xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfahrwerk oder Zusatzfedern ?

lachshuhn am 26 Mär 2019 23:31:55

Moin,
Ich plane bei meinem Ford 2005 mit Zwillingsachse eine Zusatsfederung ein zu bauen.
Nun habe ich schon öfters in meine vorigen Wohnmobile luftbälge als Zusatzfedern gehabt.
Ich finde das die Luftbälge auf jeden Fall bei voller Beladung an Stabilität bei tragen, finde diese aber immer recht Hard.
Ich hatte mal bei einem Pick Up mit Starachse Zusatzfedern eingebaut.
Der Vorteil war das die poltrige Starachse wesentlich feiner ansprach.Zuladungstechnisch denke ich das die Luftfedern da mehr an Stabilität bringen Komfort bringen die Federn.
Kann das einer bestätigen.
Ich habe mein Wohmo zum großen Urlaub auch recht voll und überladen ca 4300 Kg
Gibt leider keine Möglichkeit den 2005 Transit über 4 Tonnen zu hieven.
(Möchte jetzt auch keine Diskussion darüber an fachen warum ich mir kein anderes Womo kaufe wenn ich überlade,nur so viel; können auch Technisch tut der Ford FT 350 das warum er das in D nicht darf keine Ahnung).
Hat einer damit Erfahrung.
Was sind die vor und Nachteile beider Systeme.

Gruß Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teuchmc am 27 Mär 2019 11:25:08

Moin Frank! Ich bin bei unserem FWD-Transit auch immer bei Voll.
Ich bevorzuge die einfache Variante mittels Zusatzfeder. Is halt nur ne Feder.
Preiswerter und für unser Kfz die sinnvollste Option.
Bei Deinen Kfz wäre ich wohl für ne Zusatz-Lufe. Anpassungsmöglichkeiten und
das Heck evtl.dezent an zuheben bei Bedarf sehe ich da als grossen Vorteil.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Inselmann am 27 Mär 2019 11:43:22

wenn dir die Luftfeder zu hart ist, dann pump sie doch nicht so auf!
Ob Stahfeder oder Luftfeder, es muss GEWICHT abgestuetzt werden. Und mit der Luftfeder hast du wenigsten ein wenig Spielraum um an die aktuelle Beladung anzupassen. Mit ner Stahfeder musst du den Mittelweg gehen, etwas zu hart wenn leer und etwas zu weich wenn voll.

nur meine Meinung.

Falls sich dein Fahrgewicht nie aendert, kannst du ja die Stahlfederrate so waehlen das es passt. Aber halb leer wirds dann auch bokelhart

Anzeige vom Forum

volki am 27 Mär 2019 12:14:35

Ich habe die Zusatz-Luftfederung gewählt:
1. hauptsächlich weil mein WoMo, mit Vespa auf dem Heckträger, "überladen" aus sah und bei Fährenauffahrten hinten aufsass. Einfach mit stärker Federung, wäre das WoMo dann, ohne Vespa, hinten zu hoch gewesen
2. Der damalige Lieferant der Zusatzfederung (KUHN) lieferte Varianten
A) nur Zusatzfeder-Bälge (an Tankstelle aufpumpen)
B) 1 Kreis mit eigenem Kompressor (zusätzlich Aufpumpen an Tankstelle, im Falle Kompressor-Ausfalls)
C) 2 Kreis, dh linker und rechter Kreis getrennt pumpbar ( separate L+R Höhenanhebung, zB auf Stellplatz oder einseigem Gewicht.
Zusätzlich hat diese Variante zwischen dem linken und rechten Kreis, ein Druck-Ausgleichs-Ventil, das von der Hinterachse oder dem dortigen Torosiosstab gesteuert ist. Das verhindert "Schläge" wenn du über einseitige Unebenheiten fährst, weil der plötzlich Ueberdruck in den andern Kreis fliesst (so ungefähr)
.

Jjoerg am 27 Mär 2019 13:12:53

Hallo Frank,
kennst Du diesen Thread schon?

--> Link
Da habe ich mich dran orientiert aber noch nichts gemacht. Ich glaube Carsten Stäbler in Waghäusel wäre der Richtige Ansprechpartner.

Lg Jörg

Gast am 27 Mär 2019 14:24:36

Jjoerg hat geschrieben:.. Ich glaube Carsten Stäbler in Waghäusel wäre der Richtige Ansprechpartner

Auf alle Fälle gibt es dort eine kompetente Beratung und bei Auftragserteilung saubere Arbeit. Wir haben uns dort letztes Jahr (beim Ducato) die Zusatzluftfederung hinten und verstärkte Federn vorn einbauen lassen und waren von Beratung und Ausführung sehr überzeugt.

andwein am 04 Apr 2019 11:34:44

lachshuhn hat geschrieben:....Ich habe mein Wohmo zum großen Urlaub auch recht voll und überladen ca 4300 Kg
Gibt leider keine Möglichkeit den 2005 Transit über 4 Tonnen zu hieven. Gruß Frank

Nein! Es gibt hier viele Beiträge zu dem Thema, Suchfunktion!, aber das Fazit ist halt ein "theoretisch möglich, aber Chassishersteller Ford spielt nicht mit"
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reparaturanleitung Ford Transit ab Bj 2014
2,4 TDCI Bj 05 zu wenig Leistung ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt