xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil aussen verschönern

Manuel9999 am 13 Apr 2019 22:06:23

Hallo,

Nachdem unserer grossen Reise nicht mehr allzu viel im Wege steht, sind wir am überlegen, wie wir unser klassisches „Weissware“ Wohnmobil aussen etwas aufhübschen können.
Habt ihr eine Idee, welche Farbe, Folie oder ähnliches man für ein paar grossflächige, bunte Figuren verwenden könnte und was sich möglichst auch nach zwei Jahren problemlos entfernen lässt?
Gibt es vielleicht etwas ähnliches wie wasserfeste Fensterfarbe, die man später wieder abziehen kann?

Viele Grüsse,
Manuel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 14 Apr 2019 07:46:08

Schönen Sonntagmorgen,
geh doch mal zum Folieren Deines Vertrauens und lass Dich beraten. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten! Angefangen von Aufklebern bis zur vollständigen Folierung. Aber auch hier: Qualität kostet :wink:

rolf51 am 14 Apr 2019 08:32:54

Hallo,
wir hatten hier mal ein Thema Rückwand mit Folierung. Finde aber die genaue Beschreibung nicht mehr.

Gruß Rolf

Anzeige vom Forum

fritzi2015 am 14 Apr 2019 09:16:16

Guten Morgen,
entfernen lassen sich die Aufkleber nach zwei Jahren rückstandslos...aber die Farbe des GFK unter den Aufklebern hat sich nicht natürlich mit dem Wohnmobil verändert. Daher bleiben die Aufkleber durch hellere Flecken/Umrisse sichtbar.
Wir haben ein 2 Jahre altes Wohnmobil gekauft, der Händler hatte Aufkleber entfernt...in der Halle bei der Besichtigung war das nicht zu sehen. Noch heute nach weitern 3 Jahren sind die Flecken und Schriftzüge je nach Lichteinfall deutlich erkennbar.
FAZIT ...entfernen ja abet nicht unsichtbar.
Viele Grüße
Fritzi

mauimeyer am 14 Apr 2019 09:23:05

fritzi2015 hat geschrieben:Guten Morgen,
entfernen lassen sich die Aufkleber nach zwei Jahren rückstandslos...aber die Farbe des GFK unter den Aufklebern hat sich nicht natürlich mit dem Wohnmobil verändert. Daher bleiben die Aufkleber durch hellere Flecken/Umrisse sichtbar.
...
FAZIT ...entfernen ja abet nicht unsichtbar.

Kann ich genau so bestätigen, bekommt man auch nicht weg poliert. Hatte ich bislang bei allen Womos, egal ob GFK oder Alu.

Gast am 14 Apr 2019 10:56:09

Ich habe auch die original Folierung abgemacht und eine eigene angebracht. Da die alte ca. 12 Jahre drauf war sieht man die Stellen noch. Allerdings bei richtigem Lichteinfall und frisch gewaschen ist das nicht zu sehen.
Bei mir ist es übrigens lackiertes Alu.
Gruß Andreas

rkopka am 14 Apr 2019 11:24:19

mauimeyer hat geschrieben:Kann ich genau so bestätigen, bekommt man auch nicht weg poliert. Hatte ich bislang bei allen Womos, egal ob GFK oder Alu.

Oder man nimmt einen ganzen Bereich und beklebt ihn mit unterschiedlichen Folien bzw. bedruckten Folien. Dann hätte die ganze Wand nachher die gleiche Farbe. Geht ja auch bei kommerziellen KfZ. Wird aber wohl sehr viel teurer sein als nur ein paar geschnittene einfarbige Motive.

RK

Parkhotel am 14 Apr 2019 12:50:28

Man kann euer Wohnmobil durch bekleben nicht verschönern ...
... es wird NIE ein Kastenwagen daraus werden :mrgreen: :snake: ... und weg

Gast am 14 Apr 2019 13:40:53

Parkhotel hat geschrieben:Man kann euer Wohnmobil durch bekleben nicht verschönern ...

Und das ist auch gut so - wer will schon mit einem Handwerkerauto durch die Gegend fahren :lol:

Stockfisch am 14 Apr 2019 14:07:14

Lese grad gespannt mit.
ich würde mir gerne so S-W-N-O Aufkleber aufs Heck machen.
Hat mir jemand evtl. eine Bezugsquelle ?
Bin auch für Vorschläge in diese Richtung dankbar. Vieleicht hat ja jemand von euch so einen drauf.

Schönen Sonntag

clamat am 14 Apr 2019 14:14:48

Hi,
geh doch einfach mal mit "Windrose Folie" in die Weiten des Netzes
LG
Claudia

Rockerbox am 14 Apr 2019 15:11:56

Stockfisch hat geschrieben:Lese grad gespannt mit.
ich würde mir gerne so S-W-N-O Aufkleber aufs Heck machen.
Hat mir jemand evtl. eine Bezugsquelle ?
Bin auch für Vorschläge in diese Richtung dankbar. Vieleicht hat ja jemand von euch so einen drauf.

Schönen Sonntag

Sowas zb?
20845

Haben wir hinten und seitlich drauf, gibts auf eBay in unterschiedlichen Ausführungen.

clamat am 14 Apr 2019 17:13:28

Hi,
man kann auch eigene Bilder folieren lassen:

Wir haben übrigens auch noch Klarsichtfolie an den vorderen Seiten der Kabine aufgeklebt, da trotz großer Spritzlappen hier doch immer Steine und Dreck hochspritzen und den Lack beschädigen können.

LG
Claudia

BadHunter am 14 Apr 2019 19:02:43

clamat hat geschrieben:Hi,
man kann auch eigene Bilder folieren lassen

Genau das haben meine Eltern auch machen lassen und ein Bild, dass ihnen aus ihrem Fundus am besten gefallen hat, als Folie drucken lassen und auf das Heck geklebt...
Wenn das Bild größer ist sollte man es lieber auch vom Fachmann aufbringen lassen, es war ein echter Krampf, das selbst blasenfrei drauf zu bekommen...

jochen-muc am 14 Apr 2019 19:14:36

Ich hätte noch einen Tipp, wie Du sicher auch nach längerer Zeit keinen Schatten siehst :mrgreen:

einfach den ganzen Bereich folieren :lol:

Manuel9999 am 14 Apr 2019 20:09:04

Führt denn kein Weg an Folieren oder fertigen Aufklebern vorbei?
Ich dachte an sowas wie abziehbare Fensterfarben (für Kinder) nur wasserfest. Kann aber selbst nichts dementsprechendes finden...

Manuel9999 am 14 Apr 2019 20:14:02

Parkhotel hat geschrieben:Man kann euer Wohnmobil durch bekleben nicht verschönern ...

Was mache ich denn mit zwei Kindern zwei Jahre lang in so einem Kastenwägele? ;D

fritzi2015 am 14 Apr 2019 20:17:10

Früher gab es mal Window-Colour...vielleicht meinst du das ja...aber ob das hält und wieder abgeht...keine Ahnung :roll:

rolandderaeltere am 14 Apr 2019 21:43:36

Hallo,

darauf
Bodimobil hat geschrieben:Und das ist auch gut so - wer will schon mit einem Handwerkerauto durch die Gegend fahren :lol:

kann ich nur sagen;
mit maximal 2 Personen, wohl auch noch gut mit Hund, gibt es nichts "allrounderes",
also ich,
der wieder einmal aus Niederbayern grüßende

hampshire am 14 Apr 2019 21:49:36

Manche LKW haben ein Planendesign, welches wie ein Blick in den Laderaum ausschaut. Das wäre mal was Neues.

Parkhotel am 14 Apr 2019 22:53:16

Manuel9999 hat geschrieben:Was mache ich denn mit zwei Kindern zwei Jahre lang in so einem Kastenwägele? ;D

Die armen Kinder ... zwei Jahre im Womo, ist das artgerechte Haltung ???

Mit Kindern bin ich früher mit einem Wohnwagen durch die Gegend gefahren. Auch schon da hätte ich gerne einen Airstream gehabt, der sieht ein wenig aus wie ein KASTENWAGEN.

Bodimobil hat geschrieben:Und das ist auch gut so - wer will schon mit einem Handwerkerauto durch die Gegend fahren :lol:

Na Handwerker z.B. :mrgreen:

hampshire hat geschrieben:Manche LKW haben ein Planendesign, welches wie ein Blick in den Laderaum ausschaut. Das wäre mal was Neues.

Das ist eine coole Idee. Danke.

schnecke0815 am 15 Apr 2019 05:48:30

hampshire hat geschrieben:Manche LKW haben ein Planendesign, welches wie ein Blick in den Laderaum ausschaut. Das wäre mal was Neues.

So ein Bild vom Rohbau und jeweils genau die Seite (ohne Monteure), das wäre schon was besonderes. Zumindest könnte man hinter die Schränke schauen.

jochen-muc am 15 Apr 2019 12:50:58

fritzi2015 hat geschrieben:Früher gab es mal Window-Colour...vielleicht meinst du das ja...aber ob das hält und wieder abgeht...keine Ahnung :roll:

Davon würde ich abraten, versuch das mal nach 3 Jahren (wenn es da noch dranklebt) wegzumachen. Haben wir letztes mal auf einem alten Spiegel probiert :evil:

Stockfisch am 15 Apr 2019 21:06:13

Sowas zb?
20845

Haben wir hinten und seitlich drauf, gibts auf eBay in unterschiedlichen Ausführungen.[/quote]

Genau sowas....danke

Gast am 15 Apr 2019 21:39:02

Windrose find ich langweilig. Warum nicht so etwas? Link zum eBay Artikel

Gast am 15 Apr 2019 21:48:32

Bei meinem Folierer gibt es noch ein schöneres Elefanten Hinterteil

--> Link Beschriftungen/Wohnmobildesign

cbra am 15 Apr 2019 21:57:30

folier die fläche weiss matt - such gute junge streetartkünstler in deiner stadt - zahl ihnen das material und du hast ein cooles unikat und karmapunkte gesammelt - wenns irgendwann nicht mehr passt mit der folie einfach abziehen

Jagstcamp-Widdern am 15 Apr 2019 22:18:11

oder einfach 1 woche in neukölln parken! ;D

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sammlung überraschende Verkehrsregeln im EU-Ausland
Parkende Wohnmobile in Deutschland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt