Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich möchte die Standardleiter zum Hubbett durch eine etwas bequemere Leiter/Treppe ersetzen. In den Tiefen des Internets habe ich bei zwei Wohnmobilherstellern (Eura Mobil und Frankia) auch einen entsprechenden Aufstieg gefunden ...
... leider aber ist so eine Leiter/Treppe nirgendwo im Netz aufzutreiben. Die einschlägigen Zubehörhändler habe ich auch schon abgeklappert, Ergebnis negativ. Habt ihr noch eine Idee, wo man so ein Teil/Gestell herbekommen könnte?
Viele Grüße
Michael
PS: Bei den Wohnmobilherstellern habe ich bereits nachgefragt. Als Ersatzteil (nahezu) unbezahlbar.
Warum nicht als Ersatzteil bei Eura oder Frankia bestellen ?
Oh, habs überlesen, nahezu unbezahlbar 8)
Da hilft nur eins, Fotos machen und nachbauen ;D
Anzeige vom Forum
MichaelaH am 13 Aug 2021 12:45:29
add Ina: Diese Leiter hatte ich zunächst auch ins Auge gefasst, damit lässt sich das aber leider nicht realisieren. Die Leiter ließe sich zwar irgendwie an der Wand montieren, da die vorderen Schenkel aber länger sind als die hinteren, würde das mit dem ausklappen nicht mehr funktionieren. Die Leiter auf dem Bild hingegen wird von oben nach unten geklappt.
add Dieter: Ja, die (Wohnmobil-)Hersteller lassen sich die Ersatzteile gerne 'vergolden'. Nahezu unbezahlbar heißt in diesem Fall an die 350,- Euro, allerdings nur für das Metallgestell ...
Danke für den Tipp. Vielleicht sollte ich aber erst noch einmal kurz erklären, um was es genau geht:
Wie bereits geschrieben geht es mir um einen etwas bequemeren Aufstieg zu einem Hubbett. Bei dem Wohnmobil handelt es sich um den Bürstner Lyseo TD 644 Harmony Line, also ein Fahrzeug mit Hecksitzgruppe. Die Treppe möchte ich, ähnlich wie beim 'Frankia F-Line A 680 plus' bzw. dem 'Eura Mobil Active One 650 HS', nach links in/mit einem Einschub verschwinden lassen. Dafür habe ich eine Stelle rechts neben der halbhohen Kühl-/Gefrierkombination ins Auge gefasst ...
Um nicht zu viel von der Sitzfläche der Sitzbank zu verlieren, sollte die Treppe so schmal wie möglich ausfallen. Dazu habe ich mir die Klapptreppe von dem Frankia bzw. Eura ausgeguckt.
Die Funktion der Treppe wird wunderbar in dem Video des Eura Mobil vorgeführt, ca. 1:45 bis 2:15
Letztendlich wird es vom Aufbau her nicht viel anders als eine Schublade, die in einem Korpus verläuft, nur eben hochkant. Wie ich darauf gekommen bin, über so etwas überhaupt nachzudenken?
Wir hatten uns den Bürstner 644 vor ein paar Wochen für einen 10 Tage Urlaub ausgeliehen. Das Bett mit 2,0 x 2,0 m phantastisch von der Größe her. Der Aufstieg, obwohl es nur ca. 1 m zum Hubbett sind, mit der dazugehörigen Leiter nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Deshalb auch die ganze Überlegungen.
Viele Grüße
Michael
PittiC am 14 Aug 2021 08:51:28
Welche Maße soll/darf die Treppe zusammengeklappt maximal haben?
MichaelaH am 14 Aug 2021 12:43:56
Hallo Peter,
das weiß ich noch nicht ganz genau. Da das Hubbett auf ca. 1m heruntergefahren wird, wird der Einschub eine maximale Höhe von ca. 1 m haben. Also muss die Leiter zusammengeklappt unter einem Meter liegen. Wenn ich bei einer Leiter von einer normalen Stufenhöhe von ca. 24 cm ausgehe und das gleiche Maß bei der Tiefe der Stufe annehme, dann dürfte es mit 96 cm Höhe gerade so hinkommen. So weit die Theorie :roll:
Viele Grüße
Michael
MichaelaH am 14 Aug 2021 13:21:43
Mittlerweile ist mir auch klar, warum die Treppe von oben nach unten geklappt wird und warum es mit der anderen Leiter nicht funktioniert. Ich versuch's mal zu erklären bzw. bildlich darzustellen:
Die Leiter wird mit dem hinteren kürzeren Schenkel (Länge ca 85 cm) an der Wand befestigt. Die Höhe des vorderen Schenkels beträgt ca. 100 cm. Klappe ich den vorderen Schenkel um ca. 30° nach vorne, dann hängt er frei in der Luft. Um mit dem Boden abzuschließen müsste der Schenkel der Leiter an dieser Stelle dann aber ca. 115 cm lang sein (vorausgesetzt ich habe keinen Denkfehler gemacht).
Eher nicht. Ich suche eine Leiter zum Anschrauben an der Rückseite des Auszugs.
Ostseebaer am 15 Aug 2021 17:17:30
Moin,
vorgefertigt wirst Du so etwas kaum finden - der Anwendungsfall ist sehr speziell und beim Endverbraucher kaum zu finden. Und die Womo-Hersteller werden Dir Ihren evtl. Zulieferer - wenn sie es nicht selbst produzieren - nicht verraten. Immerhin bieten sie es Dir ja an.
Alternative: Selbstbau Die Einzelbauteile kann man finden bzw. ähnliche verwenden, letztendlich sind das nur Standbeine/(Verkant-)Rohr, Winkel, Streifen und Schrauben. Mit einem 2-D-CAD-Programm (z. B. LibreCAD) kann man es konstruieren - aber aufgrund der Parallelogrammverschiebung sind das ja nur wenige Grundmaße, das bekommt man zur Not auch so hin.
OK, ich gebe zu: Bei mir kommt bei solch versteckten und nur selten offen sichtbaren Bestandteilen Funktion vor Schönheit - das muss man ggf. mit dem eigenen oder angeheiratetem Empfinden abwägen. :wink: Meine eigene klapp-, dreh- und schiebbare 3-Stufen-Treppe aus MDF-Platten zwischen den ursprünglichen Einzelbetten ist sicherlich keine Schönheit - aber sie verschafft meiner Frau einen bequemen Zugang an Unterarmgehstützen zum jetzigen Querbett und uns zusammen schöne Womo-Zeiten - also, nur Mut!
Für das Material des Metallgestells würde ich mal ganz grob 50 - 100 € ansetzen - wie Du Deine Konstruktions- und Arbeitszeit einrechnest, bleibt Dir überlassen ... die meisten werden sie unter den Tisch fallen lassen oder mit "ist doch Hobby und bringt Spaß" schönreden. :wink: Bei 5 € die Stunde hast Du ansonsten etwa 50 - 60 Stunden Zeit, um fertig zu werden - bei Mindestlohn schon nur noch die Hälfte. So schnell relativieren sich im Nachhinein - wenn es endlich fertig ist - nahezu unbezahlbare Beträge ... :wink:
Alternative wäre, sich von der stark einschränkenden Vorstellung der festeingebauten Treppe zu lösen und eine vorgefertigte klappbare Standtreppe bei Nichtgebrauch zusammengeklappt im Auszug aufzuhängen und zu verstauen.
Grüße Georg
paul54 am 15 Aug 2021 18:07:54
Moin, vielleicht kommt dies deinen Vorstellungen nahe: --> Link sonst vielleicht auch mal nach "Aufstieghilfe klappbar" suchen. VG Peter
paul54 am 15 Aug 2021 18:09:02
Doppelpost
tiefschneewikes am 15 Aug 2021 18:27:04
Hallo Georg, gib die 350 Euronen aus. Dein Bürstner war ja auch nicht billig und wenn die Treppe genau dahin passt, dann darf sie auch 350 Mücken kosten. Dann hast du genau das was du wolltest.
goldfinger am 15 Aug 2021 18:34:44
MichaelaH hat geschrieben:...ich möchte die Standardleiter zum Hubbett durch eine etwas bequemere Leiter/Treppe ersetzen.....
Sind es die schmalen Trittstufen Deiner Leiter, die Dich stören oder wo ist das Problem? Event. lassen sich tiefere Stufen an der vorhandenen Leiter befestigen. Oder eine 2te Leiter des gleichen Modells beschaffen und beide zusammenschrauben um mehr Tiefe zu bekommen.
Andreas
Beduin am 16 Aug 2021 08:40:15
Das hat google mir eben angezeigt, Hundetreppe --> Link keine Ahnung ob du da was draus machen kannst/willst
MichaelaH am 16 Aug 2021 14:18:13
Vielleicht muss ich an dieser Stelle nochmals kurz ausholen was mich dazu bewogen hat, mich nach einer anderen Leiter/Treppe für das Hubbett umzusehen.
Wir hatten uns den Bürstner 644 ja vor ein paar Wochen für einen 10 Tage Urlaub ausgeliehen. Das Bett mit 2,0 x 2,0 m war phantastisch von der Größe her. Der Aufstieg, obwohl es nur ca. 1 m zum Hubbett sind, mit der dazugehörigen Leiter aber nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Sehr schmale Stufen und die Leiter war, wenn das Hubbett hochgefahren war, ständig im Weg. Die dazugehörige Wanne mit Abdeckung im Fußboden zu nutzen war irgendwie umständlich. Außerdem war diese Wanne auch schon zum Stauraum für Hundefutter und andere Hundeuntensilien umfunktioniert worden. Die Leiter lag dann zunächst auf dem Hubbett, wobei die sich bei dem ersten starken Bremsmanöver schon fast selbstständig gemacht hatte :eek: Dann wurde das Teil in der Dusche verstaut. Bei der nächsten Benutzung der Dusche flog das Ding wieder raus. Und so wurde die Idee mit dem Auszug geboren. Abends Auszug raus und die Leiter ausgeklappt, Morgens Leiter eingeklappt und Auszug wieder reingeschoben 8)
Ich habe mittlerweile noch den Schreiner meines Vertrauens mit ins Boot geholt. Der hat bei uns schon einiges im bzw. am Haus gemacht (Holzdielen auf Sparren am Balkon, Einbauschrank inkl. Schubladen Schlafzimmer, Türen inkl. Rahmen usw.). Dem hab' ich mein Vorhaben kurz beschrieben und er sieht, was den Einschub betrifft, kein Problem. Er hat auch gleich den Einwand gebracht, dass wir da auf jeden Fall leichtes Holz verwenden müssten. Die Treppe wollte er sich erst mal noch in dem Video ansehen um dann zu entscheiden, ob er das auch übernimmt oder ob wir uns doch besser für die 'Kaufvariante' entscheiden.
Wenn das Wohnmobil gebraucht oder schon etwas in die Jahre gekommen wäre, hätte ich wahrscheinlich selbst Hand angelegt. Da das Teil aber funkelnagelneu ist und ich ich das Wohnmobil auch irgendwann ja mal wieder verkaufen möchte, möchte ich auf jeden Fall eine 'saubere' Lösung für den Aufstieg. Und da ich das selbst so nicht hinbekomme, muss halt ein Profi mit ran.
Ich werde auf den Fall darüber berichten wie sich die Sache weiter entwickelt. Es ist ja noch ein paar Tage Zeit vielleicht findet sich bis dahin, sollte es doch die Kaufvariante werden, ja noch eine akzeptable Lösung für die Leiter.