Hallöchen , ich wollte mal eben meine Weihnachtsgeschichte erzählen!
Wir , das heisst meine Frau , ich und unser Hündchen , wollten über die Weihnachtstage bis Silvester nach Saint-Tropez mit unserem Arto 64G Bj. 2005 ( mit nachgerüstetem langen 5.Gang ) . In der Schweiz sprang plötzlich der 5. Gang raus und lies sich auch nur schwer wieder einlegen . Aber ansonsten keine Mucken . Nach einigen Kilometern ging er zwar immer noch nicht so leicht wieder rein wie sonst , aber es ging .
In Italien bei Pavia flog er wieder raus und es ging nichtsmehr ( zum Glück an einem Autobahnparkstreifen ) .
Ich rief den Adac und binnen 45Min. war ein Transporter da( der Fahrer sprach nur Italy ) . Wir zogen das Womo mit einer Winde auf den Transporter , die hinteren Stützen schliffen beim Hochziehen dabei auf der Stasse.Wir fuhren zu einer Art Abschlepphof . Dort sagte man uns ,wir sollten doch mit dem Womo über die Feiertage dort stehen bleiben ( weit und breit nur Pampa :( ), Mittwochs würde das Womo wieder aufgeladen und zur nächsten Fiat Werkstatt gebracht . Am Autohof war ein Mitarbeiter der ein Wenig Englisch sprach und dem wir vermitteln konnten , das wir direkt zur Fiatwerkstatt wollten . Also weiter .
In Pavia angekommen, parkten und campten wir von Samstag bis Mittwoch über die Feiertage direkt vor der Werkstatt . Zum Glück hatten wir die 160Watt Solaranlage und am Nachbarhaus war ein Wasserhahn .
Mittwoch , also Gestern , wurde der Seitendeckel aufgeschraubt . Nur noch Ritzelteile , beschädigte Ritzel und Metallstücke . Das Getriebe ist ers am 2.Januar lieferbar ( zum Glück über Garantie ) Wir bekamen einen Leihwagen zum Nachhause fahren über den Adac vermittelt ( Dort nur mit Sommerbereifung zu bekommen :( ).
Letzte Nacht sind wir durchgefahren und sind jetzt zum Glück Zuhause.
Der Werkstattchef versprach uns , damit nichts drankommt , den Wagen in der Werkstatt zu lassen. Kommenden Donnerstag fahren wir hin und können hoffentlich unser Womo abholen und den Leihwagen zurückgeben . Ps : Morgen bekomme ich zwei gebrauchte Winterreifen für den Leihwagen und lasse sie auf meine Kosten auf die Antriebsachse für die fast 1000 Km montieren .
Einige werden sich jetzt die Frage stellen , warum wurde das Womo nicht bis nach Hause transportiert ? Der Adac transportiert nur defekte Fahrzeuge nach Hause die nicht innerhalb 3 Tagen repariert werden können . Unser Getriebe war aber schon komplett auseinander !Und da wir schon länger dort standen und wir nicht wussten Wer und Wie unser Womo transportiert wird , haben wir uns zu der Leihwagengeschichte entschlossen . Wir haben einfach Bedenken ,unser Womo kommt mit nicht beweisbaren Transportschäden zurück .
In der Werkstatt sprach eine Mitarbeiterin gebrochen Englisch , ein wartender Kunde und der Adac hat uns teilweise gedolmetscht .
Was die Werkstatt betrifft : Davon kann sich so manche deutsche Werkstatt eine Scheibe abschneiden . Ich habe selten so eine saubere und durchorganisierte Werkstatt und deren Mitarbeiter erlebt .
Ansonsten wünsche ich allen noch einen guten Rutsch und einen schönen
Feiertag :D