ich weiß verlaufen doch parallel zur Autobahn wunderbar ausgebaute Landstrassen

... hallo shorty, das stimmt schon mit den Nationalstraßen. Wenn Du aber mal ein wenig schneller vorankommen willst,, z.B. Urlaubsanfang- und/oder - ende, bringt die Autobahn schon was. Es gibt z.T. Nationalstraßen, da tingelt man von einem Dorf ins nächste und wirklich nicht voran. Wir nutzen die gebührenpflichtigen Straßen also auch nur zur An- und Abreise.(wenn nötig) Vor Ort geht´s immer über Landstraßen.

Gebührenfreien von Franz Peter

agu am 11 Jan 2004 17:25:38

Hi,
da meine Frau meistens fährt - und wenn sie dann sagt AUTOBAHN - dann soll es so sein. Ist für uns auch die einzige Chance mal schnell irgendwo hin zu kommen (120 km/h nach Tacho). Ansonsten sind die RN ja auch wirklich prima (besser als unsere Straßen in Niedersachsen).
Andre

Gast am 11 Jan 2004 18:33:00

hallo bernd

du musst leider nach höhe bezahlen. wir sind einmal ein kurzes stück autobahn gefahren. mein bekannter zahlte 4 eur und wir 3 eur da unser Womo nur 2,92 mtr hoch war.
ein tipp ein mitglied hats bereits geschrieben die n straßen sind teilweise zweispurig ausgebaut und laufen neben der autobahn her. mal kommt ein dorf oder stadt oder auch ein kreisverkehr. mehr eigentlich nicht. quer durch frankreich zum atlantik hin rendiert sich nur die strecke von mulhouse nach dijon da es sehr bergig zugeht. die maut für diese strecke kostet ca 40 eur. lohnt sich aber. um dijon rumfahren und dann die autobahn verlassen. ist eine sehr schöne strecke zum fahren und man sieht auch einiges
wegen der 2 cm hast du wohl oder übel pech

gruß
jutta

mikel am 11 Jan 2004 20:14:44

Hi,
wir wohnen direkt an der französischen Grenze, und sind viel in Frankreich unterwegs. Auf den Autobahnen geht es nach gut dünken, soll heißen, die Mädels und Buben in den kleinen Häuschen teilen nach ihrem Wissen und Gewissen die "Classe" meistens selbst ein. Wir zahlen an jeder "Peage" immer eine ander Gebühr, also eine ander "Classe" . Meistens schauen sie aus dem kleinen Häuschen raus und zählen die Achsen, bei unserem Womo Vorgänger mit Alko Tandemachse haben wir immer Höchstgebühr zahlen müssen, jetzt (obwohl viel schwerer) kommen wir oft günstiger weg. Nach der Fahrzeughöhe hat meiner Erfahrung nach noch keine Mautstelle in F geschaut.

Mikel

Gast am 11 Jan 2004 21:20:30

Hallo bgreten,

hier mal die Mauteinstufung für Frankreich.

Klasse 1:
Pkw und Gespanne mit einer Gesamthöhe bis 2 m
Klasse 2:
Fahrzeuge und Gespanne bis 3 m Gesamthöhe, die das zulässige Gesamtgewicht von 3,5 t nicht überschreiten
Klasse 3:
2-achsige Fahrzeuge, deren Gesamthöhe
3 m oder deren zulässiges Gesamtgewicht 3,5 t überschreitet
Klasse 4:
Fahrzeuge mit mehr als 2 Achsen, deren Gesamthöhe 3 m oder deren zulässiges Gesamtgewicht 3,5 t überschreitet
Klasse 5:
Motorräder (auch mit Beiwagen), Trikes

Muß mikel aber zustimmen die schauen nur aus dem Kasten und schon bist Du eingeteilt,mal Klasse 2 oder sonst auch schnell mal in Klasse 3.Trotz einer Höhe von damals ca.3,20m mit Topbox waren wir meist in der 2.

Dietmar

Der im Sommer auch wieder in der Bretange ist :)

franz_99 am 11 Jan 2004 22:09:09

Hallo,
manchmal hilft es das Geld passend abgezählt für die niedrige classe ins Häuschen zu reichen. Die drücken dann auch mal so den Betrag um, vor allen wenn sie keine Sprachkenntnisse haben. Eine junge Dame wollte mal von mir das paper of the car sehen. Da habe ich dann den geforderten Betrag gezahlt. War zu Zeiten mit ausgebauten T2. Kam dann meistens mit cl 1 durch!
Franz

Gast am 11 Jan 2004 23:29:31

wir waren schon mehrmals an der Westküste von Frankreich gewesen und fahren grundsätzlich "Rue National". Dazu ein Tip für die Westküste unbeding Il de Oleran besuchen , dort gibt es den Campingplatz Rex in Domino direkt in den Dünen (habe ich bisher in keinem Campingführer gefunden).

Autobahn in Frankreich nach möglichkeit meiden, denn Rue National:

a) kostet nix (Die Maut in Frankreich ist unverschämt teuer)
b) auf vielen Teilstrecken Autobahnähnlich ausgebaut.

Seit neuestem kann ich an meinem Navigationsgerät folgendes einstellen:
Autobahn: JA
Maut: NEIN
damit kappts dann auch mit den kostenfreien Autobahnteilstücken um Großstädte herum, einfach super. Wenn Du eine NAVI hast schau nach ob Du diese Funktion hast.

Noch ein Tip: Es gibt von La Rochell aus mehrere Busfahrten in die Medoc zur Weinprobe meist verbunden mit einem Besuchen in einer Confiserie. Super

Noch ein Tip: Bootsfahrt nach Il de Aix und auf den Spuren von Napoleon wandern. Dort verweilte er bevor es in das Exil auf Elba ging.

bgreten am 12 Jan 2004 18:35:14

Das ging ja fix! Danke Euch allen! Super Forum hier :-)
Bernd

Herbsch am 12 Jan 2004 19:02:01

Meines Wissens nach hat der Campingplatz International REX jetzt den Namen L`anse des pins. Waren dort im Sommer.

Herbsch

motorhome43 am 20 Jan 2004 00:00:23

Hi, leider nehmen wir auch öfter die franz. Autobahn, um schneller ans Ziel zu kommen. aber eigentlich finden wir die RNs viel interessanter, weil man viel mehr sieht. Viele RNs sind super ausgebaut, LKW-Fahrer fragen! Gut und kostenlos z.B.: -Autobahnähnliche Verbindung Karlsruhe-Strasbourg-Basel (weniger Staus als auf deutscher Seite) - N20 Paris-Orleans - N 10 Tours-Poitiers-Bordeaux. Um die großen Städte herum kostet es nix, das ist auch unsere Erfahrung, z.B bei Bordeaux, Lyon, Paris.
Gute Fahrt!

Mobi am 20 Jan 2004 19:07:56

Hallo Leute,
das Umfahren größerer Städte auf den kostenlosen Teilstücken der französichen Autobahnen klappt auch ohne NAVI ganz gut. Man braucht nur parallel zur Autobahn zu fahren und vor größeren Städten etwas aufmerksam sein. Ab der ersten Auffahrt, die ohne den Hinweis "Péage" erscheint, ist die
Autobahn in der angestrebten Fahrtrichtung kostenlos. Bevor es wieder gebührenpflichtig wird erscheint das Schild "Péage". Dann die nächste Abfahrt runter und weiter auf der Straße.
Mobi

rainerausbochum am 12 Feb 2024 00:09:15

Moin
Ich greif das hier noch einmal auf!
Meine Frage an die knapp über 3 mtr hohen,müßt Ihr Kl.3 zahlen?Mir ist aufgefallen,das immer mehr Womos mit 303cm+ähnlichen gebaut werden+das mit der Aussicht,ihr Leben lang wegen weniger cm heftig mehr zahlen zu müßen!
Gruß,Rainer

Ahorne7500 am 12 Feb 2024 09:05:15

Hallo,

Wir waren im Okt 2023 in Südfrankreich.
Mit 3,5t und gemessenen 304 cm (FzSchein 306 cm).

Wir sind meistens in Kl 2 eingestuft worden.
Nur einige Male war es Kl 3.
Doof für uns war, bei Kl 3 waren es auch immer die längeren Strecken.
.

cbra am 12 Feb 2024 12:47:39

Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo,

Wir waren im Okt 2023 in Südfrankreich.
Mit 3,5t und gemessenen 304 cm (FzSchein 306 cm).

Wir sind meistens in Kl 2 eingestuft worden.
Nur einige Male war es Kl 3.
Doof für uns war, bei Kl 3 waren es auch immer die längeren Strecken.
.

na dann freut euch über die geschenkten kurzen strecken - ist doch auch was ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sommerferien in der Bretagne - Was erwartet mich?
Frankreich- Urlaub ohne Crit Air Plakette noch möglich ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt