Dometic
motorradtraeger

Heinsberg und Umgebung, was sollte man unternehmen


Canadier am 22 Mär 2019 10:21:01

Hallo Leute,
wir wollen in der Karwoche die Gegend um Heinsberg, Geilenkirchen, Sittard "unsicher machen".
Hab ihr Tipp für SP und was man sehen bzw machen sollte!
Und ja, den SP "am lago" in Heinsberg hab ich gefunden und in die engere Wahl genommen.
Leider ist der letzte Eintrag hier von 2012, oder ist "alles noch beim alten"!
PS: ach ja wir fahren gerne mit dem Rad!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

MMhoch2 am 22 Mär 2019 12:08:36

Hallo,
der Stellplatz am Lago ist super - meistens relativ gut gefüllt, rechtzeitiges ankommen ist angesagt.
Es gibt in Gangelt noch einen Stellplatz in der Nähe des Tierparks und in Wassenberg am Schwimmbad.
Und in verschiedenen Orten drumherum auch...
Zum Fahrradfahren ist die Gegend super - holt Euch eine Radkarte bei der Touri-Information.
Viel Spaß :-)
VG
Martina

Canadier am 22 Mär 2019 12:35:16

Hallo Martina,
erst einmal danke für deine Rückmeldung.
Die beiden von dir genannten Plätze hab ich auch schon gefunden, wobei mir der in Wassenberg nicht so zusagt.
Da wir Gründonnerstag morgens los wollen hoffe ich noch auf nen Platz in Heinsberg.
Samstagnachmittag wollen wir vielleicht nach Geilenkirchen um da nen Besuch abzustatten.

Bodimobil am 22 Mär 2019 12:54:29

Mit dem Fahrrad ist es von Heinsberg vielleicht zu weit, aber mit dem Womo kein Problem: Fahrrad fahren in holländischen Städten - ein Traum! Fasst überall eigene Spuren, Ampeln Über- und Unterführungen nur für Fahrradfahrer. Das könnt ihr in Roermond und noch besser in Maastricht erleben.
Nach Aachen ist es auch nicht weit, aber Fahrrad fahren ist dort gefährlich! Ich sag nur - 2 tote Fahrradfahrer im letzten Jahr. In beiden Fällen waren Lastwagen/Busfahrer in Zusammenhang mit katastrophaler Verkehrsführung schuld.

Von Geilenkirchen fährt man mit dem Fahrrad in Richtung Holland in die Teverener Heide, vorbei am NATO-Stützpunkt der AWACS --> Link

Sehr schön Fahrradfahren kann man auch an der Wurm entlang. Du solltest dabei nur daran denken, dass darin die gesamten Abwässer von Aachen sind :lol: Nein die Wurm ist sauber und schön!

Rund um Heinsberg gibt es viel Spargel. Aufgrund des warmen Februar fängt die Spargelsaison dieses Jahr etwas früher an. Falls ihr gerne Spargel esst könnt ihr euch schon mal darauf einstellen. Vielleicht einen passenden Topf mitnehmen :)
Aber auch viele Restaurants in der Umgebung bieten Gerichte mit frischem Spargel an.

Gruß Andreas

Canadier am 22 Mär 2019 13:06:08

Hallo Andreas,
allein das Wort Spargel hat sehr viel Überzeugungskraft um Heinsberg nen Besuch abzustatten. :ja:
Heinsberg-Geilenkirchen zeig mir als einfacher Weg 13 km an.
Roermond und Maastricht sind ja auch im Rahmen des zu "ertretenen" :lach:
Vielleicht gibst da ja auch ne Bus-oder Bahnlinie um notfalls den Rückweg mit Fiets leichter zu machen.

bernie8 am 22 Mär 2019 14:28:11

Hallo,

Einen SP gibt es auch in Landgraaf (NL).
Angrenzend an Übach- Palenberg.

Schöne Ecke da!

Bodimobil am 22 Mär 2019 14:39:40

in Landgraaf kannst du Ski fahren. --> Link

Bodimobil am 22 Mär 2019 22:02:57

Heute in der lokalen Zeitung:
Auf den Spargelhöfen in der Region wird in diesen Tagen der erste Spargel auf unbeheizten Feldern gestochen. Das ist alles andere als normal.
„Die Ernte beginnt in diesem Jahr sehr früh“, sagt Chris Hensgens vom Spargelhof Hensgens im Selfkant. .... Heute soll auf seinem Hof der erste Spargel gestochen werden. .... „Der frühe Saisonstart freut uns Spargelbauern, weil wir dann an Ostern Spargel zu einem bezahlbaren Preis anbieten können“, sagt Hensgens.

frankjasper8 am 22 Mär 2019 22:36:43

Ich kann auch den SP "Am Lago" in Heinsberg empfehlen; sollte der Hauptplatz schon besetzt sein, findet sich evtl auf dem Ausweichplatz auf der anderen Strassenseite --> Link noch ein Plätzchen.
Um den "Lago Laprello" kann man auch ´ne kleine Radrunde fahren, weitere Radrouten hier: --> Link

Hier noch mal der Platz in Wassenberg: --> Link und ein CP am schön gelegenen Effelder Waldsee. Wassenberg mit seinem kleinen Altstädtchen mit Burgturm sind allemal eine wenigstens kurze Stippvisite wert. :)

Sollte es noch weiteren Bedarf an Aktivitäten geben, könnte ich noch das Städtchen Brüggen mit dem Naturschutzgebiet Brachter Wald empfehlen. Auch dort ein schöner SP und viiiel Natur zum radfahren.
Vielleicht hilft ja mein Reisebericht aus 2017 ein wenig bei der Planung, da war ich u.a. auch in Wassenberg und Brüggen; schaut doch gern mal rein! :) --> Link

derIcke am 23 Mär 2019 07:03:52

Bodimobil hat geschrieben:Ich sag nur - 2 tote Fahrradfahrer im letzten Jahr. In beiden Fällen waren Lastwagen/Busfahrer in Zusammenhang mit katastrophaler Verkehrsführung schuld.

Gruß Andreas


Moin Andreas,
immer rauf auf die Berufsgruppe der Fahrer!!! Okay, es gibt solche und solche. Aber auch ein Fahrradfahrer sollte die Situation immer richtig einschätzen und mal zurück stecken, als nur auf sein Recht zu pochen. Glaube mir, ich weiß wovon ich spreche, denn ich mache beides sehr gerne.

Ein schönes sonniges Wochenende

Icke

hampshire am 23 Mär 2019 07:12:06

Sehr schön ist das Radeln im Nationalpark De Meinweg --> Link Auf dem Weg kann man hier gemütlich einkehren: --> Link
Natürlich ist ein Trip zum Braunkohleabbaugebiet ein Erlebnis - es ist beeindruckend zu sehen wie tief und riesig dort gebuddelt wird. Dem einen wird die Technik beeindruchen, einem Anderen die tollen Farben der sichtbaren Gesteinsschichten und einem Dritten wird es nachdenklich darüber was der Mensch in der Umwelt so veranstaltet - oder alles zugleich.

Canadier am 23 Mär 2019 11:57:41

Hallo Frank,
der Platz in Wassenberg hat mehr so den Charme eines Parkplatzes.
Und wenn ich so die Startseite aus deinem Link begutachte ist der wohl nur für Vario´s :lach:
Auch die Info zu den Fietsentouren sind sehr hilfreich.
Werde mal sehen ob ich da Infomaterial bekomme, notfalls Gründonnerstags direkt vor Ort.

Canadier am 23 Mär 2019 11:59:12

Hallo Max,
auch dir ein herzliches Dankeschön für die Tipps.
Sind notiert, und wenn´s Wetter mitspiel bestimmt was für uns.

Julia10 am 23 Mär 2019 12:10:56

Infos zum Runterladen findet man hier
--> Link
--> Link

pienmajer am 23 Mär 2019 19:01:20

Sittard hat kleinen Stellplatz auf dem Parkplatz beim Schwimmbad.
Zirka 800 mtr vom Zentrum (Markt).
Patrick

Canadier am 26 Mär 2019 15:37:38

Hallo Leute,
so hab jetzt alles notiert.
Hätte da noch ne Frage zum Braunkohletagebau Garzweiler.
Kann man das täglich besuchen und wenn ja gibt es da irgendwelche Führungen?

Bodimobil am 26 Mär 2019 16:03:01

Braunkohletagebau:
Führungen sind aufwendig - langfristig und nur für große Gruppen.
Aber vieles kannst du alleine machen. siehe hier: --> Link

Du kannst z.B. zu einem der Aussichtspunkte fahren.
Der beliebteste ist wohl der Skywalk am Autobahnkreuz (jetzt Dreieck) Jackerath. --> Link
Es gibt auch noch einen am Tagebau Hambach, in der Nähe des inzwischen berühmten Hambacher Wald.

Es gibt einige renaturierte Gebiete die schön zum Wandern und Fahrradfahren sind.
- Sophienhöhe bei Jülich - viele Höhenmeter aber super Aussicht bei schönem Wetter --> Link)
- Blausteinsee --> Link
- östlich von Bergheim
- Indemann und Tal der neuen Inde (mein Favorit) --> Link
- ...
Aber das ist ein Kapitel für sich.

Gruß Andreas

Canadier am 26 Mär 2019 16:07:24

Hallo Andreas,
danke für die tollen Info´s !
Kommen mit in die Kladde, jetzt muß nur noch das Wetter mitspielen.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mandelblütenfest in Gimmeldingen
Stellplatz mit Reservierungsmöglichkeit nahe Berlin gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt