rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Frischwasser im Niesmann Bischoff Flair 6700

Flairraristi am 13 Okt 2016 14:25:46

Hallo zusammen,
habe seit kurzem einen NB Flair 6700.Glück und Freude integriert.
So langsam muss ich mich aber um die Vermeidung von Frostschäden kümmern, weil das Fahrzeug nur unter einem Carport steht.
Ich habe leider keinerlei Betriebsanleitung.
Wie kann ich denn an diesem Fahrzeug das Frischwasser ablassen? Ich krieg die Motten!
Nirgens finde ich einen Stöpsel

Wenn jemand den versteckten Ort an diesem Wohnmobil kennt wäre ich für Hilfe sehr dankbar!!
Was ist noch nötig um Frostschäden zu vermeiden?

Schon jetzt Danke für alle Tipps und Tricks!!

L.G. !!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tantefrieda am 13 Okt 2016 14:44:28

Hast du es schon mal bei N&B oder einem Händler direkt versucht, ob du nicht doch noch ein Handbuch bekommen kannst?
Müsste doch normalerweise problemlos möglich sein, kann dir höchstens passieren, dass dies ein paar Euro kostet.

Hast du bisher noch nie Frischwasser abgelassen?

silent1 am 13 Okt 2016 14:49:12

Ich habe bei meinem 6700er die Ablasshähne auf der linken Seite hinter einer Serviceklappe.
Beim Vorgänger sind die Ablasshähne soweit ich weiß dort wo die Aldeheizung sitzt. Also unter dem Tisch der Dinette im Doppelboden.

Anzeige vom Forum

Flairraristi am 13 Okt 2016 15:09:17

Hallo zusammen, die Beschaffung der Betriebsanleitung läuft schon, aber scheint nicht so einfach zu sein.Bj99.
Ich werde die linke Seite nochmal untersuchen. Welche Serviceklappe meinst du genau?

Bis jetzt hab ich Frischwasser noch nicht abgelassen (wie auch...finde ja den Stöpsel nicht :cry: ) , aber ich bin ja auch erst seit 11 Tagen im Geschäft. Zum Duschen wird´s wohl gehen, und Trinkwasser nehm ich zur Zt. noch seperat mit.

Schon jetzt, Danke Danke Danke für eure schnelle Rückmeldung!!

L.G.

eva b. am 13 Okt 2016 15:29:02

Flairraristi hat geschrieben:Was ist noch nötig um Frostschäden zu vermeiden?

Da musst du außer dem Frischwasserablass auch noch den Boilerablass finden. Dann alle Wasserkräne (auch in der Dusche und - falls vorhanden - an der Außendusche) auf mittlerer Stellung öffnen und dann die beiden Ablassventile öffnen. Durch den entstehenden Unterdruck werden beim Ablaufen die Leitungen leergesaugt.
Vermutlich bekommst du hier den Tipp, die Leitungen separat leerzusaugen. Wir haben das in 40 Jahren noch nie gemacht und hatten nie einen Wasserschaden. Aber da hat jeder so seine eigene Methode :razz:
Ach so - und natürlich nicht vergessen das Abwasserventil zu öffnen.
Viel Spaß mit dem neuen Mobil :zustimm:

silent1 am 13 Okt 2016 16:34:19

Die Außenklappe befindet sich bei mir auf der linken Seite unterhalb der Dinette.
Ich habe allerdings den Flair 2.
Dein Baujahr müßte eigentlich noch der Flair 1 mit dem eckigen Alkoven sein.
Du mußt den Tisch aushängen. Falls vorhanden Bodenteppich beiseite nehmen und die Bodenklappe öffnen.
Dort solltest Du drei Ablasshähne für Frischwasser, Warmwasser und Kaltwasser finden.
Desweiteren sollte dort auch der Ablasschieber für das Grauwasser sein.

Hier rechts unterhalb des Dinettenfensters die flache Klappe ist es bei mir.

Flairraristi am 13 Okt 2016 17:06:27

19430

Hallo Eva, hallo Ralf, da freu ich mich auf den Feierabend um eure Tipps umzusetzen. Werde berichten:-)

Flair 1 ist richtig. Ich weiss jetzt das ich 3 Absperrhähne suchen muss, kannte bis dato nur einen Stöpselverschluss in einem Leih-Bürstner.

Danke und LG !!

flairmichel am 13 Okt 2016 21:26:11

unterm tisch die klappe zur alde aufmachen
da haste 3 weise absperhähne mit 90 grad drehweg 1mal links der heizung und 2 rechts
ich dreh dann immer noch den filter locker und mach alle wasserhähne auf
das dauert aber länger bis er sich lehrdröpfelt,,,
lg
Michel

Flairraristi am 14 Okt 2016 17:27:07

Gefunden!!! :ja: Linke Seite, kleines Staufach von aussen. Klappe im Boden, kaum sichtbar aber vorhanden :ja:
Dank nochmal an Euch !!

L.G.!!

ODIN8 am 21 Mär 2017 22:24:09

hallo,

vielleicht kann ich als Neuling dann auch mal helfen - nicht direkt zum Thema aber... Ich hatte auch kein Bordbuch (hab ich später als Printversion im WoMo gefunden!). Ich habe aber zwei PDF Versionen direkt von NB bekommen...

97er Version: --> Link
99er Version: --> Link

Hat mir schon sehr oft geholfen bisher :)

Todo.

partliner am 22 Mär 2017 09:18:32

eva b. hat geschrieben:... und dann die beiden Ablassventile öffnen. Durch den entstehenden Unterdruck werden beim Ablaufen die Leitungen leergesaugt.

Sorry Eva,
aber das ist Unsinn. Da entsteht nirgendwo ein Unterdruck.
Wenn alle Ventile geöffnet sind, fliesst das Wasser nur durch die Schwerkraft zum tiefsten Punkt.
Dieser ist hoffentlich am letzten Ventil vor dem Ausgang ins Freie.
Wenn nicht, brauchts Überdruck (aufgeblasener Luftballon über den Auslass der Wasserhähne), um das Restwasser aus den Leitungen zu bekommen.
Mit "Leersaugen" hast Du eher wenig Erfolg.

Markus2017 am 18 Mär 2019 19:32:32

Hallo
Falls es noch jemanden hilft, bei mir sind die Ventile in der Klappe unter dem Tisch, 4 Stück. Leider habe auch ich keine Bedienungsanleitung und der link klappt leider nicht mehr. Kann jemand die Anleitung noch Mal teilen ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrisches Frostschutzventil schließt nicht
Abwasserschlauch außen verstauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt