xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trip in die Toskana

Nadine0808 am 27 Mär 2019 22:02:20

Hallo,

Ich möchte mit meinem Mann und meinen zwei Kindern die Woche von Ostern (dann ca 10 Tage) mit dem Wohnmobil in die Toskana (über Südtirol).
Wir sind Wohnmobilneulinge und sind deshalb nich etwas ahnungslos
Müssen wir Stellplätze (auch in Südtirol) vorher buchen oder ist um die Zeit ausreichend da und wir können spontan von Platz zu Platz? Habt ihr außerdem ein paar Empfehlungen für tolle Stellplätze?
Schonmal vielen Dank !!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

momobaer am 27 Mär 2019 22:09:30

Hallo,

in Südtirol gibt es ganz wenige Stellplätze. In Dorf Tirol den Schneeburgenhof und am Kalterer See den Stellplatz. Ich glaube nicht, das man dort buchen kann. Beim Camping Obstgarten kann man vor dem Camping stehen. Ist aber nur für eine Übernachtung anzuraten. Kein richtiger Stellplatz.

VG Claudia

cbra am 27 Mär 2019 22:11:04

wir sind öfters auch um ostern in der toskana unterwegs. wir planen nie vor, sondern gondeln rum wie es uns gerade gefällt bzw je nach wetter.

was ich als gewisses ( mittlerweile aber auch überlaufenes) highlight sehe ist die naturtherme in saturnia - da gibts fussläufig auch einen stellplatz, und je nach alter der kinder ist es auch cool nachts da zu baden wenn die meisten tagesgäste weg sind.

ein besonderer starnd ist spiagge bianche bei vada - soda weiss ;)

ein einfacher aber super gelegener "stellplatz" ist in talamone - fussläufig zum netten ort am strand gelegen da hats auch einfache kindergeignete wanderungen mit super aussicht

stadttechnisch gefällt uns lucca super, siena auch, florenz ist halt brutal überlaufen - in den städten hats überall stellplätze.

sehr schön fanden wir auch tarquinia und die auch die strände dort (sant agostino), deutlich weniger leute als weiter nördlich

Anzeige vom Forum

landmesser am 28 Mär 2019 01:00:48

Nadine0808 hat geschrieben:Ich möchte mit meinem Mann und meinen zwei Kindern die Woche von Ostern (dann ca 10 Tage) mit dem Wohnmobil in die Toskana (über Südtirol).
Wir sind Wohnmobilneulinge und sind deshalb nich etwas ahnungslos

Moin Nadine,

in Italien kenne ich nur Venedig und Gardasee mit dem Wohnmobil. Brauchst du nicht vorher buchen (außer Ostern direkt, Sonderfall). Südtirol: Mit dem Fahrrad bin ich von Füssen bis Verona - nie Probleme mit Übernachtung.

Als WoMoFahrer würde ich Stellplätze für Ostern vorbuchen und ansonsten einfach drauflosfahren. Mit dem WoMo kann man auf der Fahrt auch mal eine Nacht auf dem Parkplatz übernachten und den Kindern das als Abenteuerurlaub verkaufen. Eine Nacht geht mit der Stromversorgung und dem Gas immer ohne Stellplatz. Mein Chemie-WC mache ich immer leer, auch wenn es unnötig erscheint, spätestens halbvoll. Das ist nach meiner Erfahrung der begrenzende Faktor ;-)

Ganz im Ernst kann sich der gemeine WoMoFahrer (zumindest ich) meistens auch mal in ganz großer Not ein Hotel leisten. In diesem Bewußtsein bin ich immer ganz entspannt. Habe ich noch nie benötigt. Aber alleine der Gedanke, dass dieses möglich ist, entspannt ungemein. Jedenfalls mich.

Also einfach losfahren und nicht zuviel Gedanken machen. Die besten Dinge passieren ganz einfach ohne Planung.

Viele Grüße
landmesser

andioldi am 28 Mär 2019 09:12:28

Hallo Nadine,
etwas südlich vom Gardasee liegt dieser Stellplatz, den wir immer mal wieder anfahren. Area sosta camper "Visconteo". Es gibt auch noch einen zweiten Stellplatz dort, der aber ziemlich schmucklos ist.

--> Link

pipo am 28 Mär 2019 09:56:39

Nadine0808 hat geschrieben:Ich möchte mit meinem Mann und meinen zwei Kindern die Woche von Ostern (dann ca 10 Tage) mit dem Wohnmobil in die Toskana (über Südtirol).

Guten Morgen und Herzlich Willkommen m Forum :!:

Ich würde die Anreise so legen, dass ich nicht unbedingt in Südtirol übernachten muss.
Ab Donnerstagabend wird alles was vier Räder hat Richtung Oberitalienische Seen, Adria und Mittelmeer aufbrechen. Fern- und Reschenpass werden also hochfrequentiert sein.
Die größte Chance einen Stellplatz zu bekommen dürfte um Meran und Bozen sein. Unsere Stellplatzdatenbank findest Du hier: --> Link

toevtoev am 28 Mär 2019 10:51:42

Hallo Nadine, ich würde dir diesen Platz empfehlen : --> Link . Hat im Februar 19 - 10,00€ + 1,00€ Dusche gekostet. Alles super sauber!!
In der Nähe sind noch viele Stellplätze. Da müsste immer was gehen. Mal bei Google Maps-Satellit nachschauen.
LG Bernd

Maren1 am 28 Mär 2019 15:09:10

Hallo Nadine, vor zwei Jahren wollten wir auf der Rückreise von der Adria über die Ostertage in Südtirol ( Umland Meran und Vinschgau) bleiben. Zum Glück haben wir vorher telefonisch bei den Campingplätzen angefragt. Es war nichts, aber auch gar nichts mehr zu bekommen, man hat uns gefragt, für welches Jahr Ostern wir denn anfragen. Daher würde ich Südtirol Ostern meiden und eher auf dem Rückweg dort mein Glück versuchen.
Viel Spaß euch trotzdem!!
Maren

Nadine0808 am 28 Mär 2019 21:51:12

Ich danke euch sehr für die schnellen und ausführlichen Antworten!!!! Das hat mir sehr geholfen!
Dann werden wir wohl eher in Östereich halt machen...
ich hab mal noch eine (wahrscheinlich sehr dumme) Frage: Stellplatz und Campingplatz ist nicht das gleiche, oder? Tut mir sehr leid - aber ich bin eben blutiger Anfänger was Wohnmobil betrifft ...

cbra am 28 Mär 2019 22:19:16

Nadine0808 hat geschrieben:.... Frage: Stellplatz und Campingplatz ist nicht das gleiche, oder? Tut mir sehr leid - aber ich bin eben blutiger Anfänger was Wohnmobil betrifft ...

nicht unbedingt, nähert sich aber immer mehr an

stelplatz ist einfacher, im idealfall kann man 24 rein oder raus, kein aufwändiger checkin/checkout, bittet legalen stellplatz, manchla strom, V/E oder tlw sanitär.

CP "mehr komfort" rezeption

landmesser am 28 Mär 2019 22:20:22

Nadine0808 hat geschrieben:Stellplatz und Campingplatz ist nicht das gleiche, oder?

Ein Stellplatz ist nur für Wohnmobile. Teilweise auch sehr eng. Mit Kindern würde ich bei mehr als einer Nacht einen Campingplatz im Regelfall vorziehen.

pipo am 29 Mär 2019 11:14:19

Um nur eine Nacht zu stehen würde ich immer einen Stellplatz empfehlen. Letztendlich reicht auch ein Parkplatz. Das Wohnmobil hat ja alles an Board. Auf keinem Fall einen Rastplatz nahe Autobahn nutzen. Da treibt sich zuviel Gesindel rum. Campingplatz ist immer zeitaufwendiger was den Check in betrifft, ist nur zu bestimmten Zeiten anfahrbar ( Beispiel 7 Uhr bis 13 Uhr und 15 Uhr bis 22 Uhr) und i.d.R. deutlich teurer. Stellplätze sind häufig kostenlos oder kosten mit entsprechender Infrastruktur ca. 15€ (Strom, Wasser usw.)
Stimmt die Route ab (Google Maps), dann seht ihr wie weit ihr Fahren könnt/wollt. In dem Umkreis würde ich mir dann 2-3 Stellplätze raussuchen. Alternativ gibt es tolle Apps wie Park4Night, Campercontakt usw. die Stell-/Camping-/Parkplätze in der Nähe anzeigen.

maritzebill am 29 Mär 2019 13:53:09

Hallo,

für Italien kann ich euch diese Seite empfehlen --> Link dort gibt es jede Menge Stellplätze.
Ist so ein bisschen die italienische Form wie dieses Forum, zumindest dass was ich dort verstehe :-)

Ich glaube die Suchfunktion funktioniert nur wenn man sich angemeldet hat, das geht aber einfach.

Schön ist die APP die man sich runter laden kann, ich habe bisher jedes Plätzchen gefunden.

Viel Spass in der Toscana.

Lieben Gruß
Maritzebill

jochen-muc am 29 Mär 2019 15:08:04

Ich habe neulich zufällig einen tollen Bericht über einen neuen CP in Florenz gesehen

--> Link

Birdman am 29 Mär 2019 16:09:20

jochen-muc hat geschrieben:Ich habe neulich zufällig einen tollen Bericht über einen neuen CP in Florenz gesehen

--> Link

Ganz so neu wie in dem Video getan wird, ist er nun auch wieder nicht. Wir waren da schon vor drei Jahren. Der erste Eintrag hier im Forum stammt auch schon von 2015.

Aretousa am 29 Mär 2019 16:45:24

Nur mal zur Diskussion Kinder und Stellplatz bzw. Campingplatz. Wir waren mit Kindern zu mindestens 80%, eher mehr, auf Stellplätzen. Als Eltern ist man da natürlich mehr gefordert als auf Campingplätzen, wo Kinder sehr schnell Anschluss finden. Wir hatten, da die beiden Söhne im Alter sehr weit auseinander sind, quasi 2 Einzelkinder, das hieß dann für meinen Mann nach einer ausgiebigen Radtour auch schon mal "und jetzt noch ein bisschen Fußball spielen".
Wir haben es trotzdem genossen und der jüngere Sohn bevorzugte, als er alleine mitfuhr, immer den SP vor dem CP, wenn wir ihn vor die Wahl stellten.

jorgito am 30 Mär 2019 15:25:06

jochen-muc hat geschrieben:Ich habe neulich zufällig einen tollen Bericht über einen neuen CP in Florenz gesehen

--> Link

Aber auch nicht gerade ein Schnäppchen

leerotor am 03 Apr 2019 13:56:33

Hallo
ab dem brenner seit ihr in Italien und da gilt
parchecio(und auch wenn es ein paar tage dauert) ist überall möglich. im Bereich der campingverbotsschilder ist parchecio ebenfalls möglich(vgl die vielen ital womos)......es kann nur vorkommen dass ein übereifriger scherrif schon einen unterlegkeil als Camping interpretiert.
folgende Zwischenziele sind aber zu empfehlen:
brenner der grosse Parkplatz am ortsende..tipp mit dem Fahrrad hinab nach sterzing...und der Fahrer fährt mit dem zug für 3.5 euronen wieder hoch um das Womo abzuholen.
sterzing entweder auf dem autobahnstellplatz oder der Parkplatz der rosskopfseilbahn
Brixen der Parkplatz am fischzuchtweg(schöne Stadt und der Kreuzgang)
klausen. der cp mit angegliedertem Stellplatz am Bahnhof( Radweg nach bozen vgl brenner)
trento Stellplatz am Kreisverkehr ausfahrt trento nord und dann Richtung Innenstadt , ab da dem autobahnwegweiser trento centro folgen( nur auffahrt keine ausfahrt)
Gardasee weder die ost noch die Westseite versuchen. sehr empfehlenswert ist borghetto(valecio sul mincio) ca 15 km südlich peschiera. vo da ist man mit dem Fahrrad in einer knappen stunde entlang des traumhaften mincio-radlwegs am see und kann mit dem boot (10.00 Uhr nach sirmione fahren)
Mantua der Stellplatz sparafucile liegt einen Spaziergang über die brücke von der Innenstadt (Palazzo ducale sehr schön, auch gut bei regen) entfernt.
wer über Bologna fährt findet am passo di futa einen schönen cp und mehrere Wanderungen(via degli dei,sasso castro)
wer über Pisa(Stellplatz) will, der findet am passo die cisa(ausfahrt bercetto) mit der via francigena zwei schöne wandermöglichkeiten.
für einmal ist das alles vielleicht etwas viel....aber vielleicht beim nächsten mal......oder die viel zu beliebte Toskana ist einem zu teuer/zu überlaufen und der weg wird zum ziel
mfg felix
PS auf de ital Autobahn gibt es fast an jeder raststation eine womo ent/versorgung

cbra am 03 Apr 2019 14:07:14

hmmm

leerotor hat geschrieben:Hallo
ab dem brenner seit ihr in Italien und da gilt
parchecio

was ist das?

leerotor hat geschrieben:es kann nur vorkommen dass ein übereifriger scherrif schon einen unterlegkeil als Camping interpretiert.

das ist nicht übereifrig, unterlegkeil ist kein reifengummi

leerotor hat geschrieben:brenner der grosse Parkplatz am ortsende..tipp mit dem Fahrrad hinab nach sterzing...und der Fahrer fährt mit dem zug für 3.5 euronen wieder hoch um das womo abzuholen.

mit kindern im april?

leerotor hat geschrieben:trento Stellplatz am Kreisverkehrausfahrt trento nord

soweit ich weis ist die abfahrt trento nord ( vom brenner kommend) gesperrt - dann wird das eine ziemliche rumkurverei für einen sehr lauten stellplatz

leerotor hat geschrieben:Gardasee weder die ost noch die Westseite versuchen.

warum das - ok, am weg in die toskana ist der umweg über die gardesana nicht unbedingt sinnvoll, eben weil umweg, aber besonders die ostseite ist doch landschaftlich sehr schön, und COP und SP gibts zuhauf

leerotor hat geschrieben:oder die viel zu beliebte Toskana ist einem zu teuer/zu überlaufen und der weg wird zum ziel

hat schon einen grund die beliebtheit ;) und wenns im threadtitel um die toskana geht sollte man das auch akzeptieren ;)

Inselmann am 03 Apr 2019 16:35:14

Birdman hat geschrieben:[quote="jochen-muc"Ich habe neulich zufällig einen tollen Bericht über einen neuen CP in Florenz gesehen

--> Link[/quote
Ganz so neu wie in dem Video getan wird, ist er nun auch wieder nicht. Wir waren da schon vor drei Jahren. Der erste Eintrag hier im Forum stammt auch schon von 2015.

Wir waren auch schon dort. Sicher gut gelegen um Florenz zu besichtigen. Eigener Shuttlebus Service gegen Bezahlung.
Aber kann auch sehr laut sein dort. Die haben hinten am Platz die Huetten stehen und es geht TAG UND NACHT rein und raus. Und nicht gerade leise. Mit genug Vino Rosso laesst sich das aushalten, aber auf Dauer waere das fuer uns nichts.

Und aufpassen, es gibt nur EINEN Entsorgungspunkt fuer die Klokassette. Und der is draussen rechts von der Rezeption.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Demnächst neue Tempolimits auf der A22 Südtirol
Meran 2000 Anfang Mai
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt