aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika Kreos 3009 Wasserversorgung funktioniert nicht

Nobody1963 am 30 Mär 2019 09:38:01

Hallo
Wir machen gerade unsere erste Testfahrt mit dem Laika Kreos 3009 von 2006. Ein Problem ist das wir kein Wasser haben. Das Wasser schalte ich am bedienpanel ein. Ein Relai klickt unter dem Fahrersitz. Die Sicherung am Fahrersitz ist heile. Auch funktioniert bei der Toilette das Sogsystem nicht. Auch keine Spannung vorhanden. Auf dem Bedienfeld werden auch die Tankfüllstände nicht angezeigt. Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich.
Vielen Dank im Vorraus.

Liebe Grüße
Gudrun und Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flo16v am 30 Mär 2019 11:05:28

Hi,

habt Ihr schon alle Sicherungen in der 12V Spannungsversorgung kontrolliert?

Gruß Flo

sternleinzähler am 30 Mär 2019 12:01:43

Pumpe eingeschaltet?
(habe gestern geflucht , weil die Heizung nicht funktionierte. Ging aber wenn das Hauptventil offen!!)

Anzeige vom Forum

Nobody1963 am 01 Apr 2019 06:52:33

Hallo,
Ich habe alle Sicherungen am Fahrersitz überprüft. Sind alle ok. Gibt es noch versteckte Sicherungen ?
Pumpe ist über das Bedienfeld eingeschaltet.

Liebe Grüße
Jörg

Tinduck am 01 Apr 2019 07:18:46

Da, wo das Relais klickt, sitzt der Elektroblock vom Womo. Da sind auch noch Sicherungen, u. a. auch für die Wasserpumpe. Geh mal auf die Suche.

bis denn,

Uwe

P. S.: schon gekauft oder noch Probefahrt?

Nobody1963 am 01 Apr 2019 11:37:21

Hallo,

schon gekauft. Ist bei unserer ersten Testfahrt aufgefallen. Rest funktioniert alles. Dann werde ich die Box mal ausbauen und nachschauen.

Viele Grüße
Jörg

Nobody1963 am 02 Apr 2019 09:02:37

Hallo,

die Elektrikbox unter dem Fahrersitz habe ich ausgebaut und getestet. Ist alles OK. Das Relai schaltet die Spannung durch. Jetzt muss ich suchen wo das Kabel hinführt.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip.

Liebe Grüße
Jörg

null550 am 02 Apr 2019 09:31:37

Nobody1963 hat geschrieben:Hallo,
schon gekauft. Ist bei unserer ersten Testfahrt aufgefallen. Rest funktioniert alles. Dann werde ich die Box mal ausbauen und nachschauen.
Viele Grüße
Jörg

Und was sagt der Verkäufer dazu? Das ist doch die 1. Adresse für solche Fragen unmittelbar nach der Übergabe.

Nobody1963 am 02 Apr 2019 12:18:44

Hallo,

der hat gesagt das alles funktioniert hat.

Liebe Grüße
Jörg

Tinduck am 02 Apr 2019 12:45:57

Von Privat gekauft? Ein Händler darf sich darauf nicht zurückziehen, das fällt unter Gewährleistung.

bis denn,

Uwe

bernie8 am 02 Apr 2019 15:57:51

Hallo Jörg,

Hast Du gemessen ob an der Pumpe Spannung ankommt ?

Nobody1963 am 02 Apr 2019 19:48:29

Hallo.
An der Pumpe kommt keine Spannung an. Ich habe heute mal direkt 12 Volt unten bei dem sog Anschluss bei der Toilette angeschlossen. Dann funktioniert die Toilette und die Wasserpumpe.
Also müsste das Problem vom Fahrersitz zum Bad liegen. Morgen suche ich weiter.

Liebe Grüße
Jörg

Nobody1963 am 02 Apr 2019 20:02:51

Hallo.

Nochmal überprüft. Die füllstandsanzeige funktioniert trotzdem nicht.

Liebe Grüße
Jörg

chrisc4 am 02 Apr 2019 20:07:45

Du hast bestimmt eine Bedienungsanleitung bekommen, schau mal nach wo der Elektroblock sitzt.
Dort ist die 12V Zentrale mit den Sicherungen, eine davon ist die für die Wasserpumpe, ist meistens auch so beschriftet.
Am Panel an der Tür gibt es einen Schalter für die Wasserpumpe, der muss natürlich eingeschaltet sein.
Ich weis allerdings nicht was die Italiener bei deinem Fahrzeug verbaut haben, es könnte auch vom üblichen abweichen!

Gruß
Hans

Nobody1963 am 03 Apr 2019 12:15:35

Hallo,

Ist alles überprüft worden. Ist ok. Kann das sein das das Wasser nicht angeschaltet wird weil die Füllstandsanzeige leer anzeigt ? Werde ich heute Nachmittag mal nachschauen.

Liebe Grüße
Jörg

womifahrer am 03 Apr 2019 12:37:48

Hallo,ist das Wasser eventuell über das Temperaturventil rausgelaufen weil draussen zu kalt?

Tinduck am 03 Apr 2019 12:45:52

Ist alles überprüft worden. Ist ok. Kann das sein das das Wasser nicht angeschaltet wird weil die Füllstandsanzeige leer anzeigt ? Werde ich heute Nachmittag mal nachschauen.

Liebe Grüße
Jörg

Hab ich noch nie gehört, dass das in einem Serien-Womo gekoppelt wäre. Wenn die Wasserpumpe nicht läuft, bekommt sie meist keinen Strom. Übliche Ursachen sind Sicherung, Schalter am Panel nicht eingeschaltet. In Frage kämen auch noch Kabelbruch oder - ganz simpel - Pumpe im Orsch.

bis denn,

Uwe

Nobody1963 am 03 Apr 2019 13:10:38

Hallo.

Jetzt nochmal von vorne. Wasser über das Bedienfeld eingeschaltet. Wasserhahn wird angezeigt und ein Relai hört man beim Fahrersitz schalten. Elektronik beim Fahrersitz ausgebaut und gemessen. 12 Volt gehen raus. Dann habe ich mal direkt 12 Volt auf die Leitung bei der Toilette gegeben. Die Pumpe springt an und läuft bis der Druck erreicht ist. Also kann das Problem ja nur zwischen der Elektronik und dem Badezimmer liegen.

Liebe Grüße
Jörg

null550 am 03 Apr 2019 13:29:24

der Verkäufer hat gesagt das alles funktioniert hat.
Liebe Grüße
Jörg

Hallo Jörg,
kann es sein, dass Du das Fahrzeug übernommen hast, ohne dabei die Wasserpumpe ect. getestet zu haben?
Aber Du hast ja den Fehler schon eingegrenzt zwischen Elektroblock und 12V-Anschluß der Toilette. Also: Versteckte Sicherung (Verkäufer fragen), abgegangene Kabelverbindung (könnte Absicht sein, dass die Pumpe im Winterlager abgeklemmt/getrennt wurde = Verkäufer fragen) , Kabelbruch (eher unwahrscheinlich).

Ansonsten bleibt nur suchen und notfalls wegen dem anstehenden Wochenende eine Überbrückungsleitung mit fliegender Sicherung zu verlegen.

Nobody1963 am 04 Apr 2019 06:03:42

Hallo.

Den Verkäufer habe ich gefragt. Der hat nichts geändert oder abgeklemmt. Ich habe mal angefangen alles auseinander zu bauen. Den Fehler wegen der Frischwasser Anzeige habe ich gefunden. Da war ein Kabel ab und die Anschlüsse total verkalkt. Das gleiche Problem wird wohl beim Abwassertank. Könnte man da Entkalker reinkippen? Heute werde ich den frischwassertank ausbauen. Darunter verlaufen die Leitungen.

knutschkugel am 04 Apr 2019 09:23:26

Bei einem so großen Aufwand, den Fehler zu finden, wurde ich das Wohnmobil zum Händler bringen und der Händler soll es reparieren.
Wozu hast du Gewährleistung................

backspin am 04 Apr 2019 11:12:19

Wozu hast du Gewährleistung......

Vermutlich hat er von privat gekauft? Der TE spricht immer vom Verkäufer, nie vom Händler....

Nobody1963 am 04 Apr 2019 11:30:20

Hallo.

Genau. Von Privat. Aber der Händler wo das Fahrzeug immer gewartet wurde hat angeboten mal nachzusehen. Wenn er die Gasprüfungsplakette aufklebt. Trotzdem werde ich heute weiter suchen. Morgen Nachmittag habe ich den Termin beim Händler.

Liebe Grüße
Jörg

Nobody1963 am 05 Apr 2019 08:52:08

Hallo,

ein update. Frischwassertank hatte ich ausgebaut. Sauber gemacht auch die Fühleranschlüsse entkalkt. Dann alles wieder eingebaut. Daliefen auf jeden Fall die Kabel nicht lang. Jetzt schätze ich das die hinter den schwarzen Plastikkästen in den Oberschränken sind. Habe ich allerdings gestern nicht mehr geschafft nachzuschauen. Heute muss ich erst zum Händler. Mal sehen was der sagt.

Liebe Grüße
Jörg

Nobody1963 am 05 Apr 2019 18:59:30

Hallo.
Wasserpumpe läuft wieder. Doch ein Kabelbruch unter dem Fahrzeug. An einer Steckverbindung.
Jetzt habe das natürlich sofort getestet und das Wasser umgepumt in die Abwassertanks.
Jetzt wollte ich die entleeren. Ich habe 2 Tanks. Da ist außen jeweils ein Griff. Muss man den drücken oder ziehen?
Bei mir tut sich dabei nichts. Könnte einen Tip gebrauchen.

Liebe Grüße
Jörg

brauwe am 05 Apr 2019 22:02:35

Nobody1963 hat geschrieben:-
Jetzt wollte ich die entleeren. Ich habe 2 Tanks. Da ist außen jeweils ein Griff. Muss man den drücken oder ziehen?

Liebe Grüße
Jörg

Moin,
bei unserem Rexosline muss der T-Griff herausgezogen werden. Ich gehe davon aus, das Laika auch beim Kreos den identischen Abwasserschieber verbaut hat.

Gruß
Uwe

arnom am 06 Apr 2019 00:41:27

Das scheint bei Laika Serie zu sein,mit den 2 Abwassertanks und den Schiebern.Ist bei unserem 10 Jahre alten RS 696 auch so,zum ablassen Schieber ziehen

gerhard54 am 11 Mai 2019 13:02:29

Nobody1963 hat geschrieben:Hallo.
Wasserpumpe läuft wieder. ...
Jetzt habe das natürlich sofort getestet und das Wasser umgepumt in die Abwassertanks.

Liebe Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

ich habe einen Kreos 3009 Bj.2005. Da sind die beiden Griffe zum herausziehen, geht sehr leicht. Einer ist der Abfluß für Bad/WC und der andere für die Küche. In hineingeschobener Stellung sind Abflüsse zu. Vielleicht waren die Schieber beim Umpumpen in dieser Stellung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford C 250, Innenleben Bongo, Schieberbetätigung?
Haushalts-Mischbatterie mit Druckwasserpumpe kombinierbar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt