xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CO2-Sprudler Sodaclub verwenden

ralfid am 28 Mär 2019 19:09:20

Hallo zusammen,

für unseren nächsten Urlaub haben wir uns überlegt anstelle der Mineralwasserflaschen aus PET unseren Sprudler also unseren Soda Club mitzunehmen.

Hat von euch schon jemand Erfahrung damit.

Wir sparen uns dadurch einiges an Gewicht. Unsere Wasseranlage wird jedes Jahr gereinigt und desinfiziert. Zudem haben wir ein Silberflies (WM Aquatech) drin.

Danke für eure Kommentare
Ralf und Barbara

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

seppr am 28 Mär 2019 19:35:14

Das hängt davon ab, wo Du hinfährst. In Europa und unter geordneten Rahmenbedingungen sollten diese Wasserverbesserer reichen.

Wenn Du das Trinkwasser aus einem großen Wassertank im Fahrzeug holst darf Dir dann aber kein Fehler unterlaufen, also nicht ein einziges Mal solltest Du von einer unsicheren Wasserquelle naschen.

Aber für die geringe Wassermenge zum Trinken könnte man doch vor Befüllen der Trinkflaschen noch ein Durchlauffilter dazwischenschalten. Zweistufig mit Kohle und Keramikteil. Dann hätte man ein besseres Gewissen.

Sepp

schnecke0815 am 28 Mär 2019 19:41:29

Ich trinke praktisch ausschl. Wasser, ca. 2-3 Liter täglich. Nutze zuhause auch Soda-Club.
Im Wohnmobil gehe ich aber trotz sauberen Tank, Filtern und Sorgsamkeit beim befüllen lieber auf Nr. sicher und trinke
ungekocht nur abgepacktes Wasser. Unser Frischwasser wird nur für die Kaffeemaschine genutzt.

Anzeige vom Forum

harald1954 am 28 Mär 2019 20:41:32

Nehmen für unsere Skandinavienreise auch den Wassersprudler mit,wollen das abe rso handhaben das wir unserere leeren Pet Flaschen füllen und das Wasser zum aufsprudeln nehmen.In Kroatien haben Nachbarn das Wasser vom Platz genommen,das extrem nach Chlor gestunken hat.Nee nicht unser Fall,da würden wir lieber Wasser in Flaschen kaufen.
Gruß Harald

soul am 28 Mär 2019 20:45:01

mach einfach. seit 40 jahren verwende ich mein tankwasser - zum trinken, für eiswürfeln, kaffee und tee. suspekte wasserstellen habe ich sehr selten gesehen und dann lasse ich die einfach aus.

umobil am 28 Mär 2019 22:11:23

Wir machen es schon seit 2 Jahren so. In den USA war kaum Wasser mit Kohlensäure zu bekommen, aber der Soda Stream. Nur wenn das Wasser stark chlorhaltig war, haben wir lieber Gallonen gekauft.
Auch in Europa kein Problem mit Tauschzylindern für den Soda Stream.
Wir nutzen unser Wasser aus dem Tank für alles, noch nie Probleme gehabt. Halt auch mal vor dem Befüllen Geruchs-und Geschmackstest machen.
Unser Bimobil hat allerdings auch seit 2 Jahren keine Standzeit - der Wasserdurchlauf ist gegeben.

Gruß,
Ulrike

DieselMitch am 28 Mär 2019 22:13:48

Ich habe mir letztes Jahr den Soda-Stream mit 3 Glaskaraffen gegönnt, die Kartusche hielt fast den gesamten Sommer und Herbst.

Nie wieder Wasserflaschen schleppen, das bei 3-4l am Tag, da bleibt mehr Platz für den Kasten Flens :mrgreen:

spechtinator am 28 Mär 2019 23:23:35

Genau aus den Gewichtsgründen sind wir im letzten Jahr auch umgestiegen. Auch bei uns liegt das Silbernetz im Tank. Um Bakterien mache ich mir da eher wenig Sorgen. Selbst wenn das Wasser z.B. in Ungarn mal nach Chlor riechen sollte, heißt das ja das da keine Bakterien drin sein können. Geschmacklich ist das natürlich nicht so toll, aber dann kann man immer noch was kaufen.

Ich mag eher mit Kohlensäure, meine Frau eher Still. Wir haben uns zusätzlich noch einen Brita Wasserfilter geholt. Ob das was praktisch was bringt kann ich nicht sagen, aber es gibt uns ein besseres Gefühl.

Bye Christian

soul am 29 Mär 2019 00:36:27

der brita wasserfilter hilft super gegen kalk. das war es im ganzen auch schon. verwende den seit jahren zu hause für alle geräte, wo wasser eingefüllt werden muss.

ralfid am 29 Mär 2019 06:56:35

Hallo und guten Morgen,
Danke für eure Kommentare.
Meine beste Ehefrau hat entschieden den Sodastream nach Norwegen mitzunehmen. Dauert nur noch sooo lange bis wir Ende Mai loskönnen :)

Viele Grüße aus dem wilden Süden
Barbara und Ralf

Winterurlauber am 29 Mär 2019 07:41:56

Sorry wenn ich auf den Thread aufspringe, aber Trinkwasser wird demnächst auch unsere Baustelle.
Meine Frau trinkt sehr viel Wasser und das bisher NUR aus Glasflaschen. Ein paar Kästen mit Glasflaschen möchte ich nicht durch die Gegend fahren. :mrgreen:

Irgendwie muß ich sie noch überzeugen, dass das Wasser aus dem Plastiktank vielleicht auch trinkbar ist.

Wie funktioniert das mit dem Silberkissen? Ist es Glaube bzw. Placebo, oder wirkt so ein Ding auch. Wie groß muß so ein Teil sein und wann soll es im Tank gewechselt werden?

Oder gibt es einen guten Vorfilter speziell für Wohmobile?
Oder handhaben viele das wie im oberen Beitrag „Soul“ und machen gar nichts?

Fragen über Fragen :?

Danke für weitere langjährige Erfahrungen.

seppr am 29 Mär 2019 08:56:14

Wenn Du für die Trinkwasserbaustelle einen kleinen Aufwand betreiben willst könntest Du doch einen zweiten Wasserhahn nur für gefiltertes Wasser am Waschbecken installieren. Dieses Wasser mit dem Sodastream in die dafür vorhandenen Glasflaschen füllen und begasen.
Manche Fahrzeuge lassen das gesamte Wasser über Kohle und Keramikfilter laufen, auch Spül- und Duschwasser. Geht auch, kräftige Pumpen dafür gibt es.

Sepp

Winterurlauber am 29 Mär 2019 09:49:08

Hi Sepp,
ich habe noch keine Ahnung wie das bei dem bestellten Chausson machbar wäre.
Gruß
Berti

elwoko am 29 Mär 2019 11:14:14

Einen Wassersprudler verwenden wir auch seit einiger Zeit, das ist einfach sehr praktisch, wenn man nicht kistenweise Flaschen dabei haben will. Zum Trinken und für Kaffe haben wir einen extra 5-l-Kanister dabei, der praktisch täglich frisch gefüllt wird. Wenn das nicht möglich oder nicht erwünscht ist, kommt Wasser aus dem Supermarkt ins Spiel. Meiner Meinung nach kann Wasser aus den Wasserleitungen im Wohnmobil nicht so rein sein, dass es gesundheitlich unbedenklich ist, trotz Pflegemaßnahmen (die wir natürlich auch regelmäßig vornehmen).

Flatus am 29 Mär 2019 12:27:04

Wir verwenden den Sprudler vor allem in Marokko und in den Ländern südlich davon. Denn dort bekommt man zwar überall Wasserflaschen, aber kaum Sprudelwasser-Flaschen...

Gruss Flatus

Springer12 am 30 Mär 2019 22:28:13

DieselMitch hat geschrieben:Ich habe mir letztes Jahr den Soda-Stream mit 3 Glaskaraffen gegönnt, die Kartusche hielt fast den gesamten Sommer und Herbst.

Nie wieder Wasserflaschen schleppen, das bei 3-4l am Tag, da bleibt mehr Platz für den Kasten Flens :mrgreen:

Na da haste ja nicht viel getrunken wenn die Kartusche fast den ganzen Sommer gehalten hat.
1 Kartusche bei mir ca 60 liter

rkopka am 30 Mär 2019 22:39:37

seppr hat geschrieben:Wenn Du für die Trinkwasserbaustelle einen kleinen Aufwand betreiben willst könntest Du doch einen zweiten Wasserhahn nur für gefiltertes Wasser am Waschbecken installieren. Dieses Wasser mit dem Sodastream in die dafür vorhandenen Glasflaschen füllen und begasen.

Ich hab eine andere Variation davon. Ich habe am Waschbecken auch einen zweiten Wasserhahn. Der geht aber über eine Tauchpumpe an einen eigenen kleineren, herausnehmbaren Tank unter dem Waschbecken, der mit Trinkwasser gefüllt ist. Den kann ich zum Füllen und Reinigen leicht rausnehmen oder bei Bedarf auch mit einem kleinen Hahn draussen als Wasserspender verwenden.

RK

DieselMitch am 30 Mär 2019 23:02:48

DieselMitch hat geschrieben:Ich habe mir letztes Jahr den Soda-Stream mit 3 Glaskaraffen gegönnt, die Kartusche hielt fast den gesamten Sommer und Herbst.

Springer12 hat geschrieben:Na da haste ja nicht viel getrunken wenn die Kartusche fast den ganzen Sommer gehalten hat.
1 Kartusche bei mir ca 60 liter

3 Wochen Sommerurlaub, und eine Woche im Herbst ... diese 60l sind erschreckend schnell aufgebraucht, allerdings macht dieses Zeugs --> Link auch süchtig :lol:

hampshire am 31 Mär 2019 12:57:17

Wir haben so ein Ding zu Hause mit Glasflaschen im Einsatz. Prima Sache. Im Womo führen wir prinzipiell möglichst wenig "Geräte" mit und kaufen Getränke vor Ort.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

manuelles Luft aufpumpen
Aufbereitung Wochner
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt