aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2005er Ducatogetriebe nach 23500KM geschrotet !!!

ms-r6 am 28 Dez 2006 20:57:54

Hallöchen , ich wollte mal eben meine Weihnachtsgeschichte erzählen!
Wir , das heisst meine Frau , ich und unser Hündchen , wollten über die Weihnachtstage bis Silvester nach Saint-Tropez mit unserem Arto 64G Bj. 2005 ( mit nachgerüstetem langen 5.Gang ) . In der Schweiz sprang plötzlich der 5. Gang raus und lies sich auch nur schwer wieder einlegen . Aber ansonsten keine Mucken . Nach einigen Kilometern ging er zwar immer noch nicht so leicht wieder rein wie sonst , aber es ging .
In Italien bei Pavia flog er wieder raus und es ging nichtsmehr ( zum Glück an einem Autobahnparkstreifen ) .
Ich rief den Adac und binnen 45Min. war ein Transporter da( der Fahrer sprach nur Italy ) . Wir zogen das Womo mit einer Winde auf den Transporter , die hinteren Stützen schliffen beim Hochziehen dabei auf der Stasse.Wir fuhren zu einer Art Abschlepphof . Dort sagte man uns ,wir sollten doch mit dem Womo über die Feiertage dort stehen bleiben ( weit und breit nur Pampa :( ), Mittwochs würde das Womo wieder aufgeladen und zur nächsten Fiat Werkstatt gebracht . Am Autohof war ein Mitarbeiter der ein Wenig Englisch sprach und dem wir vermitteln konnten , das wir direkt zur Fiatwerkstatt wollten . Also weiter .
In Pavia angekommen, parkten und campten wir von Samstag bis Mittwoch über die Feiertage direkt vor der Werkstatt . Zum Glück hatten wir die 160Watt Solaranlage und am Nachbarhaus war ein Wasserhahn .
Mittwoch , also Gestern , wurde der Seitendeckel aufgeschraubt . Nur noch Ritzelteile , beschädigte Ritzel und Metallstücke . Das Getriebe ist ers am 2.Januar lieferbar ( zum Glück über Garantie ) Wir bekamen einen Leihwagen zum Nachhause fahren über den Adac vermittelt ( Dort nur mit Sommerbereifung zu bekommen :( ).
Letzte Nacht sind wir durchgefahren und sind jetzt zum Glück Zuhause.
Der Werkstattchef versprach uns , damit nichts drankommt , den Wagen in der Werkstatt zu lassen. Kommenden Donnerstag fahren wir hin und können hoffentlich unser Womo abholen und den Leihwagen zurückgeben . Ps : Morgen bekomme ich zwei gebrauchte Winterreifen für den Leihwagen und lasse sie auf meine Kosten auf die Antriebsachse für die fast 1000 Km montieren .
Einige werden sich jetzt die Frage stellen , warum wurde das Womo nicht bis nach Hause transportiert ? Der Adac transportiert nur defekte Fahrzeuge nach Hause die nicht innerhalb 3 Tagen repariert werden können . Unser Getriebe war aber schon komplett auseinander !Und da wir schon länger dort standen und wir nicht wussten Wer und Wie unser Womo transportiert wird , haben wir uns zu der Leihwagengeschichte entschlossen . Wir haben einfach Bedenken ,unser Womo kommt mit nicht beweisbaren Transportschäden zurück .
In der Werkstatt sprach eine Mitarbeiterin gebrochen Englisch , ein wartender Kunde und der Adac hat uns teilweise gedolmetscht .
Was die Werkstatt betrifft : Davon kann sich so manche deutsche Werkstatt eine Scheibe abschneiden . Ich habe selten so eine saubere und durchorganisierte Werkstatt und deren Mitarbeiter erlebt .
Ansonsten wünsche ich allen noch einen guten Rutsch und einen schönen
Feiertag :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

monelli am 28 Dez 2006 21:11:52

Hallo MS-R6,

so hattet ihr euch den Verlauf der Weihnachtstage sicher nicht vorgestellt! Mein Mitgefühl!

Nehmt euch für das kommende Jahr nochmal dasselbe vor. Zweimal passiert euch so ein Missgeschick sicher nicht.

aus dem Ruhrpott

Monika

ms-r6 am 28 Dez 2006 21:17:25

Vielen Dank , wir werden uns St-Tropez bestimmt nochmal zu einer anderen Zeit ansehen :D

Anzeige vom Forum

Kai P. am 28 Dez 2006 23:53:45

Hallo Nachbar,
halt uns mal auf dem Laufenden, wie die Geschichte ausgeht. Ich wünsche euch alles Gute.

ms-r6 am 29 Dez 2006 22:02:23

Hallo Kai P. ,
wir haben Heute telefonisch von der Werkstatt in Italy mitgeteilt bekommen das unser Womo schon fertig ist . Hätte ich gewusst ,das die Getriebebeschaffung so schnell geht , hätte ich an der Werkstatt die zwei Übernachtungen auch noch geschafft . Sollte ja eigentlich erst am 2.1.2007 geliefert werden.

kintzi am 30 Dez 2006 01:22:23

Hallo ms-r6,
ihr nehmt ja die Sache sehr gelassen, trotzdem herzliches Beileid.
Mich würde interessieren, wie u. wo der lange 5. nachgerüstet wurde. Ich dachte, der lange 5. sei Serie,bei meinem Knaus, Duc18,Bauj.04, ab Werk aufgelastet. v.3,85auf 4to musste ich extra für den von mir gewünschten
kurzen 5. ~ 50€ Aufpreis zahlen. Mit bestem Dank Richi

Dakota am 30 Dez 2006 06:08:17

kintzi hat geschrieben:Mich würde interessieren, wie u. wo der lange 5. nachgerüstet wurde.

Moin,

ich habe den langen 5´ten nachrüsten lassen, macht jede FIAT (Transporter) Werkstatt. Kosten: ca. 300 €

ms-r6 am 30 Dez 2006 13:44:44

Hallo Kintzi ,
wir haben uns beim Neukauf auf die Meinung des Verkäufers verlassen und haben den kurzen 5. bestellt .
Verbrauch ca. 16-18Liter und sehr laut .
Dann haben wir bei unserem Händler mit angeschlossener Fiat Vertragswerkstatt den langen 5. nachrüsten lassen .
Meiner Meinung nach hat der Getriebeschaden aber nichts mit der Nachrüstung zu tun und kann auch beim kurzen 5. passieren .

m72 treiber am 31 Dez 2006 09:56:37

Hallo
Das Problem ist das der 5 Gang oben liegt und wenn etwas Getriebeöl fehlt merkt man das, indem der 5 Gang zerlegt wird. Getriebeöl kann man aber nicht so leicht nachschauen, also ab und zu man auf öl verlust achten.Die Geschichte hat mir auch schon mal den 5 Gang gekostet.Manschette vom Tachoantrieb war lose. Konnte aber ohne Getriebetausch repariert werden.

bert am 31 Dez 2006 11:17:04

Ist dann trotz allen Umständen noch mal gut ausgegangen mit eurem Getriebe. Auf eigene Rechnung wäre dies wahrscheinlich eine schmerzhafte Ausgabe.

Will nicht vom Thema abweichen aber wo kontrolliere ich den Getriebeölstand beim 230 Duc bzw. wo füllt man dann nach??
Ich hab nur eine große Inbusschraube gesehen am Getriebe gesehen.

Bert

kintzi am 31 Dez 2006 17:04:01

@Dakota u. ms-r6,
vielen Dank für die Aufklärung. Auch Dank an m72 Treiber, werde in Zu- kunft auf G-Ölkontrolle achten. Die Geschichte v.ms-r6 hat mich erschüttert, zumal meiner jetzt 42000km drauf hat u. die Garantie im Sept. d. Jahres abgelaufen ist. Durch hervorragendem Einsatz der Fa. Geiger, 71720 Oberstenfeld ist es gelungen, die im Juni bestellten längeren Antriebshalbwellen im Dez. zu bekommen, am 08.01.07 werden sie eingebaut, noch auf Garantie. Erinnert mich so an mein Fiat 124 Sport-
coupe im Jahre 1973, damals im Frühjahr anlässlich eines Zyl.-kopf dichtungsschadens (Feuersteg zwischen Zyl. 2u.3, auf 30000km 2x), wurden geglättete Nocken an Ausl.-nockenw. festgestellt, da offen, bestimmte ich Wechsel, ging nicht, da selbst in Turin keine Welle verfügbar. Erst 7 Mon. später dann Teil erhalten. Anscheinend hat sich
in den vergangenen 33 Jahren nicht all zu viel geändert. Ich musste jedesmal bei Dethleffs und Knaus Fiat nehmen, da damals mit Alko nichts anderes verfügbar. Jedenfalls tun mir die Händler leid, die direkt mit dem Kunden zu tun haben, zum einen verdienen sie am Neufahrzeug nichts, zum anderen sind die Zeitvorgaben bei Garantierep. so knapp, dass sie kaum finanz. rauskommen. Womo sind bei den Vertragshändlern auch anderer Marken daher in der Garantiezeit nicht sonderlich beliebt, sie müssen halt die Kröte schlucken. Wünsche dem gesamten Forum ein gutes neues Jahr richi

trebla am 02 Jan 2007 12:43:48

Ich fülle immer etwas mehr (min.+ca. 1/8" Liter) ins Getriebe rein. Hat noch nie geschadet und der 5. Gang war auch noch nie verschlissen.

trebla

dieter2 am 02 Jan 2007 13:48:57

bert hat geschrieben:Will nicht vom Thema abweichen aber wo kontrolliere ich den Getriebeölstand beim 230 Duc bzw. wo füllt man dann nach??
Ich hab nur eine große Inbusschraube gesehen am Getriebe gesehen.
Bert

Ich kann nur jeden empfehlen sich ein Reparaturbuch für den Duc zu kaufen.
Da steht alles drinn was man wissen muß.
Auch wenn man nicht selber reparieren will,man bekommt aber einen Überblick
über die Technik des Fahrzeuges.
Und wenn eine Reparatur ansteht kennt man schon den ungefären Umfang.
Ich habe die Repararurenleitung Band 1261 ISBN 3-7168-2027-X aus den Bucheli Verlag für ca.24,-€
Da stehen auch alle Anzugswerte und Füllmengen drinn.
Gibt es in fast jeden Onlinebuchhandel.
Und manch kleine Sachen die man in der Werkstatt hat machen lassen hätte man auch
leicht selber machen können.

Dieter

moro2win am 02 Jan 2007 16:55:00

Das ist aber ein trauriges Sylvestererlebnis.
Wünsche Euch für die nächste Fahrt viel Glück und dass Alles glatt geht.
Mu * Ro

ms-r6 am 07 Jan 2007 19:02:34

So , wir sind Heute aus Italien mit neuem Getriebe wiedergekommen . Mit Übernachtung am Lago Maggiore :D
Leider wurde wieder mit originalem kurzen 5.Gang eingebaut .
Unheimlich laut und hoch im Verbrauch . Bei ca. 3000 U/Min nur 103 KmH laut Navi und nach Tacho ca. 110 KmH .
Ich bin am überkegen ob ich nicht wieder den langen 5. Gang nachrüsten lasse . Ist die Haltbarkeit beim langen 5. kürzer ? oder gibt es extra gehärtete Ritzel ? Darf man überhaupt durchgehend mit 3250 U/Min fahren ? Wer kann mir das mal erläutern ? :(

dieter2 am 07 Jan 2007 19:14:55

Ich war immer der Meinung der lange 5.Gang ist Original.
Unser hat den ab Werk.

Dieter

ms-r6 am 07 Jan 2007 19:37:02

Der lange 5. ist auch original . Man kann ab Werk aber auch den 5.kurzen bekommen . Das heisst , wenn das Getriebe wie bei uns ausgetauscht werden muss , bekommen wir automatisch laut Fahrgestellnummer ein Getriebe mit kuzen 5.

polen am 07 Jan 2007 19:39:24

@ Dieter 2

Hallo, leider finde ich im ganzen Internet nichts über die Reparaturanleitung. Im Bucheli-Verlag gibt es sie auch nicht mehr.
Hast Du eine Idee, wo ich noch nachsehen könnte?
Wir brauchen sie für Fiat Ducato 2,8 idTD

dieter2 am 07 Jan 2007 23:51:42

polen hat geschrieben:@ Dieter 2

Hallo, leider finde ich im ganzen Internet nichts über die Reparaturanleitung. Im Bucheli-Verlag gibt es sie auch nicht mehr.
Hast Du eine Idee, wo ich noch nachsehen könnte?
Wir brauchen sie für Fiat Ducato 2,8 idTD

Vieleicht hier ?

Amazon Link

Dieter

Memmi am 12 Jan 2007 20:41:26

Das gleiche wie bei uns.
3,85 t mit Fiat 2,8 idTD, Fiat sagt selber das die Kombination schweres Fahrzeug mit dem langen 5 Gang nicht das beste ist. Der 5 Gang hält die enorme Belastung nicht aus und bricht, wenn man Glück hat, muss nur das Ritzel und die Synchronringe getauscht werden, ansonsten , na ja , neues Getriebe. Das rausrutschen ist immer der erste Indiz, daß das Ritzel ins heilige Nirwana geht. Wir haben uns den kurzen einbauen lassen ( Gang natürlich ) und der Wagen fuhr um Klassen besser als vorher.
Er ist natürlich kein Rennwagen mehr, aber was soll's.

Gast am 12 Jan 2007 21:49:32

hallo zusammen
da ich eigentlich von autos alles versteh grins sagen wir mal ich weiß dass öl-wasser u diesel rein muß ,kann mir mal bitte jemand erklären was es mit einem kurzen oder langen 5 gang auf sich hat ?????
was ich im neuen duc habe keine ahnung der hat ja sechsganggetriebe
natürlich ist so ne doofe frage für profis was zum schmunzeln aber ich weiß es echt nicht
habt mitleid danke

MichaelW am 13 Jan 2007 11:24:32

hallo doncamillo, das ist keine doof Frage: es handelt sich um die Übersetzung des 5. Ganges. Der kurze 5. Gang ist (wie schon geschrieben) für die Ducs der letzten Generation, die über 3,5 t wiegen eine Alternative um sich besonders im Gebirge die nervige Schalterei bei leichtesten Steigungen zu sparen und relativ zeitig den 5. einzusetzen.
Der lange 5. (z.B. in meinem 3.5 t verbaut), senkt zwar die Drehzahl aber eine Verbaruchsreduzierung geht damit über 3.5 t dann nicht einher, wenn sowieso häufig der 4. genutzt wird. Und bei starkem Gegenwind brauche ich auch bei meinem nicht an den 5. Gang zu denken :?

Aber die neuen Ducs (neue Generation) haben damit wohl keine Probleme mehr :?:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Betrf. Glühlampen von PIA
Motorradbühne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt