aqua
motorradtraeger

Weinsberg Knaus Werksabholung


groot am 11 Mär 2019 18:10:07

Seit "Kurzem" ist es möglich, bei Weinsberg und Knaus das Wohnmobil direkt abzuholen. Auf der Website steht jeweils, dass man nicht Fotografieren/Filmen darf. Hat hier schon jemand die Werksabholung gemacht? Wie sind die Erfahrungen?
Ich habe unseren Weinsberg Kastenwagen mit Werksabholung bestellt. Da der Termin naht, suche ich nach Erfahrungsberichten und Hinweisen auf was zu achten ist. Der Hinweis des Filmverbots ist mir insofern aufgefallen, dass ich schon oft den Tip gelesen habe wichtige Erklärungen mitzufilmen, damit man es sich später nochmal reintun kann. Das ginge ja dann nicht. Ich sehe das vielleicht auch zu eng, ist halt unser erstes Wohnmobil.
Ich stelle mir vor, dass dort vor Ort erfahrene Leute zu Gange sind, aber ich möchte nicht gänzlich unvorbereitet aufschlagen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

mv4 am 11 Mär 2019 18:19:02

So kompliziert ist die Technik in einen Wohnmobil ja auch nicht...dein Weinsberg wird übrigens in Ungarn gefertigt...ich gehe aber davon aus das du nach Jandelsbrunn eingeladen bist. Filmen und Fotos darfst du sicherlich bei der Werksführung nicht..bei der Übergabe sicherlich aus Datenschutzrechtlichen nicht.

RichyG am 11 Mär 2019 18:31:20

Ich konnte jetzt auf die Schnelle nichts von einem Film/Fotografierverbot auf der Website finden. Aber wahrscheinlich bezieht sich das explizit auf die Werksbesichtigung. Auch ich habe vor drei Jahren an einer solchen in Jandelsbrunn teilgenommen und es bestand aus nachvollziehbaren Gründen (wie bei den meisten Firmen) ein Film-und Fotografierverbot.
Sicher wirst Du die Fahrzeugübernahme aber Filmen und fotografieren dürfen.
Im Zweifelsfall würde ein kurzer Anruf in Jandelsbrunn aber Klarheit bringen.
Warum da der Datenschutz greifen sollte, erschließt sich mir nicht.

mv4 am 11 Mär 2019 18:38:29

Wenn zb. andere Personen auf dem Filmmaterial zu sehen sein könnten?

RichyG am 11 Mär 2019 18:41:08

Dann dürftest Du wohl kaum mehr in einer Stadt fotografieren. Solange Du die Bilder für Dein privates Bilderalbum machst, wird das kaum jemanden interessieren.

groot am 11 Mär 2019 18:45:42

mv4 hat geschrieben:So kompliziert ist die Technik in einen Wohnmobil ja auch nicht...dein Weinsberg wird übrigens in Ungarn gefertigt...ich gehe aber davon aus das du nach Jandelsbrunn eingeladen bist.


Ja das ist richtig. Die Kastenwagen werden anscheinend nur zur Abholung nach Jandelsbrunn geschippert.

Ich dachte mir halt auch, dass der Hersteller die Endkontrolle gewissenhaft macht - mein Händler ist etwas weiter weg (120km) und ich will da nicht wegen Piepkram hintuckern. Wenn der Hersteller also schonmal die Türen richtig eingestellt hat und alle Fenster dicht sind, kann im Aufbau ja nix mehr weltbewegend schiefgehen - zumindest so mein sonniger Gedanke :) ...

Mir geht es aber in der Hauptsache um Erfahrungsberichte. Falls also jemand schon seinen Neuen dort abgeholt hat, ich freue mich auf jegliches Feedback.

mv4 am 11 Mär 2019 18:58:42

Die Abholung gibt es noch nicht so lange...die Türen sollten schon beim Hersteller ( Fiat...?) Ordentlich eingestellt worden sein. Schau dir dein Fahrzeug genau und in Ruhe an..und berichte Mal wie es war..Glückwunsch wenn es so weit ist!!

topolino666 am 11 Mär 2019 19:01:22

Noch eine Frage rein zur Sicherheit: beinhaltet die "Werksabholung" überhaupt eine Einweisung? Im Verdienst des Händlers sind diese 2 Stunden mit eingerechnet, im Werk ja eigentlich nicht! ;-)

groot am 11 Mär 2019 19:53:36

topolino666 hat geschrieben:Noch eine Frage rein zur Sicherheit: beinhaltet die "Werksabholung" überhaupt eine Einweisung? Im Verdienst des Händlers sind diese 2 Stunden mit eingerechnet, im Werk ja eigentlich nicht! ;-)



Die Werksabholung kostet 890,- (ist sogar ein Punkt in der offiziellen Preisliste) und laut Händler übernimmt Weinsberg dann die Einweisung.

Thoddie am 12 Mär 2019 13:37:13

topolino666 hat geschrieben:Noch eine Frage rein zur Sicherheit: beinhaltet die "Werksabholung" überhaupt eine Einweisung? Im Verdienst des Händlers sind diese 2 Stunden mit eingerechnet, im Werk ja eigentlich nicht! ;-)

Zitat der Website:
"Hier erwartet Sie auch unserer qualifiziertes Personal, um Ihnen eine fachkundige Einweisung in Ihr Fahrzeug zu bieten."

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Firma Freizeitfahrzeuge Korbach Erfahrungen
Niesmann Bischoff 6700 TA Alkoven Erfahrungsberichte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt