xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifen in Spanien mit 5 bar befüllbar ?

Bob am 18 Dez 2006 15:33:21

Moin,

bei unserer letzten Fahrt nach Spanien stellten wir fest, dass es an den Tankstellen so gut wie unmöglich war, den Reifendruck aufzufüllen, da die gängigen Luftdruckgeräte keinen Druck über ca. 3 bar aufbauen können. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich und wie füllt ihr dort (und übrigens auch in Frankreich ?) bei Bedarf euren Luftdruck nach, der ja häufig im Bereich um 4 - 5 bar liegt ?

, Bob

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Dez 2006 15:44:13

Es gibt doch so kleine Dinger, für wenig Geld, die schaffen das sogar über Bordspannung, auch ganz ohne Tankstelle.

castro am 18 Dez 2006 17:30:32

Servus Bob,

weiß nicht wo du warst, aber bei mir in Nordspanien gehen die Teile locker über 5 bar.

Christian

Anzeige vom Forum

alexonline am 18 Dez 2006 18:09:02

Hallo,

ich kann Bob nur beipflichten. Auch wir haben zumindest in Frankreich diese Erfahrung gemacht. Nach circa 8 Versuchen an diversen Tankstellen habe ich mir in einem Hypermarche eine kleine Fußpumpe mit Manometer gekauft. Zum Anzeigen reicht dies in jedem Fall. Nachfüllen artet allerdings in Arbeit aus. Ist aber gut für die Kondition!

Viele

Alex

Bob am 18 Dez 2006 19:35:05

Eben nicht, Castro, genau um Nordspanien geht's, genauer gesagt um die Region von der französichen Grenze entlang der Küste bis Tarragona. Ich kann dir nicht sagen, wieviele Tankstellen ich abgeklappert habe, bis schließlich ein freundlicher Nachbar uns in seiner Heimwerkerwerkstatt aushalf.
@ alex: könnte meinem Bewegungsdrang nur gut tun.

, Bob

castro am 19 Dez 2006 09:57:47

Servus,

tschuldigung mit Nordspanien meinte ich die Atlantikseite, also San Sebastian, Biblao und Santander.

Hast du es an den Autobahnraststätten probiert oder in den Dörfer, vielleicht war dass das Problem.

Aber ab und zu tut etwas körperlich Arbeit auch ganz gut :D .

aus dem mittlerweilen auch kaltem Spanien
Christian

volki am 19 Dez 2006 19:41:44

Viele Tankstellen haben nur noch sog. Luft-Kübel die sich, ohne langen Schlauch, zum Reifen tragen lassen.

Der Inhalt ist vielfach bis zu 8-10bar, aber nur schon das Ansetzten am Ventil lässt den Druck sinken und um auf 5 bar zu pumpen, reicht der Vorrat nicht.

Abhilfe:

an der Kasse nach einem Schlauch+Manometer fragen
oder dort Luft tanken wo's viele LKW hat.

Vielmals findet sich so etwas, tws.in verwahrlostem Zustand, in der Nähe der LKW-Diesel-Säulen

volki (der auch eine TS mit Kübel hatte)

(Was da vorher mit Druck-Schlauch alles passiert ist passt auf keine Kuhhaut)

Sellheimer am 19 Dez 2006 20:19:46

Hallo,

wie machen das bloß die großen Lkw? :) Fahren die mit weniger bar als wir? :) Glaub ich nicht!

Sellheimer

topolino666 am 20 Dez 2006 10:31:21

Es gibt doch so kleine Dinger, für wenig Geld, die schaffen das sogar über Bordspannung, auch ganz ohne Tankstelle

Hier hänge ich mich dran:
Wir fahren auch jedesmal sogar bei uns in die Auto / oder LKW-Werkstatt zum Luftprüfen, bzw. -nachfüllen, weil das mit den tragbaren Dingern von der Tankstelle wohl eher als Zumutung anzusehen ist.
- Ich will ja nicht den ganzen Abend an der Tanke verbringen!!
Zumal ich von unserer Halle bis zur nächsten Tankstelle oder Werkstatt fast 10 km fahre, also ist eigentlich der Luftdruck schon verfälscht.

Bei eblöd gibt es diese kleinen "Kompressoren" für den Zigarettenanzünder für fast geschenkt, lt. Beschreibung bis 8 / 10 oder 12 bar.

Taugen diese Nothelfer, hat jemand eigene Erfahrung?!

Danke und

topolino
Matthias

kintzi am 21 Dez 2006 02:16:19

Du meinst die Membrankompressoren für 12V? Hier ist der Wunsch Vater des Gedankens.Druck bauen die Dinger schon bis 8 bar auf, aber sie pumpen kaum Volumen. So dauert das nach meiner Erfahrung sehr lange, oftmals bis die Batt. leer ist, die Dinger ziehen ganz schön Strom.
Am besten ist die bereits erwähnte Fusspumpe für den Notfall, am besten
in Doppelzylinderausführung, beim Kauf auf mech. Stabilität achten und
das Manometer an der Tankstelle nach Luftdruckberichtigung eichen( mit der Pumpe nachmessen u. den Zeigerstand merken. Richi

Rallamann am 21 Dez 2006 07:28:24

Hallo zusammen,

kintzi hat geschrieben:Du meinst die Membrankompressoren für 12V? Hier ist der Wunsch Vater des Gedankens.Druck bauen die Dinger schon bis 8 bar auf, aber sie pumpen kaum Volumen. So dauert das nach meiner Erfahrung sehr lange, oftmals bis die Batt. leer ist, die Dinger ziehen ganz schön Strom.

Ich hatte mir mal vor einem Jahr oder so, so ein Teil in der Bucht ganz billig geschossen, war überhaupt nicht zu gebrauchen, schaffte noch nicht mal einen PKW-Reifen zu füllen. Also ich laß die Finger davon weg. :wink:

canter am 21 Dez 2006 15:45:15

Hallo zusammen,

ich hab meinen tollen 12V Kompressor auch sehr schnell entsorgt und mir eine Fußpumpe gekauft. Ist mühsam, geht aber im Notfall.
Sonst kann man auch gerade im Süden ( wenn man 3 m Drucksclauch mit Manometer und Pistole im Baumarkt für 10€ gekauft hat ) den LKW Fahrer von nebenan Fragen. Der hat immer 12 Bar im Kessel ( für die Druckluftbremse ). So füllen auch die LKW Luft nach, um die Frage von der letzten Siete zu beantworten.

canter am 21 Dez 2006 15:46:15

Hallo zusammen,

ich hab meinen tollen 12V Kompressor auch sehr schnell entsorgt und mir eine Fußpumpe gekauft. Ist mühsam, geht aber im Notfall.
Sonst kann man auch gerade im Süden ( wenn man 3 m Drucksclauch mit Manometer und Pistole im Baumarkt für 10€ gekauft hat ) den LKW Fahrer von nebenan Fragen. Der hat immer 12 Bar im Kessel ( für die Druckluftbremse ). So füllen auch die LKW Luft nach, um die Frage von der letzten Siete zu beantworten.

Gast am 21 Dez 2006 15:48:26

Wird wohl wie immer an der Streuung solcher Billigteile liegen, Einer taugt was der Andere nicht.
Meinen habe ich mal von meiner Schwiegermutter bekommen, der funktioniert, und nimmt weniger Platz weg wie nie Fußpumpe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Scheinwerfer Duc Bj4/93
Schneeketten nur welche nehmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt