rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Inntalautobahn: Vignettenpflicht ab Kiefersfelden

Gast am 20 Dez 2006 09:38:00

Österreich weitet Mautpflicht aus!

Ab sofort gilt auf der Inntalautobahn schon ab dem Grenzübergang Kiefersfelden auf der Strecke bis Kufstein-Süd die Vignettenpflicht! Zehn Jahre lang durften Skifahrer und Ausflügler aus Bayern ohne "Pickerl" auf der Inntalautobahn A 12 bis Kufstein-Süd fahren - und dann über die Bundesstraße in Richtung Kitzbühel oder Wilder Kaiser abbiegen. Die österreichische Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft (ASFINAG) besteht nun auch in diesem Bereich auf der Vignettenpflicht, die eigentlich für ganz Österreich gilt.

(Go-Maut für Wohnmobile über 3,5 to. war übrigens schon immer seit Einführung der Lkw-Maut für Wohnmobile ab Grenzübergang Kiefersfelden fällig!)

Bis zum 1. März soll lediglich kontrolliert, aber noch nicht bestraft werden. Danach allerdings endet die Schonzeit und Pickerl-Sünder bekommen die volle Härte der Mautverordnung zu spüren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Dez 2006 12:04:21

Diese Vignettenpflicht bestand immer schon, nur wurde sie bisher bis Kufstein Süd nicht angewendet bzw. exekutiert. Kiefersfelden und Kufstein wehren sich vehement gegen diese Änderung, da die beiden Orte eine Flut von Vignettenflüchtlingen und Stau's in den Städten befürchten, die es übrigens in Kufstein schon jetzt mehr als den Einheimischen lieb ist, gibt.
Die Politiker sind noch am Verhandeln und entschieden ist noch gar nichts. Erst mal gibt es in Österreich im neuen Jahr eine neue Regierung und erst dann wird sowas entschieden.

Gast am 20 Dez 2006 12:11:05

... darum wohl auch die "Schonzeit" bis Ende Februar ...??

(Zur Erläuterung: Quelle dieser Information ist zum einen unsere Tageszeitung - Nordbayerische Nachrichten - und zum andern der Bayerische Rundfunk; also durchaus "seriöse" Institutionen)

Daß Kufstein dann natürlich - vor allem an Wochenenden, wenn die ganzen (deutschen) Busse ins Brixental fahren - im Stau erstickt, ist schon klar.

Anzeige vom Forum

bert am 21 Dez 2006 20:43:24

na ja, wieder mal die von uns allen so geliebte Vignette!

Bert :ironie:

Gast am 21 Dez 2006 22:09:50

bert,

wir bekommen ja sowieso bald die PKW Maut, dann sind wir das Problem Vignette los. :ironie:

bert am 23 Dez 2006 12:55:01

@Rider

Kommt eine Umstellung??
Bin mir aber gar nicht sicher ob es für mich teurer wird.
Hab das Womo ( wird nur ca. 7-8 Monate benützt) unseren Familienkombi und meinen guten alten Scirocco.
Am Womo und Kombi sind Jahresvignetten drauf.
Am meisten ist das Womo auf Autobahnen unterwegs, mit den Beiden anderen fahr ich wenig auf Autobahnen.
Beim Scirocco komm ich mit Wochenvignetten aus.
Für berufliche Vielfahrer wird das dann sicher um einiges teurer werden.

Bert

Gast am 07 Feb 2007 11:07:53

Hallo Österreichfans :wink:
entgegen anders lautenden Meldungen hier, wird die Autobahn Vignettenpflicht ab Kiefersfelden/Grenze bis Kufstein Süd weiterhin ausgesetzt und NICHT kontrolliert!!!!

Gogolo am 07 Feb 2007 13:41:19

So stand es heute im Gastischen Volksblatt, der Regionalzeitung für diesen Bereich:

Kiefersfelden/Kufstein - Mautfrei bis Kufstein-Süd: Eigentlich sollte damit in wenigen Tagen Schluss sein. Ab 1. März wollten die Österreicher auch für das drei Kilometer lange Teilstück der Inntalautobahn (A93) die Vignettenpflicht einführen. Autofahrer ohne «Pickerl» an der Windschutzscheibe sollten gnadenlos abkassiert werden.

Doch jetzt machte Verkehrsminister Werner Faymann (SPÖ) einen Rückzieher - sehr zur Freude der Kiefersfeldener, die erst am Wochenende wieder mit 3000 Kerzen gegen die drohende Maut protestierten. Bis Juli soll nun per Verkehrszählung erfasst werden, wieviel Geld dem Staat durch die Lappen geht, wenn die Strecke weiter mautfrei bleibt. Für den Verlust soll das Land Tirol gerade stehen.

«Jetzt mache ich eine Flasche Sekt auf», jubelte gestern der Rosenheimer SPD-Kreisvorsitzende Roland Schmidt aus Kiefersfelden, der eine der treibenden Kräfte im Kampf um den Erhalt der «mautfreien Zone» auf der A93 zwischen Kiefersfelden und Kufstein ist. Aufgeschoben ist zwar nicht aufgehoben, doch die Kiefersfeldener Maut-Gegner verbuchen den Aufschub bis Juli als «Riesen-Erfolg» - und Schmidt ist sehr optimistisch, dass das vom österreichischen Verkehrsminister ins Spiel gebrachte Modell zu einer Dauerlösung werden könnte. Schließlich führe eine Maut nicht nur in Kiefersfelden, sondern auch in der Stadt Kufstein zu einer «erheblichen Minderung der Lebensqualität».

Kiefersfeldens Bürgermeister Erich Ellmerer verweist darauf, dass auch schon in jüngster Vergangenheit Kontrollen gemacht wurden. Das habe drastische Konsequenzen gehabt. An Wochenenden hätte der Grenzort bis zu dreimal mehr Verkehr verkraften müssen als üblich. «Das ist kein Zustand», so Ellmerer weiter, der dem Frieden noch nicht traut. «Das ist bis jetzt nur ein Teilerfolg. Das Thema muss jetzt endlich endgültig vom Tisch.»

«Bis Sommer wird nicht kontrolliert», bestätigte Marc Zimmermann, Sprecher der für die Maut zuständigen Asfinag AG, die wiederum im Besitz der Republik Österreich ist. Von Mai bis Juli werde nun ein Gutachten erstellt, das Aufschluss über die «Mautausfälle» gebe. Erst dann werde Verkehrsminister Faymann eine Entscheidung treffen, wie es weiter geht.

Erst am Wochenende hatten Bewohner Kiefersfeldens ihre Verärgerung über die Haltung der österreichischen Nachbarn mit einer Lichterkette ausgedrückt. Sie befürchten, dass der Ort von einer Verkehrslawine überrollt wird, wenn die Mautpflicht kommt. Nach Berechnungen der Bürgerinitiative «Keine Maut ab Grenze» fahren in Spitzenzeiten pro Stunde bis zu 6000 Fahrzeuge in einer Richtung auf der A93.

Habe die Ehre

Gogolo

topolino666 am 07 Feb 2007 16:02:05

... dann brauchen wir also jetzt nur noch den Pfändertunnel Mautfrei dann wäre auch den Bregenzern die Luft zum Atmen wieder gegönnt!!

topolino
Matthias

Gast am 07 Feb 2007 17:07:31

Mathias,
dann wäre nur einem Teil der Bregenzer geholfen. Ab dem Citytunnel Richtung Schweiz würde das gar nichts nützen und da wohnen ebenfalls Bregenzer DIE würde es dadurch nur noch schlimmer. Von den Gemeinden Hard, Fussach usw. ganz abgesehen.
Die Situation würde sich erst verbessern und damit das ewige Mautgejammere der Deutschen würde erst aufhören wenn in D ebenfalls eine Autobahnmaut eingeführt wird. Das verhindert bisher nur die Autolobby, aber nimmer lang. ;)

Interessant ist für mich immer, dass über die Maut in Italien, Frankreich, Schweiz nur selten so gemotzt wird. Das kommt davon, dass diesen Ländern so ein Gezeter irgendwo vorbei gehen, ja nicht mal registriert würde. Nur wir in Österr. sind so dumm und meinen immer es allen Recht machen zu müssen. Dabei gibt es in keinem dieser Länder so günstige Tarifstaffelungen wie bei uns. Was sind denn diese 7 Euretten und ein paar Zerquetschte für 10 Tage Autobahnmaut? Nichts, Zero, Niente!!! Das zahlt man in Frankreich nur für ein paar KM!!!!

SOOO schauts nämlich wirklich aus. :D

Servus
Rider

Etienne am 07 Feb 2007 20:31:43

Wir machen schon seid Jahren einen grossen Bogen um Österreich, und werden das weiterhin tun.Es gibt andere schöne Länder wo wir unser Geld lassen können. Martina

MichaelW am 07 Feb 2007 20:46:41

Rider, da haste Recht, ich bete auch täglich, dass bei uns ganz schnell die Maut eingeführt wird, es ist nämlich nicht mehr einzusehen, dass wir bald überall zahlen, nur keiner bei uns.........und noch was zu Österreich, die Unverschämtheit beginnt bei Euch doch ab 3,5 t, so gesehen verstehe ich auch die, die einen grossen Bogen um Österreich machen :wink: :wink:

Gast am 07 Feb 2007 22:52:41

@ michael und etienne,

wenn ich mir die inntalautobahn gebe und erlebe was da los ist, dann hat man die schnauze voll. die rechte spur mit LKW's zugepflastert, die in einer durchgehenden kolonne schon so dicht fahren dass man glück hat wenn man an der gewünschten ausfahrt rauskommt und auf der linken spur noch womo's mit 70/80 KMh dahinzockeln und alle anderen aufhalten, dann müssen wir doch um jeden froh sein der das land umfährt, nicht? :wink: :D
wir möchten doch auch gerne atmen, die lungenkrankheitsrate der kinder steigt sowieso von jahr zu jahr stetig an. sogar die kinderärzte machen schon mobil und schreien auf. aber lt. EU ist der freie warenverkehr mehr wert als das leben unserer kinder und enkel.
wir finden das nicht mal mehr lustig, das versteht ihr doch sicher, oder? :twisted:

die maut ist noch viel zu billig und gehört für über 3,5 to. dringend erhöht. :bindafür:

Gast am 08 Feb 2007 16:06:31

Tja, ähnliche Zustände haben wir auch vor unserer Haustür auf der A6, der Ost-West-Verbindung in die/von den Staaten, die einst hinter dem Eisernen Vorhang lagen.
Zumeist kommt man nicht mal zum Runterfahren zwischen die Lkw-Kolonne, die sich von Amberg/Oberpfalz bis mindestens zum Weinsberger Kreuz schiebt. Mußte selber schon öfter eine Ausfahrt weiter fahren als ich eigentlich wollte.
Wir wären auch froh, würde ein Großteil auf die Schiene verlagert.
Was soll man sagen. Bayern ist auch ein Transit-Land, nicht nur das "Heilige Land Tirol" - und dies nicht nur zu "Hauptreisezeiten", wo die Staus von Frankfurt über Würzburg nach Nürnberg bis München und weiter ins Inntal oder nach Reichenhall reichen.
DAFÜR sind wir doch alle in der EU ??!!

Bergbewohner1 am 08 Feb 2007 19:01:23

Mich würde es zwar nicht so hart treffen, wie manchen Vielfahrer, aber interessant ist doch, das in Ö demonstrieren noch was zu nützen scheint.

Gast am 08 Feb 2007 19:44:21

nur noch eine erklärung für das tiroler dilemma, das evtl. nicht jedem geläufig ist. vielleicht kann man uns dann etwas besser verstehen. die maut wurde ganz sicher nicht dazu erfunden um jemand zu ärgern. man könnte ja auch mal etwas über den tellerrand im Womo hinaus nachdenken.

leider haben wir hier links und rechts des tales berge, die den luftaustausch verhindern. wind geht bei uns fast nie einer und wenn dann höchstens mal der "boarische" vom bayrischen inntal herein und der höchstens bis nach kufstein. die sonne scheint, speziell bei föhnlage oft wochenlang, neuerdings oft schon monatelang, und die kalte luft bleibt im tal genau so eingesperrt wie der ganze smog der LKW's, PKW's, des hausbrands und was es sonst noch so alles an verursachern gibt, und die warme luft liegt wie ein deckel auf einem topf oben drauf und macht dicht und unten raucht der qualm aus jedem auspuff!!!

wundert man sich da noch wenn wir aufschreien? da meinen einige sogar noch wir sollten weinen wenn ein paar womo's um österreich herum fahren. darüber können wir höchstens müde lächeln und sind jedem dankbar der das macht. so gesehen ist "etienne" eine wahre freundin unseres landes. auch wenn sie meint es uns auf diese art "zu zeigen".
ich kann nur sagen DANKE!!! :D

wir freuen uns über jeden "GAST", aber nur über solche die auch verständnis für das land und dessen bevölkerung haben das sie besuchen. am lautesten schreien sowieso meistens jene die nur durch unser land durchfahren, die stauräume voll mit aldi produkten haben und höchstens noch in österreich tanken weil es da billiger ist und denen die maut für 10 (z e h n) tage von 7(s i e b e n) euretten noch zu teuer ist!!!

SO, das musste ich jetzt mal los werden.
guten abend freunde
rider

mx.steiger am 08 Feb 2007 20:00:46

Ein Hoch dem Rider!

Ich habe selbst jahrelang neben der A10 vor dem Tauerntunnel gewohnt, ich weiß was du meinst!

LG aus Salzburg!

Gogolo am 08 Feb 2007 20:16:35

@rider und steiger

Es geht hier nicht generell um die Mautpflicht als solche, die sehe ich ja ein - und Österreich hat m.E. die einzige sinnvolle Regelung gefunden mit der Vignette.

Hier geht es explizit um die Vignettenpflicht bzw. bisherige Mautfreiheit ab Kiefersfelden bis zur Ausfahrt Kufstein Süd. Ich denke nur an die vielen Skifahrer die im Winter von Deutschland aus zu den schönen österreichischen Skiorten (Scheffau, Kitzbühl, St. Johann) fahren möchten um dort ihr Geld zu lassen. Wenn diese nur für die Wintersaison Dezember bis März eine Jahresvignette (lauter 10-Tages-Vignetten rechnen sich für die Wintersaison nicht) kaufen müssen, nur weil sie alle 14 Tage bis 3 Wochen mal dort hin fahren, dann ist das überzogen. Diese Leute werden zum Großteil sicher auf die Landstraße ausweichen und über die Städte Kiefersfelden und Kufstein zu ihrem Skiziel fahren. Dass gerade im Stadtverkehr mehr an Abgasen erzeugt wird, dürfte wohl klar sein und ich kann mir nicht vorstellen, das der normale Kiefersfeldener oder Kufsteiner Bürger den erhöhten Gestank in der Nase haben möchte.

Zusammenfassend ist daher zu sagen, dass durch die Vignettenpflicht ab Kiefersfelden der Smog explizit in Kufstein und Kiefersfelden durch die Mautflüchtlinge noch mehr zunehmen wird.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 08 Feb 2007 20:46:30

Genauso wie Gogolo es beschreibt, hatte ich es eingangs, als ich den Thread anlegte, auch gemeint und dies ist auch immer noch so nachzulesen.

Klar, die topographischen Verhältnisse im Inntal bis hinauf auf den Brenner sind andere als z.B. hier bei uns im Hügelland.

Letztendlich ist das gesamte Maut-Thema ein überaus schwieriges, auch in Deutschland waren irgendwie alle froh, als die Lkw-Maut eingeführt wurde - nicht bedenkend, daß auch diese Zeche am Ende IMMER der Endverbraucher zahlt und der sind bekanntlich wir.

Deswegen wäre ich auch tatsächlich froh, wenn ich mit meinem Pkw. ins Brixental fürs Wochenende zum Skifahren fahren könnte und keine Maut zahlen müßte; notfalls würde ich in diesem Fall natürlich auch auf die Landstraße ausweichen, zugegeben. Daß sich dieses Modell für "unsereins" grad nicht stellt, ist eine andere Sache. Meine Kinder schicke ich zum Tagesskifahren per Bahn der günstigen Verbindung wegen auf die Zugspitze. Naja, das ist jetzt letztendlich auch wieder OT, verzeiht ...

Gast am 08 Feb 2007 22:30:21

gogolo,
alles klar, deshalb habe ich ja auch die neue entwicklung (grenze - kufstein süd) kund getan.

es kam mir nur etwas hoch, als "etienne" meinte sie würde uns "strafen" wenn sie um österreich herum fahren würde. deshalb nahm ich die gelegenheit war um zu erklären warum wir hier dbzgl. sehr empfindlich sind.
die gesundheit ist nun mal unser höchstes gut und der "europäische freie warenverkehr" schert sich, auch dank unserer eigenen unfähigen politiker, einen deut darum.

servus
rider

ps: übrigens danke ich diesem tollen forum und allen verständnisvollen usern, dass man hier auch mal wegen so eines themas, sogar als ösi :wink: etwas auf die palme gehen kann, ohne gleich von allen angefeindet zu werden. DANKE für euer verständnis, i bin eh scho wieder herunten. :D

MichaelW am 08 Feb 2007 23:05:20

@ Rider: Du wirst hier bestimmt nicht angefeindet :) wir pflegen doch einen höflichen Umgang miteinander 8) (und, sorry, schon wieder OT): hier im Norden Deutschlands haben wir nicht so schöne Berge und es weht zwar der Wind, aber ich wohne etwa 5 min von der A 1 bei Bremen (eine der Hauptschlagadern in D) und hier reiht sich auch LKW an LKW und wir sind wohl auch ein Transitland. Die LKW Maut hat uns einen (vorhergesehenen) LKW Mehrverkehr auf den Bundesstrassen gebracht.

Nicht nachvollziehen kann ich Deine Aussage zu der Maut ab 3,5t:Du kannst es drehen und wenden, Ihr bestraft mit Eurer GO BOX In- und Ausländer mit Reisemobilen ziwschen 3,5 t und 7,5 t schon ziemlich derbe, die fallen nämlich bei der Betrachtung durchs Rost.

Und die Inkonsequenz der Regelung auf der Inntalautobahn dient ja anscheinend u.a. auch der Beibehaltung der Anzahl der zahlenden Gäste in den nahe gelegenen Ferienregionen.

Und ob Österreich wirklich über jeden Reisemobilisten froh ist, der drumherum fährt, wage ich zu bezweifeln.............ich denke nur, bitte gleiche Voraussetzungen eu-weit (ich weiss, das bleibt ein Traum)

Gast am 09 Feb 2007 00:29:51

gogolo hat geschrieben:...Hier geht es explizit um die Vignettenpflicht bzw. bisherige Mautfreiheit ab Kiefersfelden bis zur Ausfahrt Kufstein Süd. Ich denke nur an die vielen Skifahrer die im Winter von Deutschland aus zu den schönen österreichischen Skiorten (Scheffau, Kitzbühl, St. Johann) fahren möchten um dort ihr Geld zu lassen...

...in der aufzählung fehlt dann noch das örtchen "fieberbrunn" - dort waren wir anfang des jahres...

da wir über 3,5 t sind haben wir die go-box geladen. beim reinfahren wurde nix abgebucht - hat auch nicht gepiepst das teil - beim rausfahren waren es unter 2€...

der preis ist erstmal nicht der rede wert - und auf solch kurzen strecken scheinbar billiger als eine lösung mit dem pkw-pickerl...

ABER: geärgert hab ich mich über die go-box praktiken dennoch!

auf der box war noch ein guthaben von ca. 19,50€. dieses war jedoch älter als 2 jahre... der freundliche tankwart (auf deutscher seite!!!) klärte mich dahingehend auf, dass ich das alte guthaben nur benutzen könne, wenn ich frisches guthaben auflade - weil das alte eben schon älter als 2 jahre ist... HÄÄÄÄÄ??? wird das geld in der go-box schlecht?

egal denke ich - lege dem typ 5€ auf den tresen - grinst der mich an: NEE! mindestaufladebetrag 50€!!!

ich sag - ich will eine ausfahrt fahren... das sind nichtmal 10km... was soll ich mit knapp 70€ guthaben? - die werden doch wieder schlecht!!!

war nicht zu verhandeln... also einzahlen und fröhlich bleiben...

ich habe mir aber geschworen die box bei der ausreise zurückzugeben - warum soll ich der go-box-mafia auf unbestimmte zeit 70€ kredit geben - wo ich doch für mindestens 1 jahr nicht mehr mit dem womo nach österreich fahren werde... und später womöglich 50€ einzahlen müsste... dann hätte ich schon 120€ auf der go-box gehabt...

also gesagt getan... bei der ausreise an der 1. tanke raus... NÖ!!! wir sind kein go-box partner... grrrrr...

also weiter... 2 tanke... NIX!!! grrrr...

das ging noch an 2 weiteren raststätten so!!! das hat doch methode - man kommt aus diesem kreditgeschäft eben nicht so leicht raus!

irgenwann - kurz vor münchen sah ich dann ein hinweisschild - "go-box" - also rechts raus... und das ding abgegeben - geld zurück - ein paar dumme fragen beantwortet...

:roll: heiko

Gast am 09 Feb 2007 09:27:53

@MAN
Hast du dann alles bis auf die 5 Euro "Einsatz" rausbekommen?

Auch auf die Gefahr hin, daß das Thema jetzt komplett entgleitet, eine Frage:
Wenn wir mit Go-Box durch die Mautstelle an der Brenner-Autobahn fahren, wird die Go-Box mit den 28 oder wieviel Euro belastet, und die freundlichen Menschen in den Zahlhäuschen lassen uns durchfahren.
Wenn nun das Guthaben auf der Go-Box nicht mehr ganz ausreicht, weil sagen wir mal bloß noch 20 Euro drauf sind, kann man das fehlende in bar nachlöhnen?
Weiß das wer??
DANKE für Aufklärung!

Sellheimer am 25 Dez 2008 22:42:44

Hallo,

jetzt muß ich das Thema noch mal hochholen. Wie sieht es jetzt aus; darf ich noch bis Kufstein-Süd oder muß ich in Kiefersfelden raus (ohne Pickerl) auf der Fahrt Richtung Süden?

Danke

Sellheimer

Gogolo am 25 Dez 2008 23:46:41

Bis Kufstein-Süd ist frei! Und ich hoffe, das bleibt künftig auch so.

Habe die Ehre

Gogolo

Schnecke am 26 Dez 2008 00:09:10

Dieses Schild steht nach wie vor bei Kufstein. (Von Kitzbühel her kommend- ähnliches steht bei Kiefersfelden)

Zu beachten wäre allerdings, dass dies nicht für die GO Maut (> 3,5t) gilt. Die wird bereits ab Grenzübergang Kiefersfelden abgebucht :(

,
Schnecke

abo1 am 26 Dez 2008 01:37:38

hallo

für die wintersportler: es gibt (bis 3,5t) auch zwei monats vignetten für österreich, keine ahnung was die kosten, wohl um die 20,-. rum ...
gelten von tag der stempelung an bis zum selben tag zwei monate später

evt ja für wen von interesse ....

lg
g

Gast am 26 Dez 2008 02:09:28

hallo,

abo1 hat geschrieben:...was die kosten, wohl um die 20,-. rum ...
gelten von tag der stempelung an bis zum selben tag zwei monate später...

so isses - 22,20 €; nachzulesen unter

--> Link

und zumindest steht da (noch) nix von einer teuerung für 2009 ...

vertriebsstellen im in- und ausland findet man zb unter

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz für Wintersport
Pharaonenausstellung in Wien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt