xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwasserschlauch außen verstauen

nightshift am 19 Mär 2019 11:33:16

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit den Schwarzwasserschlauch 3,5m lang, außerhalb unseres Wohnmobils (Dethleffs, Globetrotter XXLi) sicher zu verstauen. Wir haben ihn bis jetzt in einer Kiste in der Heckgarage verstaut.

Danke schonmal!!

Liebe Grüsse
Nightshift

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 19 Mär 2019 11:37:05

40er ht/kg rohr ausm baumarkt mit ein paar schellen längs unter die karre...
eine seite dauerhaft zu.

allesbleibtgut
hartmut

nightshift am 19 Mär 2019 11:46:31

Hi,

Danke!

Wie mach ich den Verschluss um das Rohr wieder zu öffnen?

Liebe Grüsse
Nightshift

Anzeige vom Forum

Lancelot am 19 Mär 2019 12:11:50

Entweder einen passenden Deckel drauf und sichern mit Steckbolzen und Federstecker ...
oder einfach nur mit Steckbolzen und Federstecker.

So hatte ich das mal gelöst :

rkopka am 19 Mär 2019 12:13:48

Meiner ist etwas kürzer und steckt hinten quer in einem Abwasserrohr, das ich unter/in die Stoßstange montiert habe. Die Seiten sind offen. Auf einer gibt es einen Verbreiterung mit größerem Durchmesser. Der Schraubanschluß des Schlauchs paßt da gerade rein, rutscht aber nicht weiter. Davor dann einen Stab mit Splint, damit er nicht raus kann. Bisher ist das Handling sauber, da er noch nie zum Einsatz kam :-). Aber das Prinzip geht sicher auch in Fahrtrichtung.
--> Link

RK

babenhausen am 19 Mär 2019 12:16:33

Es gibt für Hat Rohre Endstopfen mit Gewinde in verschiedenen Nennweiten
Bsp: Amazon Link

HobiTobi79 am 19 Mär 2019 13:19:54

Hi,

oder so wie ichs gemacht habe.....
--> Link

Grüße
(Sir) Tobi

boulette am 19 Mär 2019 13:53:52

Hallo,
ich hatte zwei HT-Rohre quer in die Aussparungen von meinem Alko-Rahmen geschoben. mit Kabelbinder fixiert. Eine Seite bis zur Seitenschürze (die Rohre waren hinter der Schürze nicht mehr zu sehen), die andere bis knapp außerhalb des Rahmens. Schlauch (der etwas steifere Grüne) in der Mitte geknickt. Beide Enden in die Rohre geschoben und die Rundung wieder bis zur Schürze zurück. Hält bombenfest, ist offen zum Trocknen. :D Muss man aber mit Handschuhen bedienen :D

rolf51 am 19 Mär 2019 19:18:25

Hallo,
mal ne Frage. Wofür benötigt man einen >2m Abwasserschlauch? Bin die letzten 8 Jahre immer einen Schacht gefunden in dem ich ohne Verlängerung entsorgen konnte.

Inselmann am 19 Mär 2019 19:34:49

Rolf,
Manche Parzellen auf Campingplaetzen haben Frischwasser und Abwasser auf dem Platz. Da kann man "fest" einstecken waehrend des Aufenthalts und muss nicht den Grautank leeren vor der Abreise. Oder zwischendurch falls man laenger Urlaub macht an einer Stelle.

nightshift am 19 Mär 2019 19:50:32

DANKE Euch!!

Ich werde versuchen den Schlauch, im Rohr, unter dem Fahrzeug zu verstauen.

Rolf51, das ist der Schwarzwasserschlauch, habe den schon oft gebraucht.

Liebe Grüsse
Nightshift

Lancelot am 19 Mär 2019 20:44:19

rolf51 hat geschrieben:Hallo, mal ne Frage. Wofür benötigt man einen >2m Abwasserschlauch? Bin die letzten 8 Jahre immer einen Schacht gefunden in dem ich ohne Verlängerung entsorgen konnte.

Ach ... DU bist das ... der immer vor mir entsorgt und einen 2 m Durchmesser rund um den Gulli versaut .. :eek:
Ja klar - ist "nur Wasser" ... aber ich hab´s trotzdem nicht gern in anderer Leute Abwasser waten zu müssen.
Nimm nen Schlauch und steck den in den Gulli - alles trocken und sauber :!:

:wink:

Na ja : nicht ganz ernst gemeint, aber so ein kurzer Schlauch verhindert das Szenario zuverlässig :ja:

partliner am 19 Mär 2019 20:45:46

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
mal ne Frage. Wofür benötigt man einen >2m Abwasserschlauch? Bin die letzten 8 Jahre immer einen Schacht gefunden in dem ich ohne Verlängerung entsorgen konnte.

Moin Rolf,

seit heute bist Du mein Entsorgungsheld :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Frischwasser im Niesmann Bischoff Flair 6700
Suche Werkstatt in Baden Württemberg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt