Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Guten Morgen, ich habe mal ein paar, wahrscheinlich einfache Verständnisfragen zu Solarmodulen, bzw. deren Ladeleistungen. Vielleicht kann die ja mal jemand möglichst einfach beantworten, dann haben andere auch noch was davon :-)
Es wird ja oft von Tagesleistungen in Wh gesprochen. Mein Batteriecomputer (Büttner MT400IQ) zeigt die aber nicht an, sondern nur den Ladestrom in A. Eine Anzeige über die Gesamtleistung über den Tag kann ich daher nicht ablesen. Ein Äquivalent zu finden wäre daher gar nicht schlecht. Eigentlich ist das bei mir recht einfach, Wenn ich bei einer Gesamtkapazität von 190Ah (2 x 95Ah AGM) 50Ah verbraucht habe und mein Ladestrom betrüge im Mittel 5A, dann wären die Batterien idealisiert, in 10 Stunden wieder voll. Die Leistung läßt sich daraus ja ebenso ableiten, ABER was ist die Spannungsbasis? Der Ladestrom der Batterie )ca. 14,4V oder die Panelspannung? Ich nehme an die der Batterie, ergo wären das etwa 72W. den Tagesertrag kann man aber nicht wirklich errechnen, da die Sonne morgens und abends weniger scheint und der größte Ertrag um die Mittagszeit erfolgt. Gibt es da einen Mittelwert, den man ansetzen könnte, also quasi sowas wie x% vom Maximalwert?
Dann würde ich gerne mal den Nennwert meiner Panels (2 x 120Wp) mit der Realität abgleichen wollen. Also nochmal vorher, kann ich die 14,4V Ladespannung für die Batterien dabei ansetzen? Meine 2 Panels haben laut Hersteller einen Tagesertrag von zusammen 960Wh (basierend worauf?) Gestern schien die Sonne den ganzen Tag, Sonnenwinkel etwa 40º , Tagesbedarf der Batterien etwa 50Ah. Der maximal gesehene Ladestrom betrug 9,7A ,also wären das bei beiden Panels 9,7A*14,4V =140W/h. Bei 11 Stunden Sonnenschein und einem geschätzten Tagesmittel von 50% (Morgens & Abends weniger) wären das etwa 900Wh und die Sonne steigt ja noch und im Süden ist es ja eh noch mehr. Dann wäre der Ertrag der Panels ja super gut, oder rechne ich da was falsch? Danke für ein paar erhellende Momente. Die Batterien waren jedenfalls am frühen Nachmittag wieder bei 100%
bigben24 hat geschrieben:Es wird ja oft von Tagesleistungen in Wh gesprochen. Mein Batteriecomputer (Büttner MT400IQ) zeigt die aber nicht an, sondern nur den Ladestrom in A.
Deshalb haben die, die sich für den Solarertrag interessieren auch noch einen Solarcomputer. Der Strom den dein BC anzeigt ist natürlich der Solarstrom abzüglich des derzeitigen Verbrauchs. Also hast du sogar noch etwas mehr Solarstrom als der BC anzeigt. Ein Solarcomputer würde dir genau den Strom anzeigen der von der Solaranlage erzeugt wird und diesen auch über den Tag zusammenaddieren. Ich sehe praktisch keine andere Möglichkeit die Tagesleistung der stark schwankenden Solarströme mit einfacheren Mitteln einigermaßen genau zu ermitteln.
Was für einen Solarregler hast du? Wenn alles Büttner/Votronic ist würde sich für dich das hier anbieten: --> Link [/quote]
Gast am 01 Apr 2019 12:29:01
Ich habe einen Büttner MT260-MPP und den MT4000IQ. Ob der quasi identisch ist mit dem LCD Batterie Computer-S von Votronic, weiß ich leider nicht. der 250MPP Duo sieht ziemlich baugleich aus.
Ja das hätte was
Anzeige vom Forum
Tinduck am 01 Apr 2019 12:38:15
Als markenunabhängiger BC bietet sich noch der BlueBattery hier aus dem Forum an. Hat den Vorteil, dass weniger Kabelsalat anfällt, weil die Daten per BT aufs Handy oder Tablet gehen. Mit dem Büttner Solarcontroller arbeitet der einwandfrei zusammen.
Vorteil ist auch noch, dass das ein vollwertiger Batteriecomputer ist, der auch die Solardaten erfasst. Man ist dann auch über seinen Akku und Ladeströme aus anderer Quelle immer gut informiert.
Hilft ungemein bei solchen Fragen.
bis denn,
Uwe
fulli1 am 01 Apr 2019 12:53:51
Nur zum Vergleich: Das Bild liefert der Victron: Cruß Volker
richi1230 am 01 Apr 2019 13:24:39
bigben24 hat geschrieben:Guten Morgen, Gibt es da einen Mittelwert, den man ansetzen könnte, also quasi sowas wie x% vom Maximalwert?
Das kann man nicht so pauschalieren, da insbesondere die Umgebungstemperatur einen erheblichen Einfluss hat. So wirst du z.B. im Hochsommer bei 35° C weniger ertrag haben als z.B. im April an einem kühlen Sonnentag. Die Herstellerangaben beziehen sich immer auf einen Temperatur von 25. Weiterer wesentlicher Faktor ist, wieviel die Batterie tatsächlich aufnehmen kann, was durch den Füllgrad und den Innenwiderstand bestimmt wird. Zum Ende der Ladung hin, wird der Aufnahmeleistung allmählich geringer
bigben24 hat geschrieben:Bei 11 Stunden Sonnenschein und einem geschätzten Tagesmittel von 50% (Morgens & Abends weniger) wären das etwa 900Wh und die Sonne steigt ja noch und im Süden ist es ja eh noch mehr. Dann wäre der Ertrag der Panels ja super gut, oder rechne ich da was falsch?
Du rechnest grundsätzlich richtig, aber 14,4 V ist die Spannung, wenn die Batterien rappelvoll sind. Die jeweils aktuelle Spannung der Batterie ist der richtige Multiplikator. Die ändert sich aber ständig während der Ladung. Dafür gibt es halt Solarcomputer. Du siehst, das ist eher dynamisch und die vielen unterschiedlichen Erfahrungen der vielen User hier zeigen, dass es keinen allgemein gültigen Faktor dafür gibt. Ich komme z.B. auf durchschnittlich 415 Wh pro 100 Wp pro Tag. Das aber bei idealen Bedingung (Sonne pur) und halb voller LiFeYPO Batterie (300Ah). Eventuell kann dir jemand mit ähnlichem Setup wie du es hast seine Bestwerte nennen.
900Wh pro Tag halte ich für etwas zu hoch gegriffen, außer bei guter Kühlung der Panele (unter 25° leisten sie sogar mehr, einfach mal die Datenblätter ansehen)
Gast am 01 Apr 2019 13:32:45
fulli1 hat geschrieben:Nur zum Vergleich: Das Bild liefert der Victron: Cruß Volker
sieht gut aus, passt aber wohl nicht so stressfrei an meine Komponenten, wie die Votronic Teile, oder?
fulli1 am 01 Apr 2019 13:40:42
Gibt es natürlich auch anders dimensioniert, war nur ein Beispiel von meinem Auto. --> Link Gruß Volker
Gast am 01 Apr 2019 13:48:16
at Richi1230
Sonne war wolkenfrei, Lufttemperatur etwa 9º, Ladebedarf etwa 50Ah. Ja, mir ist klar, daß das ein dynamischer Prozess ist. Meine Tendenz geht daher auch zum SC, schon aus reiner Neugierde. Wird wohl ein Votronic, da meine BüttnerTeile wohl voll kompatibel zu sein scheinen -> 3x stecken - fertig
Nochmal zur Spannung: Was wird denn da genommen, die reine Batteriespannung oder die Ladespannung, die beim Laden höher ist, als die Batteriespannung. Die 900Wh waren ja grob geschätzt, und Deine 415Wh/100Wp / Tag *2,4 (für 240Wp) ergäben bei mir fast 1000Wh. mal sehen, ob ich das mal sehen werde :-)
Danke und Gruß
Gast am 01 Apr 2019 13:58:46
bigben24 hat geschrieben:Ich habe einen Büttner MT260-MPP und den MT4000IQ. Ob der quasi identisch ist mit dem LCD Batterie Computer-S von Votronic, weiß ich leider nicht. der 250MPP Duo sieht ziemlich baugleich aus.
Ja das hätte was
In der Liste der kompatiblen Geräte für den bluetooth connector sind die Büttner Geräte zwar nicht aufgeführt, es würde mich aber wundern wenn die nicht funktionieren würden. 100%ig kann ich dir das aber leider nicht sagen. Es wäre eine einfache Methode mit deinen Geräten einen Solarcomputer ohne Kabel legen und Löcher bohren zu bekommen. Zusätzlich hättest du auch die Daten des Batteriecomputers auf dem Handy.
Gruß Andreas
richi1230 am 01 Apr 2019 14:10:31
bigben24 hat geschrieben:at Richi1230 Nochmal zur Spannung: Was wird denn da genommen, die reine Batteriespannung oder die Ladespannung, die beim Laden höher ist, als die Batteriespannung. Die 900Wh waren ja grob geschätzt, und Deine 415Wh/100Wp / Tag *2,4 (für 240Wp) ergäben bei mir fast 1000Wh. mal sehen, ob ich das mal sehen werde :-)
Wenn du mit Batteriespannung die Leelaufspannung (keine Last, keine Ladung) meinst, dann die Ladespannung. Die Spannung während der Ladung sollte am Solarlader und Batterie annähernd gleich hoch sein. Wenn die Differenz höher als 0,1V beträgt, würde ich die Leitung verstärken/verkürzen.
1000Wh solltest du schon mal sehen können. das wären dann etwa 75Ah. Wenn die Akkus vorher sehr leer sind, warum nicht.
Im Schnitt wird's das aber nicht spielen. Aber denke das ist dir eh klar. ;-)
Gast am 01 Apr 2019 14:15:34
Danke Richi, ich warte jetzt nur noch auf eine Rückmeldung von Votronic, ob die Büttner / Votronic Komponenten kompatibel sind, dann kann ich bestellen -> 3 Stecker stecken, einfacher geht es nicht, dann kann ich auch die reale "Ernte" einsehen.
Danke und Gruß
Gast am 03 Apr 2019 10:38:06
ich habe das Teil jetzt mal bestellt und werde es mit den Büttnerkomponenten testen