aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sammlung überraschende Verkehrsregeln im EU-Ausland

Gast am 05 Mär 2019 12:05:26

Hallo allerseits,

dass das Mitführen von Kraftstoff in Reservekanistern in so einigen Reiseländern unter Strafe gestellt ist, ist ja nichts Neues. Und auch die Regelung in Italien, dass eine Mindeststrafe (!) von 7.500 Euro plus ersatzloser Einzug des teuren Wohnmobils droht, wenn man mit einem gefüllten Reservekanister in Italien erwischt wird, geistert ja schon seit mindestens 2012 durch die Medien, z.B. --> Link

Wer nun denkt, dass man sich einfach vor Fahrtantritt auf den Seiten des ADAC und anderer Automobilclubs schlau machen kann, wird sich vielleicht wundern, dass sich z.B. gerade zu dieser Problematik eine andere Aussage dort findet. Wenn ich mich daran orientiert hätte, wäre ich vielleicht in die "Falle getappt".

Ich möchte hier jedoch keine Diskussion lostreten, wie sinnig oder unsinnig solche ausländischen Regeln sind - wenn ich ein Land bereise, dann halte ich mich eben an deren Regeln. Was mich aber beunruhigt ist die Frage, ob es vielleicht überraschende Regeln gibt, die von den in Deutschland und vielleicht auch in anderen EU-Ländern üblichen und daher gewohnten Verhaltensregeln krass abweichen und daher wie eine Falle sind, in die man tappen kann. Beim obigen Fall wäre das vorstellbar gewesen.

Deshalb würde ich hier gerne einfach nur eine SAMMLUNG an ausländischen Verkehrs- und Verhaltensregeln anstoßen, die so unerwartet sind, dass man leicht reintappen könnte. Und die vom Risiko ebenso unerwartet und drastisch hoch sind, wie z.B. Verlust des Fahrzeugs, 4-stellige Mindeststrafen und evtl. drohender Freiheitsentzug. Einfach nur zum Zwecke der sorgfältigen Reiseplanung, und nicht um nen Aufregerthema loszutreten. Und aus nicht aus "Angst".

Und schön wäre es, wenn Ihr Links dazu wüsstet, wo man sich näher darüber informieren kann. Aber auch ohne Links als Hinweis, selber nachzuforschen, kann das schon zur Sammlung beitragen.

Nette Grüße
Gode

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Mär 2019 12:20:02

1.)
In Kroatien muss während des gesamten Überholvorgang geblinkt werden.
(Der Blinker muss an bleiben bis man wieder eingeschert ist.)

LongJohn

Inselmann am 05 Mär 2019 13:07:16

LongJohn hat geschrieben:1.)

LongJohn

Machen die das nicht Frankreich genau so? Sehe das sehr oft.

Anzeige vom Forum

EmilGruenbaer am 05 Mär 2019 13:52:36

Slowenien:
Lichtpflicht: Ganzjährig
Beim Rückwärtsfahren Warnblinklicht einschalten, ist auch was besonderes

Gast am 05 Mär 2019 14:08:54

Italien:

ab 0,8 Promille Freiheitsstrafe, ab 1,5 Promille Einziehung und Versteigerung des Wohnmobils --> Link und --> Link

Gast am 05 Mär 2019 14:09:40

In Italien sind 10l im Reservekanister erlaubt. Außer auf Fähren oder im Tunnel.
Also keine Panik :)

Gast am 05 Mär 2019 14:13:04

Leberkas hat geschrieben:In Italien sind 10l im Reservekanister erlaubt. Außer auf Fähren oder im Tunnel.
Also keine Panik :)

Danke. prima. Weißt Du seit wann das geändert ist? Kann man das irgendwo näher nachlesen? Denn in dem Eingangspost wird spricht die italienische Zollverwaltung ja was anderes aus. Würde mich schon interessieren, ob sich die Rechtslage da zwischenzeitlich geändert hat.

Solofahrer am 05 Mär 2019 14:14:11

Inselmann hat geschrieben:Machen die das nicht Frankreich genau so? Sehe das sehr oft.

War früher vielleicht mal üblich, ist aber in F seit vielen Jahren nicht mehr vorgeschrieben. Wohingegen das Blinken im Kreisverkehr — links, wenn man im Kreis bleiben will und rechts, wenn man aus dem Kreis ausfahren will — eine sehr sinnvolle Sache ist, die man europaweit einführen sollte.

kurt56 am 05 Mär 2019 14:22:23

Hallo zusammen,
in der Schweiz reicht es nicht das Abreisseil einfach über die Amhängerkupplung legen.
An der Anhägekupplung ist eine Öse in der der Karabiner des Stahlseils eingehängt werden muß.
Gruß Kurt

rkopka am 05 Mär 2019 14:25:08

EmilGruenbaer hat geschrieben:Slowenien:

Licht ist ja groß angeschrieben, aber das andere kannte ich nicht.

Solofahrer hat geschrieben:Wohingegen das Blinken im Kreisverkehr — links, wenn man im Kreis bleiben will und rechts, wenn man aus dem Kreis ausfahren will — eine sehr sinnvolle Sache ist, die man europaweit einführen sollte.

Aber was bringt das ? Rechts Blinken ist klar, wenn man raus will, aber sonst müßte doch jeder andere immer links blinken ? Was ich schon gesehen habe, ist das links Blinken beim Einordnen zum Einfahren in den KV.

RK

Gast am 05 Mär 2019 14:26:28

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

ÖAMTC, ADAC, DEKRA... Im Internet kann man das gut nachlesen. Bei allen Einträgen so ab 2015 kein Problem. Wann es geändert wurde kann ich nicht sagen. Früher war es vermutlich mal verboten, nur keiner wusste es. Glück gehabt :)

skysegel am 05 Mär 2019 14:33:48

beim Blinken rechts, wenn man sofort raus will, signalisiert man dem, der rechts von einem rein will, dass er auf Dich nicht warten muss (auf der Insel natürlich andersrum). Blinkst Du links, heißt das, Du willst nicht "gradeaus" weiter. Das hilft vielleicht auch dem, der rechts von Dir rein will, weil er bei zweispurigen Kreiseln praktisch gleichzeitig fahren kann, wenn er selbst auch gleich rechts wieder raus will (auf der Insel ...).

Ulli

Solofahrer am 05 Mär 2019 14:44:57

Solofahrer hat geschrieben:Wohingegen das Blinken im Kreisverkehr — links, wenn man im Kreis bleiben will und rechts, wenn man aus dem Kreis ausfahren will — eine sehr sinnvolle Sache ist, die man europaweit einführen sollte.

rkopka hat geschrieben:Aber was bringt das ? Rechts Blinken ist klar, wenn man raus will, aber sonst müßte doch jeder andere immer links blinken ? Was ich schon gesehen habe, ist das links Blinken beim Einordnen zum Einfahren in den KV.

RK

Das Linksblinken bringt demjenigen etwas, der in den Kreis einfahren will. Er sieht, dass der Linksblinker im Kreis bleiben will. Bei Nichtblinkern weiß niemand, wo er hin will.
Beim Einfahren in den Kreisverkehr hingegen zu blinken ist völlig überflüssig, denn wo soll der, der in den Kreis hinein fahren möchte, sonst wohl hin wollen? 8)

rkopka am 05 Mär 2019 14:50:41

rkopka hat geschrieben:Aber was bringt das ? Rechts Blinken ist klar, wenn man raus will, aber sonst müßte doch jeder andere immer links blinken ? Was ich schon gesehen habe, ist das links Blinken beim Einordnen zum Einfahren in den KV.
Solofahrer hat geschrieben:Das Linksblinken bringt demjenigen etwas, der in den Kreis einfahren will. Er sieht, dass der Linksblinker im Kreis bleiben will. Bei Nichtblinkern weiß niemand, wo er hin will.

Wenn richtig geblinkt wird, ist klar, daß er im KV bleiben will. Und ohne Blinken muß ich genauso davon ausgehen, wie mit Blinken.

Beim Einfahren in den Kreisverkehr hingegen zu blinken ist völlig überflüssig, denn wo soll der, der in den Kreis hinein fahren möchte, sonst wohl hin wollen? 8)

Generell ja. In dem Fall waren das 2 oder 3spurige Zufahrten zu einem KV (F oder GB ???). Sollte wohl bedeuten, er bleibt eine Weile im Kreisel.

RK

skysegel am 05 Mär 2019 15:07:20

Solofahrer hat geschrieben:Beim Einfahren in den Kreisverkehr hingegen zu blinken ist völlig überflüssig, denn wo soll der, der in den Kreis hinein fahren möchte, sonst wohl hin wollen? 8)

Der will die nächste Ausfahrt gleich wieder raus. Deshalb kann ja der, der dort steht, sofort fahren. Bei unseren Mini-Kreisverkehren ist das eh sinnvoll, wenn man gleich wieder raus will, weil das da ja praktisch wie rechts abbiegen ist.

Ulli

maxritter am 05 Mär 2019 15:13:21

Bei der Lichtpflicht ist Deutschland mittlerweile eher die Ausnahme als die Regel. Überall nördlich, östlich und südlich von Deutschland (abgesehen von Österreich) ist Licht während des Tages grösstenteils obligatorisch.

--> Link

Mich erstaunt auch immer wieder, wie viele Deutsche bei uns in der Schweiz mit Anhänger oder Wohnwagen gemütlich mit 105-110 km/h auf der Autobahn unterwegs sind. Die 100er Plakette gilt nur in Deutschland und in der Schweiz ist man damit mehr als 25km/h zu schnell (80km/h wären erlaubt)! Wird man mit 105 km/h mit Anhänger erwischt, gibt es in jedem Fall eine Anzeige und der Richter entscheidet über die Bestrafung. Zusätzlich zum Ausweisentzug für bis zu 3 Monate kommt noch die einkommensabhängige Busse. Wenn man viel Glück hat und einsichtig ist, bleibt es bei hohen 3-stelligen oder tieferen 4-stelligen Beträgen, aber in Extremfällen (bei sehr hohen Einkommen) kann es auch mal 6-stellig werden. Also ab 105 km/h mit Anhänger ausserhalb Deutschlands gilt nicht als Kavaliersdelikt…

Inselmann am 05 Mär 2019 15:15:56

Gode hat geschrieben:Danke. prima. Weißt Du seit wann das geändert ist? Kann man das irgendwo näher nachlesen? Denn in dem Eingangspost wird spricht die italienische Zollverwaltung ja was anderes aus. Würde mich schon interessieren, ob sich die Rechtslage da zwischenzeitlich geändert hat.

Musst halt auch mal genau hinhoeren. Da geht es um EINGEFUEHRTEN Treibstoff AUSSERHALB der Fahrzeugtanks. Also Tank Italienische Quittung ueber 5 Liter aufheben ;D

rkopka am 05 Mär 2019 15:32:08

maxritter hat geschrieben:Also ab 105 km/h mit Anhänger ausserhalb Deutschlands gilt nicht als Kavaliersdelikt…

Nicht ganz. Über 100 schon, aber in A z.B. bei Zugfahrzeug unter 3,5t und einem leichten Hänger (da auch auf der Bundesstraße) oder schwerer Hänger und unter 3,5t gesamt geht 100km/h auf der AB.
In Italien aber immer nur 80km/h. Da habe ich auch schon genug Gespanne schneller gesehen.

RK

Inselmann am 05 Mär 2019 15:36:16

in Belgien gibts ueberhauot kein Limit fuer Anhaengerbetrieb. Also 120km/h auffe Autobahn!

murksmax am 05 Mär 2019 17:16:10

LongJohn

Moin,

das kenne ich noch aus der Zeit, als das nicht Kroatien, sondern Jugoslavien hieß ... In den letzten Jahren scheinen die aber, genau wie die Deutschen auch, den Blinker als kostenpflichtiges Extra anzusehen. Den muss man ja schonen, damit er bei einem Verkauf des Fahrzeugs noch neuwertig ist :evil:

scubafat am 05 Mär 2019 17:16:43

EmilGruenbaer hat geschrieben:Slowenien:

Reicht da Tagfahrlicht?

murksmax am 05 Mär 2019 17:18:03

Solofahrer hat geschrieben:War früher vielleicht mal üblich, ist aber in F seit vielen Jahren nicht mehr vorgeschrieben. Wohingegen das Blinken im Kreisverkehr — links, wenn man im Kreis bleiben will und rechts, wenn man aus dem Kreis ausfahren will — eine sehr sinnvolle Sache ist, die man europaweit einführen sollte.

:bindafür:

murksmax am 05 Mär 2019 17:19:32

kurt56 hat geschrieben:Hallo zusammen,
in der Schweiz reicht es nicht das Abreisseil einfach über die Amhängerkupplung legen.
An der Anhägekupplung ist eine Öse in der der Karabiner des Stahlseils eingehängt werden muß.
Gruß Kurt

Das wollen unsere Nachbarn im Westen, die mit dem vielen Käse, auch so haben. Soll richtig teuer sein, hat mal ein Kollege erzält :x

PittiC am 05 Mär 2019 17:22:38

murksmax hat geschrieben:Das wollen unsere Nachbarn im Westen, die mit dem vielen Käse, auch so haben. Soll richtig teuer sein, hat mal ein Kollege erzält :x

Im Sprachgebrauch auch die "Hollandöse" genannt

Birdman am 05 Mär 2019 17:39:31

rkopka hat geschrieben:... Wenn richtig geblinkt wird, ist klar, daß er im KV bleiben will. Und ohne Blinken muß ich genauso davon ausgehen, wie mit Blinken. ...

Bei den meisten Kreisverkehren und den heutigen Fahrzeugen nutzt das Blinken meist eh nur dem Hintermann was. Als Einfahrender kann man tagsüber häufig die rechten Blinker der im Kreisverkehr befindlichen Fahrzeuge gar nicht sehen.

murksmax am 05 Mär 2019 17:42:25

Birdman hat geschrieben:Bei den meisten Kreisverkehren und den heutigen Fahrzeugen nutzt das Blinken meist eh nur dem Hintermann was. Als Einfahrender kann man tagsüber häufig die rechten Blinker der im Kreisverkehr befindlichen Fahrzeuge gar nicht sehen.

Also nicht nur kostenpflichtiges Extra, sondern auch noch ein stylisches, verdecktes :lol:
Genug gefrotzelt, zurück zum Thema, bevor ich hier ausgesperrt werde! :thema: <-- das gilt mir!

jerek am 05 Mär 2019 20:11:22

Was mich an Verkehrsregeln überrascht hat, sind die Beschränkungen von Fahrradanhängern in Spanien. Diesbezüglich gibt es viele, teils widersprüchliche Informationen zu finden. Es scheint aber zu gelten:
Fahrradanhänger dürfen nur tagsüber, sofern keine Sichteinschränkungen bestehen, benutzt werden. Die Masse eines Fahrradanhängers darf maximal die Hälfte der Leermasse des Fahrrades betragen. Fahrradanhänger dürfen nicht für den Transport von Personen benutzt werden.

Unklar ist mir aber noch, ob Fahrradanhänger überhaupt außerhalb geschlossener Ortschaften genutzt werden dürfen und ob diese Regeln teilweise von lokalen Regeln außer Kraft gesetzt werden. Etwas verwirrend, das Ganze :?

Gast am 05 Mär 2019 21:55:45

Inselmann hat geschrieben:Musst halt auch mal genau hinhoeren. Da geht es um EINGEFUEHRTEN Treibstoff AUSSERHALB der Fahrzeugtanks. Also Tank Italienische Quittung ueber 5 Liter aufheben ;D

Hm ... das macht deutlich, dass es nicht um Sicherheitsbelange geht, sondern um fiskalische Interessen. Dass auf selbst so geringe Steuereinnahmenausfälle von ein paar Euro so drakonisch reagiert wird - also mindestens 7500 € und Verlust des Wohnmobils mit vielleicht 6-stelligem Wert zugunsten der italienischen Staatskasse, erinnert irgendwie an einen schlechten Mafia-Film. :?

Und das bei einer Sache, die man leicht übersehen kann, weil sie in Deutschland üblich ist. Das hinterlässt die Frage, was es sonst noch an "Überraschungen" gibt, die sich niemand vorstellen kann. Zum Beispiel wenn irgendwelche eingeführten Lebensmittel, Bekleidungsstücke oder Ausrüstungsteile am Camper unter irgendeine italienische Steuerverordnung fallen. Es ist vorprogrammiert, dass ausländische Touristen dagegen verstoßen (müssen), weil wahrscheinlich nicht mal Inländer ihren eigenen Steuerdschungel kennen können. Wenn dann der Entzug des Wohnmobils droht, vielleicht für ne Packung unversteuert eingeführter Korinthen, wäre das schon drastisch.

Es wird dringend Zeit, dass die Gesetze, die zumindest existenziell bedrohliche Konsequenzen zur Folge haben, europaweit vereinheitlicht werden, damit man nicht in exotische Gesetze rein tappert, die sich kein Mensch mit gesundem Menschenverstand vorstellen kann.

Nette Grüße
Gode

kamikaze am 06 Mär 2019 12:39:21

Zum Blinken im Kreisverkehr in GB gibt der ADAC ganz eindeutige Informationen, nachzulesen unter Länder/Verkehr. Ich hatte im Netz viele Kommentare gefunden, die sich z.T. widersprachen oder nicht verständlich waren. Der ADAC bringt es unmissverständlich auf den Punkt. Die Blinkregeln sind speziell und unterscheiden sich deutlich von denen bei uns. Wer sie befolgt, hat keinerlei Probleme, ansonsten ist er auf die meistens vorhandene Fairness der Insulaner angewiesen.

Gruß
Günter

murksmax am 06 Mär 2019 12:58:17

kamikaze hat geschrieben:Zum Blinken im Kreisverkehr in GB gibt der ADAC ganz eindeutige Informationen,

--> Link, und dort unter "[+] Verkehr" :lenker:

shoe1 am 06 Mär 2019 13:00:00

Hallo,
wie Günter richtig schreibt, gibt es bei den verschiedenen Verkehrsclub's (wie ADAC, ÖAMTC, ARBÖ …….) für jedes Land die Verkehrsregeln zum Nachlesen oder auch zum Mitnehmen. Das mache ich bei jeder Auslandreise und bin so auf der relativ sicheren Seite …

mfg
Rupert

hampshire am 06 Mär 2019 13:04:29

In England wird Parkverbot oft mit gelben Streifen am Fahrbahnrand markiert. Einfach ist Parkverbot, doppelt ist Halteverbot. Also bitte keine Schilder suchen.

wibbing am 25 Mär 2019 04:43:40

Unharmonisierte Verkehrsvorschriften sind ein eklatanter Verstoss gegen die Freizügigkeit in der EU und deshalb unzulässig.

Allein die Unterschiedlichkeit von Vorschriften, beweist, dass sie nicht der Verkehrssicherheit oder dem Umweltschutz dienen, sondern nur bürokratischer Rechthaberei und Abzocke.

hampshire am 25 Mär 2019 08:24:30

wibbing hat geschrieben:Allein die Unterschiedlichkeit von Vorschriften, beweist, dass sie nicht der Verkehrssicherheit oder dem Umweltschutz dienen, sondern nur bürokratischer Rechthaberei und Abzocke.

Diese „Beweisführung“ hält keiner Logik stand.

jochen-muc am 15 Apr 2019 08:13:20

Das passt zwar nicht ganz genau hier rein, aber ein wenig doch

Transplantationsgesetze (TPG) im Ausland

Widerspruchlösung in Italien

Organentnahme in Italien. Widerspruchserklärung auch für Ausländer.
Formulare zum Eintrag im »Widerspruchregister gegen Organspende«.

In Italien gilt die sogenannte Widerspruchslösung. Ein Organ, ein Organteil oder Gewebe dürfen einem "Organspender" nur dann entnommen werden, wenn kein zu Lebzeiten abgegebener Widerspruch vorliegt.

Wer seine Organe, Organteile oder Gewebe nicht "schenken" möchte, also eine Organentnahme ablehnt, muss einen Widerspruch schriftlich dokumentieren (z.B. bei seinen Ausweispapieren). Aus dem Widerspruch muss hervorgehen, dass man mit der Organentnahme nicht einverstanden ist. Außerdem sollte man sich im sogenannten »Widerspruchregister gegen Organspende« eintragen lassen.

Das gilt auch für Ausländer, die sich in Italien aufhalten (z.B. im Urlaub!).

Falls Sie sich in dieses Widerspruchregister ein- bzw. austragen lassen wollen, stehen folgende Formulare zur Verfügung, die auch auf der Homepage des Centro Nazionale Trapianti(--> Link) als Download zur Verfügung stehen:
Centro Nazionale Trapianti. Hier ein Link: allgemeine Informationen (Come donare).
WILLENSERKLÄRUNG: BEREITSCHAFT ZUR ORGANSPENDE (und Ablehnung!)
Informationsmaterial (deutsch/italienisch)
Die Widerspruchsformulare müssen vollständig ausgefüllt und unterschrieben an folgende Adresse geschickt werden.
Centro Nazionale Trapianti
Istituto Superiore di Sanità
Viale Regina Elena 299
00161 Roma
Contatti
Tel: 06/49904040
Fax: 06/49904101

Quelle der Information: Centro Nazionale Trapianti
Stand: 09.05.2012

--> Link

rkopka am 15 Apr 2019 09:20:18

jochen-muc hat geschrieben:Das passt zwar nicht ganz genau hier rein, aber ein wenig doch
...
In Italien gilt die sogenannte Widerspruchslösung. Ein Organ, ein Organteil oder Gewebe dürfen einem "Organspender" nur dann entnommen werden, wenn kein zu Lebzeiten abgegebener Widerspruch vorliegt.

Ist in A das gleiche --> Link.

RK

Jagstcamp-Widdern am 15 Apr 2019 11:30:05

a und i haben uns def was voraus!

und wer widerspruch einlegt, steht auf der empfängerliste automatisch ganz unten!

allesbleibtgut
hartmut

pipo am 15 Apr 2019 11:33:59

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:a und i haben uns def was voraus!

:bindafür:
Ich weiss gar nicht woher die Deutsche Angst gegen Organspenden kommt. Fakt ist aber, dass was getan werden muss.
Klasse Regelung
So Schluss mit OT :ja:

Gast am 15 Apr 2019 17:02:18

Es gibt ja immer noch Leute die meinen man lässt einen Sterben um an seine Organe zu kommen.
Dabei haben wir in Deutschland ein ganz anderes Problem: Viele potenzielle Spender werden gar nicht genutzt, weil der Aufwand (insbesondere für kleine Krankenhäuser) zu groß und der finanzielle Ausgleich dafür zu niedrig ist.

Gruß Andreas

Rofalix am 15 Apr 2019 17:46:37

Rückwärtsfahren ist in der Schweiz seit 1.1.2016 verboten.

Nur beim Wenden, Parken und wenn es vorwärts nicht mehr weiter geht, ist es erlaubt. Fahrschulen haben eine Ausnahmeregelung.

Gruss

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc 244 Scheinwerferglas wird blind
Wohnmobil aussen verschönern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt