rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Gaskochmulde HBG 3440

ulko38 am 10 Mär 2019 16:22:34

Hi,
Ich fahre einen RAPIDO 7066F.
Nach 12 Jahren (jährl. Nutzung 5-7 Monate am Stück) sind an den Brennern der Kochmulde die Klemmfedern an der Pizazündung und am Sicherheits-Bimetall so stark verbrannt, dass ein Zünder sogar nach unten (weg) gefallen ist. Da ich weder bei Domedic noch bei anderen Händlern brauchbare Ersatzteile bekommen habe, habe ich nun notgedrungen eine neue Kochmulde gekauft.
De- und Montage waren sehr einfach.
Doch oh Schreck, bei der TÜV-Methode :Flamme an, kurz warten, Flamme auspusten, auf den leisen Klick der Abschaltautomatik warten.
Dieser kam aber nicht. Nach Betätigung der Zündung: ein kurzer "PUFF", und die Flamme wahr wieder da. Und das bei allen drei Brennern.
Der Händler verweist natürlich auf den Hersteller !! Der Dometic-Techniker meine "komisch" und gab mir eine Serviceadresse in der Nachbarschaft.
Neu und sofort repariert wollte ich nun auch nicht. Allso hin zum Händler (45 km) und umgetauscht.
Das Ergebnis: Siehe oben.
Was nun ?? Hatte schon jemand mal so einen Ausfall ? Will sagen, das Sicherheitsventil spricht nicht an.
Grüße Ulrich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 10 Mär 2019 17:12:15

gasdruck bei deinem wohnmobil passt zur mulde?

warte mal ein wenig länger. das alle thermosicherungen bei einem neuen gerät nicht funktionieren wäre sehr verwunderlich.

Taunuscamper am 10 Mär 2019 21:23:15

Schaltet die Mulde gar nicht ab, oder nur sehr spät? Viele bekommen ja schon nach 5 Sek. Herzrasen! Ich hatte mal einen Gasprüfer, der hat es eine gefühlte Ewigkeit zischen lassen und dann alles unterschrieben!

Anzeige vom Forum

gespeert am 10 Mär 2019 22:31:24

warte mal 30 sec

ulko38 am 12 Mär 2019 13:01:05

Hi,
Heute wurde das Problem durch einen kompetenten Handwerker gelöst. Erst mal bekam ich zu hören, daß die technische Hotline von Dometic und die Gasprüfer beim TÜV oft "nicht viel" Ahnung haben.
Es gibt da eine Bestimmung . . . . (Man muss nur warten können, auch wenn das Gas bei erloschener Flamme ausströmt) . . . bis 60 sek. Das war´s
Warten, das kannte ich, aber nicht das dies bis 60 sek dauern kann. Immerhin hört man das zischen. Und Gas im WoMo hab ich überhaupt nicht gern.
Dem Händler, der auch keine Ahnung hat, hat es eine Kochmulde für die "Tonne" gekostet. Dometic sicherlich Minuspunkte für die wertlose Gebrausanleitung und mir etliche Euro Zusatzkosten, Nerven und Zeit.
Grüße Ulrich

andwein am 12 Mär 2019 18:05:31

ulko38 hat geschrieben:Hi,
Heute wurde das Problem durch einen kompetenten Handwerker gelöst. Erst mal bekam ich zu hören, daß die technische Hotline von Dometic und die Gasprüfer beim TÜV oft "nicht viel" Ahnung haben. Grüße Ulrich

Das Ganze findest Du ein bisschen ausführlicher hier unter Gasanlage: --> Link
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Webasto Airtop 5000 gegen Planar tauschen
Truma Combi 6000e
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt