aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Haushalts-Mischbatterie mit Druckwasserpumpe kombinierbar?

Mann am 03 Mai 2019 14:36:04

Guten Tag,
könnte ich eigentlich in meinem Arto, Druckwassersystem ohne Microkontakte eine normale sehr schicke Mischbatterie mit Keramikkarrusche aus dem Baumarkt verbauen oder bin ich immer auf das Zeugs aus dem Campingfachhandel angewiesen?
Klappt das mit den Anschlüssen oder ist das vollkommen anders gestaltet, die Wasserdrücke zu Hause denk ich sind ja andere wie im Womo?
bedanke mich für Tipps.

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Mai 2019 14:41:00

Das würde mich auch interessieren, da ich auch hier neu bin und mir ein gebrauchtes Wohnmobilzugelegt habe. Ich habe ausprobiert, dass ich immer erst die Pumpe einschalten muss, damit ich Druck auf allen Mischbatterien habe,also "Normale" habe. Könnte mir also dann doch normale Mischbatterienn kaufen ?

hampshire am 03 Mai 2019 14:42:51

Dem Threadtitel gemäß habe ich da was gefunden:

Scherz beiseite - Im Womo schaltet üblicherweise die Mischbatterie die Wasserpumpe ein - ist schon ein Komfortgewinn gegenüber einem separaten Schalter. Wenn man diesen separaten Schalter hat und vergisst die Mischbatterie zu schließen, dann läuft dort Wasser raus, wenn woanders ein Wasserhahn geöffnet wird.
Bei einem Druckwassersystem liegt der Druck an, da könnte es leichter sein. Allerdings sind die Womo Mischbatterien auf den recht geringen Wasserdruck ausgerichtet. Mit einer normalen Mischbatterie würdest Du vermutlich nicht den Ansatz eines Wasserstrahls bekommen.

Fazit: Ist schon sinnvoll Womo Zubehör zu verwenden.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 03 Mai 2019 14:50:54

das ist doch gerade ein weiterer Vorteil der Druckpumpen, dass man die Wasserhähne aus jedem Baumarkt kaufen und verwenden kann!

boulette am 03 Mai 2019 15:08:54

Hallo,
bei einer Druckpumpe kann man Mischbatterien aus dem Baumarkt verwenden. Wasser kommt genügend raus, jahrelang in meinem WOMO praktiziert. Bei den Anschlüssen muss man sich eventuell Adapter bauen. Kann man sich in Baumärkten und Campinghandel zusammensuchen. Es ist nicht immer sinnvoll im Campinghandel zu kaufen, außer für den Händler. :razz:

Mann am 03 Mai 2019 15:37:39

in der Küche wird ja unterschieden zwischen Hoch und Niederdruckfunktion, welche wäre da fürs Womo geeignet, und wie funktioniert es mit den Anschlüssen?

soul am 03 Mai 2019 17:22:07

niederdruck brauchst nur bei einem boiler und hat dadurch 3 anschlüsse.

NewXGO am 06 Mai 2019 13:14:28

Wie schon hier gesagt:

Es ist absolut machbar sich Mischbatterien aus dem Baumarkt etc. zu kaufen.

Ich habe dann noch zusätzlich Wassersparperlatoren in die neuen Mischbatterien eingesetzt, so hält der Wasservorrat länger. :)

Russel am 07 Mai 2019 16:35:57

Das ist überhaupt kein Problem, habe bei mir alle billig- Plastik- Womo- Standart - Armaturen durch Haushaltsübliche Hans Grohe ersetzt. Du brauchst nur Übergänge Schlauch Womo x 3/8“ AG.

Sparperlatoren brauchst du kaum da die Haushaltsarmaturen mehr Druckverlust haben und dadurch eh relativ wenig Wasser ankommt.

Der Baumarkt ist genauso schlecht wie die Campingarmaturen. Hol dir gscheite beim Sanitärhandel, die überleben dein Womo.

Die Druckpumpe ist natürlich Vorraussetzung.

Einzig das Hahnloch in der Platte muss evtl. vergrößert werden.

Ein Hexenwerk ist das auch nicht, Dauer ca. 20 Min pro Armatur als Profi.

cbra am 07 Mai 2019 17:02:22

thomas56 hat geschrieben:das ist doch gerade ein weiterer Vorteil der Druckpumpen, dass man die Wasserhähne aus jedem Baumarkt kaufen und verwenden kann!

stimmt - mach ich seit jahren so

thomas56 am 07 Mai 2019 17:27:15

Russel hat geschrieben:Der Baumarkt ist genauso schlecht wie die Campingarmaturen.

Und warum baust du dann Hansgrohe ein? --> Link

Tauscht du jetzt gegen Dornbracht? :mrgreen:

Gast am 07 Mai 2019 17:39:14

Das Wassersystem in unserem Womo verfügt auch über eine Druckpumpe und
außerdem zusätzliche Mikroschalter an den MB.
Mehr Sicherheit bietet diese Kombination bestimmt.
Im Falle eines Leckes, wo auch immer, läuft die Pumpe dann nur,
wenn auch ein Hahn geöffnet ist.

jochen-muc am 07 Mai 2019 20:27:44

thomas56 hat geschrieben:Und warum baust du dann Hansgrohe ein? --> Link

Tauscht du jetzt gegen Dornbracht? :mrgreen:

Vielleicht hat er halt eher Bock auf deutsche Hansgrohe Produkte als auf französische Reimporte ? Oder evtl unterstützt er ja lieber seinen Haus und Hof Handwerker als den Baumarkt, Möglichkeiten gibts da viele :roll:

Russel am 08 Mai 2019 05:52:42

Genau.

1. Hans Grohe ist nicht gleich Hans Grohe.
2. Unterstütze ich lieber den Handel im Ort
3. Bekomme ich auch den Kleinkramm und sogar Tips.
4. Mag ich keine Baumärkte. Da gibts nur Hobbyartikel, wem es reicht ist es Ok, ich steh mehr auf Qualität.

Über diese Diskussion kann ein eigener Thread eröffnet werden, da gehen die Meinungen und Erfahrungen weit auseinander.

Von mir aus kann der TE und alle anderen auch Armaturen aus dem Baumarkt einbauen.

dibru2 am 11 Mai 2019 23:06:01

soul hat geschrieben:niederdruck brauchst nur bei einem boiler und hat dadurch 3 anschlüsse.
Ach so :lach:
Das musst Du einem Laien aber genauer erklären.

Russel am 12 Mai 2019 06:46:21

Niederdruck bedeutet „offen / drucklos“

Das Wasser fließt vom Eckventil in die Armatur. Erst beim Öffnen des WW-Handrades fließt kaltes Wasser von der Armatur in den Speicher und drückt warmes Wasser in den Auslauf.
Dabei wird nur ein sehr kleiner Teil des Wasserdrucks über Anschluss an den Warmwasserspeicher weitergeleitet wird, daraus ergibt sich der Begriff "Niederdruck". Nachdem das Ventil geschlossen wird, ist auch die Wasserzufuhr zum Speicher unterbrochen. Der Speicher ist jetzt "drucklos".
Der Überdruck beim aufheizen entweicht über die Armatur, deshalb tropfen die immer nach dem Händewaschen. Wenn da mal der falsche Perlator eingebaut wird, ist der Speicher rund!

Also Niederdruck hat nix mit dem Druck des Systems zu tun.

Gast am 12 Mai 2019 08:07:26

So ist es.
Hier eine anschauliche Ergänzung:
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika Kreos 3009 Wasserversorgung funktioniert nicht
Fiat Ducato Dethleffs 5431 Advantage Bj 2001 Frischwasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt