aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

manuelles Luft aufpumpen

Mann am 28 Mär 2019 20:01:17

Was mir heute Nacht durch den Kopf ging, ich habe so eine Fahrradstandluftpumpe, könnte man mit dieser theoretisch den Womo Reifen aufpumpen, der Druck wäre ja in ca. gleich also ungefähr 4,5 bar sowohl im Fahrrad wie auch im Womoreifen. Ich weiß natürlich das das Volumen des Womorades größer ist, hätte dies Auswirkungen auf die Kraftanstrengung beim Pumpen oder entscheidet darüber nur der Druck im Rad/ Reifen?
Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 28 Mär 2019 20:03:49

klar geht das

ventil muss passen
geduld
kondition

Jagstcamp-Widdern am 28 Mär 2019 20:05:32

das geht schon, aber beim auto brauchst du halt ein vielfaches an luft, d.h. du pumpst bis dir schlecht wird oder bis die pumpe den geist aufgibt...

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Canadier am 28 Mär 2019 20:10:53

Gehen tut das schon!
Als Vergleich vielleicht gleichzusetzen mit Luftballon gegen Schlauchboot. :lach:

Mann am 28 Mär 2019 20:11:49

was meine Frage war, wenn man mir die Augen zubinden würde würde ich merken was ich aufpumpe von der Anstrengung her nicht von der Zeit?

Jagstcamp-Widdern am 28 Mär 2019 20:13:25

nö,

druck bleibt druck!

allesbleibtgut
hartmut

Helmchen am 28 Mär 2019 20:20:32

Ich habe es schon gemacht. Es geht und es geht sogar schneller, als mit so einem 12 Volt-Kompressor, aber...

dann war die Pumpe im A.... :(

seewolfpk am 28 Mär 2019 20:31:49

Habe ich schon mehrfach gemacht. Allerdings nur zum nachfüllen d.h. Druckerhöhung um maximal 0,2-0,5
Pumpe ist bisher immer noch nicht defekt :D

mafrige am 28 Mär 2019 20:38:46

Mann hat geschrieben:... ich habe so eine Fahrradstandluftpumpe, ..., der Druck wäre ja in ca. gleich also ungefähr 4,5 bar sowohl im Fahrrad wie auch im Womoreifen. ... hätte dies Auswirkungen auf die Kraftanstrengung beim Pumpen oder entscheidet darüber nur der Druck im Rad/ Reifen?
Danke

Die Kraftanstrengung ist wie schon erwähnt vom Druck abhängig.
Ich hatte es mal versucht am Wohnmobil von 3,4 auf 4,5 Bar aufzupumpen bei 3,8 nach 15 Minuten gab ich auf .... 8)
Kauf dir so einen Kompressor, normal hast du einen in deinem PKW als modernes Ersatzrad, mach ein Bier auf und genieße ... :lol:

Mann am 28 Mär 2019 20:43:00

alles klar, ich bedanke mich bei allen.

Birdman am 29 Mär 2019 13:40:20

Ich nutze auch einen Rennkompressor, also eine Standpumpe für Rennradreifen, zum Auffüllen im Frühjahr, wenn es wärmer wird. Ist allerdings bei 6 Reifen schon eine Kraftanstrengung, mittlerweile mache ich das nur noch mit Handschuhen. Vorher gab es nämlich spätestens nach dem 4. Reifen fette Blasen an den Handinnenflächen. :D

Jagstcamp-Widdern am 29 Mär 2019 14:04:15

warum muszt du im frühjahr aufpumpen?
ich lasz immer ein knappes bar ab...

allesbleibtgut
hartmut

Birdman am 29 Mär 2019 14:46:30

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:warum muszt du im frühjahr aufpumpen?
ich lasz immer ein knappes bar ab...

Hast natürlich recht, Herbst meinte ich. Frühjahr genau andersrum.

thomas56 am 29 Mär 2019 14:49:58

wenn ich leere Reifen aufpumpe, steht doch mein Fahrzeug höher als ohne Luft. Hat die Luftpumpe nun das Fahrzeug hochgedrückt?

lwk am 29 Mär 2019 17:21:17

Naja, die Pumpe selber nicht, aber die Luft, bzw. der Luftdruck, den die Pumpe liefert.
Als Veranschaulichung: der Plattfuß ist immer unten.

DieselMitch am 29 Mär 2019 20:37:14

Ich habe letztes Mal versucht, mit einer SKS-Standluftpumpe auf 5,5Bar für die Hinterräder zu kommen ... bei 5,1Bar habe ich kapituliert :evil: :cry:
Auch habe ich mal versucht, mit einer Einzylinder-Fußluftpumpe die 5,5Bar zu erreichen ... das geht, als ich damit aber fertig war war ich auch fertig :lol:

Zuhause habe ich ja bald einen Kompressor, und im Urlaub muss ich vor der Heimfahrt so oder so tanken ...

Handluftpumpe? Never ever *schnauf*

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen, nach Bypass OP ab wann wieder hinterm Lenkrad?
CO2-Sprudler Sodaclub verwenden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt