Caravan
anhaengerkupplung

Rhein zwischen Bingen und Speyer, suche Tipps


Inselblick am 18 Mär 2019 22:26:42

Liebe Wohnmobilisten, wer kann uns Stellplatz-Empfehlungen für eine Woche Urlaub am Rhein geben? Wir haben am 29.3.19 (Fr) ab Mittag Termin bei der Firma SOG in Löf und am 05.04. (Fr) bei CS in Waghäusel. Die Tage dazwischen wollen am Rhein verbringen, vorwiegend zum Radfahren, Spazieren gehen in Verbindung mit Besichtigung Sehenswürdigkeiten (z. B. Speyer Dom) oder Relaxen. Dazu suchen wir Stellplätze direkt am Rhein (Schiffe schauen), wenn möglich auch relative Ruhe, besonders in der Nacht. V/E ist zweitrangig. Freistehplätze auch gern per KN.
Wir waren letzten Herbst an der Mosel. Dort gab es schöne SP direkt am Fluss und viele Möglichkeiten zum erholsamen Urlaub und wir würden gern so eine schöne Zeit am Rhein erleben. Wir freuen uns auf eure Tipps. Viele Grüße aus Werder (Havel), Manfred

vils am 18 Mär 2019 22:51:28

Hallo,
Stellplatz am Rhein kann ich dir keinen nennen
in SP gibts aber einen am Technikmuseum.
Von dort kannst du dieses selbst / IMAX / DOM / Sealife etc. besichtigen.
Radfahren (auch an den Rhein) ist gut.
Vielleicht auch einen Ausflug an die Weinstrasse, dort gibt es viele Winzer wo man stehen kann
nur mal so als Anregungen

mfg

idefix500 am 19 Mär 2019 07:29:42

Wenn du direkt am Rhein stehen willst schau mal bei Linkenheim Hochstetten an der Rheinfähre !Etwas außerhalb vom Ort leider ohne Ver und Entsorgung ein Lokal befindet sich auch dort am Ortseingang sind auch mehrere Supermärkte!Ist zwar ein paar Kilometern nach Speyer aber da wo du hin willst haben wir auch schon oft gesucht und nichts gefunden !Mfg

fritzi2015 am 19 Mär 2019 07:51:16

Hallo.
In Bingen gibt es einen Stellplatz direkt am Rhein und Fahrradwege noch dazu in viele Richtungen.
Gruß fritzi

vosu99 am 19 Mär 2019 09:54:12

Hallo Manfred,

--> Link

--> Link

Hier schon mal 2 SP in Rüdesheim und in Mainz.
Rüdesheim ist sehenswert, allerdings auch durch japanische Touristen sehr überlaufen.
Der SP in Bingen ist ebenfalls sehr schön und wie schon beschrieben, kann man dort prima in alle Richtungen mit dem Rad fahren.
Der SP in Speyer am Technikmuseum ist sehr teuer und bietet für den Preis nicht wirklich was.
Es gibt in Speyer eine Möglichkeit, in einer Sackgasse direkt am Rhein zu stehen. Bisher wurde das geduldet. Dort steht man ohne V/E ,aber umsonst. Die Straße heisst "Am neuen Rheinhafen".

vosu99 am 19 Mär 2019 09:56:29

Der erste Link führt nach Bingen :D

Canadier am 19 Mär 2019 10:10:48

Hallo Susanne,
sind aber beide nichts zum "Schiffe gucken".

Inselmann am 19 Mär 2019 10:28:21

ich wuerde auch einen Stop irgendwo entlang der Weinstrasse empfehlen. Bisschen rauf auf die Berge und die Aussicht ueber die Weinberge geniessen.

--> Link

dieser Platz --> Link ist nicht zu weit weg von Speyer. War ich aber selber noch nicht (aber in der Gegend)

Hier bei einem Winzer gibts auch 5-6 Plaetze. (....und Wein :-) --> Link

schoen wandern kann man hier und es gibt gutes Essen. Aber auf die Oeffnungszeiten achten! --> Link
Wenn man etwas mit Verstand handelt kann man mit dem Wohnmobil auch tagsueber in dieser Gegend parken und wandern.
ACHTUNG, ich wuerde nicht mit dem Wohnmobil da rauf fahren (das letzte Stueck). Kann mich nicht erinnern ob da genug Platz ist zum umdrehen.

idefix500 am 19 Mär 2019 11:02:44

Hallo Manfred in Speyer solltest du den Platz am Rhein in der Sackgasse meiden .Tagsüber ja aber Nachts ist dort ETWAS mehr los!Mfg

Canadier am 19 Mär 2019 12:27:06

idefix500 hat geschrieben:Hallo Manfred in Speyer solltest du den Platz am Rhein in der Sackgasse meiden .Tagsüber ja aber Nachts ist dort ETWAS mehr los!Mfg

Ist da in der "Sack-Gasse" ETWAS mehr Durchgangs-"Verkehr" ? ;D

Julia10 am 19 Mär 2019 12:32:50

Stellplätze am Rhein sind selten ruhig, da viel befahrene Bundestraßen, der Rhein mit seinem regen Schiffsverkehr und die Eisenbahn Tag und Nacht Geräusche verursachen.

Bin mit nicht sicher, ob es Dir zu weit ist, aber in Engkirch gibts einen Stellplatz direkt am Rhein und in Urmitz nahe Koblenz einen sehr schönen Stellplatz, direkt am Rheinufer.

Nach Koblenz ist es von Urmitz nicht weit und der Radweg führt am Rhein entlang. Das Örtchen ist keine Schönheit, aber das Umfeld ist interessant.

Canadier am 19 Mär 2019 12:36:47

Ja stimmt,
die Güterzüge Nacht sind nicht jedermans Sache, zumal sie ja fast hinter deinem Auto her donnern.

NexxoT745 am 19 Mär 2019 12:50:24

.....
Ginsheim-Gustavsburg Hessen am Rhein teilweise laut Flieger / Schiffe / Autobahn
--> Link

Gimbsheim direkt am Rhein

siehe auch Googel "stellplatz wohnmobil gimbsheim"

--> Link
oder
--> Link

Oppenheim
--> Link

Die Katharinenkirche, die historische Altstadt mit ihrem einmaligen Kellerlabyrinth der "Stadt unter der Stadt", die Burgruine Landskrone, garantieren mittelalterlichen Flair und laden zum Staunen, Verweilen und natürlich zum Relaxen ein. Erfreuen Sie sich an der reizvollen Natur. Die rheinhessische Gemütlichkeit macht einen Aufenthalt in Oppenheim zum Genuss.

Guntersblum
--> Link

Gruß aus Rheinhessen

Elgeba am 19 Mär 2019 19:15:17

Es gibt einen SP in Braubach,direkt am Wasser unterhalb der Marxburg,leider aber auch direkt an den Bahnschienen,d.h.laut.In Bingen gibt es den CP Hindenburgbrücke / Bauer Schorsch,ist zwar ein CP wird aber im Gästeteil wie ein SP geführt,keine Parzellen usw.Der CP liegt direkt am Rhein und es gibt gutes Essen,auch zum Mitnehmen,man kann aber auch direkt am Rhein draussen sitzen und dort essen so wie ein gutes Glas Wein trinken.In Koblenz gint es einen SP vor dem CP am deutschen Eck,nicht weit weg besteht die Möglichkeit mit der Seilbahn den Rhein zu überqueren und rauf zum Ehrenbreitstein zu fahren,von da oben hast Du einen sehr schönen Blick auf das deutsche Eck. Ein weiterer SP existiert in Andernach,von dort aus kannst Du mit dem Schiff zum Kaiserswerth fahren um den größten Kaltwassergeysir der Welt zu sehen.


Gruß Bernd

Inselblick am 19 Mär 2019 20:36:06

Vielen Dank für eure Tipps. Wir werden in den kommenden Tage die Feinplanung beginnen. Vielleicht kommen noch weitere Hinweise, wir freuen uns über die Hilfe im Forum. Nochmals Danke!

frankjasper8 am 19 Mär 2019 21:47:03

Julia10 hat geschrieben:...in Engkirch gibts einen Stellplatz direkt am Rhein...


Julia, Du meinst wahrscheinlich Enkirch, das liegt aber nicht am Rhein, sondern an der auch sehr schönen Mosel. :eek:

Ansonsten aber ist alles, was Du sonst noch geschrieben hast richtig. Der Platz in Urmitz liegt für "Schiffegucker" optimal am Rheinufer. Allerdings auch hier stört der Zugverkehr über die nahe Eisenbahnbrücke ganz empfindliche Menschen.

Auch direkt am Rhein liegt der Platz in Bacharach --> Link , aber eben auch hier ist die Eisenbahn in hörweite.
Braubach ist auch schon erwähnt, ein schöner Ort mit vielen Fachwerkhäusern und hoch oben am Berg die Marksburg, die wohl einzige nie zerstörte Burganlage am Rhein. Im Ort eine urige Kneipe, der "Eck-Fritz" --> Link[uid]=58

Aber der Fragesteller wollte ja eigentlich Tipps zwischen Bingen und Waghäusel. Da ist leider meines Wissens nicht viel mit Plätzen am Rhein. Die mir bekannten Plätze haben alle leider keine Rheinsicht.
Vielleicht kommt Worms für Euch noch infrage: --> Link

Elgeba am 19 Mär 2019 22:49:28

Die Marksburg wurde in 650 Jahren nie erobert und deshalb nie zerstört.Sie ist heute Sitz des deutschen Burgenvereins.


Gruß Bernd

WERNER1953 am 20 Mär 2019 17:49:42

Ich empfehle ebenfalls den Stellplatz am Technik Museum in Speyer und eine Besichtigung der fußläufig erreichbaren Innenstand von Speyer mit Dombesichtigung und einem Gang zum Rhein. Wir machen dort immer eine Zwischenübernachtung, wenn die auf dem Hin- oder Rückweg nach bzw. von Süddeutschland sind. Eine Besichtigung des Tecjhnik Museums in Speyer und des ca 20 km entfernten Technik Museums in Sinsheim sollte man mit jeweils 1/2 Tag einplanen.

Als CP am Rhein und der Loreley kann ich den CP Loreleyblick in St. Goar empfehlen, insbes. zum Schiffe anschauen. Nachts hört man allerdings dir durch das Rheintal fahrenden Züge.

Scout am 20 Mär 2019 18:09:49

WERNER1953 hat geschrieben:Eine Besichtigung des Tecjhnik Museums in Speyer und des ca 20 km entfernten Technik Museums in Sinsheim sollte man mit jeweils 1/2 Tag einplanen.
50 km

Inselmann am 20 Mär 2019 20:51:24

Scout hat geschrieben:quote="WERNER1953"Eine Besichtigung des Tecjhnik Museums in Speyer und des ca 20 km entfernten Technik Museums in Sinsheim sollte man mit jeweils 1/2 Tag einplanen./quote

50 km


Mir reichte ein halber Tag nicht in Sinsheim. Auch Speyer hat immer mehr und mehr Ausstellung, da kann meiner Meinung nach ein halber Tag auch knapp werden.

Canadier am 20 Mär 2019 20:57:11

Inselmann hat geschrieben:Mir reichte ein halber Tag nicht in Sinsheim. Auch Speyer hat immer mehr und mehr Ausstellung, da kann meiner Meinung nach ein halber Tag auch knapp werden.

Zumal wenn man nicht morgens direkt nach der Öffnung an den Highlights anfängt.
Da kann auch mal schnell ne halbe Stunde anstehen an der Concorde angesagt sein.

eurakalle am 20 Mär 2019 21:06:50

Hallo Manfred
Ist halt ein CP aber direkt am Rhein in Bingen bei "www.bauer-schorsch.de" mit blick auf das Niederwalddenkmal
Gegenüber von Rüdesheim, fähre ca.1km nach Rüdesheim.
Stellplatz ca.150m weiter aber keine Sicht auf den Rhein.
Gruß Kalle

Elgeba am 20 Mär 2019 21:47:09

Hallo, Kalle

Hatte ich doch schon geschrieben,beim Bauer Schorsch zu stehen lohnt alle mal.


Gruß Bernd

idefix500 am 21 Mär 2019 19:07:52

Die Lage vom Campingplatz Bauer Schorsch ist das beste am Platz Sanitäranlagen selbst wenn sie mal geputzt sind na ja!!!! Wenn man dann noch von einem resoluten Platzanweiser auf einer fast leeren Wiese vorgeschrieben kriegt wie man sich hinstellen muss na ja!!!! Das Essen ebenfalls na ja!!!! Das ist meine Meinung zu diesem Platz. MFG

Elgeba am 21 Mär 2019 20:51:05

Dann warst Du länger nicht mehr dort,die Sanianlagen sind neu gemacht worden.Was das Essen betrifft läßt sich über Geschmack trefflich streiten,wenn ich aber sehe wieviel Leute dort immer wieder hin kommen um dort zu essen kann es so schlecht nicht sein,ich selbst habe dort öfters gegessen und kann nicht klagen.Der resolute Platzanweiser muß sein,ohne ihn gäbe es Chaos und Streit,muß absolut nicht sein.


Gruß Bernd

Orsito am 21 Mär 2019 23:00:34

Ich habe fast 20 Jahre in Bruchsal ( ca. 15 km südl Waghäusel) gewohnt, fast 10 Jahre in Mainz und jetzt viele Jahre in der Nähe von Koblenz. Es gibt keine offiziellen Stellpätze, außer den bereits benannten zwischen Bingen und Germersheim. Es gibt vor allem keine zum Schiffe gucken. Ich gehe davon aus, dass damit keine Sportboote, sondern Schiffe über 50 to gemeint sind.

Der Hintergrund, warum das so ist, sind die Deichanlagen, die zwischen der Staustufe Iffezheim (südl. Karlsruhe) und Bingen an beiden Rheinseiten verlaufen. Es gibt dort eine große Zahl von Campingplätzen, aber die haben fast alle eine Begrenzung auf 2,8 to zulgesGew. Die liegen hinter den Deichanlagen, also vom Gewicht sehr begrenzt. Die meisten dieser Anlagen sind Campingplätze, die meistens erst ab dem 01.04.2019 geöffnet haben.
Die Ordnungsämter der Gemeinden, die Parkplätze jenseits der Deichanlagen haben, verstehen keinen Spaß, wenn das Gewicht überschritten wird. Fast alle Gemeinden auf beiden Rheinseiten haben Parkplätze für Wohnmobile, aber niemals auf der Rheinseite ( 2,8 to) jenseits der Deichanlagen zum Schiffe gucken. Die Deichanlagen sind aus verständlichem Grund gewichtsbegrenzt!

Da ist also echte Recherche angesagt. Ich empfehle Radwanderführer als Planungsgrundlage. Die berücksichtigen aber nur PKW Parkplätze, nichts über 2,8 to.

Viel Spass bei der Planung
Gruß
Orsito

morcenx am 21 Mär 2019 23:09:44

CP Inselrhein in Heidesheim. Kein SP sondern CP. Sehr schöne Lage, nette Gaststätte. Direkt am Rhein, direkt am Radweg.
--> Link

Canadier am 22 Mär 2019 10:41:42

Hallo Manfred,
also es gibt da noch nen Parkplatz an der 42 in Wellmich, das ist kurz hinter St. Goashausen.
Dort haben wir auch schon mal ne Nacht gestanden.Ist direkt am Wasser und mit dem Rad nach St. Goa...nicht weit.
Der Platz wird auch schon mal von LKW´s zum Übernachten genommen und natürlich, der überall am Rhein, vorhandene Schienenverkehr wird Nachts nicht abgestellt! :ja:
Das kleine Örtchen Wellmich hat nichts, bin am Morgen mit dem Rad nach St. Goa.. um Brötchen zu holen.
Wie gesagt : es wird "noch" geduldet wenn da mal einer steht!

eurakalle am 22 Mär 2019 16:06:21

Elgeba hat geschrieben:Hallo, Kalle

Hatte ich doch schon geschrieben,beim Bauer Schorsch zu stehen lohnt alle mal.


Gruß Bernd


Hallo Bernd
Habe deinen Beitrag ganz und gar überlesen
Schand über mein Haupt :oops:
Gruß Kalle

Elgeba am 22 Mär 2019 22:07:56

Es sei Dir verziehen!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Gruß Bernd

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mandelmeile Edenkoben, Alternative zu Gimmeldingen
Mandelblütenfest in Gimmeldingen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt